Zitat von mpaxxAlles anzeigenWollte mir eigentlich mal einen e39 M5 beschaffen, mir gefällt sein Äusseres doch sehr gut im Gegensatz zum aktuellen E60 M5. Zu meinem Erstaunen erfuhr ich dann im m-forum jedoch über die vielen Probleme, die diese Modelreihe verfolgt. Beispielhaft soll eine Einschätzung eines E39 M5 Fahrers dieses Forums gelten:
Zitat Anfang:
Pro & Contra
+ Aussehen: Aussen & Innen
+ Leistung & Drehmoment
+ Sound; nat. mit Eisenmann
+ Mix aus Komfort und Sportlichkeit
+ Super Verarbeitung vom Individual-Interieur
+ Faszination ///M
- Anfällige Technik: Motor, Kupplung, tw. Elektronik
- Hakeliges Getriebe
- Gewicht
- Untersteuern
- Karrosseriequalität schlechter als beim M5 E34;
zb. Schliessen der Türen
NB:
Bild 1:
Frisch nach dem Kauf; noch ohne Eisenmann.
Bild 4:
Mein "trauriger" E34 M5 neben seiner Ablösung!
Er hatte mir über 290'000 km treue Dienste geleistet und ist nun glücklicherweise wieder in guten Händen.
Zitat Ende
Es scheint so, dass dieser M5-Eigner seinem E34er Emmy nachtrauert
Mein gestriger "Rundgang" im m-forum hat mir persönlich die Absicht, in nächster Zeit auf den E39 M5 umzusteigen, genommen. Hoffentlich geht diese r Qualitätsabstieg mit dem E60 M5 nicht so weiter, sonst sehe ich diese Emmys als Dauerpatienten in den Werkstätten stehen!??
Kennt ihr E39 M-Fahrer, die ähnliches erzählen?
Nebenbei: Beim gleichzeitigen Mampfen und m-forum Lesen habe ich mir fast eine Magenverstimmung gekriegt, diese M5 Eigner sind ja so was von vollgestopft und arrogant, gar nicht meine Typen!!! Bleibe lieber hier und bei meinem E34 M-Touring!!!!!!
Kann ich so absolut nicht bestätigen (in der AMG-Welt ist es viel schlimmer...) da ich ja 3x das grosse ///M-Forums Treffen am Bodensee veranstaltet habe und daher viele User persönlich kenne und schätze.
Upps, bin erst jetzt über MEINEN Beitrag in der M-Forum Benutzerseite über meinen Ex-e39 M5 "gestolpert"!
Da ja meine Benutzerseite von 2005 aus dem M-Forum zitiert wird, möchte ich schon noch die Gelegenheit nutzen meine heutige Sicht meiner e34 und e39 M5 "Lebensabschitte" zu beleuchten.
M-Forum Benutzerseite; im Feb. 2010 aktualisiert - ca. 1 Monat vor dem Verkauf.
Zitat:
06.2004 gekauft mit 78'000 km.
03.2006 Stand 129'000 km
12.2006 Stand 151'000 km
02.2010 Stand 172'000 km
War Liebe auf den ersten Blick: Farbe, Ausstattung, Interieur... Genau wie ich Ihn haben wollte!
+ Aussehen: Aussen & Innen
+ Leistung & Drehmoment
+ Sound; nat. mit dÄhler SS
+ Mix aus Komfort und Sportlichkeit
+ Super Verarbeitung vom Individual-Interieur
+ Faszination ///M
Update: Nach Einbau von H&R Federn (vorne -23mm, resp.
Achse bis Radlauf jetzt 350mm) viel besser geworden.
Was auffällt: Die 2005 noch negativen Punkte sind verschwunden!
Es hat verschiedene Gründe, dass ich heute den e39 M5 (6 Jahre gefahren) im Vergleich zum e34 (11 Jahre gefahren) in einem viel positiveren Licht sehe:
- man wird älter und schätzt das Plus an Komfort in Verbindung mit dem Power der V8 Maschine; sprich "Eierlegendewollmilchsau"
- Ich hatte (wider Erwarten) beim e39, im Vergleich zum e34, in den 100'000 gefahrenen km keine nennenswerten Reparaturen.
Die Bilanz beim E34 war: Motorschaden, Wasserpumpe, Viscosekupplung Lüfter, Pleuellager, Rost, Lichtmaschine, Stossdämpfer hinten, Federbruch...
Hmm, wenn ich das jetzt so aufzähle trübt sich, da die meisten Schäden beim e34 M5 vor 200'000km auftraten, glatt die e34 Brille und der e39 M5 steht unerwarteterweise als Zuverlässigkeitssieger da!
Unbestritten ist, dass der e34 M5 das fahraktivere Auto ist, aber ohne signifikante Umbauten genauso Trackuntauglich wie der e39 M5 (NS).
Fazit:
Ich habe beide M's, zu ihrer Zeit, geliebt und genossen aber die Erde dreht sich weiter und die Bedürfnisse ändern sich.
Na ja, nach dem e39 M5 ist es bei mir seit dem Frühling 2010 ein "offenes Taxi" (SL55 AMG) geworden... Tja, auch der Schwabenbomber macht, richtg genutzt, mächtig Spass.
-