Wieviel Öl verbaucht Euer S38 auf 1000km?

  • Hi ,
    würde mich mal interessieren was Du für die Überholung bezahlt hast und was dafür gemacht wurde , weil eine überholung für mich evtl. auch in Frage kommt .
    Habe zwar einen Absolut Zuverlässigen Schrauber der meinen ersten M5 immer gewartet hat (der brauchte Übrigens bei fast 500.000 keine Überholung) aber ich will halt mal die Preise von woanders kennen lernen !
    m.f.G.
    martin :burn:




  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    würde mich mal interessieren was Du für die Überholung bezahlt hast und was dafür gemacht wurde , weil eine überholung für mich evtl. auch in Frage kommt .
    Habe zwar einen Absolut Zuverlässigen Schrauber der meinen ersten M5 immer gewartet hat (der brauchte Übrigens bei fast 500.000 keine Überholung) aber ich will halt mal die Preise von woanders kennen lernen !
    m.f.G.
    martin :burn:


    Hallo Martin,
    die Kosten beliefeb sich auf 7800€.
    Allerdings mußte bei meinem Motor ein neuer Block mit Kolben rein. Der reine Arbeitslohn belief sich auf 2500€. Darin enthalten waren die Zerlegung des Motors, reinigen, vermessen, zusammenbau und einbau. Außerdem enthalten war eine zweite überprüfung des Ventilspiels und einstellung vom Abgas.
    Außer dem Block ist noch neu:
    Ölpumpe,
    alle Lager der Kurbelwelle,
    neue Gleitschienen für die Steuerkette,
    neue Auslassventile und die Führungen dazu,
    alle Dichtungen und Simmerringe.
    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, kannst ja nochmals nachfragen.


    MfG Andrew

  • Ölverbrauch


    Öl kann nur unter Aufgabe seiner selbst, schmieren. Das bedeutet, ein Motor verbraucht immer Öl, das ist technisch bedingt und kann auch nicht beseitigt werden.


    Aber was ist normal, Laufleistung, dauerndes Beschleunigen, hohe Drehzahlen, schwankende Drehzahl unter Last, sind Ursachen für unverhältnismäßigen Verbrauch.


    Der Schmierfilm muss sich bei jeder Betriebsänderung der neuen Gegebenheit blitzschnell anpassen, dabei geht Öl in den Verbrennungsraum über und verbrennt. Bei hohen Betriebstemperaturen finden Verdampfungen statt. Ölnebel der nicht aufgefangen wird ist ebenfalls verloren.
    Beim M5 wird der Nebel, nach dem er auskondensiert ist, der Ölwanne wieder zugeführt.


    Ursachen:
    Der Fahrer wie er mit seinem Motor umgeht
    Hohe Drehzahlen
    Hohe Öltemperaturen
    Falsche Ölviskosität
    Dauernde Drehzahländerungen unter Last
    Abruptes Gaswegnehmen und geben
    Immer max. Ölstand auffüllen
    Laufleistung des Motors
    Qualität des Öls
    Undichtigkeiten von Dichtungen (er tröppelt)
    Undichtigkeiten der Ventilschaftdichtungen
    Überdruck im Kurbelgehäuse
    sicherlich kann hier noch mehr angeführt werden...


    Darum müssten bei der Abfrage oben mehrere Parameter beantwortet werden, ansonsten ist die Abfrage nicht aussagekräftig, mal vorsichtig ausgedrückt.


    Oldie

  • Hmm jetzt kann ich mein Senf zu abgeben meiner verbraucht 0,5 l auf 10000Km der Motor hat 12000 Km drauf wurde alles erneuert musste mir den Kommentar bist zur endgültigen Messung noch aufheben.
    Meiner Meinung nach wenn mann den Emmy tritt gönnt der sich viel Öl meiner Meinung nach wenn mann so über die 7000Umin geht.

  • Ölverbrauch, jaja.....


    Habe 2001 auf Garantie (Euro+ von BMW, gabs damals noch für M-Modelle) nen komplett neuen Motor "gesponsort" bekommen, weil ich mit dem Ölverbrauch von >= 3,5 L / 700 km nicht so ganz einverstanden war. Laufleistung war 130 tkm, ca. 10 tkm davon von mir auf die Uhr gefahren. Lt. BMW in München wäre 1,5 L / 1000 km noch "normal" und nicht zu beanstanden.

  • Bei Stadt und Landstraße verbraucht er fast nichts, bei scharfer Autobahnfahrt kann es aber schon bis zu 1l/1000km sein. Ein Teil davon wird wohl Sprit und Wasser sein, mit dem sich das Öl bei Kurzstecken "angereichert" hat, wobei ich Kurzstrecken wirklich so gut es geht vermeide.


    Torsten

  • Also bei nicht messbarem Ölverbrauch würde ich mir Gedanken machen. Nicht das der Ölstand durch Sprit oder Wasser konstant gehalten wird.
    Mein s38bs36 verbaucht auf der flotten Lanstrasse knapp 0,5L. Bei Dauervollgas auch mal etwas mehr.........:-)



    Gruß Jochen

  • Also meiner verbraucht auf 2500 km Autobahn (schnelle Fahrt) keine 0.5 lt Oel. Aber erst als ich den Motor mit Castrol RS (10W 60) gefüttert habe. Vorher mit Castrol 10W 40 schluckte er 1 lt Oel auf 1500 km! Nur das Heck im Auspuffbereich wird nach längerer schneller (Vollast) Autobahnfahrt schwarz. Gemisch scheint bei Vollast fett genug zu sein.

  • Hi...mein Emmy braucht auf ca. 3200km (normaler Fahrweise) ca 0,75l Öl bei einem km stand von 146000. Tröpfeln tut er a bissl.
    Bei mir kommt nur das Wintershall-Öl rein. Habe mir ein 60l Fass zugelegt. Kommt günstiger als immer die l einzeln zu kaufen.


    :2f2f:

  • Zitat von ReinerM5

    Hi...mein Emmy braucht auf ca. 3200km (normaler Fahrweise) ca 0,75l Öl bei einem km stand von 146000. Tröpfeln tut er a bissl.
    Bei mir kommt nur das Wintershall-Öl rein. Habe mir ein 60l Fass zugelegt. Kommt günstiger als immer die l einzeln zu kaufen.


    :2f2f:


    Hey Reiner
    zu deinem 60l Fass wollte ich dir sagen das ist nicht das wahre weil auch wenn jedes Jahr ein Ölwechsel machst mit knapp 6l und dann auf Jahr noch paar mal nachfüllst hält dein Öl locker 7 Jahre und du musst wissen das Öl wenn es mal angezapft ist Wasser zieht und das will man ja nicht.


    Zum Ölverbrauch muss ich sagen bin ich sehr zufrieden muss im ganzen Jahr nichts!!! nachfüllen bei einer km Leistung von ca. 5000 km wo ich im Schnitt fahre. Gesamtkilometerleistung 140tkm.
    Und jedes Jahr zum Saisonanfang bekommt meiner eh neues Öl spendiert und dieses Jahr beim ablassen hat ca. halber Liter gefehlt und bin 4800 km gefahren. Dieses Jahr werd ich wohl keine 4000 km schaffen beim jetzigen Stand knapp 3000 km fehlt noch nichts messbares.

  • Zitat von MW-S38

    Hey Reiner
    zu deinem 60l Fass wollte ich dir sagen das ist nicht das wahre weil auch wenn jedes Jahr ein Ölwechsel machst mit knapp 6l und dann auf Jahr noch paar mal nachfüllst hält dein Öl locker 7 Jahre und du musst wissen das Öl wenn es mal angezapft ist Wasser zieht und das will man ja nicht.


    Zum Ölverbrauch muss ich sagen bin ich sehr zufrieden muss im ganzen Jahr nichts!!! nachfüllen bei einer km Leistung von ca. 5000 km wo ich im Schnitt fahre. Gesamtkilometerleistung 140tkm.
    Und jedes Jahr zum Saisonanfang bekommt meiner eh neues Öl spendiert und dieses Jahr beim ablassen hat ca. halber Liter gefehlt und bin 4800 km gefahren. Dieses Jahr werd ich wohl keine 4000 km schaffen beim jetzigen Stand knapp 3000 km fehlt noch nichts messbares.



    Hi...


    Hab ja noch nen 320 e36 Alltagsauto der ja auch 6.5 Liter Öl verschluckt und hab noch andere BMW Besitzer wo versorgt werden. :lol:


    Das mach ich auch, bei jeden Saisonstart frisches Öl rein.

  • Zitat von nordschleife

    Also meiner verbraucht auf 2500 km Autobahn (schnelle Fahrt) keine 0.5 lt Oel. Aber erst als ich den Motor mit Castrol RS (10W 60) gefüttert habe. Vorher mit Castrol 10W 40 schluckte er 1 lt Oel auf 1500 km! Nur das Heck im Auspuffbereich wird nach längerer schneller (Vollast) Autobahnfahrt schwarz. Gemisch scheint bei Vollast fett genug zu sein.


    Das mit dem Heck hatte ich auch mal. 4 mal beim :) , nix gefunden. Doch, einmal einen defecten Kuhlwasserfuhler(den fur die DME). War dann besser, aber immer noch nicht weg. Hab dann selber einen nicht richtig sitzenden Luftschlauch, 30mm dick, ganz kurz, links unten am Motor gefunden. Danach nix mehr Diesel.

  • meiner hatte vor kurzem auf eine tankfüllung 2.5l Öll verbraucht, habe ich nachgefüllt und bin seit dem weitere 2k gefahren mit normallem (<0.5l) Verbrauch, hatte einer von euch schon eine änliche erfahrung? Leicks sinde kein zu finden.

  • Zitat von konst

    meiner hatte vor kurzem auf eine tankfüllung 2.5l Öll verbraucht, habe ich nachgefüllt und bin seit dem weitere 2k gefahren mit normallem (<0.5l) Verbrauch, hatte einer von euch schon eine änliche erfahrung? Leicks sinde kein zu finden.


    Hattest du dann auch eine sehr starke Rauchentwicklung?
    normal müsste es so sein den den 2,5 l auf rund 600km ist heftig.


    Also hatte so ein Problem noch nie aber ein Kumpel mal da hatte sich öl über die Kurbelwellenentlüftung in Brennraum gezogen da war dann da war so ein Unterdruckverteilerkasten defekt (740i), andere Möglichkeit vielleicht sind die Kolbenringe am Ar... oder starke riefen im Block und zieht sich so das öl hoch in Brennraum ansonsten keine Ahnung oder ein sehr starkes Leck aber das wäre ja offensichtlich zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!