E34 M5: ein gutes "Ringspielzeug" ?!

  • Vom 24.06. - 26.06. habe ich auf der Nordschleife mit dem M5 insgesamt 12 Runden gedreht.


    Dabei war das Fahrzeug wie folgt konfiguriert:


    - Bridgestone Reifen S-03 ca. 2500km
    - Zimmermann gelochte Bremsscheiben rundum (ebenfalls ca. 2500km)
    - Ferodo Bremsklötze, zugelassen für den E34 M5 (ebenfalls ca. 2500km)
    - Stahlflex Bremsleitungen (von Alf Dickhaut) (ebenfalls ca. 2500km)
    - Castrol SRF Braking Fluid (EUR 43.- / Liter) (ebenfalls ca. 2500km)
    - Tank maximal halbvoll
    - Reserverad drin
    - kein Zusatzballast (ausser teilweise Beifahrer)



    Nach jeder Runde habe ich, abhängig von der Aussentemperatur, zw. 30 und 60 Min gewartet, um die Reifen abkühlen zu lassen.
    Ausserdem bin ich immer noch einige km gefahren, um die heissen Bremsen herunterzukühlen.


    Ich bin jede Runde so schnell und hart wie nur möglich gefahren.




    Ergebnisse:


    Die Luft in den Reifen hat sich jeweils so start erhitzt, dass sich die Vorderreifen in der Mitte stark anhoben.
    Dadurch wurden die Reifen in der Mitte sehr stark beansprucht.


    Nach 12 Runden (in 3 Tagen) zeigten die Bremsen ein deutliches Fading, auch im kalten Zustand.
    Warscheinlich hat die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen


    Auch sonst habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug ziemlich stark gelitten hat. Ich werde alle sicherheitsrelevanten Teile
    prüfen lassen und ausserdem eine Inspektion II durchführen lassen.




    Meine Meinung:


    Der E34 M5 (nicht ausgeräumt) ist einfach zu schwer, um längere Strecken schnell und hart gefahren zu werden.


    Die Bremsen sind nicht daführ geeignet, dieses hohe Gewicht auf längere Dauer sauber herunterzubremsen.


    Und nicht zuletzt: Es ist schon schade, einen E34 M5 in gutem Zustand so zu belasten; die Lebenserwartung und der Wert des
    Autos wird dadurch sicherlich stark negativ beeinflusst.



    Nun überlege ich, mir ein "sinnvolleres" Ringspielzeug zuzulegen. Der ursprünglich geplante Nissan 350Z Kompressor ist
    meiner Meinung nach mit ähnlichen Voraussetzungen am Start wie der E34 M5, wenn auch ein wenig besser.


    Eigentlich kommt da nur ein Porsche in Frage!?


    Die sollten doch für genau diese Belastungen gebaut sein und nicht darunter "leiden":?: :!:
    Die Frage ist nur: Welcher Porsche soll es denn sein ???



    Für eure Meinungen bin ich dankbar.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann!


    Es ist sicher richtig das unsere M5er im serienmäßigen Trimm nicht für Rennstreckeneinsätze mit der "Brechstange" taugen. Ich habe die Erfahrung gemacht,eben halt nicht überall volles Rohr stehen zu lassen,dafür aber das Auto zu schonen. Auf diese Weise bin ich auch schonmal 10 Runden am Stück gefahren, gewiß nicht langsam ( Mitfahrer können das bestätigen :) ). Hat immer sehr viel Spaß gemacht und die Emma hats locker weggesteckt. Wenn man mal von allen möglichen und unmöglichen Teilen absieht die sich dabei losgerappelt haben... Verschleiß an den Bremsen und Reifen war aber auch sehr wohl vorhanden aber das muß man halt einkalkulieren.
    Um auf deine Frage zum Porsche zurückzukommen würde ich immer sagen: GT3RS, DAS ultimative Sportgerät! Aber der Preis... :drink:


    Gruß, Stefan. Hoffe man sieht sich mal wieder am Ring!

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hermann. Du bist ja ganz langsam gefahren? Denn ich kam nach eine runde schön mit rauch aus dem kotfugel wieder auf dem parkplatz. Muss dazu sagen das beim Audi A6 da selbst feuer war :o . Und nun ohne spass: Unsere E34 ist einfach zu schwer um richtig zu fahren. So wie mein auto jetzt ist kann ich 30 minuten GPS fahren ohne problemen beim bremsen, und die nOrdschleife ist auch nach 8 runden am stuck kein problem. Aber da hab ich fast alles am auto geändert.


    Ein auto das fast alles verkraftet mus leicht sein, und gebaut sein mit rennstrecke im hinterkopf. Da gibt es fast nur Porsche. Aber auch die sind nicht frei von tucken. Ein freund von mir hat ein 968CS met M030 paket gefahren. Auch diese auto ging kaput. Ein 964 ist wieder langsamer als der M5. Persönlich denke ich das mein nächste Ringauto ein E30 M3 wirt. Das ist leicht, ist gebaut mit rennbenutzung im kopf, und es gibt viele sachen um das auto noch besser zu machen.

  • Zitat von Dick

    Hermann. Du bist ja ganz langsam gefahren? Denn ich kam nach eine runde schön mit rauch aus dem kotfugel wieder auf dem parkplatz. Muss dazu sagen das beim Audi A6 da selbst feuer war :o . Und nun ohne spass: Unsere E34 ist einfach zu schwer um richtig zu fahren. So wie mein auto jetzt ist kann ich 30 minuten GPS fahren ohne problemen beim bremsen, und die nOrdschleife ist auch nach 8 runden am stuck kein problem. Aber da hab ich fast alles am auto geändert.


    Ein auto das fast alles verkraftet mus leicht sein, und gebaut sein mit rennstrecke im hinterkopf. Da gibt es fast nur Porsche. Aber auch die sind nicht frei von tucken. Ein freund von mir hat ein 968CS met M030 paket gefahren. Auch diese auto ging kaput. Ein 964 ist wieder langsamer als der M5. Persönlich denke ich das mein nächste Ringauto ein E30 M3 wirt. Das ist leicht, ist gebaut mit rennbenutzung im kopf, und es gibt viele sachen um das auto noch besser zu machen.


    Hi ,
    nen M3 E30 mit 215PS hatte ich schon mal und im Serientrimm ist der eindeutig langsamer als der M5 E34 auf der Nordschleife !
    Einen B6 3,5 etwas modifiziert hatte ich auch schon mal , auch der ist langsamer als der M5 E34 ja in kurvigen Streckenabschnitten sogar langsamer als der M3 E30 !!
    Zu meinem Glück durfte ich mal einen Hartge H35/24 Exportversion übern Ring Bewegen (ist ca. 15 Jahre her ) und ich glaube das ist genau das richtige Ringspielzeug , damit hatte man alles verblasen können was Unterwegs war nur der Beifahrer stieg anschließend nicht mehr zu mir ins Auto ! :rolleyes: !


    Das ist auch das nächste Spielzeug was ich mir mal zulegen werde wenn ich einen günstig ergattern kann , dank Motoreinbauposition 3 merkt man nicht mal das Gewicht auf der VA und die Bremsen sind für 3-4 schnelle Runden gut !
    Gruß
    Martin

  • Hermann,


    Du hast naturlich recht mit deine stellung das auf einen punkt es zu schade ist um eine gut erhaltene E34 ///M5 derartig zu bewegen das es eine schwere belastung fur das auto ist. Aber wofur haben wir unsere auto's dann?


    Die Nordschleife macht spass, auch wenn mann wie ich schonend und mit rucksicht fahrt. Und unsere auto's sind doch gut in die lage die Nordschleife zu meistern. Fur die drei oder vier tage im Jahr das wir da kommen macht eine ringspielzeug doch nicht viel sinn, oder?


    Aber wenn ein bezahlbares ringspielzeug, wurde ich eher zum 944 turbo greifen, aber vergisst den E30 320iS nicht. Dies ist ein stinknormale E30 ohne ausbauten, aber mit den drehfreudigen S14B20 motor der immerhin 192PS leistet und das im vergleich zum E30 M3 nur ein drittel in anschaff kostet.


    P.S: Kannst du die OK des Alpentreffen die teilnehmer liste schicken mit die hotel zimmer die wir buchen mussen.

  • Ich habe auch nen E34 M% das BALD als Ringspielzeug genutzt wird.
    Das wird auch ohne Probleme gehen, aber es steckt arbeit drin. Dann hat man aber auch was ordentliches.


    Zu deinen Bremsen: Das war klar. Da muss ca. 500Kg gewicht raus und ne große Bremse drauf, dann geht das auch. Die Serie ist EINDEUTIG zu sehr überlastet.
    Zu den Reifen: Alle Reifenexperten würden nun schreien: "Wieso hast du nicht weniger Druck gefahren" ? Weniger ist manchmal eben mehr.


    Entweder man arbeitet den M5 komplett um, oder man nimmt einen M3 E30 oder 320IS.
    Ich hatte einen M3 E30 mit 320IS Motor. Da hatte ich auch mit großer Bremse keine Probleme gehabt. Dort habe ich nur über mangelnde Leistung gemotzt. Das geht einem dabei richtig auf den Kecks! Aber man sollte wissen was man will.
    Wenn viel Geld da ist, würde ich mal überlegen nen 2. M5 evtl. anzuschaffen und den umzubauen.
    Oder einen M3 E30...



    MfG Tim

  • um die Rundenzeiten zu erreichen, die ein umgebauter M5 erzielt, musst Du bei anderen Fahrzeugen mind. das 2-3 Fache hinlegen und teu teu teu, nach jetzt gut 400 Runden nicht unlangsam gefahren ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen oder ausgeschlagen.


    P.S. man muss gar nicht mal so übertreiben beim Umbau, hab ich auch nicht, einfach alles rausschmeißen und vernünftiges Fahrwerk rein mit spez Domlagern vorne und die Bremse aus dem M5 ab Bj 94, das reicht vollkommen aus und ist günstig

  • Zitat von mtt


    vernünftiges Fahrwerk rein mit spez Domlagern vorne und die Bremse aus dem M5 ab Bj 94, das reicht vollkommen aus und ist günstig


    wie meinst du vernünftiges Fahrwerk mit spez. Domlagern - kannst du was genaueres sagen :mrgreen:

  • Ich habe mich beim Kauf von der Leistung blenden lassen.
    Und den Gewichtsfaktor habe ich unterschätzt.
    1720kg ohne Fahrer sind zu viel für enge Kurven.


    Egal.
    Jetzt bleibe ich erstmal dabei. Werde versuchen den gröbsten Macken(Untersteuern) zu verbessern und bin schon zufrieden wenn ich auf der Strecke den einen oder anderen "Sportwagen" überraschen kann.


    Wo wir schon dabei sind...

    Zitat von mtt

    ...einfach alles rausschmeißen und vernünftiges Fahrwerk rein mit spez Domlagern vorne ...


    Wieviel Gewicht hat die Innenausstattung in etwa?


    Merkt man die 30' mehr Sturz eines 3.6 Stützlager mit Sturzkorrektur überhaupt?


    Alfred


    Huch, der Andy war schneller.
    ich sollte weniger nebenher fernsehen

  • Ich glaub das sind keine 30'....
    Bei den Speziellen Lagern vorne sind es dann 2,5°- 3° Sturz. Aber dann kann man nicht mehr Topspeed 10Km durch fahren, da sich sonst die Flanken zu sehr erwärmen.


    Und Fahrwerk... Da gibbet doch ein paar gescheite. Ein paar fahren dort mit geänderten Dämpfern und anderen Federn rum, andere mit KW. Das geht dann.


    Man sollte aber selber wissen, was man ausgeben will. Ein 320IS macht richtig Spaß. Besonders in der Kurve, und das ohne viel dran zu machen. Das ist doch deutlich günstiger. Und Ersatzteile gibt es ohne Ende, genauso wie Motorsportteile. Das einzigste ist, das man ab Bergwerk erstmal etwas Zeit hat und bis zum Karussel fast nix zutun hat...


    mtt: Ich fühle mich so angegriffen...

  • herrmann, ich glaube du musst das einfach akzeptieren so wie es ist... :)


    jedes auto das du auf der rennstrecke bewegst wird sehr hohen belastungen ausgesetzt,


    und ich denke wenn dir der emmi auf dem ring spass macht dann ist meine antwort: fahr ihn so wie er ist und ersetze jeweils die defekten Teile... das ist die günstigste variante...im vergleich zum aufbau eines ringgerätes oder kauf eines sportwagens...


    ich mach das auch so: ich war 25-26 juni am recarotuningevent als drifttaxi gefahren. das waren 2x 2.5 stunden. ich bin diese 5 stunden ohne pause durchgefahren.(wir hatten während des fahrens immer kurze pausen bis die sachs wieder frei war) muss jetz vorn ziemlich viel wechseln, ich weiss noch nich was alles kapputt iss.es fährt sich momentan wie ein schützenpanzer :loool:
    auf den reifen vorne kann ich keine schriften mehr lesen...alles abgeschmirgelt und bremsplatten des grauens nachdem ich samstag ein paar dreher mit gegen die 100kmh hatte. werde später mal ein videolink hier posten von diesem weekend...das war affengeill!!!!

  • Zitat von M5-Tim


    Bei den Speziellen Lagern vorne sind es dann 2,5°- 3° Sturz. Aber dann kann man nicht mehr Topspeed 10Km durch fahren, da sich sonst die Flanken zu sehr erwärmen.

    ich kann trotzdem noch Autobahn fahren, macht sich nicht bemerkbar



    Zitat von M5-Tim


    mtt: Ich fühle mich so angegriffen...

    solange nach der Fertigstellung alles wunderbar funktioniert und das Auto schnell genug ist, ist doch alles in Ordnung :DD:

  • beim stöbern im Internet bin ich auf das folgende Angebot für die Zeit vom OGP (11.08. - 15.08.) an der Nordschleife gestossen:


    Porsche 911 4S Coupé Modell 996
    (3.2 Liter, 320 PS, 0-100km/h in 4.9s)



    4 Tage mieten incl. alles für EUR 1100,00
    Standort: Wiesbaden (ca. 150km vom Ring weg)


    Na gut, danach müssen warscheinlich alle "Verbrauchsteile" erstetzt werden, aber das muss mich nicht kümmern :mrgreen:


    Einziger Nachteil: ich könnte beim E34 M5 Gruppenfoto wohl nur noch als Person ohne eigenen E34 dastehen ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von mtt

    ich kann trotzdem noch Autobahn fahren, macht sich nicht bemerkbar



    solange nach der Fertigstellung alles wunderbar funktioniert und das Auto schnell genug ist, ist doch alles in Ordnung :DD:


    Ich glaub du weißt schon wie das gemeint ist... Ich fahr auch damit ab und zu auf der Autobahn Topspeed, Aber alls Alltagsauto ist der Sturz eher schlecht. Die Flanke fährt sich zu sehr ab und mal vom Norden in den Süden brettern würde ich mal nicht damit machen.. Funktionieren könnte es, aber machen werde ich das nicht....


    Fertigstellen? Immer mit der Ruhe :mrgreen:
    Ende July mach ich erst weiter am Auto, war nun 2-3 Monate Pause.



    MfG Tim

  • Diesen Shot hab' ich auch noch gekriegt :)
    Bei der Einfahrt in's Brünnchen.


    Ich finde, da macht der E34 gar nicht eine soooo schlechte Figur :cool:



    Da ich nun seit fast 5 Wochen schon erfolglos versuche, den M5 Touring zu verkaufen, könnte ich ja aus dem ein Ringspielzeug machen :!: :?:


    Wäre wohl der einzige leergeräumte M5 Touring; und ich bin sicher, das würde Aufmerksameit erregen :!:


    Wenn bloss das doofe, 60kg schwere Doppelschiebedach nicht wäre... :mad:



    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Wäre wohl der einzige leergeräumte M5 Touring; und ich bin sicher, das würde Aufmerksameit erregen :!:


    Wenn bloss das doofe, 60kg schwere Doppelschiebedach nicht wäre... :mad:


    Fürs Dach kannst Du Dir ja eine Carbonplatte anfertigen lassen. Dann noch einen Käfig rein.... Das Hauptproblem am touring ist aber der Schwerpunkt, der wegen dem mehr an Glas etwas höher liegt, und bei einem ausgeräumten viel mehr zum tragen kommt. Die hinteren Scheiben tragen noch dazu nicht unerheblich zur Karosseriesteifgket bei und sollten wohl besser nicht gegen Makrolon getauscht werden.


    Ich hatte an sowas auch schonmal gedacht, finde aber Deinen touring viel zu schade dafür - da tauchen auf dem Markt ab und zu viel bessere Kandidaten auf...


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich hatte an sowas auch schonmal gedacht, finde aber Deinen touring viel zu schade dafür - da tauchen auf dem Markt ab und zu viel bessere Kandidaten auf...



    Tja, Hermann's M5T is sicher zu schon dafur, vor allem wegen die erhebliche investition die Hermann sich geleistet hat. Ich wurde es eher andersum machen. Den Touring fur taglichen einsatz und den sedan umbauen zum ring spielzeug. Aber Hermann's sedan ist auch zu gut dafur.


    Ich werde es auf eine andere ecke versuchen. Eine fruhe E39 ///M5 mit etwas km leistung soll der welt auch nicht mehr kosten und es gibt genug davon. Fur 15k Euro muss mann doch ein relativ gutes exemplar mit etwas laufleistung bekommen? Ich weiss das dies die untergrenze ist, aber es gibt genug davon und mit dem heutigen oel-preise bleiben diese auto's langer stehen? oder? Jedenfalls glaube ich das die E39 ///M5'er mehr dann je ein kaufers markt ist.


    Ein E39 zum ring spielzeug umbauen ist bei meinem wissen noch nicht passiert aber 400PS auf eine leergeraumte E39 karosse soll doch genug sein.


    Ein andere (gunstigere) alternative ist den E34 540i 6gng. Ich weiss das mein freund Steve nicht die welt fur seines bezahlt hat und das auto macht viel spass zum fahren. Ich muss ehrlich sagen das ich die fahr-eigenshaften unterschatzt habe. Fur eine ring-spielzeug muss noch einiges passieren, z.b ein anderes fahrwerk und ein HA-getriebe mit sperr. Fur fahrwerks losungen kann mann bei Billstein, Koni u.s.w shoppen, bleibt uber das HA-getriebe. Aber dafur kann mann ein 3.15:1 HA-getriebe aus dem E32 750i nehmen ;)


    Kostet nicht die welt, und ausgeraumt so rund die 1350kg mussen drin sein und wegen originalitat und EZ-teil preise braucht mann auch nicht zu kummern. Notfalls-weise kauft mann eine E34 540i automatik zum ausschlachten fur ersatz teile.

  • Einmal ganz ehrlich zugegeben arbeite ich an meinem zweitem E30 als spassmobil. Er wird in kürze auf E36 3,2 bremsen umgebaut 315x28 so wie E34 M5 und bekommt demnächst einen dicken Motor. Wenn alles gut gent den alten 3,6 won meinen M5 neu aufgebaut :)


    Ich glaube damit könte man ganz gut gewaffnet sein für die NS, oder?


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!