Beiträge von Induleo

    Das ist wahrscheinlich eine Wasserpumpe für den M30, bei Autodoc wird gerade bei der Wasserpumpe vom S38 gerne etwas falsches angezeigt. Generell würde ich bei Autodoc die Teilenummern immer mit einer zweiten Quelle ab-prüfen.

    Meines Wissens gibt es keine Zubehör-S38-Wasserpumpen mehr. Ich glaube mich zu erinnern dass BMW eventuell welche nach produziert hat, aber kann gut sein dass die wieder nicht verfügbar sind. Überholen lassen geht wohl momentan auch nicht mehr, also bleibt nur noch selber überholen.

    Ich habe an meinem 89er M5 letzten Herbst meine beiden vorderen Stoßdämpfer ersetzt durch neue originale.


    Teilenummer: 31 32 2 226 332


    Beschriftung; 1-0206-36-698-A SACHS BMW 2 226 3351.

    Diese wurden vor über 10 Jahren bereits einmal erneuert, sodass die alten ausgebauten Stoßdämpfer genau die selbe Beschriftung hatten.



    Es handelt sich hier um die Stossdämpfer vor Jul'90.

    Nach Jul'90 waren dann 31 32 2 226 915 verbaut.


    Der ETK findet keine 2 226 961, wahrscheinlich stand auf dem Aufkleber noch die korrekte BMW Teilenummer, aber die ist wohl verblichen. Auf meinen (alt&neu) stand ja auch 2 226 3351, was auch keine BMW-Teilenummer ist, die 31 32 2 226 332 war nur auf einem zusätzlichen BMW Aufkleber zu finden und nicht auf dem von Sachs Aufkleber.



    Gut, die neuen originale Stoßdämpfer sind zwar sehr teuer, je 435€ bei Hubauer, allerdings gibt es sie eben auch noch neu.

    Wenn es unbedingt eine Überholung sein muss, kann man eventuell auch die die im Auto verbaut waren überholen lassen.

    Zum geschrumpften Leder gibt es schon richtig viele Versuche, manche bauen sich aus mehreren Türpappen was ideales zusammen. Allerdings ist das bei Champagner wohl sehr schwierig. Leider kenne ich dort keine wirkliche Wunderlösung. Ich kann bei meinem M5 damit gut leben und werde, wenn überhaupt diese Spalte etwas kaschieren oder mit einem Stück Leder hinterlegen. Um es in Neuwagenzustand zu bekommen, kann es aber sein dass eine Neubelederung leider die einzige Möglichkeit bleibt. Ich habe von Versuchen gelesen die probierten das Leder wieder weich zu bekommen und es neu aufgeklebt haben, was leider auf Dauer nicht gehalten hat.

    Ich würde versuchen das originale Leder zu erhalten, so schön Rustikal kriegt man dass mit einer kompletten Neubelederung nicht mehr hin. Ich finde das dann oft eine Verschlimmberesserung.
    Es gibt vom Lederzentrum eigentlich alles nötige um dort ordentlich zu reinigen und sogar die großen Risse neu zu versiegeln und schlussendlich alles wieder neu einzufärben. Kann man alles auch selber machen, aber angesichts des Umfangs würde ich da wohl auch auf ein Profi zurück greifen, bzw. auf ein Aufbereiter der das schon gemacht hat.

    Hi, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf.


    Auf keinen Fall für den Innenraum schämen, unsere schönen E34 haben in der Regel bald alle 40 Jahre, da ist Abnutzung doch irgendwie Programm. Mich würde es schon interessieren wie das Champagner über 400tkm gealtert ist!

    Glückwunsch zum M5 und willkommen in der Runde.


    Da bin ich gleich mal gespannt. Wie empfindest du die Leistungsentfaltung am 3,8er gegenüber dem 540i 6G?


    Ich bin selber beim zweiten 3,6er M5 und habe mittlerweile über 10 Jahre auch einen 540i 6G. Auch wenn der 3,8er deutlich spritziger und dreh-freudiger ist als so ein V8, muss ich sagen dass mir bei jeder M5 3,8er Testfahrt die Leistungsentfaltung einfach zu linear und somit langweiliger als beim 3,6er aufgefallen ist.

    Immer toll zu lesen dass man mit der E34 Faszination über Jahre nicht alleine ist. Mein erster M5 hatte ich von 2007 bis 2009, mein jetziger seit 2018. Mit etwa 20km Entfernung kann ich mich auch fast als Moselaner bezeichnen. In guter Erinnerung bleiben die damaligen E34 Ringtreffen, vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit sich zu treffen.


    Lieben Gruß aus Luxemburg

    Ich kann mich irren, aber ich habe nicht den Eindruck dass dieser Kabelstrang original von Werk verbaut war (die Farben und die Isolierungsart sind untypisch), geschweige denn überhaupt von BMW kommt. Ich würde mal im Innern dem Kabelstrang nachgehen.

    Ich glaube diese Anfrage findet im E34-Forum möglicherweise mehr Zuspruch.


    Ich sehe aber auch schon dass einiges schon probiert wurde, daher sollten wir im E34-Forum weiter schreiben, da es einerseits nicht spezifisch um den M5 geht und andererseits dort eventuell noch weitere Lösungsvorschläge geben könnte.

    Ich habe fast 10 Jahre einen E34 M5 gesucht und dabei auch einige angeschaut. Bei so einer geringen Laufleistung würde ich mir eine perfekte Historie erwarten anders ist sie wohl kaum nachvollziehbar. Bei den meisten Besichtigungen konnte ich einen Blick auf den Kodierstecker hinten am Kombi-Instrument werfen, leider waren gut die Hälfte der Kodierstecker nicht mehr mit der Bruchsicherung versehen, was mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Laufleistungsmanipulation hinweist. Vor allem beim E34 M5 wäre ich bei der angezeigten Laufleistung extrem pingelig und misstrauisch, da ja offenbar sehr viele Käufer bereit sind sehr viel Geld für einen Lowmiler hin zulegen. Auch hier kann ich nur empfehlen, lieber einen gepflegten und eventuell schon Motor-revidierten M5 mit +200tkm, als einen mit -100tkm wo dir dann nach jeder Fahrt etwas neues kaputt geht durch Alterungsschäden.

    Hallo Hermann,
    Zu aller erst besten Dank! Wieder mal eine tolle Tour, wir haben zu der Zeit eventuell einen Urlaub geplant, falls daraus aber nichts wird würde ich gerne mit einem der E34 dabei sein.

    Für den zweiten Tag muss ich sagen, dass ich die Ecken im Elsas/Vogesen recht gut kenne und dort auch eventuell noch ein paar interessanten "Umwege" vorschlagen könnte. ;)

    Bei dieser Laufleistung würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, es gibt ja einige S38 mit mehr als 300tkm, ich glaube nicht dass dort die Ketten getauscht wurden. Was meinen die anderen?

    Dort auch nicht mehr lagernd.

    https://www.car-parts24.com/Bosch-Y6DC-Zuendkerze-fuer-BMW-e34-M5


    Die Daten passen aber zu NGK 2256:

    "

    Bosch Zündkerze Y6DC für BMW e34 M5

    Bosch 0 241 140 500

    Bosch 0241140500

    BMW 12 12 9 061 867

    BMW 12129061867

    E.A. 0,6 mm

    Anzugsdrehmoment 23 Nm

    Außengewinde 12 mm

    Gewindesteigung 1,25 mm

    Gewindelänge 19 mm

    SW 16

    Funkenlage 3 mm

    1 -polig

    passend für:

    BMW;5 (E34);M 3.6;10.88-05.92;232;315;3535

    BMW;5 (E34);M 3.6 KAT;10.88-05.92;232;315;3535

    BMW;5 (E34);M 3.8;03.92-09.95;250;340;3795

    BMW;5 Touring (E34);M 3.8;09.94-01.97;250;340;3795

    "


    "

    Zündkerze NGK 2256

    • Gewindelänge [mm]: 19,0
    • Funkenlage [mm]: 3,0
    • Schlüsselweite: 16 mm
    • Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode, 1-Masseelektrode, nicht entstört, mit Flachdichtsitz
    • Gewindemaß: M12 x 1,25
    • Zündkerzenstecker: fester SAE-Anschluss
    • Zustand: Brandneu


    Zündkerzen M12 x 1,25, SW: 16 mm (NGK 2256)
    "

    Bei der anderen NGK Iridium bin ich mir nicht so sicher:

    "

    Hersteller Index Schlüsselweite Aussengewinde [mm] Gewindelänge [mm] Zündkerze Funkenlage [mm] Zündkerze Zündkerze Zündkerze Zündkerze elektrodenabstand Herstellernummer

    Produkteigenschaften

    NGK
    DCPR6EIX 8196
    16 mm
    12,0
    19,0
    abschraubbarer SAE-Anschluss
    3.0
    Iridium-Mittelelektrode
    1-Masseelektrode
    entstört, 5 kOhm
    mit Flachdichtsitz
    0,8
    8196


    "

    Guten Morgen,

    Ich sehe das ähnlich, 390.000km ist jetzt aber richtig viel. Gut, das bedeutet auch oft dass in das Auto schon richtig viel Geld hinein geflossen sein kann. Auf einen eventuellen Wiederverkaufswert wird das wohl aber keinen so positiven Einfluss haben. Es wurden meiner Meinung nach zu viele E34 M5 gebaut, dass mit einer speziellen Farbe eine hohe Laufleistung ausgeglichen werden könnte. Ich glaube, wenn der Mark bis ausgedünnt ist und die Preise ordentlich steigen, muss man halt sich die Frage stellen, wer würde dann solch einen M5 unbedingt haben wollen.

    Zu den Preisen, es ist nicht ganz klar was da gerade abgeht. Ich habe den Eindruck dass allgemein sich "Liebhaberautos" eher schlecht verkaufen im Moment, für ein modernes Elektro-Alltagsauto werden hingegen gerne +50.000€ bezahlt.

    So sieht man doch wieder einige E34 M5 unter 25.000€, vor zwei Jahren hätten die sich sehr schnell verkauft, tun sie im Moment aber eher nicht.

    Dann sieht man aber auch einige E34 M5 im Bereich der 50.000€ oder mehr und ist es mal was Besonderes und auch augenscheinlich gut gewartet, werden die Dinger sogar verkauft.


    Ich bleibe bei meiner Ansicht, der E34 M5 ist eventuell wohl etwas wert-stabil, dafür muss er aber in guten Zustand sein und das kostet Geld. Die In-Zustandshaltung, die Inflation und Stand-/Fahrgebühren heben den Verkaufspreisgewinn meiner Meinung ganz schnell auf.


    Fazit, der E34 M5 ist und bleibt einfach ein vergleichbar teures Auto was man besitzt um sich damit eine Freude am Fahren zu machen, respektif um die mobile Tradition zu erhalten.