Beiträge von Hermann

    Nur noch ca. 2 Monate bis zur Tour.


    Bis dato keine weiteren definitiven Interessensbekundungen :S


    Ende Juli werde ich auf Grund der Anmeldungen die Tour festlegen (falls sich niemand mehr meldet, dann fahren wir wieder in die Alpen, sonst ist Süddeutschland / Elsass die Alternative).


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann

    Nur noch gut 3 Monate bis zu Tour.


    Bis dato sind wir immer noch 2 Fahrzeuge; wir sind offen für alternative Routenvorschläge im Grossraum Süddeutschland & Nordostfrankreich.


    Falls sich niemand weiteres anmeldet, dann fahren wir ev. auch wieder in die Alpen (Haute Savoie, Norditalien, Westösterreich, Südschweiz).


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann

    BL01008 - Daytona-Violett-met. (283) - €47.000 - CH-6900 Lugano

    215.000 km - recently rust checked, fixed and serviced -

    -

    Challenge Validation

    Auch wenn der Besitzer viel Geld in diesen M5T investiert hat, ist er immer noch in einem nur mittelmässigen Zustand.


    Um diesen M5T in einen angemessenen techn. & optischen Zustand zu bringen, müssen mind. nochmals EUR 15'000 an Teilen plus Arbeit in die Hand genommen werden; er hat in den letzten 15 Jahren kaum Pflege erhalten, der Lack und der Innenraum sind viel näher am Ende als am Anfang.

    Auch techn. und rostmässig gibt es einiges zu tun (z.B. Getriebe).


    Somit kauft man sich hier eher eine Baustelle, wenn man das dann will.


    Grüsse

    Hermann

    Eine erste Planung steht nun.


    1. Teilnehmer

    - Hermann, 1 Person, E34 525i oder E34 M5T

    - Stephan, 2 Personen, E34 M5T


    2. Route

    Tag1:

    siehe , 200km, 3 Std 45min und LINK

    Beschreibung:

    Wir starten in 5200 Brugg (CH) und fahren via einen kleinen Schweizer Jurapass nach Laufenburg (CH/DE), wo wir in den Schwarzwald einfahren.

    Wir erreichen später Todtmoos; dieser Ort ist (leider vor allem) bei Motorradfahrern sehr beliebt, da es ab da in einer langen Serpentine durch die Hügel geht.

    Durch weitere kurvige Strassen erreichen wir gegen Mittag den Ort "Schluchsee" mit dem gleichnamigen See, wo wir uns eine Snackpause gönnen.

    Danach geht es immer weiter nördlich durch den Schwarzwald, bis wir gegen 16Uhr das Museum "Autosammlung Stein" erreichen.

    Dort gibt es schöne Oldtimer zu bewundern, wofür wir uns ca. 1,5 Std Zeit nehmen.

    Dann fahren wir zu unserem Tagesziel, dem "Landhotel Basler Hof", von wo wir nach dem Check-In den Abend bei Speis&Trank in der Nähe im "Gasthaus Brauerei Lauterbach" verbringen.


    Da das Museum und auch der Gasthof deutlich unter 1 Std von Balingen entfernt liegen, können sich gerne auch "Tagesgäste" aus der Region Balingen für das Museum und/oder den Gasthof dazugesellen.


    Tag2:

    siehe , 285km, 5 Std und LINK

    Beschreibung:

    Wir fahren weiter nördlich und sehen uns die Talsperre "Kleine Kinzig" an.

    Ein paar km weiter nördlich erreichen wir "Freudenstadt", wo wir uns eine Kaffeepause gönnen.

    Danach geht es mit vielen Kurven durch "Nationalpark Schwarzwald" bis nach Zell am Hamersbach.

    Anschliessend überqueren wir das Rheintal und fahren über die Grenze nach Frankreich in die Vogesen.

    Einige Zeit später erreichen wir Golbey wo wir im "Logis Hôtel Atrium" einchecken und später auf der Veranda dinieren.


    Tag3:

    siehe , 240km, 4 Std 15min und LINK

    Beschreibung:

    Wir fahren auf Nebenstrassen Richtung Süden durch die Vogesen und den französischen Jura, bis wir den Ballon d'Alsace erreichen. Dort verweilen wir, machen eine Kaffeepause.

    Danach geht es weiter Richtung Süden; wir queren Belfort und erreichen in der Nähe von Porrentruy die Schweizer Grenze.

    Ab da geht es quer durch den Schweizer Jura bis nach "Le Pichoux". Von dort führt eine enge und sehr malerische Strasse bis nach Moutier.

    Ab Moutier geht es durch den regionalen Nationalpark bis Oftringen, von wo aus es nur noch eine kurze Strecke bis nach Rothrist ist.


    Anmeldungen bitte direkt via PN / Mail (google kennt meine Mailadresse) an mich.


    Grüsse

    Hermann



    Hermann Zweifel, Neurolink GmbH

    Nach einer Diskussion mit verschiedenen Interessenten aus Deutschland ziehen wir in Betracht, die Tour hauptsächlich in Deutschland zu planen, um die Hemmschwelle zur Teilnehme für in Deutschland wohnhafte Interessenten zu vermindern.


    Somit:

    Gebiet Schwarzwald

    ev. Sächsische Schweiz

    ...


    Ich kenne mich im Schwarzwald recht gut aus, aber in der Sächsischen Schweiz leider noch gar nicht. Wer also Routenvorschläge hat: Immer hier schön posten :)

    BMW YOUNG- UND OLDTIMER EUROPATOUR 2023



    Auch dieses Jahr möchte ich wieder eine mehrtägige Ausfahrt durchführen quer durch hügelige und bergige Landschaften, auf breiten und schmalen Strassen.


    Wann: Donnerstag, 07.09. - Samstag, 09.09.2023

    Distanz: Ca. 750 km


    Länder: Schweiz (Jura), Deutschland (Schwarzwald), Frankreich (Vogesen, Jura)


    Hotels: Mittelklasse, (zw. 75 und 120 EUR pro Zimmer inkl. Frühstück)


    Motto: Freude am Fahren, Genuss der Landschaft und Geselligkeit


    Startpunkt: 5200 Brugg (CH)

    Endpunkt: 4852 Rothrist (CH)


    Max. Anzahl Fahrzeuge: 6

    Max. Anzahl Teilnehmer: 12 (max. 2 Personen pro Fahrzeug)



    Zugelassen sind:

    3er: bis und mit E46

    5er: bis und mit E39

    6er: bis und mit E24

    8er: bis und mit E31

    (5er-E34er & Benzinmotoren bevorzugt)


    Empfohlenes Mindestleistungsgewicht: 8.25 kg/PS


    Die definitive Teilnahme erfolgt nur gegen eine Sicherungszahlung von EUR 200 pro Fahrzeug für den Fall eines No-Shows (anrechenbar auf die Hotelzimmer)


    Disclaimer für die Route:

    Die Route kann aus organisatorischen Gründen kurzfristig geändert werden und Strassen mit schlechtem Belag oder abschnittsweise unbefestigtem Untergrund beinhalten.


    rechtlicher Disclaimer:

    Jeder Teilnehmer fährt als Individuum mit und somit schliesse ich jede Haftung aus.


    Bei Interesse oder Fragen, einfach hier in den Thread schreiben.


    Planungsfortschritt: siehe letzte Beiträge in diesem Thread


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann



    Bilder und ein Tagebuch der Tour 2022 sind hier zu finden

    Link zur Webseite der RetroClassics



    Preise für die Tageskarte:

    Online: 20,00 EUR

    Kasse: 22,00 EUR



    Wie in früheren Jahren würde ich ein passendes Gasthaus für den Samstagabend suchen, wo wir als Gruppe in einem separaten Raum fein Essen & Trinken können bei Petrol Talk.



    Es gibt sicher wieder viele Erfahrungen und Geschichten auszutauschen :)



    Wer kommt auch noch am Samstag, 25.02.2023 zum gemeinsamen Abendessen in einem Gasthof in einem der umliegenden Dörfer?


    Link zum Thread auf e34.de


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann

    Bin immer auch ein wenig am stöbern, weil mir in der Schweiz "meine" alte 3.6 Limo zum Rückkauf angeboten wurde.


    Den hier gefunden, finde ich auf den ersten Blick noch preis-wert:

    M5 3.6 Japan Re-Import 143tkm


    Original verlinkt von:

    https://www.eifelclassic.com/marktplatz/

    - 1991

    - knapp 144tkm

    - 29.500 €


    Er scheint aber nicht so genau nachgesehen zu haben, denn Angaben sind vermutlich nicht korrekt, z.B: Motor 3.4 Liter?!


    Dann steht da noch:

    • Dieser BMW M5 ist ein Japan ReImport mit exakt dokumentierter Kilometerleistung in Estoril blau.
      Kleine Standschäden wurden behoben.

      Technik ist in sehr gutem Zustand, kleine Gebrauchsspuren im Lack und Innenraum
      Zustandsnote 2

      H Gutachten

    Die Farb-Kombi gefällt mir gut.


    Grüsse

    Hermann

    Einer unserer Kunden hat vor einiger Zeit einen M5 Touring ( BL01008) von seinem Bruder übernommen, der in Monaco lebt.


    Wir haben in seinem Auftrag gemacht:

    - MFK (TÜV) Schweiz

    - Rostbeseitigung Schweller / Benzinleitungen

    - Ölwechsel Motor & Getriebe


    215tkm gelaufen

    Farbe Daytona

    Interieur Leder grau, sollte aufbereitet werden


    Mängel:

    - Rostansätze an allen Türen

    - Rostansatz Radlauf hinten rechts

    - Diverse kleine Beulen und Kratzer



    Sonst guter Allgemeinzustand, Motor läuft sauber, kein Ölverlust.


    Fragen zum Fahrzeug und Angebote bitte via PN oder SMS/WhatsApp/ThreeMa an mich.


    Fragen zum Import nach Deutschland bitte selber klären.


    Gruss

    Hermann


    Kontaktdaten: Google kennt sie (Hermann Zweifel)



    WBSHJ91070BL01008
    M5 E34 S38 3.8
    Leistung: 255 KW / 340PS
    Farbe: DAYTONA-VIOLETT METALLIC (283)
    Leder: SILBERGRAU HELL BICOLOR (0493)
    Produktionsdatum: 1. April 1992
    S216A SERVOTRONIC
    S339A SATIN CHROME Shadow-Line
    S404A DOUBLE SLIDING SUNROOF ELEC
    S417A SUNBLINDS FOR REAR SIDE WINDOWS, MECH
    S494A SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER
    S528A AUTOMATIC AIR RECIRCULATION CONTROL(AUC)
    S534A AUTOMATIC AIR CONDITIONING
    S661 BMW BAV. CASS. III
    S860A LTRL TURN SIGNAL LIGHT

    Bericht und Bilder Tag3 (Sonntag, 18.09.2022)


    Gegen 9 Uhr sind wir bei 6Grad in Visp Richtung Brig losgefahren.


    Wir wollen über den Simplon-Pass, aber sowohl GoogleMaps als auch die Strassenschilder lotsen alle Fahrzeuge zum Autoverlad.

    Lösung: GoogleMaps ausschalten und einfach das Gelände ansehen, wo die Passstrasse beginnen muss und so auch den Einstieg gefunden.


    Den ersten Abschnitt des Simplon-Passes kann man noch auf der ganz alten Passstrasse fahren, was wir natürlich so umgesetzt haben, mit Null Verkehrsaufkommen.


    Dann geht es auf einer sehr gut ausgebauten Strasse bis zur Passhöhe, wo wir kurz angehalten haben.

    Aussentemperatur 0Grad! und dazu ein bissiger Nordwind, brrrrr :S


    Auf der Südseite hat der Pass einen ganz anderen Charakter: Extrem enges Tal mit fast senkrechten hohen Felsen, die Strasse oft nur aus Brücken und Tunnels bestehend und teilweise mit schmaler Fahrspur.


    Später wird es dann flacher bis wir kurz vor Domodossola (bei Masera) links abgebogen sind.

    Ab da geht es recht steil ein Tal hinauf, später wieder flacher bis Malesco, wo wir erneut links abgebogen sind ins Centovalli.


    Gemäss GoogleMaps war eine Durchfahrt in diese Richtung aktuell nicht möglich (Sperrung), da jedoch keine entsprechende Signalisierung zu entdecken war, fuhren wir trotzdem da durch und mussten zwar an einer Ampel warten, aber dann ging es weiter.


    Das Centovalli ist berüchtigt für seine sehr schmale, schlecht gewartete Strasse, wo ausserdem sich Kurve an Kurve reiht, ideal für den E34 mit Sportfahrwerk ;)

    Trotzdem kommt man selten über 50km/h hinaus und muss höllisch aufpassen, da es eine beliebte Strecke für Radfahrer ist.


    Gegen Ende des Centovalli, ab ca. 8km vor Locarno, werden die Strassen deutlich besser und weil es mehr Verkehr hat, kann man öfter die Aussicht ins wilde Tal mit seinem naturbelassenen Fluss geniessen.


    Von Locarno ist es ein kurzer Abschnitt bis Ascona, wo wir direkt am See eine Pizza gegessen haben; lecker war sie und preis-wert, wenn auch nicht günstig...


    Von Ascona aus sind wir nach dem Mittag auf direktem Weg nach Lugano gefahren, wo wir den M5T eines Kunden abgeholt haben; mein 525er bliebt dafür da unten stehen.


    Ab Lugano bis zum Gotthard sind es gut 60km, aber da ein Stau von 4-5km angezeigt wurde, sind wir über den Gotthard-Pass gefahren, wie viele andere auch.

    Trotzdem waren wir kürzer unterwegs und es war auch ein Genuss, wieder einmal das Gotthardmassiv und die Schöllenenschlucht zu sehen.


    Ab Göschenen sind wir dann auf direktem Weg nach Sins zurück gefahren, wo wir gegen 17Uhr angekommen sind.


    Fazit:

    Dank Funk war die Kommunikation erneut jederzeit kostenfrei und legal verfügbar.


    Wir haben auf dieser Tour mit deutlichen weniger km pro Tag geplant, damit wir regelmässig kurze Stops machen können, die Gegend ansehen, in einem Restaurant einkehren, Fahrzeug-Check,..


    Das Datum war gut gewählt, denn wir hatten auf der ganzen Tour (ausser am Gotthard) kaum Verkehr; nur das Thema Passsperrung bleibt ein Risiko; am Sonntag waren nämlich der Furka-, der Grimsel- sowie der Nufenenpass bereits gesperrt.


    Die ganze Tour verlief ohne Unfälle, Pannen oder ungeplante Kontakte mit Behörden; wir haben uns auch jederzeit an die geltenden Geschwindigkeitslimiten gehalten. In den Bergen kann man auch so Spass haben beim Fahren.


    Viele Grüsse aus der Schweiz und bis zur Tour2023 :whistling:

    Hermann

    Bericht und Bilder Tag2 (Samstag, 17.09.2022)


    Gegen 9 Uhr bei 7Grad in Morgins losgefahren, es folgen noch ein paar Kurven bis auf den Pas de Morgins wo auch die Grenze nach Frankreich überquert wird.


    Dann ging es ca. 45km das Tal hinunter bis nach Bonnavaux, wo es nach links zum Col du Corbier abzubiegen galt.


    Die Strassen sind meist schmal aber mit gutem Belag, auch die Abfahrt via Le Biot zur D902, die nach Morzine führt, geht so weiter.


    Die D902 selber erlaubt ein zügiges Fahren bis nach Morzine, wo es dann im Dorfzentrum auf eine echt kurvige Strasse in Richtung Col du Ranfolly geht.


    Es gibt so eine Art Vorpasshöhe, wo sich eine Sessellift-Bergstation befindet, die sogar jetzt in Betrieb war; es gibt dort einige Downhill-Routen für Mountainbiker, die rege genutzt werden.


    Die Pässhöhe selbst liegt ein paar km später an einem kleinen See und dann geht es weiter im gleichen Stil bis Samoëns (D354), einem schönen Dorf mit Fussgängerzone und einem Kaffeehaus mit Patisserie, wo ich mir ein Stück mit Schokolade gegönnt habe :)


    Anschliessend via Cluses, wo wir 98Oktan-Benzin für EUR 1.59! getankt haben, weiter auf der AB (A40)/Schnellstrasse (N205) bis Chamonix.


    Bereits ca. 15km vor Chamonix kann man mit Wetterglück (hatten wir) zum riesigen Mont-Blanc hochsehen, was schon sehr beeindruckt.


    Nach Chamonix folgt bald der Aufstieg zu einem Col (wozu ich keine Namen habe) der wieder die Grenze zur Schweiz bildet. Es geht danach ein paar 100 Höhenmeter runter, dann wieder bergauf zum Col de la Forclaz.


    Bei der Abfahrt Richtung Martigny haben wir einen unseren vielen kurzen Stops eingelegt und ein paar Fotos gemacht.


    Dann ging es weiter zuerst Richtung Gr. St. Bernard, dann links bergauf nach Verbier, wo wir eine Walliser Fleischplatte an der Sonne genossen haben.


    Von Verbier aus geht es dann sehr eng und auf schlechtem Belag hoch auf den Col Croix du Coeur.


    Die Abfahrt von dort ins Rhonetal ist ca. 1800 Höhenmeter und scheint endlos; die Strasse ist die ersten ca. 10km auch in schlechtem Zustand und schmal, sodass es nur für geübte Bergstrassenfahrer zu empfehlen ist!


    Das letzte Stück bis Visp sind wir auf der AB (9) gefahren, wo wir gegen 17Uhr eingetroffen sind.


    Unser Abendessenrestaurant im Städtchen hat uns mit gutem Essen und Rotwein versorgt, ein paar Absacker an der Hotelbar machten den Abschluss.

    Bericht und Bilder Tag1 (Freitag, 16.09.2022)


    Als eine Art "Blog" für euch Interessierte aber auch als Archivierung für mich/uns selber folgen hier 3 Postings, je 1 pro Tag der Tour 2022.


    Wir sind um 10:30 Uhr in Sins AG losgefahren, zuerst via Emmen LU Richtung "Entlebuch", Wolhausen, wobei wir in Malters die Abkürzung über den Berg genommen haben. Diese Strasse ist eng und kurvig, eine gute Aufwärmphase.


    Dann ging es via Escholzmatt LU und Marbach auf den Schallenberg (ein beliebter Pass für Motorräder). Auf der Abfahrt Richtung Thun haben wir dann bei einem Landgasthof die Mittagspause mit Käseschnitte gemacht. Verkehrsaufkommen war nahe Null :)


    Von Thun aus gings kurz auf der AB Richtung Osten, dann ca. 35km im Simmental, wo wir nach Gstaad endlich unseren ersten Pass, den Col du Pillon, in "Angriff" nehmen konnten (Fotos).


    Die Strassen waren feucht und ich musste leider feststellen, dass meine Reifen auf dem 525i bei Nässe und/oder <10 Grad kaum Grip haben.


    Vom Col du Pillon nach Les Diablerets ist es ein kurzer Weg. Dort wieder gestoppt auf einen Kaffee.


    Dann ging es weiter Richtung Süden über den Col de la Croix. Ein paar Autos überholt; aber die Strasse ist echt extrem wellig, sodass man ganz schön ins Hüpfen kommt bei ca. 80km/h.


    Dann ging es relativ lange den Pass hinunter bis Monthey, wo der Pas de Morgins startet. Kurz vor der Passhöhe war dann unser Hotel.


    Im Steakhouse im Dorf Morgins sehr gut gegessen und getrunken und mit guter Laune gegen 22:30 Uhr ins Bett gefallen.

    Ich weiss nicht, ob der BL01008 dem Register bereits bekannt ist / war.


    Auf jeden Fall weiss ich darüber:

    - Er war bis 2019 in Monaco zugelassen

    - Der neue Besitzer, ein Schweizer mit Wohnsitz im Tessin / Lugano, hat ihn im 2020 übernommen

    - Er hat noch keine Schweizer Zulassung, aber wir werden uns im Auftrag darum kümmern, sodass er Anfang Okt. 2022 wieder offiziell fahren darf

    - Daytona-violett - 283

    - Produktionsdatum 01.04.1992


    Mehr Details / Bilder folgen in ca. 2 Wochen.

    Hallo Harald


    Willkommen hier auf e34m5.de!


    Obwohl grün nicht so meine Favoritenfarbe ist, in Kombination mit dem Champagner-Leder passt es :thumbup:


    Du musstest für den überschaubaren KM-Stand doch überraschend viele Fahrwerksteile ersetzen. Ist den der KM-Stand nachvollziehbar?


    Falls das Fahrzeug nicht in Küstennähe stand, dann hat es meist wenig Roststellen, da die in Spanien ganz selten salzen 8)


    Das ganze Fahrzeug ist nun sehr stimmig, sieht toll aus.

    Nur mit der Klimaautomatik habe ich so meine Mühe, ist von der Bedienung her nur mit Blickkontakt zu bewerkstelligen und die Automatik selber ist auch nicht wirklich überzeugend.

    Da bevorzuge ich die Standard-Klima mit den vertikalen Dreheinstellungen; leider hat mein M5T auch so eine Automatik...


    Hoffentlich trifft man sich einmal zum Austausch.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Hermann



    Hermann Zweifel