Beiträge von dode

    Der schwedische TUEV hatte damit kein Problem, obwohl die sehr genau sind.


    Die Daempfer fuer hinten sind ja vorhanden (neu) und muessten ggf. eben eingebaut werden.


    Torsten

    Tja, habe lange gezoegert. Aber jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich den M5 hier zulassen muesste - und das ist mir halt echt zu teuer.


    Richtig, vorne ist das KW drin und hinten das originale EDC, das ist noch in Ordnung. Passt gut finde ich aber man sollte wohl das KW hinten auch einbauen. Oder vorne wieder ein EDC, wenn man es unbedingt 100% original haben will.


    Torsten

    Hallo Kalle,


    Danke - den M5 habe ich bisher auch bei autopower.se inseriert. Der Wagen ist wirklich in Ordnung, der Preis anscheinend zu niedrig...


    Hoffe es bekommt ihn jemand, der das Auto zu schätzen weiss.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Danke.


    Ja, ist sicher kein schlechter Preis. Er steht aber nun einmal in Belgien und ich will nicht ein halbes Jahr warten, sonst überlege ich es mir noch anders...


    Torsten

    Zitat von MW-S38

    ... ein Top Fahrer wie z.B. der Kons fährt der fährt auch mit einem ausgelutschtem EDC so ziemlich alle in Grund und Boden.....


    Bezweifle ich bei allem Respekt, ein ausgelutschtes EDC ist meiner Erfahrung nach wie alle fertigen Stossdämpfer praktisch unfahrbar. Die Vorderräder hüpfen wie Gummibälle bei jeder grösseren Unebenheit und verlieren nahezu vollkommen den Bodenkontakt.


    Wie auch immer, für einen "Sonntagsfahrer" wie mich (ganze 4 Runden Nordschleife) nehmen sich das EDC und das KW in Bezug auf Sportlichkeit sicher wenig, dann schon eher was Komfort, Alltagstauglichkeit und Preis betrifft.


    Man könnte sicher einen Persönlichkeitstest entwickeln... EDC oder KW Fahrer... ;)


    Torsten

    Sicher ist es eher suboptimal, ein Fahrwerk nur halb zu tauschen. Irgendwann wird das auch geändert, dann kommen eben vorne wieder EDC rein oder auch hinten das KW.


    Mit straffer und gleichzeitig komfortabler meine ich, dass das KW weniger als das EDC (gar nicht?) nachzufedern scheint und der M5 weniger Seitenneigung hat - andererseits aber kurze Stöße wie Querfugen weniger brutal als das EDC an den Fahrer weitergibt.


    Ich werde mein KW vorne bei Gelegenheit mal etwas höher schrauben, vielleicht hilft das ja schon gegen durchschlagende Dämpfer. Ich würde es aber gerne auch etwas weicher einstellen, was den "Gewinn" durch die höhere Einstellung evtl. wieder kompensiert... mal sehen. Ich habe damit praktisch keine Erfahrung.


    Falls ich das KW komplett einbaue, beruhigt mich der Gedanke dass man beim Ausbau des EDC nicht wirklich was kaputt macht und eigentlich jederzeit "re-originalisieren" kann... denn die Originalität bedeutet mir sehr viel.


    Schlecht finde ich das KW aber nicht, und es gibt für mich einige glaubwürdige Quellen, die das KW für besser/sportlicher halten als das EDC, das wohl ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit ist - und ausserdem sehr teuer.


    Torsten

    Ich stand vor demselben Problem - EDC Dämpfer vorne fällig und der Preis für neue nicht gerade attraktiv. Obwohl mir das EDC immer gut gefallen hat und ich meinen M5 am liebsten völlig original lassen möchte, habe ich mich auf Empfehlungen anderer hin für das KW V2 entschieden.


    Ich habe das KW zunächst nur vorne getauscht. Hinten sind die EDC noch gut und ich wollte vorerst nicht die Niveauregulierung demontieren.


    Der Einbau vom KW vorne ging ganz gut, allerdings ließen sich die neuen Radlager nur mit erheblichem, eigentlich schon brutalem Kraftaufwand aufziehen. Das lag anscheinend an der Beschichtung, mit der die Federbeine von KW versehen sind. Ich weiss nicht, ob man diese abschleifen sollte und wie ratsam das ist.


    Bin mit den KW aber nur bedingt zufrieden. Der M5 erscheint mir straffer und gleichzeitig komfortabler als mit dem EDC. Allerdings schlagen die KW Dämpfer bei stärkeren Unebenheiten gerne durch, obwohl ich sie nicht extrem tief eingestellt habe. Mit den EDC ist mir das nie passiert.


    Ich bin also eigentlich froh, dass ich das EDC hinten noch habe - könnte gut sein, dass ich vorne irgendwann wieder auf neue/überholte EDC rückrüste.


    Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung.


    Torsten

    Sehen für mich auch einwandfrei aus, die Kerzen. Nach nur 15 km kann man aber wohl noch keine gute Aussage machen?


    Der Motor meines M5 läuft prima, macht im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl im Stand mehr oder weniger regelmäßig "wumm wumm wumm..."


    War glaube ich schon immer so.


    Torsten

    Vielleicht ist ja schlicht der Sender kaputt? Das ist doch die Infrarotfernbedienung, oder? Ich habe die von meinem 316i Compact. Wenn ich sie im Dunklen betätige und auf die IR LED schaue, blinkt sie leicht rötlich.
    Es gibt glaube ich einfache Infrarottester, mit denen du evtl. den Sender testen kannst.


    Oder bestätigt schon eine erfolgreiche Initialisierung dass der Sender OK ist?

    Sehr schön, vielen Dank für die Infos.


    Ich stecke leider nicht so in der Materie, da sich ein Bekannter um mein Auto kümmert und ich viel zu weit weg bin... aber ich werde die Infos natürlich weiterleiten!


    Soll meinetwegen die Kette und was sonst noch fällig ist gewechselt werden.


    Gruß,
    Torsten

    Bei meinem 3.8er stimmt die Einstellung der Auslassnockenwelle angeblich nicht. Die der Einlassnockenwelle passt anscheinend perfekt.
    Momentan habe ich zwei gegensätzliche Aussagen:


    - Die Nockenwelle lässt sich nicht einstellen. Sieht auch auf der Zeichnung nicht danach aus, dort sieht man u.A. einen Passbolzen


    - Die Nockenwelle lässt sich über Langlöcher in der Zahnscheibe einstellen


    Aus diesem Post geht hervor, dass der Passbolzen mehrere Positionen haben kann (dann müsste aber doch die Nockenwelle völlig falsch eingestellt sein) und dass es Zahnscheiben gibt, die man auf der Nockenwelle verdrehen und dann arretieren kann.


    Weiss jemand genau Bescheid?


    Torsten

    Zitat von pilzkopf

    [...] Bei dir vermute ich, dass ein bisschen Dreck unter den Gleitring gekommen ist [...]


    Muss wohl irgendsowas gewesen sein. Die vorherige Pumpe hatte auch ca. 170 tkm drauf, hat sich akustisch bemerkbar gemacht und hatte Spiel im Lager. Undicht war die auch nicht.


    War also hoffentlich ein Einzelfall.


    Haupsache, ich kann endlich fahren bei dem Traumwetter hier :2f2f:


    Torsten

    Hatte vor weniger als 30tkm mit großer Sorgfalt die WaPu gewechselt, Original BMW. Keilriemen nicht überspannt, wahrscheinlich eher zu schwach.
    Nach viel Autobahn & 4 Runden Nordschleife fing die Pumpe an, aus dem Lager Wasser zu verlieren. Das Lager läuft eigentlich ganz sauber & hat kein nennenswertes Spiel.


    Heute habe ich die Pumpe also getauscht, jetzt ist wieder alles trocken.


    Was ich mich jetzt frage: Sind diese Pumpen qualitativ wirklich so mies, oder war diese hier irgendwie vorgeschädigt oder hatte einen Materialfehler? Habe ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht? Wüsste aber nicht, was...


    Also ich wünsche euch, dass eure Pumpen länger halten (und meine Neue auch...)!


    Torsten

    Hi Nico,


    Jedenfalls hat der E30 M3 eine sehr erfolgreiche Rennsportgeschichte hinter sich, und vor allem die Evolution-Modelle sind wirklich was besonderes. Viele schwärmen von dem E30 als den M3 überhaupt, und schließlich war er der erste von vielen M3's. Und ein Cabrio gab es sogar auch davon.


    Frage mich manchmal, warum der E28 M5 irgendwie so ein Mauerblümchendasein spielt. Er wird oft nur so am Rande erwähnt. Vielleicht hats was mit dem sauren Regen zu tun ;-) Und wie ich gerade lese, wurden nur 2145 Stück davon gebaut. Muss jetzt ja eine echte Rarität sein!


    Gruss
    Torsten