Beiträge von Induleo

    ...was kostet denn die WaPu bei BMW, wenn es sie gibt?

    Einfach mal genau diesen Thread hier noch einmal durchlesen, ich glaube hier ist schon soviel geschrieben worden, dass man zu den meisten Fragen eine Antwort finden können sollte.

    Meyle 313 011 2400, ist doch eine 535i Wasserpumpe für den M30B35, die gibt es auch von anderen Herstellern noch und hat die Teilenummer

    11 51 9070761 oder 11 51 9070760.

    Diese Pumpe passt wohl auch beim M88B35 / S38B35, der Vorgänger des S38B36. (Wahrscheinlich wird dort der E28 M5 mit dem E34 verwechselt, oder irgendwo gab es mal ein E34 M5 mit dem M88B35 beziehungsweise S38B35. Ich habe jedoch große Zweifel dass der E34 jemals mit etwas anderem als dem S38B36 oder dem S38B38 bestückt wurde, auch wenn man diese Infos eines M5 3,5l leider immer wieder überall liest...)


    Diese Wasserpumpe passt allerdings nicht beim S38B36 und auch nicht beim S38B38.


    Einige KFZ-Teilesuchen geben fälschlicherweise den E34 M5 mit an, wenn man dann aber die originale Teilenummern vergleicht die Meyle angibt ist nirgends die S38B36 Teilenummern: 11 51 1315118 oder die 11 51 1315559 zu finden:

    MEYLE 313 011 2400 Wasserpumpe für BMW 5er, 6er, 7er:
    ОЕ-Nummern OE Referenznummer(n) ähnlich der OE-Nummer: OE 11 51 9 070 761 — BMW OE 9 070 761 — BMW OE 11 51 1 271 436 — BMW OE 9 061 160 — BMW OE 11 51 1 707 192 — BMW OE 11 51 1 720 883 — BMW OE 1 271 436 — BMW OE 11 51 1 720 892 — BMW OE 1 707 193 — BMW OE 11 51 1 272 613 — BMW OE 1 707 191 — BMW OE 1 720 881 — BMW OE 11 51 1 707 191 — BMW OE 1 272 613 — BMW OE 1 720 893 — BMW OE 1 707 190 — BMW OE 1 707 192 — BMW OE 11 51 1 707 190 — BMW OE 11 51 1 720 893 — BMW OE 11 51 1 286 417 — BMW OE 11 51 1 707 193 — BMW OE 1 286 417 — BMW OE 1 720 892 — BMW OE 11 51 1 720 881 — BMW OE 11 51 9 061 160 — BMW OE 1 720 883 — BMW OE MWP0319 — MEYLE

    Ja, sind alle gleich, bis halt eben die mit EDC.


    So etwas findet sich auch ganz leicht im ETK:

    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/31311138487/


    Einfach auf Einsatz klicken, dann ist es eigentlich schnell erklärt. ;)


    Deine originalen Federbeine sind ja beim 3,8er EDC-Federbeine. Die würde ich auf keinen Fall wegschmeißen und auch nicht zu KW einschicken!

    Die sind nämlich defekt noch ziemlich viel wert, weil nicht mehr verfügbar und doch sehr gesucht!

    Die ganzen EDC Teile würde ich entweder einfach komplett aufbewahren oder eben verkaufen.

    KW Gewindefahrwerk V1 Classic Line
    (VA Federbeinumbau)

    https://www.kwsuspensions.de/s…lassiclinegewindefahrwerk

    KW Gewindefahrwerk V1
    (VA Federbeinumbau)

    https://www.kwsuspensions.de/s…60&ag=kwv1gewindefahrwerk


    K-Sport BMW M5 E34 (5/H, M5/H) Gewindefahrwerk Street

    https://www.k-tec-germany.com/…-H-Gewindefahrwerk-Street




    Bei einem E34 M5 und dem gefragten Neupreis (1500-1800€) würde ich nichts gebrauchtes verbauen, das ist es der Aufwand nicht wert.

    Das ist wahrscheinlich eine Wasserpumpe für den M30, bei Autodoc wird gerade bei der Wasserpumpe vom S38 gerne etwas falsches angezeigt. Generell würde ich bei Autodoc die Teilenummern immer mit einer zweiten Quelle ab-prüfen.

    Meines Wissens gibt es keine Zubehör-S38-Wasserpumpen mehr. Ich glaube mich zu erinnern dass BMW eventuell welche nach produziert hat, aber kann gut sein dass die wieder nicht verfügbar sind. Überholen lassen geht wohl momentan auch nicht mehr, also bleibt nur noch selber überholen.

    Ich habe an meinem 89er M5 letzten Herbst meine beiden vorderen Stoßdämpfer ersetzt durch neue originale.


    Teilenummer: 31 32 2 226 332


    Beschriftung; 1-0206-36-698-A SACHS BMW 2 226 3351.

    Diese wurden vor über 10 Jahren bereits einmal erneuert, sodass die alten ausgebauten Stoßdämpfer genau die selbe Beschriftung hatten.



    Es handelt sich hier um die Stossdämpfer vor Jul'90.

    Nach Jul'90 waren dann 31 32 2 226 915 verbaut.


    Der ETK findet keine 2 226 961, wahrscheinlich stand auf dem Aufkleber noch die korrekte BMW Teilenummer, aber die ist wohl verblichen. Auf meinen (alt&neu) stand ja auch 2 226 3351, was auch keine BMW-Teilenummer ist, die 31 32 2 226 332 war nur auf einem zusätzlichen BMW Aufkleber zu finden und nicht auf dem von Sachs Aufkleber.



    Gut, die neuen originale Stoßdämpfer sind zwar sehr teuer, je 435€ bei Hubauer, allerdings gibt es sie eben auch noch neu.

    Wenn es unbedingt eine Überholung sein muss, kann man eventuell auch die die im Auto verbaut waren überholen lassen.

    Zum geschrumpften Leder gibt es schon richtig viele Versuche, manche bauen sich aus mehreren Türpappen was ideales zusammen. Allerdings ist das bei Champagner wohl sehr schwierig. Leider kenne ich dort keine wirkliche Wunderlösung. Ich kann bei meinem M5 damit gut leben und werde, wenn überhaupt diese Spalte etwas kaschieren oder mit einem Stück Leder hinterlegen. Um es in Neuwagenzustand zu bekommen, kann es aber sein dass eine Neubelederung leider die einzige Möglichkeit bleibt. Ich habe von Versuchen gelesen die probierten das Leder wieder weich zu bekommen und es neu aufgeklebt haben, was leider auf Dauer nicht gehalten hat.

    Ich würde versuchen das originale Leder zu erhalten, so schön Rustikal kriegt man dass mit einer kompletten Neubelederung nicht mehr hin. Ich finde das dann oft eine Verschlimmberesserung.
    Es gibt vom Lederzentrum eigentlich alles nötige um dort ordentlich zu reinigen und sogar die großen Risse neu zu versiegeln und schlussendlich alles wieder neu einzufärben. Kann man alles auch selber machen, aber angesichts des Umfangs würde ich da wohl auch auf ein Profi zurück greifen, bzw. auf ein Aufbereiter der das schon gemacht hat.

    Hi, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf.


    Auf keinen Fall für den Innenraum schämen, unsere schönen E34 haben in der Regel bald alle 40 Jahre, da ist Abnutzung doch irgendwie Programm. Mich würde es schon interessieren wie das Champagner über 400tkm gealtert ist!

    Glückwunsch zum M5 und willkommen in der Runde.


    Da bin ich gleich mal gespannt. Wie empfindest du die Leistungsentfaltung am 3,8er gegenüber dem 540i 6G?


    Ich bin selber beim zweiten 3,6er M5 und habe mittlerweile über 10 Jahre auch einen 540i 6G. Auch wenn der 3,8er deutlich spritziger und dreh-freudiger ist als so ein V8, muss ich sagen dass mir bei jeder M5 3,8er Testfahrt die Leistungsentfaltung einfach zu linear und somit langweiliger als beim 3,6er aufgefallen ist.

    Immer toll zu lesen dass man mit der E34 Faszination über Jahre nicht alleine ist. Mein erster M5 hatte ich von 2007 bis 2009, mein jetziger seit 2018. Mit etwa 20km Entfernung kann ich mich auch fast als Moselaner bezeichnen. In guter Erinnerung bleiben die damaligen E34 Ringtreffen, vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit sich zu treffen.


    Lieben Gruß aus Luxemburg

    Ich kann mich irren, aber ich habe nicht den Eindruck dass dieser Kabelstrang original von Werk verbaut war (die Farben und die Isolierungsart sind untypisch), geschweige denn überhaupt von BMW kommt. Ich würde mal im Innern dem Kabelstrang nachgehen.

    Ich glaube diese Anfrage findet im E34-Forum möglicherweise mehr Zuspruch.


    Ich sehe aber auch schon dass einiges schon probiert wurde, daher sollten wir im E34-Forum weiter schreiben, da es einerseits nicht spezifisch um den M5 geht und andererseits dort eventuell noch weitere Lösungsvorschläge geben könnte.

    Ich habe fast 10 Jahre einen E34 M5 gesucht und dabei auch einige angeschaut. Bei so einer geringen Laufleistung würde ich mir eine perfekte Historie erwarten anders ist sie wohl kaum nachvollziehbar. Bei den meisten Besichtigungen konnte ich einen Blick auf den Kodierstecker hinten am Kombi-Instrument werfen, leider waren gut die Hälfte der Kodierstecker nicht mehr mit der Bruchsicherung versehen, was mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Laufleistungsmanipulation hinweist. Vor allem beim E34 M5 wäre ich bei der angezeigten Laufleistung extrem pingelig und misstrauisch, da ja offenbar sehr viele Käufer bereit sind sehr viel Geld für einen Lowmiler hin zulegen. Auch hier kann ich nur empfehlen, lieber einen gepflegten und eventuell schon Motor-revidierten M5 mit +200tkm, als einen mit -100tkm wo dir dann nach jeder Fahrt etwas neues kaputt geht durch Alterungsschäden.