Rechtslenker fahren ist machbar, nur schalten ist ungewohnt und man blinkt mit dem rechten Lenkstockhebel. Interessant wird es erst man in ein Parkhaus oder McDrive fährt.
Beiträge von bikerchris
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Es kann kein Mensch alles wissen.
Nur sollte man auch zu Fehlern stehen, wenn man einen solchen begangen hat.
Die Autos sind mittlerweile sehr rar geworden und dementsprechend auch seltener bei der AU/HU. Normale E34 haben auch eine Leichtweitenregulierung.
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E34M5 haben durch die Reihe keine Leichtweitenregulierung. Da alle Fahrzeuge eine Niveauregulierung haben bleibt die Höhe der Hinterachse nahezu immer gleich. Die Diskussion hatte ich auch mit einem Prüfer.
Ist die Frage ob da e32 Scheinwerfer mit Xenon verbaut wurden oder ob in die originale H1 Fassung ein Nachrüst-Kit verbaut wurde.
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https://www.powerflex-deutschl…rosserie-ha-pfr5-507.html
Genau die hab ich 2012 in einem M5 Touring verbaut.
Alternativ gibt's noch Serie, Meyle HD oder auch Vollaluminium. Ich empfehle definitiv Powerflex.
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Je nach Einsatz (Rennstrecke) oder Korrosion an den Aufnahmepunkten ist alles möglich.
Erlebt oder gesehen habe ich das aber noch nie an einem E34. Aber wenn da was im Argen ist, merkt man das am Fahrverhalten. Selbst gelutschte Tonnenlager sind deutlich merklich.
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Risse sind beim E34 kein Thema.
Am besten gleich Powerflex verbauen.
Muss man nicht einpressen, verbessern das Fahrverhalten und geben deutlich besseres Feedback. Einziger Nachteil ist der höhere Preis.
Wenn eine kpl Revision geplant ist würde ich alle Lager/Gummis neu machen. Achsträger und Schwingen optisch auffrischen.
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Läuft er besser wenn der LMM abgesteckt ist? Evtl kann auch hier eine Fehlerquelle sein.
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Noch nie bei einem s38 eine defekt Ölpumpe gehört. Die sind unauffällig (was nicht heißt das es unmöglich ist). Um den Fehler einzugrenzen muss leider etwas "geschraubt" werden. Anders lässt sich ein defektes Bauteil nicht lokalisieren.
Gruß Chris
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Funktioniert der Drosselklappenschalter ?
Kommt das Leerlaufsignal auch an der DME an?
Wassertemperaturfühler blau Widerstandswerte überprüfen!
LMM ist nicht ausgeschlossen, glaube ich aber fast nicht.
Leistung fehlt hauptsächlich wenn nicht sauber synchronisiert wurde(und dadurch die Adaption nicht stimmt) oder Falschluft. Vorausgesetzt der Rest ist nicht dem Wartungsstau zum Opfer gefallen(Filter, Zündkerzen, Benzinfilter, Ventilspiel).
Gruß Chris
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Klingt nach einem S38 mit Kompressor.
Spaß beiseite, stimmt die Riemenspannung?
Ist das Geräusch bei demontierten Keilriemen vorhanden? Wie verhält sich das wenn der Viscolüfter mit der Hand festgehalten wird(nur wenn der Motor kalt ist, sonst kann es wehtun).
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Was die Kiste durchgereicht wird. Hätte mein Vater ihn mir verkauft, hätte ich ihn niemals verkauft.
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Ist es nur ein Ruck?
Wenn ja, könnte der Drosselklappenschalter ein Verdächtiger sein.
Wenn die Tonnenlager an der Hinterachse verschlissen sind merkt man das auch extrem beim Übergang Schiebebetrieb/Last.
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Dämpfer getauscht an einem 3.6er Federbein ja. Bei den 3.8 war Serie EDC verbaut.
Zum Tausch der Feder/Dämpfer muss das Federbein komplett ausgebaut werden.
Nach Demontage der Federn kann man
mit einem Stirnlochschlüssel die Kronen bzw Abdeckmutter lösen. (ist schon über 12 Jahre her, hoffe ich erzähle keine Märchen)
Darunter befindet sich der Stoßdämpfer.
Feder gab es früher von K.A.W, H&R.
Stoßdämpfer gab es von KYB und Bilstein(als Serienersatz).Bei Verbau von einem Gewindefahrwerk muss die Niveauregulierung an der Hinterachse stillgelegt werden.
Mfg Chris
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Der Eiertanz kann auch von verschlissenen Tonnenlagern an der Hinterachse kommen.
Wie verhält es sich wenn im 4 oder 5 Gang in die Volllast gehst und dann abrupt das Gas losgelassen wird?
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Wenn es nur noch Strom und kein Benzin mehr gibt dann fallen die Preise. Oft sind leider auch Rammelbuden unter den teuren.
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Mit Schneidring-Kopfdichtung oder Kupferringen sollte man die Abdichtung zum Kopf schon hinbekommen, wobei das mit sehr dünnen Stegen auch nicht einfach zu realisieren ist. Bei den S54 geht im Regelfall die Kopfdichtung genau an den Zylinderstegen kaputt.
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Entweder Bohrung und/oder Hub muss anders sein. Die 0,2Liter+ müssen irgendwo her kommen.
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Einfach Mal den Zylinderdurchmesser überprüfen. Da sollte schon ein Unterschied zum Serienmaß sein. Zum groben überprüfen reicht auch ein Messschieber. Besser wäre natürlich ein Innenmikrometer oder eine Messuhr/Subito-Su.
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Die Drosselklappen-Mechanik sollte bei jeder Inspektion auf Leichtgängigkeit kontrolliert und abgeschmiert werden. Immerhin werden hier 6 Klappen gelagert und bewegt. Mittlerweile bewegt kaum jmd so ein E34m5 im Alltag, da kann sowas auch Mal etwas schwergängig werden. Den Drosselklappenschalter würde ich Recht knapp einstellen. So das die Einspritzung ganz knapp auf "Schubabschaltung" schaltet. Sonst knallt es evtl hinten raus.
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Großbaustelle, hoffentlich bekommt man noch alle Teile zusammen. Gutes Gelingen