Beiträge von Kohni336i

    Außerdem nimmt er jetzt das Gas deutlich besser an und zieht viel besser durch.



    ........... ist warhrscheinlich eher ein subjektiver Eindruck durch die Lautstärke.


    Ich hab bei meinem 3,6er den Keramikkat gegen den Stahlkat vom 3,8er getauscht.


    Außer mehr Bodenfreiheit unterm Auto keine veränderung..................

    Zitat von Black_Shanks

    Ich hätte da noch eine Frage , wird jetzt für manche blöd klingen aber ich weis es echt nicht daher frag ich lieber euch.


    Ich suche für mein 535i einen Fächerkrümmer und seh mich zur Zeit nur mal um , nun meine Frage . Der Fächerkrümmer vom M5 3,6 passt der auch bei mir oder passt der doch nicht ? Ich dachte mir nur weil er nur 0,1l mehr hat das der Krümmer eventuell auch bei mir passen könnte . Wenn der Krümmer passen sollte wär das echt super :DD: .



    Tja, er passt aber leider nicht :cry:


    Wobei es nicht heißen muss, er wäre nicht passend zu machen.


    Es gibt aber für den m30b35 genügend Fächerkrümmer von z.B. Hartge, Alpina etc.
    Beim Serienmotor aber sinnlos. Nur in Verbindung mit einem gescheiten Tuning zu empfehlen.


    Es sei denn, Du stehst auf die Optik .......... :cool:


    [/IMG]

    Klar kann die undicht sein.


    Lager der Pumpenwelle ausgeschlagen, somit Spiel in der Lagerung und dein Lüfter eiert irgendwo im Motorraum rum.


    Und dort tritt höchstwahrscheinlich auch das Wasser aus.


    Aber ohne Gewähr. Wenn ich hellsehen könnte, müsste ich morgen nicht mehr Arbeiten gehen............

    Na super. Wird mal wieder groß rumlamentiert, aber geantwortet wird nicht.


    Warum antwortet ihr überhaupt?? Sonst nix zu tun??


    Zurück zum Thema:


    Der s38b36 ist im Prinzip 'nur' ein besserer m30 wie im 535i.


    Prägnanteser Unterschied ist wohl der Vierventil-Kopf im Vergleich zum Zweiventiler beim m30.


    Dazu kommen eine höhere Verdichtung und Hubraum durch eine geänderte Brennraum-und Kolbengeometrie und ein relatv leichter Kurbeltrieb, der hohe Drehzahlen ermöglicht.




    Zweiter großer Unterschied ist die Verwendung der Einzeldrosselanlage in Verbindung mit einem Heißdraht-Luftmassenmesser, im Vergeich zu einer konventionellen Drosselklappe samt Luftmengenmesser.


    Zudem kommt die vom Motorsport direkt abgeleitete Ausführung der z.b. Kanäle im Kopf, Fächerkrümmer usw.


    Der s38 zeigt was damals am standfester Leistung aus dem BMW-Baukastensystem in der Großserie möglich war. Und das braucht sich rein technisch auch heute nicht zu verstecken.


    Motoren aufladen kann ja jeder.......... :2f2f:



    Mehr Infos gibts hier:


    m30


    m88/s38

    Sein kann alles!


    Aber wenn er nicht heiß wurde passiert da schon nix.


    Wapu-schäden sind nicht unüblich.


    Mir ist letztes Jahr zweimal bei Vollgas der Lima/Wapu Keilriemen bei Vollgas weggeflogen.
    Äußerlich war kein Fehler zu erkennen. Wapu ließ sich ohne Spiel frei drehen.
    Beim Wechsel zeigten sich aber blaue Stellen am Impeller.
    Hat die Wapu bei Vollgas also kurzzeitig blockiert , Riemen flog weg, Motor sofort ausgemacht, Temperatur trotzdem schlagartig angestiegen.
    Passiert ist aber durch die sofortige Reaktion nichts.


    Also, wechsel die Wapu und teste. Dann weißte mehr.........

    Weiß jemand einen Hersteller, der solche Tachos und DZM vertreibt?



    Wende dich dafür mal an den Gerd, alias e30-Schrauber.

    [QUOTE=compactdriver]was hat der für ne Anzeige im Lüftungsgitter neben dem Lenkrad?



    ........... jetzt muß ich mich aber wundern??


    Das ist eine Alpina-Anzeige für diverse Parameter. Verbaut in diversen Alpina-Modellen. Für den e28 und andere Modelle gibts ähnliches.


    Öltemp. für Getriebe und Hinterachse. Druck im Saugrohr und Öldruck wenn ich das noch richtig im Kopf habe...........

    Hi Andreas,


    schön, schön, da bin ja mal gespannt.


    Die Dichtung ist bei mir auch nicht mehr vorhanden, sondern nur noch ein Kantenschutz.
    Würd mich mal interessieren wie das beim Tino thermisch so aussieht.
    Kritisch ist das bei mir auch nicht, aber auch nicht so wie ichs gerne hätte.
    Bei unseren Mörder-Sommern will ich mit meiner Kiste aber in keinen Stau kommen, der länger als ne halbe Stunde stop-and-go bedeutet. Dann könnte es kritisch werden.
    Muss dann nächste Woche mal zum Onkel Isa fahren. Ist ja grad mal fünf Kilometer vom Büro entfernt :-))



    Hi Andreas,


    bist du der Andreas H. der von mir ne umgeschweißte Ölwanne bekommen hat??
    Wenn ja, was macht denn dein Umbau??


    Pumpe auslitern?? Könnte gehen, wird aber bei dem geringen Kammervolumen wohl zu ungenau werden.
    Kommendes Wochenende ist der John aus dem s14-Forum mit seinem bösen M3 auf der Nordschleife zu Testzwecken unterwegs. Er hat die Pumpe seit kurzem auch verbaut. Dann werd ich mir das wohl mal live anschauen und sehen wies bei ihm funktioniert. Dann werd ich das Ding wohl auch mal ausprobieren.......


    Brauchste nicht, nen org. Kühler hab ich auch hier.


    Guck dir mal mein Auto an. Problematisch ist eigentlich nur die Position des Kühlers hinter der Stoßstange. Ein Klimafrontblech wird die Situation noch etwas entschärfen, aber so richtig perfekt wirds noch nicht sein.


    Ich werd ganz einfach mal die Pumpe von ISA-Racing probieren und sehen was passiert........................

    Zitat von pilzkopf

    Im Standgas bringt die das mit Sicherheit nicht. Wozu auch. Ich wuerde mal 10% von der max. Leistung schaetzen, als sagn mer mal 17 l/min.
    Aber ich versteh dein Problem nicht. Wieso willst du denn im Stand sone mords
    Umwalzung haben.
    Ubrigends, vielleicht weisst du das was, ich such ne pumpe, die ich als Vorschmierpumpe vor dem Anstarten einbauen koennte. Ich kann nichts Geeignetes finden.



    Ich benötige die Förderleistung, da ich den s38 im e30 habe, und mir die Stauhitze im Motorraum Probleme bereitet. Wird halt im Stand zu warm.
    Und die el. Wapu arbeitet ja Temperaturabhängig und nicht Drehzahlabhängig wie die mech. Pumpe.


    Vorschmierpumpen in 12V?? Guck mal bei den Herstellern 'Piusi' oder 'Scherzinger'. Die stellen Vorschmierpumpen her. Aber meist nur 230 oder 380V für Stationärmotoren in BHKW. Vielleicht haben die ja auch was in 12V im Programm?

    Tja, danke für die Antwort. Gebracht hats aber nicht viel.
    Hab heute mal mit nem Laserthermometer Kühlerein- und Ausgang gemessen. Etwa 15° schafft der Kühler weg.
    Etwa 3L Fördermenge benötige ich. Deckt sich ja inetwa mit deinen 170L/min.


    Bringt das denn die originale Pumpe im Standgas?? Das ist ja meine Frage. Was fördert die originale Pumpe?? :eek: :eek:
    Die EWP von Isa fördert in der größten Version 110L/min. Da sich mein Problem primär auf den niedrigeren Drehzahlbereich bezieht, hätte die el. Pumpe schon einen Vorteil gegenüber der originalen, wenn diese im unteren Drehzahlbereich weniger fördert.
    Aber um das rauszufinden benötige ich Zahlen................ :wall:

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand behilflich sein bei der Suche nach der Kennline oder Daten der WaPu vom 3,6er (s38b36).
    Hintergrund ist die geplante Umrüstung auf eine elektrische Wasserpumpe.
    Nur die angebotenen el. Pumpen scheinen meines erachtes nach nicht den benötigten Volumenstrom zu bringen.
    Immerhin gilt es bei 232Kw Leistung ca. 120Kw thermische Leistung weg zu kühlen.
    Daher müsste ich wissen was denn die originale Pumpe für werte bringt (Förderleistung etc.) und evtl. auch die Spreitzung des Kühlers.


    Gibts vielleicht ein Datenblatt von der Pumpe irgendwo online??



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Jochen

    Zitat von oddi

    Hallo habe jetzt mal den Kopf runter genommen und hab festgestellt das die Düsen eingebaut sind. Kann es auch an noch was anderem liegen, Ölkanal, Düsen unterhalb der Kolben oder was anderes.


    Gruß Jochen



    Ja, kann es!!
    Ich hab gestern meinen m30 nochmal auf gemacht. Kurbelwelle raus um die neuen Lager nochmals zu checken.
    Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen (eigentlich dürfte ich das jetzt nicht schreiben, weil ich mich damit als totale Niete oute, aber was tut man nicht alles):
    beim Rausnehmen der Hauptlager aus dem Block, fielen mir plötzlich Bohrungen in den Lagerböcken im Block auf, die zum Kolben hin zeigen.
    Und was heißt das??
    Der Block hat Kolbenbodenkühlung. Gibts beim m30b35 gar nicht, aber da es sich dabei um einen Alpina-Testblock handelt, weiß ich nicht was die Jungs da getrieben haben. Aber bei Bohrungen ohne Düsen in den Hauptlagerböcken wundert mich der fehlende Öldruck nun gar nicht mehr :wall:
    Jedenfalls ist mein Öldruckproblem nun gelöst. Sechs Ölspritzdüsen vom 745i e23 werden morgen bestellt!!


    Und das könnte auch dein Problem sein. Vielleicht haben die Jungs bei dir vergessen die Ölspritzdüse beim Kolbenwechsel wieder einzusetzten. Die wird nämlich nur gesteckt und von der oberen Lagerschale gehalten.
    Da der 3,8er auch Ölspritzdüsen hat, würde ich da nochmal nachschauen.......



    Hi Dirk,


    tja, Öldruck haben wir schon überall gemessen. Per Manometer am Kopf und auch am Ölfiltergehäuse. Alle Bohrungen sind zu, Ölpumpe sowie Regel und Überdruckventil in Ordnung, alle Bohrungen zu. Federvorspannung mittels Unterlegscheiben auch schon erhöht. Haben uns sogar nen Prüfstand gebaut um den Motor im ausgebauten Zustand laufen zu lassen.
    Ist schon komisch. Ist ja nicht mein erster Motor. Wird wohl darauf hinauslaufen oben in den Kopf mit ner externen Flügelzellenpumpe mal Öl in den Motor zu drücken, um ohne Ölwanne man zu sehen wo sich das Öl ungehindert hin verdünnisiert.
    Ansonsten hilft nur noch Blocktausch. Kopf ist abgedrückt und dicht.
    Aber selbst bei nem Riss im Ölkanal müsste sich Öldruck aufbauen, da die Pumpe dafür eine ausreichende Fördermenge hat.
    Ich seh schon, hier kann auch keiner helfen. Ist schon ein Phänomen. Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid..................... :closed:

    Zitat von Dirk

    Hat sich irgendwas an der Peripherie geändert also Block oder Ölfiltergehäuse? Ich weiß, das es Probleme gibt, wenn man von hängendem auf stehendes Gehäuse umbaut, und umgekehrt......



    Hi Dirk,


    und was für Probleme können das sein??
    Ich hab nämlich das gleiche Problem. M30b35 hat nach Totalrevision ausschließlich mit Neuteilen zuwenig Öldruck. Zwei bar beim Starten, sinkt dann auf 0,5bar.
    Alles versucht, alles geprüft. Vergeblich. Komme mir schön blöd vor so einen Steinzeitmotor nicht ans Laufen zu bekommen. Da machte der s38 weniger Probleme :-))
    Ist jetzt ein hängendes Filtergehäuse verbaut, original wars ein Stehendes. Das hab ich aber nicht mehr :wall:
    Kw Wurde auch geprüft und Lagersitze bei der Revision poliert. Ist aber alles in der Toleranz, 0,001mm unter Nullmaß.
    Ich stehe vor einem Rätsel. Motor läuft perfekt. Nur Druck baut sich keiner auf?????
    Nur warum geht mir nicht in den Kopf........................


    Ach so, Ölbohrung im Ölfiterflansch am Block (e34) für das Filtergehäuse (e28) natürlich verschlossen..........