Gewicht von div. Teilen

  • Hallo zusammen,


    zwecks gewichtoptimierung brauch ich ein paar infos in KG:


    wieviel wiegt 1 Sitz (front, mechanisch, teilleder) in etwa?


    wieviel wiegt die klimaanlage insgesamt?


    betreffend Tim's gewichtsoptimierungstutorial:
    wieviel gewicht kann gespart werden durch das entfernen der Abgasanlage?
    oder das wechseln von orig. ESD durch Eisenmann oder so - haben die zusätzlich gewicht oder sind diese noch schwerer als die originalen?


    Vielen dank.
    koray

  • mtt: die Klima schaltet sich bei Vollgas ab.


    prada: das Reserverad wiegt allein ca 18kg, wenn ich zuhause rumkurve liegt es meistens in der Garage, aber auf längeren Strecken habe ich es dabei. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, bisher habe ich es nie gebraucht aber bin mir sicher auf der ersten längeren Strecke ohne Reserverad würde ich einen Platten haben.

    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    prada: das Reserverad wiegt allein ca 18kg, wenn ich zuhause rumkurve liegt es meistens in der Garage, aber auf längeren Strecken habe ich es dabei. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, bisher habe ich es nie gebraucht aber bin mir sicher auf der ersten längeren Strecke ohne Reserverad würde ich einen Platten haben.
    Grüße, Walo


    um sich halbwegs gegen Platten abzusichern, wenn man sich für die Fahrt ohne Reserverad entscheidet (ist gemäss SVO NICHT Pflicht), kann man


    1. Mitglied beim TCS werden (ADAC)
    2. Eine Leim-Druckgasflasche mitführen, falls man nur über einen kleinen Schaden klagen muss


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hi Herman,


    hab ich auch schon überlegt aber diese Reifendichtkits bauen nur einen Druck von ca 1,6 bar auf, da müsste man folglich auch einen Kopmressor mit rumschleppen und das egalisiert den Gewichtsvorteil schon wieder. Mit etwas Glück kommt der Platten in der Nähe einer Tanke aber darauf möchte ich mich einfach nicht verlassen.


    Grüße, Walo

  • danke leute.


    nun das Res.rad ist schon draussen. viel mist auch.. der wagenheber kommt auch raus - der wiegt auch etwa 3 kg.


    bei den kofferraumverkleidungen hab ich noch bedenken, da diese ja sowieso kaum gewicht haben.


    aber nächstes ziel wären die Sitze. die kommen demnächst raus sobald ich ein gutes angebot an Schalensitzen finde.


    Hermann: Sind eigentlich alle Schalensitze erlaubt in der CH?

  • Fährt irgend einer von euch Wettrennen die er gewinnen muss?


    Wie kann man nur die Klima wegen 20Kg. rausschmeisen? :burn: Und wenn ihr auch noch anfangt die Originalen Sitze rauszubauen nur um dann diese hässlichen unbequemen race sitze reinzubauen wegen in paar kilos? :depp:


    Der M5 ist eine Sportliche Limusine und kein Rennwagen. Wie könnt ihr diese schönen Wagen so verunstalten und verbasteln? :fuck:


    Wenn ihr eine leichte und schnelle klapperkiste wollt kauft euch doch ein japaner..


  • Es gibt sogar einige hier, die Rennen fahren. Der Emmy hat viel unnützes Zeug und eine Balastdemenz - diese wirkt natürlich negativ auf das Fahrverhalten aus, sprich Beschleunigung, Kurvenverhalten, Verbrauch und Bremswirkung.


    Das Gewicht Leistungsrelevant ist hat zb. Lotus sehr gut erkannt. Siehe den Esprit oder die Elise/Exige. Die haben kaum über 1500kg (esprit) und die Elise sind unter 900kg.


    Schalensitze find ich sehr bequem. Da fühlst du dich wie der Emmy dich umschlingt und du einfach fest sitzst ohne zu "schaukeln".


    Hier eine kleine Rechnung:
    2x 26kg = ca. 50kg. (mechanische sitze)
    reserverad = ca. 20kg.
    diese 3 teile ergeben immerin eine last von etwa 70kg.
    (man bedenke, dass elektrisch verstellbare Sitze - soviel ich weiss - doppelt soviel wie normale Sitze wiegen)


    Bedenke, der Emmy wiegt immerhin über 1700kg. jede Gewichteinsparung ist von Vorteil. Wenn man kein schnelles Auto sondern eher eine normale limo fahren will ist man mit einem 540 oder 535 besser bedient. ///M ist nicht Luxus sondern Rennsport. :gear:


    im übrigen bauen japaner sehr gute autos. :pp:

  • Zitat von prada

    aber nächstes ziel wären die Sitze. die kommen demnächst raus sobald ich ein gutes angebot an Schalensitzen finde.
    Hermann: Sind eigentlich alle Schalensitze erlaubt in der CH?


    Betreffend Sitze ist mir nicht bekannt, dass es Vorgaben gäbe; mit den „scharfen Gurten“ sehe ich schon eher ein Problem, da die „sicherheitsrelevant“ sind, und die Beamten auf irgendwelche Gutachten pochen können :fuck:


    Wow: 40 kg einsparen nur durch Sportsitze vorne, da könnte selbst ich ins Grüblen kommen, ob der schönen Alcantara-Sitze…


    Grüsse
    Hermann


    p.s.: ich mag gewisse Japanische Autos auch; die sind in der Zuverlässigkeit gemäss meinen Erfahrungen jederzeit mind. BMW ebenbürtig :!:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von MPOWER

    Fährt irgend einer von euch Wettrennen die er gewinnen muss?


    Als E28 & E34 ///M5 liebhaber finde ich es auch sehr schade um diese seltsame auto's zu verbasteln, aber wenn der besitzer ein bestimmtes ziel hat, hab ich dafur verstandniss. Vor allem wenn das auto vorher nicht in A1 oder A2 condition mehr war.


    Aber vor allem bringt es uns ochinal freaks eins dazu. Unsere gut erhaltene und ochinale Emmy's werden immer seltsamer und exclusiver. Ob dies in der zeit eine werterhohung bringt?


  • Was ist das den bitte schön für eine Aussage???
    mtt,donati,dick... und auch meine Wenigkeit haben den M5 NUR (Bitte das NUR betont aussprechen!!!) für die Rennstrecke gekauft.
    Ich fahre damit nur bis zur Rennstrecke und zurück(Natürlich auch drüber...). Du wirst mich niemals mit dem M5 irgendwo anders antreffen.
    Hast du schon Rennautos aufgebaut? Ich denke nicht, sonst wäre deine Aussage etwas qualifizierter ausgefallen.


    Sorry für meine Art wie ich diesen Text geschrieben habe, aber wie man in den Wald rein ruft...



    MfG Tim

  • alpina: ich denke die originalen M5's werden wieder teurer. Ich hatte vor ca. 3 Jahren auch nach einem M3 E30 geschaut und die wenigen unverbastelten kosteten schon wieder fast den Neupreis. Deswegen abwarten.


    Meinen Emmi werd ich original lassen und ich kann irgendwie garnicht verstehen warum solche Ansichten Gegenstand einer derart hitzigen Diskussion werden. Muss doch jeder selber wissen was er mit dem Wagen anstellt. Im Übrigen find ich das recht ok, vielleicht baut ja jemand ne schwarze M-Fondssitzanlage aus :)


    Grüße, Walo

  • Also ich finde es schade wenn jemand dem M alles rausreist um ein wahres renauto zu haben.
    Ich werde aber auf keinen fall denjenigen verurteilen und sagen das er dumm ist.
    Mein traum ist ein M so wie er vom Band läuft (jetzterst), der traum von anderren ist es der schnelste auf der strecke zu sein.
    Na gut ich möchte auch der schnelste sein aber ich würde dafür keinen GUTEN M hernehmen und zerreissen.



    Was ich noch nicht gelesen habe ist das weglassen vom viskolüfter und einen elektrolüfter einbauen, den der zehrt gewaltig am motor und nimt im die kraft.


  • Hallo


    Wenn man ihn nur für die Rennstrecke hat, ist dies was anders.. aber wie prada sagt der lotus mit 900kg ... warum kauft mann dan nicht gleich so eine maschine?


    Ich mein bmw baut in der regel "Luxus" autos. Und die M Gmbh macht sie einfach sportlicher und schneller... aber keiner redet von einem echten Rennwagen in diesem sinne.


    Schau mal der neue M5 der kommen wird 507 ps und der ist sogar sehr schnell. Würdest du da die schönen Leder sitze etc. durch ein dünes holzbret als sitz tauschen???



  • Da hast du recht. Ich würde NIE aus dem M5 die Klima geschweige denn die schweren Sitz raus machen weil der so schwer ist.
    Das ist totaler blödsinn. Dann kauf man sich besser so ein Auto...
    Da stimme ich voll und ganz mit dir ein.


    MfG Tim

  • Zitat von MPOWER

    (..)
    Schau mal der neue M5 der kommen wird 507 ps und der ist sogar sehr schnell. Würdest du da die schönen Leder sitze etc. durch ein dünes holzbret als sitz tauschen???


    naja das ist auch eine andere liga. bei einem neuwagen oder teuren autos würd' ich jetzt auch nix machen.
    z.b. den e39 m5 würd ich so lassen wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!