Gewicht von div. Teilen

  • Zitat von prada

    naja das ist auch eine andere liga. bei einem neuwagen oder teuren autos würd' ich jetzt auch nix machen.
    z.b. den e39 m5 würd ich so lassen wie er ist.


    Aber in zwei Jahren sind wird es ein gutes angebot von den E39 ///M5 geben fur <10k Euro. Das macht es ideal als project auto.

  • Zitat von Reini

    Was ich noch nicht gelesen habe ist das weglassen vom viskolüfter und einen elektrolüfter einbauen, den der zehrt gewaltig am motor und nimt im die kraft.


    Das ist NICHT wahr. Warum muss mann erst mechanische energie in electrische energie umsetzen und dan wieder nach mechanische energie. Da sind zwei spulen die energie verbrauchen!! Ein visco losung hat dies nicht. Hier wird der mechanische energie direct durch den KW geliefert und deshalb gibt es keine umsetzungs verluste,nur die schlepp verluste des visco und zahnriemen.


    Um eine bestimmte menge luft vort zu bewegen braucht mann eine bestimmte menge energie. Beim elektro fan wird die electrische energie durch die licht machine versorgt und dafur auch schwerer belastet.

  • Aber der elektrische Lüfter läuft nur wenn es wirklich zu heiß wird.
    Wenn man also normal fährt, ist dieser aus und verbraucht keine Energie.
    Ansonsten stimmt das. Z.B. bei der elektrischen Servopumpe... Dabei denke ich mal, das es nicht wirklich was spart, das habe ich nicht getestet....



    MfG Tim

  • Ich kan sehr gut verstehen warum menschen nicht verstehen warum ich mein auto leergeraumt habe. Ich kann aber nicht verstehen das die gleiche menschen nicht immer respekt fur meine entscheidung haben. Mein auto ist fast leer, und ich habe viel geld investiert um es leichter zu machen. Und in meine augen hat es sich gelohnt. Einige freunden hier habe schoen ein kleines stucken mitgefahren in mein auto und hoffentlich verstehen die dan ein bisschen besser was mir treibt.

  • Zitat von M5-Tim

    Aber der elektrische Lüfter läuft nur wenn es wirklich zu heiß wird.MfG Tim


    Das ist teilweise war, aber mit ausgeschalteter visco gibt es noch immer eine menge forcierter luft die fur die anbauteile fur die notwendige kuhlung sorgen kann (hitzestellen). Ausserdem wird auch der WAPU durch die selben keilriem angetrieben und dafur braucht man mehr leistung als die schleppverluste des visco.


    Wenn mann das auto nur auf die rennstrecke benutzt und das auto erleichtert hat, dan kann mann tatsachlich auf die visco kupplung verzichten falls mann den A/C lufter nachlaufen last. Dann gibt es tatsaclich gewinne zu machen.

  • Zitat von Dick

    Ich kann aber nicht verstehen das die gleiche menschen nicht immer respekt fur meine entscheidung haben.


    Und ich hab es gar nicht angefangen (LOL). Nein, dein auto ist wirklich wunderschon geworden :2f2f: . Aber was ich auf http://www.8200rpm.com gelesen hat hats elbst ein teil der WRX brigade respect bekommen fur den E34 ///M5.


    Allerdings mochte ich gerne einmal mitfahren. Vielleicht kauffe ich mir mal einen E39 ///M5 und mach dasselbe. :depp:

  • Zitat von Dick

    Ich kan sehr gut verstehen warum menschen nicht verstehen warum ich mein auto leergeraumt habe. Ich kann aber nicht verstehen das die gleiche menschen nicht immer respekt fur meine entscheidung haben. Mein auto ist fast leer, und ich habe viel geld investiert um es leichter zu machen. Und in meine augen hat es sich gelohnt. Einige freunden hier habe schoen ein kleines stucken mitgefahren in mein auto und hoffentlich verstehen die dan ein bisschen besser was mir treibt.



    Das geht irgendwie einfach nicht :cool:


    Keiner kauft einen Lamborghini murcielago und will nacher einen tv und einen kühlschrank drin und macht ein 5 plätzer draus und bastelt mühsam einen kofferaum etc. das wäre genau das gegenteil von dem was du machst. Und das würdest du bestimmt auch nicht verstehen.


    aber wenn jemand den m5 ausschliesslich für rennzwecke braucht dann ist es logisch das man das macht... obwohl ich den m5 zum nur über die strecke zu jagen eigentlich fast ein wenig zu schade finde. :cry:

  • Hallo,
    ich habe mich die ganze Zeit rausgehalten aus der Diskussion, aber jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen.
    Wenn man einmal gesehen hat wie schön ein leichter M5 um die Nordschleife fliegen kann, dann weiß man warum diese schönen Autos gebaut worden sind.
    Wenn man dann auch noch das lachen von Fahrer und Beifahrer erleben darf, Hut ab.
    Ich schlage vor das alle die etwas gegen Gewichtstuning haben, kommt einfach mal mit an den Ring und schaut Dick zu. Er strahlt wie ein kleines Kind wenn er aus seinem Auto aussteigt, sein Beifahrer genauso.
    Das Auto wird auf dem Anhänger zum Ring gebracht und genauso auch zurück. Dick braucht also keinen Komfort bei diesem Auto.
    Ich kann auch nicht verstehen warum man so ein schönes Langstreckenauto so zurecht macht, aber ich kann damit gut leben und werde, wenn ich kann, auch helfen dabei.


    MfG Andrew

  • Zitat von MPOWER

    aber wenn jemand den m5 ausschliesslich für rennzwecke braucht dann ist es logisch das man das macht... obwohl ich den m5 zum nur über die strecke zu jagen eigentlich fast ein wenig zu schade finde. :cry:


    Da kann ich Dir nur mal raten eine Runde Nordschleife bei Dick mitzufahren. Da kommen einem die Tränen, wenn man sieht, was der M5 wirklich kann. Der konnte mit Dick zwar auch schon sehr sehr viel, als er noch nicht leer war, aber so wie das Auto jetzt ist, ist es einfach der Wahnsinn!


    Wer mich kennt, weiß daß ich eigentlich der totale Originalitätsfetischist bin, und als DIck erzählt hat, daß er dieses schöne veilchenblaue Teil leermachen will habe ich nicht nur einmal versucht ihn umzustimmen - aber vom Ergebnis bin ich absolut begeistert: es ist wirklich schön und gut gemacht, und vom Fahrerlebnis hat es sich mehr als gelohnt.


    Konstantin

  • mein Senf:


    M5 Gewichtsoptimierung ja, aber nur, wenn auch eine entsprechende Stecke zumindest in "Week-End"-Nähe liegt;


    die NS ist für uns Schweizer ca. 4.5 Std (ohne Anhänger, sonst ca. 5.5Std) entfernt, und wer will schon jedes Week-End 11Std mit Anhänger Auto fahren, nur um ein paar Runden Spass zu haben :?:


    Ein sehr teures und zeitaufwändiges Hobby.


    Oder Prada: Wo willst du denn mit dem leergeräumten M5 herumkurven :?: Etwa auf den CH-Strassen :fuck:


    Das lohnt sich leider echt nicht, sonst würde ich den ersten M5T-Leergeräumt als Projekt aufnehmen :mrgreen:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • es gibt aber so eine Art Nordschleifenvirus und wer diesem erst einmal verfallen ist kommt davon nicht so leicht wieder los und wenn ihr den M5 erst einmal hergerichtet habt und seht, das er Zeiten auf Porsche GT3 Niveau und CSL Niveau fährt und das zu einem relativ günstigen Kurs, dann ist das einfach nur GEIL und vorallem diese erstaunten Gesichter nachher verschaffen mir ein solches Grinsen, das muß man erlebt haben :2f2f:

  • Zitat von Jessie

    ... zur Gewichtsoptimierung. Ich hoffe ihr seid so sportlich wie Eure Autos. Falls nicht, ich wiege knapp 70kg bei 1.77m. Hat jemand WENIGER zu bieten?!


    :D


    Kompliment - auf dem Foto schaust überhaupt nicht nach 70 kg aus :loool:
    eher nach um die 50!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Kein Wunder, es handelt sich dabei auch um meine Ex-Freundin !


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb49844.gif]


    Aber mal ehrlich - und damit zurück on-topic. Ich habe mal eine dicken Biker gesehen, der sich auf eine von diesen gewichtsoptimierten Yamaha-R1 (?) Reiskochern schwang. Also, Supersportler, 1000Kubik, so um die 150PS bei etwa 200kg Lebendgewicht. Das einzige Problem war halt, der Kerl muss mindestens annähernd so schwer gewesen sein, wie seine Maschine. Er hätte irgendwie besser auf eine Harley FAT-Bob gepasst. Und da hier gerade um jedes einzelne GRAMM gestritten wird, musste ich irgendwie daran denken.


    :mrgreen:


  • mit einer Harley kann man aber nicht schnell fahren, im Gegensatz zur R1, also was hat das mit seinem Gewicht zu tun? ein 75kg Fahrer ist mit der R1 natürlich schneller bei gleichem Fahrkönnen :kick:

  • Zitat von Jessie

    Mit weniger GEWICHT ist man aber bei gleicher Motorleistung potentiell schneller unterwegs. Und um nichts anderes geht es hier. Oder hab ich das was falsch vestanden?!


    :gear:


    klar doch. - warum sind wohl alle skispringer so mager? *G*

  • Zitat von prada

    klar doch. - warum sind wohl alle skispringer so mager? *G*


    Wegen kürzerer Bremswege im Auslauf? :mrgreen:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Das ein deutlich leichterer M5 schneller ist, das ist mir schon klar und macht auf der rennstrecke auch sin.


    Aber es gibt leute wie mich, die fahren täglich zur arbeit mit dem m5 und haben keinen zweit wagen :what:



    und da möchte ich wirklich nicht auf meine extras verzichten wenn ich schon einen m5 mit vollausstattung habe, was ja schliesslich selten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!