Vom 24.06. - 26.06. habe ich auf der Nordschleife mit dem M5 insgesamt 12 Runden gedreht.
Dabei war das Fahrzeug wie folgt konfiguriert:
- Bridgestone Reifen S-03 ca. 2500km
- Zimmermann gelochte Bremsscheiben rundum (ebenfalls ca. 2500km)
- Ferodo Bremsklötze, zugelassen für den E34 M5 (ebenfalls ca. 2500km)
- Stahlflex Bremsleitungen (von Alf Dickhaut) (ebenfalls ca. 2500km)
- Castrol SRF Braking Fluid (EUR 43.- / Liter) (ebenfalls ca. 2500km)
- Tank maximal halbvoll
- Reserverad drin
- kein Zusatzballast (ausser teilweise Beifahrer)
Nach jeder Runde habe ich, abhängig von der Aussentemperatur, zw. 30 und 60 Min gewartet, um die Reifen abkühlen zu lassen.
Ausserdem bin ich immer noch einige km gefahren, um die heissen Bremsen herunterzukühlen.
Ich bin jede Runde so schnell und hart wie nur möglich gefahren.
Ergebnisse:
Die Luft in den Reifen hat sich jeweils so start erhitzt, dass sich die Vorderreifen in der Mitte stark anhoben.
Dadurch wurden die Reifen in der Mitte sehr stark beansprucht.
Nach 12 Runden (in 3 Tagen) zeigten die Bremsen ein deutliches Fading, auch im kalten Zustand.
Warscheinlich hat die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen
Auch sonst habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug ziemlich stark gelitten hat. Ich werde alle sicherheitsrelevanten Teile
prüfen lassen und ausserdem eine Inspektion II durchführen lassen.
Meine Meinung:
Der E34 M5 (nicht ausgeräumt) ist einfach zu schwer, um längere Strecken schnell und hart gefahren zu werden.
Die Bremsen sind nicht daführ geeignet, dieses hohe Gewicht auf längere Dauer sauber herunterzubremsen.
Und nicht zuletzt: Es ist schon schade, einen E34 M5 in gutem Zustand so zu belasten; die Lebenserwartung und der Wert des
Autos wird dadurch sicherlich stark negativ beeinflusst.
Nun überlege ich, mir ein "sinnvolleres" Ringspielzeug zuzulegen. Der ursprünglich geplante Nissan 350Z Kompressor ist
meiner Meinung nach mit ähnlichen Voraussetzungen am Start wie der E34 M5, wenn auch ein wenig besser.
Eigentlich kommt da nur ein Porsche in Frage!?
Die sollten doch für genau diese Belastungen gebaut sein und nicht darunter "leiden"
Die Frage ist nur: Welcher Porsche soll es denn sein ???
Für eure Meinungen bin ich dankbar.
Hermann