BMW YOUNG- UND OLDTIMER EUROPATOUR 2022

• Auch dieses Jahr möchte ich wieder eine mehrtägige Ausfahrt durchführen quer durch hügelige und bergige Landschaften, auf breiten und schmalen Strassen.

Wann: Donnerstag, 15.09.2022 - Sonntag, 18.09.2022

Distanz: Ca. 1200km

Länder (voraussichtlich): Schweiz, Italien, Österreich (ev. auch Frankreich + Deutschland)

Hotels: Mittelklasse, (zw. 75 und 150 EUR pro Zimmer inkl. Frühstück)

Motto: Freude am Fahren, Genuss und Geselligkeit

Start- und Endpunkte: noch zu definieren, irgendwo am Alpennordhang (Teilstrecken: sind möglich)

Max. Anzahl Fahrzeuge: 6

Max. Anzahl Teilnehmer: 12

Zugelassen sind:

3er: bis und mit E46

5er: bis und mit E39

6er: bis und mit E24

7er: bis und mit E38

8er: bis und mit E31

(5er-E34er & Benzinmotoren bevorzugt)

Empfohlenes Mindestleistungsgewicht: 8.25 kg/PS

Die definitive Teilnahme erfolgt nur gegen eine Sicherungszahlung von EUR 300 pro Fahrzeug für den Fall eines No-Shows (anrechenbar auf die Hotelzimmer)

Disclaimer für die Route:

Die Route kann aus organisatorischen Gründen kurzfristig geändert werden und Strassen mit schlechtem Belag oder abschnittsweise unbefestigtem Untergrund beinhalten.

Einerseits warte ich noch auf die Aufhebung der Corona-Massnahmen, anderseits nimmt eine seriöse Detailrouten- und Hotelplanung Zeit in Anspruch, sodass die Route und die Hotels erst ca. Ende Juli feststehen.

Ich jedenfalls freue mich schon jetzt darauf :)

Bei Interesse oder Fragen, einfach hier in den Thread schreiben, PN, Mail oder WhatsApp/ThreeMa/SMS (google kennt meine Handy-Nr und meine Mail-Adresse ;) )

Grüsse aus der Schweiz

Hermann Zweifel

E34 530V8 '94 295 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 199 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 180 tkm fjordgrau

E34 525iA '94 118 tkm orientblau

E38 740 '95 161 tkm sorrentblau metallic

E60 530 '07 102 tkm monacoblau

• E34 530V8 '94 295 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 199 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 180 tkm fjordgrau

E34 525iA '94 118 tkm orientblau

E38 740 '95 161 tkm sorrentblau metallic

E60 530 '07 102 tkm monacoblau

• Die Planung kann nun weitergehen.

Wir fahren durch die Schweiz und Italien.

(Aktuell gültige) Corona-Bestimmungen:

Schweiz

Italien

Vorläufige Route:

Tag1, Donnerstag, 15.09.2022

Von: 5643 Sins AG (CH) nach 6612 Ascona (CH)

Sins -Thun - Kandersteg - Simplon - Centovalli - Ascona

Distanz ca.: 285km

Reisezeit ca.: 6 Std 15min

Spezial: wir benutzen den Autozug von Kandersteg nach Goppenstein

Beschreibung (Route siehe Anhang):

Wir fahren auf Haupt- und Nebenstrassen ins Emmental/Entlebuch (UNESCO Biosphäre).

Dann via Voralpenpass Schallenberg nach Thun

Dann ein kurzes Stück entlang des Thunersees bis Spiez, wo wir ins Kandertal einbiegen.

In Kandersteg benutzen wir den Autoreisezug bis nach Goppenstein.

Dann fahren wir das Rhonetal im Kanton Wallis hoch bis Brig, wo wir Richtung Simplonpass abbiegen.

Simplon Passhöhe: Zoll/Grenze nach Italien

Nach der Talfahrt des Simplonpasses geht es via Malesco ins Centovalli: Zoll/Grenze in die Schweiz

Wir fahren durch das ganze, enge Centovallital bis Ascona.

Tag2, Freitag, 16.09.2022

Von: 6612 Ascona (CH) nach Zone (Italien)

Ascona - Lugano - Sorico - San Pellegrino - Parre Ponte Nossa - Lovere - Zone

Distanz ca.: 250km

Reisezeit ca.: 6 Std

Von Ascona fahren wir auf der Autobahn über den Monte Ceneri nach Lugano.

Dann geht es quer Richtung Osten bis an den Comosee, wobei wir wieder die Grenz nach Italien überschreiten.

Wir folgen dem Comosee bis an sein Nordende in Sorico.

Dann geht nochmals ein kurzes Stück Richtung Osten, wo wir rechts abbiegen und dann auf einer wenig befahrene Strasse Richtung Süden bis San Pellegrino reisen.

Von dort geht es weiter auf Nebenstrassen Richtung Osten bis zum Lago d'Iseo.

Wir umrunden halb diesen See bis Marone, wo wir nach Zone abbiegen.

Tag3, Samstag, 17.09.2022

Von Zone (Italien) nach Poschiavo (Schweiz)

Zone - Storo - Riva Del Garda - Dimaro

Distanz ca.: 315km

Reisezeit ca.: 6 Std 45 min

Wir folgen dem Lago d'Iseo bis Iseo, wo wir Richtung Osten abbiegen bis Ponto Zanano.

Ab dort geht es weiter auf Nebenstrassen Richtung Norden und dann Osten via Storo bis Riva del Garda am Gardasee

Von dort geht es nördlich weiter bis Dimaro, wo wir Richtung Westen abbiegen und via Passo del Tonnale nach Tirano gelangen.

Von dort ist es nicht mehr weit bis Poschiav, das erneut in der Schweiz liegt.

Tag4, Sonntag, 18.09.2022

Von Poschiavo (Schweiz) nach Hause (individuelle Zielerreichung)

Poschiavo - Livigno - Zernez - Davos - Landquart (Verabschiedung)

Beschreibung der Varianten:

A) Nach Livigno via Einbahntunnel zur Ofenpassstrasse nach Zernez ca. 200km, 3 Std 30 min

B) Nach Livigno via Umbrailpass und Val Müstair zur Ofenpassstrasse nach Zernez, ca. 290km, 4 Std 45min

Eine genaue Kostenschätzung (out of pocket) kann ich nicht machen, aber so ganz grob (gilt für 1 Fahrer in 1 Fahrzeug, Verbrauch 15Liter/100km):

Ca. 1200km Total, Benzin CHF/EUR 2 pro Liter --> Benzinkosten: CHF/EUR 350.-

Hotels: 3 Nächte -> CHF/EUR 375.-

Mittagessen/Abendessen/Getränke: CHF/EUR 100.-, Total für 4 Tage CHF/EUR 350.-

CH-Autobahnvignette CHF/EUR 40.-

Total also ca. CHF/EUR 1100.- bis 1200.-

Anmeldungen/Reservationszahlung an mich bis am 31.07.2022, dann buche ich die Hotels (Einzelzimmerpreise):

Donnerstag, 15.09.2022, Ascona, Hotel Ascona, CHF 115

Freitag, 16.09.2022, Via Valurbes N 31, Zone, 25050, BS, Italien, Hotel Conca Verde (3 Sterne), CHF 100

Samstag, 17.09.2022, Hotel Le Prese, Via Principale 31, CH-7746 Le Prese, CHF 150

Fragen hier posten oder via PN.

Viele Grüsse

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!