Beiträge von Carsten

    Weiter geht's...


    War heute bei BMWuppdich.
    Erst ein Meister, Bühne, Probefahrt, Bühne, dann zwei Meister, gleiches Spiel nochmal.


    Resultat:


    Zitat: "Man weiß nicht, was es sein könnte", aber die Tonnenlager und die Stoßfänger sollen wohl ausscheiden. Trotz fachkundiger Unterstützung bin ich jetzt also genau so schlau wie vorher.
    Und daß ein Tonnenlager oben ansetzte, das sei normal, wenn es mal etwas mehr Belastung bekäme. Würde ja nicht durchschlagen, denn dann würde der U-Schutz an der Stelle komplett ab sein.


    Tja. :what:

    Die bekommst du ganz regulär in der Bosch-Vertretung deiner Wahl, Preis hierbei ungefähr-50% im Vergleich zu BMW.


    Das gleiche gilt übrigens für die Scheibenwischer, Ersparnis hierbei ca. 30%...



    :mrgreen:

    Oldie:


    Stoßdämpfer und Domlager sind ebenfalls fast neu... das wäre dann der GAU. Wie gesagt, ich kann aber rechts sehen, daß das Oberteil des Tonnenlagers an der Karossierie anschlägt (Negativbild im U-Schutz ist zu sehen, Dreck ist da an der Stelle weg). Sieht so aus, als ob die ganze Hinterachse insgesamt zu hoch "hängt".


    Hast du vielleicht nen Tip, wie man das mit den Stoßdämpfern unterscheiden könnte?

    Hallo!


    Hatte heute meinen M5 3.8 auf der Bühne, nachdem ich beim Anfahren bei leicht feuchter Fahrbahn ein lautes Stempeln aus Richtung Hinterachse vernahm. Siehe da- es waren, wie befürchtet, die Tonnenlager (Gummis).


    Oberhalb des rechten Lagers kann man deutlich die Anschlagspuren im U-Schutz erkennen. Die Gummis sind nicht porös oder gerissen, sondern wohl einfach nur "überdehnt", so wie ich das sehen konnte, so daß die Hinterachse insgesamt zu hoch und damit an die Fahrzeugkarrosserie (Unterboden) kommt.


    Jetzt der Knackpunkt- vor 14 Monaten und nicht ganz 14 tkm wurden diese Gummis bei BMW (Vertragswerkstatt) ausgewechselt. Weiß jemand, ob auf diese Teile eine Garantie bzw. Gewährleistung im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen bestehen kann oder ob es sich hier um ein normale "Verschleißteile" handelt?


    Ich benutze den Wagen nur im Straßenverkehr, nicht zu Rennsportzwecken und transportiere auch keine drei Kühe auf der Hutablage oder an sonstwie (un)geeigneten Orten ;-)...

    Mir ist zwar bekannt, daß die BMWs in diesem Bereich sehr anfällig sind, aber 14 tkm finde ich doch etwas wenig erzielte Laufleistung.


    Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?





    Viele Grüße,
    Carsten

    Hi!


    Das Problem mit den Türpappen hab ich auch, wenn du einen geeigneten Kleber gefunden hast, wäre es nett, wenn du es hier bitte mal posten könntest.

    Ok, hat sich dann wohl erledigt....


    Mist.


    Passiert das eigentlich öfters, daß sich am Krümmer der komplette Hals der CO-Schraube verabschiedet? Kurz zuvor war die freundl. BMW-Werkstatt dran und hat den Motor neu eingestellt und synchronisiert.... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Haben jetzt das Loch mit ner Edelstahlplatte verschweißt, aber auf Dauer ist das keine Lösung, zumal der M jetzt läuft wie ein Sack Muscheln. :damn:

    Ölwechsel mach ich immer regelmäßig mit Filterwechsel- dann, wenn es meine Checkcontrol anmeldet. Öl bleibt also nie länger als 7000 km drin, da dürfte sich eigentlich kein Schlamm bilden- zumindest nicht so viel, daß es den Thermostaten zusetzen dürfte?

    Ölverbrauch, jaja.....


    Habe 2001 auf Garantie (Euro+ von BMW, gabs damals noch für M-Modelle) nen komplett neuen Motor "gesponsort" bekommen, weil ich mit dem Ölverbrauch von >= 3,5 L / 700 km nicht so ganz einverstanden war. Laufleistung war 130 tkm, ca. 10 tkm davon von mir auf die Uhr gefahren. Lt. BMW in München wäre 1,5 L / 1000 km noch "normal" und nicht zu beanstanden.

    Hmm, da scheint die "Von-M-hab-ich-keine-Ahnung-BMW-Werkstatt" ausnahmsweise dann doch mal Recht gehabt zu haben...


    Ölwechsel hatte ich, aber dabei nicht den Hersteller oder die Viskosität gewechselt, sondern nur "alt - neu". Daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Ölzusätze oder Reiniger hau ich in den Motor nicht rein.



    Visco-Lüfter defekt? Dachte immer, wenn der defekt ist, verhakt die Kupplung und läuft dann permanent mit?

    Hallo!


    In letzter Zeit macht meine Öltemperaturanzeige mir etwas Sorgen.
    In den letzten vier Jahren, seitdem ich meinen M5 3.8 habe, stieg die Öltemperatur auch bei ca. 100 km Vollastbetrieb auf der Autobahn eigentlich nie über 85 Grad, unabhängig von der Außentemperatur.


    Seit ca. drei Monaten steigt die Temparatur auch bei *sehr* moderater Fahrweise standardmäßig auf ca. 90, bei Vollast auch schon mal auf 100 Grad.


    Wassertemperaturanzeige stand & steht dabei ziemlich genau mittig, verändert(e) sich nicht.


    BMW sagt, die Temperaturanzeige wäre normal. Könnte allenfalls sein, daß der Geber vorher nicht richtig gearbeitet hätte und jetzt normal anzeigt... :what:


    Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Ist das wirklich normal?

    Hallo!


    Da sich bei mir der Hals einer CO-Meßschraube am Krümmer (Zyl. 4-6)verabschiedet hat, könnte ich diesen "neu" gebrauchen, da das mit dem Schweißen wohl nicht lange halten wird. Würde evt. auch beide Teile des Krümmers nehmen, falls nur paarweise abzugeben.


    Desweiteren hat sich mein Kat in Höhe der Lambda-Sonde mehrere Haarrisse eingefangen... auch nicht so toll..... Funktionsfähig müßte der Kat nicht unbedingt sein, aber sollte frei von ähnlichen Ermüdungserscheinungen sein & die Lambda-Sonde sollte sich ggfls. noch lösen lassen.


    Falls jemand noch so etwas abzugeben hat oder weiß, wer so etwas hat, bitte eine Mail an mich mit Angabe über Laufleistung und Preisvorstellung.


    Danke!