Beiträge von Walo

    dann noch etwas weniger Dämmung und eine kleinere Batterie. Die Kontrastlackierung der Schürzen / Schweller war Sterlingsilbermetallic und nicht Granitgraumetallic. Die Basis war der 3,6; Änderungen am Motor gab es keine. Das sollte alles gewesen sein.


    Grüße, Micha

    Hallo,


    ärgerlich aber hey, wie hättest du ahnen sollen das der Typ son ein A****loch ist?
    Geht schon weiter, siehe PN.


    Grüße, Micha

    Moin zusammen,


    mein Luftmassenmesser hat sein Leben ausgehaucht, daher suche ich Ersatz.


    Teilenummer: 13 62 1 315 541 (E34 3,8)


    Angebote bitte per PN / Mail.



    Grüße, Micha

    Hi Marjan,


    gut, dann kannst du diese Vermutung zu den Akten legen. Beim Tausch der Temperaturfühler / Lambdasonde gibt es eigentlich nichts zu beachten. Nur falls der Motor warm sein sollte vor dem Tausch kurz den Kühler öffen, um den Druck vom System zu nehmen, aber da bist du sicherlich auch schon selbst drauf gekommen :pp:



    Grüße, Micha

    Zitat von ->e34-touring

    ich merke im video keinen unterschied zu meinem :mrgreen:


    Das hat mich auch etwas verwundert. Habe die Beschleunigung im Video gestoppt und lag bei 10,2s. Habs mit meinem probiert und lag bei 8,9s. Hat das irgendwer schonmal mit seinem ausprobiert?



    Grüße, Micha

    Moin Marjan,


    deine Fehlerbeschreibung deutet meiner Ansicht nach noch auf eine weitere Möglichkeit hin: Luftmassenmesser. Ich hatte kürzlich Probleme mit meinem. Das Standgas lag auch bei etwa 500 U/Min und er lief ziemlich schlecht. Allerdings war der Luftmassenmesser auch im Fehlerspeicher vermerkt :|
    Hast du wen aus dem Forum in der Nähe? Der Tausch des Luftfilterkastens dauert 5 Min und so hättest du in dieser Hinsicht Klarheit.



    Grüße, Micha

    Moin,


    tja, die Idee war die mit der Glocke :( Hätte mich aber auch gewundert wenn es tatsächlich so einfach gewesen wäre. Die Teilenummern unterscheiden sich und das Getriebe vom S62 ist auch stolze 4kg schwerer. Interessanter ist in dem Zusammenhang das die 420 in der Bezeichnung des Getriebes meines Wissens die Drehmomentangabe ist und der S62 500Nm stemmt :confused:
    Meine Angaben hinsichtlich der Motorengewichte habe ich in den online-ETKs nochmal überprüft, einen Zahlendreher hatte ich da nicht. Allerdings unterscheiden sich die Angaben etwas (Austauschtriebwerke ohne Anbauteile):


    S38B35: 159,00kg
    S38B36: 152,00kg
    S38B38: 149,90kg
    S62B50: 158,50kg


    Bin gespannt was die Spezies hier im Forum dazu auftun können ;)



    Grüße, Micha

    Moin zusammen,


    auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Weil mich direkt eine Frage beschäftigte hab ich da mal was rausgekramt:


    Motorengewichte:


    S38B35: 165kg
    S38B38: 148kg
    S62B50: 158kg


    Für mich subjektiv empfunden hätte der Achtzylinder schwerer sein sollen :rolleyes:
    Ergo sollte das Wägelchen nicht mal allzu kopflastig sein. Dazu gleich noch eine Frage: die 6G Getriebe für den E34 3,8 und E39 hören laut *** beide auf den Namen Getrag S6S420 und das Bild war das Gleiche. Paßt das aus dem E39 in den E34?



    Grüße, Micha

    Hallo zusammen,


    an Andy und schnitzl: ich denk der Ralfieh ist mal wieder komplett auf dem richtigen Weg. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem (3,8 mit EDC), also Absinken der Hinterachse und Herausdrücken des Servoöles aus dem Behälter.
    Eher zufällig habe ich den Fehler entdeckt: direkt hinter der Batterie sitzt ein Relais für die Niveauregulierung, das könnte es natürlich auch sein. Beim mir war ein Kabel am zugehörigen Stecker gebrochen. Seitdem das wieder dran ist, ist auch das Problem gelöst. Sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, meiner wußte das genau dieses Kabel ab ist :wall:



    Grüße, Micha

    Moin,


    da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin und Ähnliches noch nicht gebaut habe kann ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen.


    Nur ne Frage hinsichtlich der schon gelaufenen Antworten:

    Zitat von bambi-M5

    von punkt 3 + 4 würde ich auf alle fälle abraten.


    Über den Punkt 4 habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht und sehe das genauso. Wenn der Lüfter an ist fehlt ordentlich Leistung... Und was spricht gegen Punkt 3? Eine Antwort mit Begründung wäre sicherlich einleuchtender bzw. diskutabler als ein 'Nein'.



    Grüße, Micha

    So, endlich...


    Vergangenen Freitag haben wir das Getriebe eingebaut, leider hat kurz und entschlossen der Nehmerzylinder den Geist aufgegeben. Ersatzteil war heute da und die ersten Kilometer habe ich hinter mir: Getriebe macht keine Geräusche, weder im Leerlauf noch beim Schalten. Die Gänge rasten auch sauber ein, nur ist die Schaltung insgesamt etwas hackelig. Da das Innenleben erst 1000km alt ist, denke ich das sich das noch einlaufen wird. Also Glück gehabt und alles gut :pp:


    Noch eine Frage an die Cracks: der Signalgeber für den Rückwärtsgang: beim Getriebe für den 3,6 ist der zweipolig, beim 3,8 dreipolig. Da der Durchmesser unterschiedlich ist, war ein Umbau nicht möglich. Welche Funktion hat das dritte Kabel beim 3,8?



    Grüße, Micha

    Moin Uwe,


    da ich keiner der erfahrensten Schrauber bin habe ich einfach mal das Helferlein mit den drei Buchstaben befleißigt, mit folgendem Ergebnis:


    Teilenummer: 11 78 1 720 537 (Teilenummer alt: 11 78 1 714 873)


    Verbaut in folgenden Fahrzeugen:


    E34: 530i, 535i
    E32: 730i, 735i (ebenso iL)
    E24: 635CSi


    Ähnliche Probleme kenne ich von meinem nicht, ist aber auch Garagenwagen, der bei Regen nur gezwungenermaßen bewegt wird, in die Garage...


    Direkt verbinden wäre mit Sicherheit kein Problem. Aber nach meinen Erfahrungen ist die Lambdasonde ein mit Blick auf die Bezeichnung Verschleißteil ernst zu nehmender Kandidat. Und bei jedem Wechsel Löten macht die Kabel nicht länger :rolleyes:



    Grüße, Micha

    Moin,


    mir ist auf der Autobahn mal der Keilriemen von der Klimaanlage weggeflogen, den von der Servopumpe hat er mitgenommen. Ich habe damals nur registriert: Lenkung geht schwer, so albern sich das jetzt anhört, konnte es mir nicht erklären. Bis zum Schrauber waren es über 100km und dort erfuhr ich erst die Ursache. Das ist jetzt 6 Jahre und 40TKm her, meine Servopumpe hat davon bislang keine spürbaren Schäden genommen.
    Kann natürlich auch Glück gewesen sein, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich das nicht noch einmal machen.
    Ich würd den 9,5 von Bosch nehmen, Hauptsache die 'Maße' passen und gut ist.


    Grüße, Micha

    Zitat von Benny12V

    Zu dem Problem. Könnte man den beschädigten Zapfen nicht etwas abdrehen und dann eine passende Hülse anfertigen, die gehärtet und dann aufgeschrumpft wird?


    Die Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich kenne da jemanden der in dieser Branche tätig ist. Allerdings würde dies das Problem mit den Geräuschen im Leer lauf nicht beseitigen:


    Zitat von Ralvieh


    Das Leerlaufrasseln wird verursacht, weil es verschleißbedingt erhöhtes Zahnflankenspiel an der Permanantverzahnung von Antriebs- und Vorgelegewelle gibt, und dort durch die Drehungleichförmigkeit des Motors die Getriebeeinzelteile zum Schwingen, Klappern und Rasseln angeregt werden.
    Wenn du das eliminieren willst, brauchst du eine neue Antriebs- (380 €) und Vorgelegewelle (820 €).


    Ich werd mich hinsichtlich Idee mit der Paßhülse mal schlau machen, aber da ich so das eigentliche Problem nicht in den Griff bekommen werde möchte ich dafür auch nicht so viel investieren, schaumermal.


    Grüße, Micha

    Tja, ich war zugegebenermaßen auch negativ überrascht, irgendwie hatte ich mir da mehr Professionalität erhofft. Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass Getrag damals Einzelteile an BMW geliefert hat, die dann irgendwo zusammengefügt und eingebaut wurden. Denke schon das es komplette Getriebe waren. Und so gesehen sollte schon bekannt sein, wer damals die Einzelteile geliefert hat. Wirkt eher wie ein 'haben wir schon Geld mit verdient, interessiert uns ergo nicht mehr'


    @Harry: hast du schon Recht und am Besten finden sich die Sachen, die man sucht, wenn die Suche gerade nicht akut ist :rolleyes:


    @ Ralvieh: tja, leider, so ein Sauladen...


    Dank euch allen für die Ratschläge, hoff das nun bald eintreffende Getriebe erfüllt die Erwartungen.


    Grüße, Micha

    Servus,


    es hat ein paar Tage gedauert aber ich habe in der vergangenen Woche mit Getrag telefoniert. Der Gesprächspartner war nett, wirkte jedoch ein wenig unprofessionell. Kurze Rede langer Sinn: er meinte über Teile die Getrag irgendwanneinmal an BMW verkauft habe verfüge man nicht mehr. Ich habe da noch einmal nachgehakt, weil dieser Sinn erschließt sich mir nicht. Wieder kam der Hinweis: nur über BMW. Ende der Geschichte.


    Das andere Getriebe habe ich noch nicht, Problem bei der Zustellung.


    bis bald



    Micha

    Geile Show und Fußspitzengefühl, aber für so was wär mir mein Auto nich egal genug. Außerdem: zu wenig Leistung, nur 25% Diff Sperre und ein zu langer Radstand. Nicht zu vergessen der den Originalliebhabern zwangsläufig anhängende Hüftspeck. Geht nich...

    Hi Marek,


    nimm doch einfach mal die Fahrgestellnummer und fahr zu BMW. Die Individualdatenabfrage ist kostenlos und verschaftt dir Gewissheit über den Auslieferungszustand.
    Ich würd mich für dich freuen wenn du den Wagen im beschriebenen Zustand zu dem Preis bekommst, aber...


    Wenn die ZKD das Einzige ist, warum nicht. Der Wagen stand lange und ist schon etwas älter. (Dämpfer) Bist du schonmal damit gefahren? (Geräusche: Radlager, Getriebe) Wie sieht das Diff aus? (und wieder Geräusche) Bei der Laufleistung kommen dann auch so die Standard-Reparaturen: Kupplung, LiMa, Wasserpumpe, Einspritzventile (wette dass das noch die ersten sind) der Kühler darf auch gern mal neu...
    Und schließlich noch der Lack: ist das Moos und läßt sich wegpolieren oder tatsächlich matt lackiert? Wenn matt lackiert kann das gut ein ehemaliger Auffahrunfall sein, (selbst wenn man eine Lacker kennt schlägt die komplette Front mit geschätzten 700€ zu Buche) die Werksbremse am E34 M5 ist nicht gerade für ihre Standhaftigkeit bekannt. Da fällt mir ein: wie sehen die Bremsen aus? Standschäden?


    Wie gesagt, ich würd mich freuen, aber sei vorsichtig. Hol dir Dienstag ein paar neue Infos. Denke eben nur wenn nur ein Teil der oben geäußerten Befürchtungen repariert werden müssen und du das nicht selbst machen kannst, dann sind die 5000€ Ersparnis schnell verbrannt.


    Grüße, Micha


    p.s.: zwei beheizte Außenspiegel in Diamantschwarzmetallic hab ich noch rumliegen, Elefantenohren