Im www.m-forum.de rumgeschnüffelt ...

  • Wollte mir eigentlich mal einen e39 M5 beschaffen, mir gefällt sein Äusseres doch sehr gut im Gegensatz zum aktuellen E60 M5. Zu meinem Erstaunen erfuhr ich dann im m-forum jedoch über die vielen Probleme, die diese Modelreihe verfolgt. Beispielhaft soll eine Einschätzung eines E39 M5 Fahrers dieses Forums gelten:


    Zitat Anfang:


    Pro & Contra


    + Aussehen: Aussen & Innen
    + Leistung & Drehmoment
    + Sound; nat. mit Eisenmann ;-)
    + Mix aus Komfort und Sportlichkeit
    + Super Verarbeitung vom Individual-Interieur
    + Faszination ///M


    - Anfällige Technik: Motor, Kupplung, tw. Elektronik
    - Hakeliges Getriebe
    - Gewicht
    - Untersteuern
    - Karrosseriequalität schlechter als beim M5 E34;
    zb. Schliessen der Türen



    NB:


    Bild 1:
    Frisch nach dem Kauf; noch ohne Eisenmann.


    Bild 4:
    Mein "trauriger" E34 M5 neben seiner Ablösung!
    Er hatte mir über 290'000 km treue Dienste geleistet und ist nun glücklicherweise wieder in guten Händen.


    Zitat Ende



    Es scheint so, dass dieser M5-Eigner seinem E34er Emmy nachtrauert ;-)


    Mein gestriger "Rundgang" im m-forum hat mir persönlich die Absicht, in nächster Zeit auf den E39 M5 umzusteigen, genommen. Hoffentlich geht diese r Qualitätsabstieg mit dem E60 M5 nicht so weiter, sonst sehe ich diese Emmys als Dauerpatienten in den Werkstätten stehen!??
    Kennt ihr E39 M-Fahrer, die ähnliches erzählen?


    Nebenbei: Beim gleichzeitigen Mampfen und m-forum Lesen habe ich mir fast eine Magenverstimmung gekriegt, diese M5 Eigner sind ja so was von vollgestopft und arrogant, gar nicht meine Typen!!! :-) Bleibe lieber hier und bei meinem E34 M-Touring!!!!!!

  • Hi.


    Es gibt solche und solche - überall. :rolleyes:


    Der E34M5 ist zu alt, um von "Snobs" gefahren zu werden, mit dem Auto kann man ja nicht richtig aufschneiden! ;)


    E34M5, genauso wie der E28/E24/E23 und älter werden mittlerweile von "Enthusiasten" gefahren, die an ihren Wagen auch hängen und die entsprechende Einstellung haben.


    Der E39 M5 ist nicht ohne, alleine der Tod der Vanos beidseitig kostet ca 4400 (je nach dem), Steuergeräte gehen gerne kaputt, Getriebe/Kupplung auch!


    Wenn es kein Shortbloc ist - dann viel Spaß.


    PS: falls Du Deinen Touring hergeben willst, melde Dich bei mir!


    Gruß


    Harry

  • hm m-paxx ich hatte genau die gleichen absichten wie du mit dem e39. er gefällt mir äusserlich absolut am besten von allen emmis. dann hatte ich mal so vor zwei jahren die gelegenheit einen zu fahren, und da ist mir dann die freude schnell vergangen....dieser e39 ist mir pers. jetzt einfach zu komfortabel. es läuft sehr gut, aber es ist kein "Motorsport" mehr.


    bin viele emmis gefahren, aber die einzige alternative die ich zum e34 sehe (rein vom fahrgefühl her) ist eindeutig der sagenumworbene csl mit dem ich vor drei monaten das unbeschreibliche vergnügen hatte... :mrgreen:

  • Zitat von mpaxx

    Nebenbei: Beim gleichzeitigen Mampfen und m-forum Lesen habe ich mir fast eine Magenverstimmung gekriegt, diese M5 Eigner sind ja so was von vollgestopft und arrogant, gar nicht meine Typen!!! :-) Bleibe lieber hier und bei meinem E34 M-Touring!!!!!!


    Moin
    Ich beziehe mich mal auf das mehr als nur E39 M5 und könnte Dir auch noch folgendes M Forum empfehlen.


    Manche mögen mir die Schleichwerbung verzeihen, aber ich denke die Argumente die in besagten Forum des öfteren Auftauchen, was zumindest die Leute angeht, kann ich ruhigen Gewissens bei meinem empfohlenen Forum wiederlegen. Letztendlich ist es ja jedem selber überlassen, wo er sich am liebsten aufhält.


    Beide Admins in dem Forum fahren selber BMW M5 E39, also können aus Erfahrung berichten, der eine möchte allerdings in absehbarer Zeit wieder M3 E46 fahren. Wir kommen beide aus der "arbeitenden Front" und wissen was so ein Hobby kostet M zu fahren. Ein Moderator ist aktiv mit einem M5 E34 am Start und möchte den trotz M5 E39 nicht abgeben. Dann sind noch E36 M3 und E30 M3 Fahrer dabei, ebenso M Interessierte, also kein Zwang unbedingt ein Auto zu besitzen, damit man sich anmelden "darf". Das Forum existiert seit November 2003 und wird auch weiterhin für alle kostenlos bleiben ohne versteckte Gebühren. Wer eine Frage hat bekommt Antwort. Daher habe ich mich damals ebenfalls aus persönlichen Gründen als Moderator vom m-forum.de distanziert und ein eigenes Forum gegründet.


    Leider ist das schon richtig, das der M5 E39 einigen Ärger bereiten kann, aber mit den nötigen Info´s ist es überschaubar, den richtigen Wagen zu finden.

  • mal einwerf: wissen *die betreffenden m5e34*-fahrer von der euro2-geschichte hier?!


    könnte man da fast mal so mit einer lattenzaunfabrik winken ;)


    jemand, der dort registriert ist? anyone?

  • Zitat von mac

    mal einwerf: wissen *die betreffenden m5e34*-fahrer von der euro2-geschichte hier?!


    könnte man da fast mal so mit einer lattenzaunfabrik winken ;)


    jemand, der dort registriert ist? anyone?


    Hi Mac
    Die Euro2 Aktion für die M5 E34 Fahrzeuge stammt von diesem Forum. Ich fand das nur wichtig, das genügend Fahrer zusammenkommen die bei der Firma bestellen und habe das bei uns ebenfalls veröffentlicht.

  • Zitat von DerMEESTER

    Hi Mac
    Die Euro2 Aktion für die M5 E34 Fahrzeuge stammt von diesem Forum.


    das weiß & schrieb ich. tipp: schau mal in *unseren* euro2-thread rein.


    zitat:
    "wissen die betreffenden e34m5-fahrer von der euro2-geschichte hier?!
    könnte man da fast mal so mit einer lattenzaunfabrik winken"


    erläuterung:
    "betreffende e34m5-fahrer": die e34m5-fahrer im m-forum
    "von der euro2-geschichte hier": wissen von unserer aktion
    "da": dort, da drüber, die da, nicht wir


    "jemand, der dort registriert ist? anyone?"
    ^^aufforderung, dass jemand von hier dort das euro2-projekt postet...


    Zitat von DerMEESTER


    Ich fand das nur wichtig, das genügend Fahrer zusammenkommen die bei der Firma bestellen und habe das bei uns ebenfalls veröffentlicht.


    genau so war das gedacht: ob jemand von hier auch dort gepostet hat (...)


    ^^danke, dass du dich dort der sache angenommen hast!
    :drink:


  • Upps, bin erst jetzt über MEINEN Beitrag in der M-Forum Benutzerseite über meinen Ex-e39 M5 "gestolpert"! ;)


    Da ja meine Benutzerseite von 2005 aus dem M-Forum zitiert wird, möchte ich schon noch die Gelegenheit nutzen meine heutige Sicht meiner e34 und e39 M5 "Lebensabschitte" zu beleuchten.



    M-Forum Benutzerseite; im Feb. 2010 aktualisiert - ca. 1 Monat vor dem Verkauf.


    Zitat:
    06.2004 gekauft mit 78'000 km.
    03.2006 Stand 129'000 km
    12.2006 Stand 151'000 km
    02.2010 Stand 172'000 km


    War Liebe auf den ersten Blick: Farbe, Ausstattung, Interieur... Genau wie ich Ihn haben wollte!


    + Aussehen: Aussen & Innen
    + Leistung & Drehmoment
    + Sound; nat. mit dÄhler SS ;-)
    + Mix aus Komfort und Sportlichkeit
    + Super Verarbeitung vom Individual-Interieur
    + Faszination ///M


    Update: Nach Einbau von H&R Federn (vorne -23mm, resp.
    Achse bis Radlauf jetzt 350mm) viel besser geworden.


    Was auffällt: Die 2005 noch negativen Punkte sind verschwunden! :eek: ;)


    Es hat verschiedene Gründe, dass ich heute den e39 M5 (6 Jahre gefahren) im Vergleich zum e34 (11 Jahre gefahren) in einem viel positiveren Licht sehe:


    - man wird älter und schätzt das Plus an Komfort in Verbindung mit dem Power der V8 Maschine; sprich "Eierlegendewollmilchsau"


    - Ich hatte (wider Erwarten) beim e39, im Vergleich zum e34, in den 100'000 gefahrenen km keine nennenswerten Reparaturen.
    Die Bilanz beim E34 war: Motorschaden, Wasserpumpe, Viscosekupplung Lüfter, Pleuellager, Rost, Lichtmaschine, Stossdämpfer hinten, Federbruch...


    Hmm, wenn ich das jetzt so aufzähle trübt sich, da die meisten Schäden beim e34 M5 vor 200'000km auftraten, glatt die e34 Brille und der e39 M5 steht unerwarteterweise als Zuverlässigkeitssieger da!


    Unbestritten ist, dass der e34 M5 das fahraktivere Auto ist, aber ohne signifikante Umbauten genauso Trackuntauglich wie der e39 M5 (NS).


    Fazit:
    Ich habe beide M's, zu ihrer Zeit, geliebt und genossen aber die Erde dreht sich weiter und die Bedürfnisse ändern sich.


    Na ja, nach dem e39 M5 ist es bei mir seit dem Frühling 2010 ein "offenes Taxi" (SL55 AMG) geworden... Tja, auch der Schwabenbomber macht, richtg genutzt, mächtig Spass. :cool:


    -

  • Zitat von M6-Harry

    Es gibt solche und solche - überall. :rolleyes:


    Leider gibts solche Leute auch hier in diesem Forum! :(


    Ich wurde in der Vergangenheit hier in diesem Forum von ein paar Leuten schon öfter niedergemacht.


    Aber es sind ja nicht alle so!:)

  • Also, der E34M5T ist mein qualitativ schlechtester BMW, den ich je hatte - was da alles schon war .... :rolleyes:


    Bei meinem M735i E23 war außer der Wartung nichts außergewöhnliches, wenn man von dem abgrissenen Co-Stutzen am Krümmer absieht ( und daß die Hardyscheiben nur 10.000 km hielten - was aber mein eigener Fehler war ). Vom Spaß, dem Nutzen und der Alltagstauglichkeit her gesehen, war/ist der M5T aber der Beste - und ich werde ihn wohl auch nie freilwillig hergeben!



    Harry

  • Zitat von Parallax

    Leider gibts solche Leute auch hier in diesem Forum! :(


    Ich wurde in der Vergangenheit hier in diesem Forum von ein paar Leuten schon öfter niedergemacht.


    Aber es sind ja nicht alle so!:)


    Naja, die Vorlagen, die Du zum Teil lieferst, schreien ja direkt danach.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Deine Beiträge so zum Teil liest, verwundert es eigentlich nicht ...... :rolleyes:



    Harry

  • zum thema seltsame leute im forum... die gibt es überall wie im täglichen leben und tummeln sich in allen foren...
    wird sich nie ändern, da der mensch individuell und verschieden ist :rolleyes:


    also, das der E39M5 ne gurke und anfällig sein soll, wie im zwar hier bereits sehr altem thread des TE behauptet,
    weil er "da was im m-forum gelesen haben sollte"...
    das kann ich jedenfalls überhaupt nicht bestätigen!!! :rolleyes:


    ich habe aber meinen M5 auch akribisch gesucht und keine gurke gekauft. das auto war weit über liste, steht aber techn. + optisch sehr gut da!


    wieviele tausende fahren denn von den insgesamt 22.500 hergestellten M5 noch herum und werden von ihren stolzen liebhabern sorgsam gepflegt???
    (ich zähle mich zu dieser spezies)
    die vlt. max. 2-5%, welche ich so schätze, wo durch unsachgemäßenen umgang
    (was ganz schnell bei denen passiert, die nur mal kurz die "höllenmaschine" treten und wieder bei rep-stau weiter verscherbeln),
    die berichten dann klagend heulend, wie unzuverlässig und anfällig der V8-motor wäre...
    alles total übertrieben und panikmacherei, weils dann halt mal richtig teuer wird, wenn man mit dem auto nicht umgehen kann!!!
    meine meinung und die wird durch einige positive beispiele auch etwas bestätigt:
    ich kenne widerum einige E39M5-besitzer, die schon problemlos über 200tkm und einer bereits an die 350tkm weg spulten...
    sind zwar alles erstbesitzer, aber die kennen ihren wagen in und auswendig und wissen eben damit umzugehen.
    für die rennstrecke und permanentes treten ist dieser wagen auch nicht gemacht. mir gibt er schon freude,
    meist in niedrigen drehzahlen zu gleiten (bei 2000u/min bereits schon mächtige 85% seiner max 500nm bei schon 3800u/min!!!)
    der motor begeistert nur... :gear:
    bis auf den hohen verbrauch, nur von nix komt nix!




    die schauergeschichten über pleuellagerschalen, ZKD`s, steuerkettendefekten usw. sind für mich eher ausnahmen...
    ich behaupte, das der s62-motor egtl. ein panzer ist.
    mit 80ps/liter auch nicht sooo ausgereizt...
    regelmäßige ölwechsel, akribisches warmfahren und halt ein gewisses maß an feingefühl wie wertschätzung
    gegenüber diesem brutalo-sahne-triebwerk spenden und man hat sehr lange freude an diesem geilen bulligen kräftigem v8-motor der ///M-GmbH!!! :)


    ein mitarbeiter aus anderem forum hat mir per PN mal offen länger geschrieben.
    er hat nachweislich schon zig motoren zerlegt und kann aus erfahrung behaupten, das da eher der s54 aus dem E43M3
    das "größte sorgenkind" wegen nochmals erhöhtem drehvermögen bei recht knapp bemessenen lagerschalendimensionen bis heute wäre
    und gerade der S62 des Z8 und E39M5 der zuverlässigte robusteste motor sei, der bis heute von M entwickelt wurde.
    ich glaube ihm da mehr wie `zig anderen leider enttäuschten fahrern, die wegen falschem umgang nen teuren neuen (bis 18.000€)
    ersatzmotor benötigten und klar dann abkotzten und halt aus frust nur noch negativ berichteten!!!


    der bullige charakter des motors lädt förmlich zum cruisen ein, was aber schon für die allermeisten anderen
    verkehrsteilnehmer zu lockerem überlegenen gefahrlosen überholen ausreicht!
    einfach auch noch heute nur TOPP, diese echt brutal permanente kraft in allen lagen!
    schon immer war ein 5liter auto mein ziel... nicht im verbrauch, genauer halt im hubraum... hahahahaha .-)




    ich habe jetzt 152.000km auf dem tacho (gekauft mit ca. 120tkm)
    und außer erhöhtem ölverbrauch (beim VFL um 1 Liter/1000km völlig normal)
    und ersetzten 16 vanosdichtringen war rein gar nix am motor!
    er brummt, schnurrt und röchelt noch immer fein vor sich hin und man hat in jeder drehzahl permanenten leistungsüberschuß.
    wie in der damaligen bmw-werbung als DER SOUVERÄN ist auch tatsächlich stets souveränes fahren möglich! :evil:

  • Ralf, genau das gleiche hat seinerzeit den e34 entsprechend in Verruf gebracht: lauter runtergerittene Kisten mit AT-Motor oder Motorschaden bei mobile.de - damals hieß es dann im m-forum "lass bloß die Finger von den Kisten, die sind soo anfällig". Schlechte Behandlung kombiniert mit einem ordentlichen Wartungsstau sind halt nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit.


    Daß beim S54 mehr Probleme auftauchen liegt meiner Meinung nach aber eher in der anderen Zielgruppe und der anderen Charakteristik vom Auto - die kriegen halt einfach mehr auf die Mütze als so ein V8 Schiffsdiesel.


    Konstantin

  • ja, der E36M3-motor ist auch ein "panzer" unter den R6-motoren der ///M-GmbH
    :!:


    edit: waaaas ist das... du hast das s50b30- triebwerk ja in deinem blauem E30-cabrio...
    mit der motorisierung nicht mehr nur ein cafe-racer! ;)

  • S38 und S50 finde ich sind die haltbarsten M-Motoren. Der S54 ist abgesehen von seinen kleinen Macken (Kopfdichtung, eingelaufene Nockenwellen und Pl-Lagern) recht standfest. Der S62 find ich ehrlichgesagt einen kleinen Rückschritt. Er hatte eine niedrigere Literleistung im Vergleich zum S38B38, war aber trozdem anfälliger (LMM, Vanos usw). Wenn ein S62 einwandfrei läuft, macht es richtig Laune. Vorallem weil er schon untenrum mehr Dampf hat im vgl. zum Vorgänger. Wobei es mittlerweile schwer wird gute Exemplare zu finden.
    Die Erstbesitzer kümmern sich noch darum alle Wartungen und Reperaturen zu machen. Der 2te tut dies vllt auch noch. Der dritte Besitzer jagt ihn vllt nur noch durch die Gegend und kümmert sich nur um genug Benzin im Tank. Da wundert mich es ehrlichgesagt nicht das soviele Motorschäden passieren.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!