Beiträge von Black-///M-Baron

    Zitat von bikerchris

    Na Alfred
    hattest du die Kupplung nicht schonmal getauscht?Wieviel km hat die neue/alte?


    Gruß


    Jo Chris,
    ca. 30tkm in 5 Jahren. Aber du kennst ja das Haupteinsatzgebiet :o



    Zitat von S538

    update:


    Die Überprüfung im Karosseriefachbetrieb hat keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Aufnahmepunkte der Hinterachse ergeben - alles im Lot :DD:


    Freut mich das zu hören, Steffen :DD:
    Der Rest ist ja alles geschraubt.


    Gruß,
    Alfred

    Danke für die Infos Ralvieh :)


    diese Drehgleitlager werde ich mir das nächste Mal auf einer Hebebühne genauer anschauen.
    Und das nächste Mal kommt bestimmt früher als ich geplant hatte weil neulich die Kupplung durchgerutscht ist... ;)
    Die Tonnenlager sind relativ neu und Meyle HD. Da erwarte ich so schnell nichts.



    @Steffen,


    aah, jetzt ja. Dein Tip damals war 100% richtig :)
    Die Elektrik vor 5 Jahren und zT heute immer noch.
    Vor 5 Jahren war es allerdings ein anderer M5.
    Viele Probleme vom Roten habe ich im Schwarzen wieder mitgemacht.
    Aber das 2-te Mal geht es ja immer schneller...


    Ich kann dir bei deiner Achsgeschichte warscheinlich keine guten Tips geben
    Aber ich kann dir alle Daumen drücken das deine Karosse in Ordnung ist!



    Danke und Gruß,
    Alfred

    Zitat von Nofear67

    @Alfred,
    deine Werte sind alle grün. die Gesamtspur ist annähernd 0 und der Sturz ist auch im Rahmen. Da sollte nix anbrennen...


    Hm,
    und ich dachte die Nachspur rechts wäre NOK.
    Umso besser,erstmal keine Baustelle mehr an der Stelle. :DD:


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von M5-Tim

    Jeder Schwinge hat 2 LAger. Innen und Aussen eins. Das äussere Lager ist fest und das innere LAger (Nähe Differential) ist einstellbar. Man muss dabei erstmal NUR die MUTTER lösen. Wenn die eine Umdrehung gelöst ist, kann man am Schraubenkopf die Spur einstellen. Da sind Exentrische Unterlagscheiben drin.


    Danach den Schraubenkopf fest halten und die MUTTER festziehen.


    Danke für die genaue Anleitung Tim.
    Die habe ich dem Reifendienst vorgestern mit in die Hand gedrückt.
    Wenn ich ihnen glauben kann, haben sie sich daran gehalten aber die Einstellung ist bei mir wie beim Steffen auch am Limit und ich habe -0°11' Spur rechts und links +0°8'. Sturz ist rechts bei 1°58' , links bei 1°37'.
    Gefreut hat mich die Nachricht nicht, aber weil der Reifenverschleiß hinten noch nie ein Problem waren, habe ich es geschluckt.


    Wenn ich jetzt aber die Details vom Ralvieh lese krieg ich wieder Bauchschmerzen. Ich hatte gedacht, erstmal fertig mit M5 Baustelle... :fuck:


    Und deshalb kann es bei mir seit 6 Jahren auch "nur irgendwann" gut werden, gell Steffen? :)



    Aber mal was anderes Jungs,
    Was ist den mit den 4 Lagern in den Schwingen?
    Kann man bei die schlechten Werten immer ausschließen?


    Gruß,
    Alfred

    Hallo Gemeinde,


    kann mir bitte einer genau beschreiben wie hinten die Spur eingestellt wird?



    Ich weiß nur grob daß hinten eines der Querlenker-Lager einen Excenter hat...
    Ich muß mal wieder zum Spur einstellen, kann aber nicht dabei stehen und weil bei manchen
    Vermessungs-Anlagen unsere HA als nicht einstellbar eingetragen ist, will ich vorbereitet sein ;)



    Danke,
    Alfred

    Zitat von QuickMick

    ...
    Nöö,warum ?! Du kennst mich doch auch ;)


    Du kannst ja gut schlafen; hast den 3,6er :DD:


    :lol:
    Kerl, was machst denn noch um diese Uhrzeit?
    Spar deine Kräfte damit der Zusammenbau schneller geht.


    Gruß,
    Alfred


    Hi Rainer,


    im Moment wird meine Batterie nicht leergesaugt.
    Aber das war vor 5 Jahren schon mal anders.
    Damals war es mein Klimasteuergerät. Kannst es ja mal abklemmen und testen. Aber pass auf das alle Stecker rechts und links ab sind.


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von m5tourreg

    Um den Oeldruck aufzubauen nachdem das Auto LANGE gestanden hat und ohne das der gleich anspringt, wollte ich die Sicherung fuer die Benzin-Pumpe
    kurz ziehen. Welche ist es ? oder sollte man besser das Relay ziehen, wo ? -
    -
    Oder ist das ganze Theater Unsinn. Einfach starten, springt an und fertig ?
    Kann er ab, einmal im Jahr ? Was sagen die Oel und Motor Experten dazu ?? :2f2f:



    Hi,


    ich persönlich würde die Sicherung ziehen und 30 Sek orgeln.
    Schaden tut es nicht.
    Beim 3,8er ist es die Sicherung 23(zumindest bei mir).
    Oldie hat es hier in T&T zusammen getragen.



    Gruß,
    Alfred

    Hi Langer,


    ist doch schön wenn es nicht so schlimm kommt wie man befürchtet ;)
    Ist der Kopf schon ab? Oder habt ihr von vorne angefangen?
    Wie kommt man darauf dort zu suchen?
    Wie kommen da überhapt Scherkräfte auf den Keil?
    Hält die Zentralschraube den ganzen Krempel nicht zusammen?
    Und wenn das der 3,6 mit der fetten Schraube nicht schafft, was macht da der 3,8er mit den Popeligen Schräubchen?


    Jetzt kriege ich wieder schlaflose Nächte :lol:


    Gruß,
    Alfred

    Schöne Schei..


    Habt ihr nichts gefunden?
    Ich wollte vorgestern und heute (wie immer kurz) vorbeischauen und zuschauen helfen, habe aber niemand angetroffen.
    Wo steht der Patient?



    Gruß,
    Alfred

    Zitat von EkiM5

    Tja Alfred, wir werden noch die Nockenwellen ausbauen und es nochmal versuchen die Kurbelwelle durchzudrehen, wenn es nicht klappt kommt der Motor raus.


    Aber vorher prüft ihr bestimmt noch das Ventilspiel... oder?(so gut es halt geht)
    Ich vermute 1-2 haben 0 Spiel :(


    Ich habe mal überlegt :rolleyes: ...
    und ich glaube du hast ein gelängtes Einlassventil.
    Würde zu allen Symptomen passen: Rückschläge in den Ansaugtrakt wenn heiß(weil ganz leicht offen), läuft besser oder gut wenn noch kalt.


    Das erklärt aber nicht das der sich jetzt nicht mehr drehen läßt...



    Ich würde den Motor erstmal vorsichtig rückwärts drehen und schauen ob er bei ca. einer Umdrehung fest geht oder erst bei 2 Umdrehungen.
    Bei einer Umdrehung wäre es eher der Kurbeltrieb bei 2 eher der Ventiltrieb.
    Oder bin ich da aufm Holzweg? :confused:
    edit: Blödsinn, was soll am Kurbeltrieb anschlagen... :kick:



    Ich stelle das Denken ein und drücke lieber die Daumen.



    Gruß,
    Alfred

    Hi Eki,


    hört sich nicht schön an. :?:
    Aber weil der Motor inzwischen rund gelaufen ist dürfte es kein mechanischer Schaden sein.
    Die Rückschläge auf der Ansaugseite kenne ich nur vom Synchronisieren wenn kurz der Stofen von Einstellröhrchen abgezogen wird.
    Da magert das Gemisch ja ab, darum schätze ich daß du auch ein mageres Gemisch bekommst.


    Aber warum?
    Benzinfilter, Einspritzventile oder Kabelbaum und Steuergerät dazu, Falschluft...


    Ich wüsste im Moment auch nicht wo anfangen.
    Vielleicht Fehlerspeicher auslesen?



    ähh, heute Touristenfahrten??


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von Ralvieh

    Alfred, du bist der Beste :mrgreen:


    Und ich habe mich gewundert, warum sich die Klammer so sehr durchdrückt :wall:


    Danke für die Blumen :o


    Ich habe das Ding bestimmt schon 10x in der Hand gehabt.
    Von da her hätte es schon früher klicken müssen. :(




    Gruß,
    Alfred

    Zitat von M6-Harry

    Tja, dann mußt Du halt früher in die Gänge kommen. Gerade Du, mit der weitesten Anreise, hättest schon etwas früher aufbrechen können und müßen! :kick:
    Harry


    Früher kommen heißt auch früher gehen. Das wollte ich aber nicht... :kick:



    Zitat von M6-Harry


    Jetzt haben wir uns schon wieder nicht gesehen! :wall:


    Harry


    Wir werden es überleben :)
    Das Jahr ist noch lang...




    Gruß,
    Alfred

    Hi folks,


    ich war auch Nachmittags mit dem Nachwuchs dort.
    Waren einige nette Fzg dabei. Aber soweit ich gesehen habe kein E34M5.
    Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
    Beim Parken sind wir dem Lars über die Füsse gefahren, aber er wollte so schnell weg, daß er uns gar nicht erkannt hat :kick:


    Vielleicht das nächste mal dann.


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von Ralvieh


    - Kühler/Ölkühler/Ölfilter ... nee


    Das Teil macht den Eindruck, als ob es in ein Plasteteil eingeschoben wird und verhindern soll, daß beim Festschrauben das Plasteteil wegbricht. Oder ein Distanzhalter. Nur wo ?


    Beim Öl hats Klick gemacht :)
    Das müsste hier die Nr11 sein
    Es fehlt erstmal nicht weil die doppelte Klammer auch so die Leitungen hält.


    Gruß,
    Alfred