Beiträge von raymondw

    Hallo Kalle,


    Ich hab den 559 auch seit Herbst 2023 bei meinem Classic Partner im Auftrag gegeben. Ungewissheit macht das ich ein ausgebautes 559 zum Überholung nach Anri Demiridjan Schicke. Kosten US$485,-

    Laut meinem Händler ist 11511315559 im Back Order. Als Mitigation des Risiko wenn ist nicht verfügbar ist wenn ich eine brauche, hab ich mir einen aufschreiben lassen


    Dahin zu hab ich noch einige alte #559 aufbewahrt. Wenn’s sein muss lass ich mir eine davon bei Fleiß Yacht Zubehör überholen.

    Obwohl ich hier nicht oft vorbeischaue kenne ich einige von euch kenne ich schon etwas langer, einige schon seit über zwanzig Jahren, allerdings sind die Kontakten etwas verwässert. Das ist auch zu erwarten weil Interessen und Prioritäten sich ändern können. Meinem Fahrzeuge habe ich schon seit über zwanzig Jahren; dem E34S schon fast 24 Jahren, der E28S schon über 21 Jahren und das fahren macht Spaß. Die Sprit preisen sind mir eigentlich egal weil ich nicht von Auto abhängig bin oder will. Ich hab da den Vorteil das ich Berufsmassig Flexibel bin und kein bock habe um im Täglichen Stau zu stehen. Dann nehme ich eher den Zug weil ich mein Zeit dann auch Effektiver benutzen kann.


    Das 2022 Saison ist bald am Ende. Anfang des Saisons war ein Clubfahrt mit den Niederländische Klassischen BMW Autoclub im May. Teilgenommen habe ich mit meinem E28S für denen es nach dem Wiederinstandsetzung des geloste Schwingungsdampfer auch eine ‘Shakedown‘ war. Das der Durchschnittsgeschwindigkeit bei Clubausfahrten etwas niedriger ist sei dahin genommen.



    Einige Wochen danach gab es eine Ausfahrt mit der E21 Truppe ; da wurde über die Teiche im Flussdelta des IJssel nahe Zwolle und Kampen auch etwas zugiger gefahren wobei auch das Vertrauen wieder zurück kam. Das war auch notwendig weil die aufwand der Reparatur nicht beim Ersatz der Schwingungsdampfer begrenzt war. Insgesamt musste ich euch der Kurbelwellen Nabe , deren scheiben Feder, der Riemenscheibe und der Wasserpumpe erneuert werden. Bis auf der Kurbelwellen Nabe konnte ich alles bei BMW noch bestellen. Der Kurbelwellen Nabe habe ich mir über eine bekannter in San Fransisco von Frank Fahey besorgt. Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon.



    Anfang Juli gab es dann wahrend ein Besuch einer bekannter BMW Sammler im Hochsauerland etwas schneller fahren konnte. Da zeigte der E28S auch auf sehr hohe Geschwindigkeiten (bis 270 auf dem Tacho) kein schwache. Eine Woche später war der E28S im Zandvoort für der 50 Jahre Feier des BMW Motorsport während der Historischen Grand Prix.



    Meinem E34S mochte zum 50 Jahre M auch beim Concours d’Elegance auf Palast Soestdijk erscheinen. Neben einige andere historische M Fahrzeuge sind täglich einige tausende Besucher entlang gelaufen.




    Und zwei Wochen danach wieder in die Eiffel für die Jährliche ausfahrt mit Holländische und Belgische BMW Freunde in die Eiffel.




    Diese ausfahrt machen wir schon seit einige Jahren im September.




    Allerdings brauchte der E34S auch etwas aufwand um es fuhr nächste zeit wieder voll einsatzbereit zu halten. Letzen Jahr neue Stoßdämpfer und federn hintern. Dabei auch neue pendelstutze montiert.




    Diesem Jahr eine Überholung des Einspritzung und Gemisch Vorbereitung. Die EV’s schicke ich seit Jahren an Bernd Prickartz im Linnich. Da habe ich mit all meinem Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen.




    Das ganze war auch ein Projekt an-sich, hat aber der Zuverlässigkeit und Leistung Entfaltung des Motors verbessert. Die Jährliche ausfahrt in die Eifel konnte trotz dem etwas schlechteren Wetter zugig gefahren werden. Das hat auch Spaß gemacht.

    Hallo Dominik,


    Einerseits Schade um ein alter Freund gehen zu sehen, anderseits hast du schon langer angegeben nicht mehr engagiert zu sein.


    Die alte Zeiten waren schon und stehen auch fest in meinem Erinnerung. Leider kommen die nicht mehr zurück. Aber ich hoffe die Kontakten bleiben.


    Schau mal wieder einmal vorbei.

    das ist doch der Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Zyklon-Öl-Abscheider, oder? Die sollten doch vom 3,6er und 3,8er gleich sein. Warum der 3,8er aber eine andere Teilenummer (11 15 1 317 504) hat weiß ich auch nicht.

    Das Teil vom 3.8 ist identisch an das Teil für den 3.6. Habe das beim GD55450 auch so gemacht und für meinem BK02837 auf Läger gestellt. Ich vermute das BMW Klassik die Teile Katalog nicht mehr beinhaltet.


    Aber die Teile Lage für BMW Klassiker ist ziemlich schlecht. Ich brauche für meinem M88/3 ein neue Nabe für die Kurbelwellen weil die Schwingungsdampfer sich gelost hat. En neue Schwingungsdämpfer konnte ich noch kaufen, aber die Nabe nicht mehr. Ich werde wie bei meinem E34S M5 die erstarkte Variante von Frank Fahey verwenden, die kostet aber ein bisschen mehr, aber Frank hat nicht mehr, die letzte zwei sind nach Holland, eine davon bei mir, für die Reproduktion werden wir dann selber sorgen.


    Außerdem habe ich auch vernommen das Endschall Dampfer für den E34S M5 / M5T auch nicht mehr zu bekommen sind.

    Eigentlich hab ich mich schon entschieden das nicht mehr zu tun weil die zuverlassigkeit von Photobucket die Anstrengung eigentlich nicht rechtfertgt und ich nicht zuviel fur Bilderservice zahlen will ... aber wenn mir die Zeit und Fristen erlaubt werde ich in die Winter ein versuch tun, aber das ist dann auch der letzte mal. Aber ich kann dir die Bilder im hchauflosung auch zur verfuging stellen. Bitte schick mir dan eine Email.

    Irgendwie kann ich mich nicht unter meinem alten Mitgliedsnahmen (alpinab10biturbo) anmelden. Macht nichts, dann Registriere ich mir erneut. Bin mittlerweile etwas alter geworden, und auch etwas weiser vielleicht. Meine beide M5ér besitze ich auch schon seit über 20 Jahre besitze und das wird sich auch nicht andern. Was jedoch geändert hat ist der verfügbare Zeit, aber diese Herausforderung hat jeder glaub ich.