Beiträge von 83pantera


    Upps, bin erst jetzt über MEINEN Beitrag in der M-Forum Benutzerseite über meinen Ex-e39 M5 "gestolpert"! ;)


    Da ja meine Benutzerseite von 2005 aus dem M-Forum zitiert wird, möchte ich schon noch die Gelegenheit nutzen meine heutige Sicht meiner e34 und e39 M5 "Lebensabschitte" zu beleuchten.



    M-Forum Benutzerseite; im Feb. 2010 aktualisiert - ca. 1 Monat vor dem Verkauf.


    Zitat:
    06.2004 gekauft mit 78'000 km.
    03.2006 Stand 129'000 km
    12.2006 Stand 151'000 km
    02.2010 Stand 172'000 km


    War Liebe auf den ersten Blick: Farbe, Ausstattung, Interieur... Genau wie ich Ihn haben wollte!


    + Aussehen: Aussen & Innen
    + Leistung & Drehmoment
    + Sound; nat. mit dÄhler SS ;-)
    + Mix aus Komfort und Sportlichkeit
    + Super Verarbeitung vom Individual-Interieur
    + Faszination ///M


    Update: Nach Einbau von H&R Federn (vorne -23mm, resp.
    Achse bis Radlauf jetzt 350mm) viel besser geworden.


    Was auffällt: Die 2005 noch negativen Punkte sind verschwunden! :eek: ;)


    Es hat verschiedene Gründe, dass ich heute den e39 M5 (6 Jahre gefahren) im Vergleich zum e34 (11 Jahre gefahren) in einem viel positiveren Licht sehe:


    - man wird älter und schätzt das Plus an Komfort in Verbindung mit dem Power der V8 Maschine; sprich "Eierlegendewollmilchsau"


    - Ich hatte (wider Erwarten) beim e39, im Vergleich zum e34, in den 100'000 gefahrenen km keine nennenswerten Reparaturen.
    Die Bilanz beim E34 war: Motorschaden, Wasserpumpe, Viscosekupplung Lüfter, Pleuellager, Rost, Lichtmaschine, Stossdämpfer hinten, Federbruch...


    Hmm, wenn ich das jetzt so aufzähle trübt sich, da die meisten Schäden beim e34 M5 vor 200'000km auftraten, glatt die e34 Brille und der e39 M5 steht unerwarteterweise als Zuverlässigkeitssieger da!


    Unbestritten ist, dass der e34 M5 das fahraktivere Auto ist, aber ohne signifikante Umbauten genauso Trackuntauglich wie der e39 M5 (NS).


    Fazit:
    Ich habe beide M's, zu ihrer Zeit, geliebt und genossen aber die Erde dreht sich weiter und die Bedürfnisse ändern sich.


    Na ja, nach dem e39 M5 ist es bei mir seit dem Frühling 2010 ein "offenes Taxi" (SL55 AMG) geworden... Tja, auch der Schwabenbomber macht, richtg genutzt, mächtig Spass. :cool:


    -

    Zitat von bmw540i

    Ich hatte E39 M5. Kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann. Hab mal einen Freund eine Runde drehen lassen. War ein graus. Hab sofort gesagt er soll stehen bleiben und erst mal Kuppeln lernen.


    Kann ich so nur bestätigen. :rolleyes:
    Als ich kürzlich meinen e39 M5 verkaufte haben einige wenige eine Probefahrt machen dürfen - KEINER konnte schalten ohne das die Kupplung beim auskuppeln schleifte. :wall:
    Ist den das soo schwierig...


    mein Ex e34 M5: 300'000km mit der ersten Kupplung
    mein Ex e39 M5: 172'000km mit der ersten Kupplung


    ...ach ja, und ich fahr nicht wie eine Oma ;)

    Erst Mal ein "Grüezi" an alle hier im E34 M5 Forum.


    Ich habe mich schon vor einiger Zeit angemeldet, da ich kurz davor war wieder einen sportlichen, sprich E34, M5 anzuschaffen. Leider hat es sich anders ergeben; aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)


    Jedenfalls möchte ich mich, auch im Namen vom OK, hier bei allen Angemeldeten schon im Voraus für die Teilname am 3. Arboner ///M-Treffen bedanken.
    Freut mich wirklich, dass auch Teilnehmer der ersten Stunde 2007 wieder dabei sind.


    Tja, es ist halt immer so: Wo Leute aufeinander treffen, ob Privat, Beruf, Forum oder Treffen; es "Menschelt" immer. Es war, und ist, uns nicht möglich es allen Teilnehmern recht zu machen - sogar im OK gehen manchmal die Meinungen auseinander wie denn so ein Treffen zu gestalten sei.


    Schlussendlich waren wir jedoch immer bemüht einen Kompromiss zu finden damit die Mehrheit der Teilnehmer ihren Spass haben.


    Dieses Jahr haben wir wieder versucht die "Grundbedürfnisse" von M-Fahrern zumindest teilweise abzudecken:


    - Corsofahrt durch die schöne Ostschweiz (2007 verkürzt)
    - Kleiner Handlingkurs, damit diesmal auch jeder seinen Emmy den anderen Teilnehmern vorstellen kann. (neu)
    - Lockeres Mittagessen mit Verpflegungsständen während der "Show"; kein Restaurant. (neu)
    - Freitag und Samstagabend der schon traditionelle "Open-End Absacker" für alle, die in Arbon übernachten.
    Für mich fast der schönste Teil vom ///M-Treffen...... :D :D


    Bis bald


    Grüsse vom Bodensee
    René