Beiträge von bikerchris

    Bzgl Konstantfahrruckeln. Alle Unterdruckschläuche, Ansaugknie vom Luftfiltergehäuse zur Airbox auf Falschluft kontrollieren. Ebenso die Flexstücke am Krümmer reißen gerne und er zieht Falschluft an der Lambdasonde vorbei. Ventilspiel messen/einstellen und Drosselklappen synchronisieren. Dann sollte das nahezu verschwunden sein. Ganz perfekt läuft ein S38 aufgrund der Steuerzeiten bei Konstantfahrt 30/50 km/h nicht.


    Sehr schöner Zustand den da erreicht hast.

    Hut ab.

    https://coatedracebearings.com/de/rod-bearings/6b1568hc-c/


    Original BMW hat da garnichts mehr im Portfolio. Bin aber etwas verwundert über die Maßangaben. Die im oben genannten Link sind mit 48mm angegeben. Im BMW Teilekatalog gibt es 4 Größen 49, 48.75, 48.5, 48.25(Untermaßlager wenn die Kurbelwelle Riefen hat)

    Die Kurbelwelle nacharbeiten würde ich vermeiden. Ich würde mal bei ACL nachfragen (kenne ich aus dem Tuning Bereich und da gab es bisher noch keine Probleme) so ein S38 hat auch nicht die größte Lagerbelastung.

    Es wird kaum jemand geben der beim S38 so viel Erfahrung und Know-How hat wie die von mir genannte Firma. Vertraue mir


    Gruß Chris

    Rechtslenker fahren ist machbar, nur schalten ist ungewohnt und man blinkt mit dem rechten Lenkstockhebel. Interessant wird es erst man in ein Parkhaus oder McDrive fährt.

    Es kann kein Mensch alles wissen.

    Nur sollte man auch zu Fehlern stehen, wenn man einen solchen begangen hat.

    Die Autos sind mittlerweile sehr rar geworden und dementsprechend auch seltener bei der AU/HU. Normale E34 haben auch eine Leichtweitenregulierung.

    E34M5 haben durch die Reihe keine Leichtweitenregulierung. Da alle Fahrzeuge eine Niveauregulierung haben bleibt die Höhe der Hinterachse nahezu immer gleich. Die Diskussion hatte ich auch mit einem Prüfer.

    Ist die Frage ob da e32 Scheinwerfer mit Xenon verbaut wurden oder ob in die originale H1 Fassung ein Nachrüst-Kit verbaut wurde.

    Je nach Einsatz (Rennstrecke) oder Korrosion an den Aufnahmepunkten ist alles möglich.

    Erlebt oder gesehen habe ich das aber noch nie an einem E34. Aber wenn da was im Argen ist, merkt man das am Fahrverhalten. Selbst gelutschte Tonnenlager sind deutlich merklich.

    Risse sind beim E34 kein Thema.

    Am besten gleich Powerflex verbauen.

    Muss man nicht einpressen, verbessern das Fahrverhalten und geben deutlich besseres Feedback. Einziger Nachteil ist der höhere Preis.

    Wenn eine kpl Revision geplant ist würde ich alle Lager/Gummis neu machen. Achsträger und Schwingen optisch auffrischen.

    Noch nie bei einem s38 eine defekt Ölpumpe gehört. Die sind unauffällig (was nicht heißt das es unmöglich ist). Um den Fehler einzugrenzen muss leider etwas "geschraubt" werden. Anders lässt sich ein defektes Bauteil nicht lokalisieren.


    Gruß Chris

    Funktioniert der Drosselklappenschalter ?

    Kommt das Leerlaufsignal auch an der DME an?

    Wassertemperaturfühler blau Widerstandswerte überprüfen!

    LMM ist nicht ausgeschlossen, glaube ich aber fast nicht.

    Leistung fehlt hauptsächlich wenn nicht sauber synchronisiert wurde(und dadurch die Adaption nicht stimmt) oder Falschluft. Vorausgesetzt der Rest ist nicht dem Wartungsstau zum Opfer gefallen(Filter, Zündkerzen, Benzinfilter, Ventilspiel).


    Gruß Chris

    Klingt nach einem S38 mit Kompressor.

    Spaß beiseite, stimmt die Riemenspannung?

    Ist das Geräusch bei demontierten Keilriemen vorhanden? Wie verhält sich das wenn der Viscolüfter mit der Hand festgehalten wird(nur wenn der Motor kalt ist, sonst kann es wehtun).

    Ist es nur ein Ruck?

    Wenn ja, könnte der Drosselklappenschalter ein Verdächtiger sein.

    Wenn die Tonnenlager an der Hinterachse verschlissen sind merkt man das auch extrem beim Übergang Schiebebetrieb/Last.

    Dämpfer getauscht an einem 3.6er Federbein ja. Bei den 3.8 war Serie EDC verbaut.

    Zum Tausch der Feder/Dämpfer muss das Federbein komplett ausgebaut werden.

    Nach Demontage der Federn kann man

    mit einem Stirnlochschlüssel die Kronen bzw Abdeckmutter lösen. (ist schon über 12 Jahre her, hoffe ich erzähle keine Märchen)

    Darunter befindet sich der Stoßdämpfer.

    Feder gab es früher von K.A.W, H&R.

    Stoßdämpfer gab es von KYB und Bilstein(als Serienersatz).Bei Verbau von einem Gewindefahrwerk muss die Niveauregulierung an der Hinterachse stillgelegt werden.


    Mfg Chris