Welches ist dein Alltagsauto und warum

  • Die meisten E34 M5 Besitzer fahren den (oder die, wenn's mehrere sind ;) ) M5 ja nicht als Alltagsauto, da es zu schade, zu teuer,... dafür ist.


    Mich interessiert hier, wer welches Alltagsauto fährt und warum gerade dieses.



    Ich fang schon 'mal an.


    Ein E34 525i 24V 1990, 205tkm, weiss, Limo, M5-Teillederausstattung schwarz, Umbau auf breite Niere, Bilstein-Fahrwerk, Schnitzer-Felgen.


    Als die Heckleuchten verschmort waren (wegen falsch eingesetzten Birnchen), habe ich die Klarglasleuchten montiert und auch gelassen.


    Dieser E34 ist also ziemlich weit von der ursprünglichen Auslieferungsversion entfernt, aber das ist mir beim 525er auch gar nicht wichtig. Auf jeden Fall wird er immer wieder bestaunt, vor allem da es in der Schweiz nur relativ wenige E34s gibt...


    Den habe ich im Nov. 2003 für EUR 2'900.- und 140tkm gekauft und den rollenden Aschenbecher in ein M5-Interieur umgewandelt (für gerade mal EUR 350.- bei ebay :!: ).


    Neue Kupplung bei 185tkm eingebaut, neue Ventildeckeldichtung bei 195tkm, sonst nur neue WaPu mit 155tkm. Hat Schiebedach für den Sommer, kein Klima, dafür Tempomat.


    Verbrauch ca. 10,5 Liter bei gemischter bis zurückhaltender Fahrweise :)


    Ich fahre sehr gerne mit ihm und er ist dank dem FW und der guten Leistungsentfaltung auch recht sportlich zu bewegen :gear:


    Leider hat der Vorbesitzer nicht so gut auf die Karosse geachtet, sodass er an den Radläufen, am Tankdeckel, an den Türspalten vorne und am Kofferraum rostet. Ich kümmere mich jeden Frühling darum, aber es ist wie eine schlimme Krankheit, die immer wieder zu Tage tritt :(
    Ich fahre ihn sicher noch bis zur nächsten MFK ( ca. Ende 2009) und dann sehe ich weiter. Ich hoffe, dass ich ihn nochmals durchbringe, aber die sind inder Schweiz einfach gnadenlos :mad:


    Auf dem Bild sieht man links noch Andi-Swiss' 525er und wer die 10 Unterschiede findet, der kann sich BMW E34 Kenner nennen ;)



    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • 1.Blinker
    2.Scheibe mit grün keil
    3.Rückspiegel
    4.Winterreifen
    5.Stahlfelgen
    6.Tieferlegung
    7.M Innenaustatung
    8.Schiebedach
    9.Breite Niere + Motorhaube
    10.Motor evtl. M20 B25 oder TÜ
    11.Shadowline
    12.Scheinwerfer hinten
    13.Allrad

  • Hermann,


    Tja, als tagliches auto fahre ich kein BMW, sondern ein model des wettbewerbs (Stuttgart). Es betrift einen Mercedes Benz C180 Kombi aus Oktober 2001 aus der W203 modelreihe. Selber war ich ziemlich unentschieden weil ich fur fast dasselbe geld auch einen E46 330i touring fahren konnte der trotz seinen 3.0ltr motor weniger verbraucht. Aber der E46 touring hat weniger raum fur insassenen als der W203 Kombi. Mit zwei aufwachsende Kinder ist dies wichtiger als die 102PS mehrleistung. Ich hatte auch einen C240 oder C320 kaufen konnen, aber das mehrverbrauch ist unserem nutzen nicht gerecht. Ein andere eintscheidungspunkt ist das angebot von die vertragshandler um dieses model fur 1,5 Eurocent pro kilometer zu warten. Bei 15k km im Jahr sind dies gerade mal 225 Euro. Nur die verschleissteile und reparaturen mussen bezahlt werden. Auch das thema werterhalt sieht bei MB besser aus als bei der wettbewerb.


    Bis jetzt haben wir jedes taglichen auto um die 2-3 Jahre wieder eingetauscht. Meinem ehemaligen Audi S2 Avant (11-2002 bis 7-2005) fehlte klima und ein verbrauch von 16ltr/100km durschnittlich war einfach zu viel fur den taglichen einsatz. Ich habe es mit nur 2600 Euro wertverlust eingetauscht gegen ein Skoda Oktavia Kombi aus 2001. Es hatte klima und war sparsam (mir zu sparsam), aber es gefallte meinem Frau und die fahrt am meisten damit. Anfang 2007 brachte mir die schlechte zuverlassigkeit (Lopez probleme) und die unkultivierter antrieb und fahrwerk zum grubeln, weswegen ich es gegen der C180 eingetauscht habe.


    Der Mercedes gefallt mir gut und wie es aussieht werden wir es langer behalten als die letzte zwei fahrzeuge. Es hat ja gerade erst 122k km hinter sich. Zum gluck ist es ein Avantgarde ausfuhrung ohne die holzeinlege. Dafur aber alu-look und ein bicolor leder lenkrad. Das verbrauch ist fur die leistungklasse ein bisschen an die hohe seite (11ltr/100km) aber dafur uberzeugt es mit seinem fahreigenschaften. Es mutet gar nicht an anstrengend und zu schnell zu fahren. Fur mich ist das vielliecht besser als die uberlegene fahrleistungen eines 330i.


    Der Mercedes wird uberwegend fur kurzstrecken und fur Familie urlaube benutzt. Fur kurzreise greife ich oft zuruck auf mein vater seinem Audi A6 2.5TDI quattro der sich mit 8ltr/100km durschschnittlich bewegen last. Auch fur die kurze ski-urlaube ist dieses auto wegen allrad antrieb erste wahl. Was mir an dieses fahrzeug gefallt ist die reiche ausrustung (volleder, Bose, PDC, klima, quatro, navi, Xenon u.v.m) die mann oft nur in die V8 modelle siehst. Ein negatives punkt ist die auch fur Audi sehr hohe unterhalt und wiederinstandsetzungs kosten. Eine riemen wechsel mit inspektion geht leicht uber die 2000 Euro und das ist im vergleich zum wettbewerb einfach zuviel.


    Der motor wurde im Winter 2007 teilubehohlt nachdem eine der spanner der steuerriem den geist gab. Diese waren ende 2005 durch ein VAG werkstatt ersetzt und hatten nur 22k km hinter sich. Nach eine lange diskussion wurde die nockenwellen, alle 24 ventile und ventil dichtungen und stossern auf garantie ersetzt. Dabei gleich neue riemen, rollern, neue lichtmachine u.s.w, u.sw. Anfang Herbst wurde der motor wieder ausgebaut wegen zu hoher oelverbracht (2,5ltr/1000km). Die kolben waren weit innerhalb die toleranz und schiessendlich entdeckte der VAG werkstatt einen mutmasslich defekter Karter ventilation welche laut die unterhalts geschichte durch VAG im Sommer 2005 wegen zu hohe oeldruck repariert wurde. Es wurden neue Pleueln, Pleuel-lager, kolben ringe u.s.w eingesetzt. Mitte 2005 wurde eine neue einspritz pumpe eingebaut und es gab noch viele andere reparaturen die ein E34S im vergleich gerade billig machen. Es hat jetzt 238k km auf dem uhr und wegen den teiluberhohltes motor was fast 15k Euro gekostet hat wurde es auch eine weile bleiben.


    Die erste zwei bilder sind von meinem C180. Das letzte bild zeigt den A6.

  • Ich fahre im Alltag einen 1997er BMW 744iA. Gekauft habe ich ihn im Winter 2001 mit 130tkm und stehe jetzt bei 297tkm.


    Der Wagen hat Komfortsitze, Leder, Heck- und Seitenrollos, Navi und TV was ihn zu einem optimalen und relativ sparsamen Autobahncruiser (10-11l/100km gemäss nachgetanktem Benzin) macht.


    Der grosse V8 ist ein Quell der Freude und sehr zuverlässig. Ausser undichten Ventildeckeldichtungen, welche ich kürzlich gewechselt habe, ist seitens Motor und Antrieb noch alles original und furztrocken :)


    [Blockierte Grafik: http://www.phuncrew.ch/bmw/pictures/740i/17_apr_2003/dcp_2049_small.jpg]


    Gruss
    Dominik

  • Alltagswagen ist ein BMW 525i 24V Bj. 94 mit 154tkm.
    Mit den km bin ich mir gerade nicht sicher,steht seit ein paar tagen, seit dem nur mit dem winterauto 325ix Bj.86 257tkm unterwegs.


    Gekauft habe ich den 525i 2001 mit 54tkm.


    Veränderungen:
    40/40 tiefer mit AP Federn und Koni Dämpfer
    M-Felgen
    M-Spiegel
    M-Lenkrad
    M-kurzer Schaltknopf
    Musik technisch etwas besser als serie
    Euro2


    Der motor verbraucht kein öl
    und ist äußerlich knochen trocken.


    Der lauf ist so ruhig, manchmal fragt man sich an der ampel ob der motor noch an ist.


    Der motor hat mich nur einmal im stich gelassen als sich der keilrippenriehmen wegen der wasserpumpe veraschiedet hat.


    Es ist immer wieder schön die unterschiede zwischen M50 und S38 zu erleben.
    Sei es der motorlauf oder die leistung.

  • Im Alltag fahre ich einen 92er islandgrünen 520iA touring.
    Den Wagen hab ich mal sehr günstig bekommen, aber in schlechtem Zustand und hab inzwischen sehr viel rein investiert und nachgerüstet.
    u.A.
    -Räder 18" binnos
    -rot-weisse Rückleuchten
    -Xenon
    -weisse Frontblinker
    -neue Innenausstattung mit Armlehnen, Sitzheizung mit Holz
    -E-Fenster vorne
    -großer BC
    -Trennnetz
    -Woodline Lenkrad
    -beleuchtete Schaltkulisse aus US-Modell
    -Navi BMW Traffic Pro
    -Holz Handbremsgriff
    -Nebelscheinwerfer
    -BMW Hifisystem samt Dachhimmel
    -Electrochromer Innenspiegel
    und noch an Verschleissteilen in letzter Zeit:
    -M50B25 Motor der mit 2,0l Siemens DME läuft :)
    -H&R 45/10 Federn
    -Sachs Supertouring M-Technik Stoßdämpfer
    -Meyle HD Federnbeinlager
    -Innoparts Domstrebe
    -Meyle HD Lenkhebel hinten
    -Powerflex Tonnenlager
    -Meyle HD Druckstreben
    -2. Automat, da der alte das Drehmoment vom 2,5l wohl nicht mochte
    -Meyle HD Zugstreben
    -Brembos HC vorne und hinten mit ATE Belägen und Klötzen
    -Lemförder Pendelstützen
    -M5 Stabis vorne und hinten mit Powerflex Lagern
    -Kühler neu


    Verbrauch ist bei viel Stadt und Kurzstrecke mit Automatik eigentlich zu hoch für die gebotene Leistung. Bilder sind noch etwas älter.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG4841.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG4799.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG4574.jpg]

  • Ich/Wir fahre(n) zwei Alltagsauto´s einen e36 320i Touring und einen e60 530ia.


    der Touring ist sehr sparsam, super zum einkaufen und ideal für meine Frau die ihn auch die meiste Zeit benutzt. Der e60 ist einfach nur geil, Automatik, gemütlich, trotzdem Sportlich auf langen Strecken, zur Arbeit, und wenn wir in den Urlaub fahren nehmen wir den.



    Grobe Daten/Fakten: E36 320i Touring, Bj. 1996 mit M-Paket, Teilleder, Klimaautomatik, el. Fh,ASP, Sitzheizung.......gekauft 2006 mit 169.000km jetzt 206.000km
    E60 530ia, Bj. 2003 leider nur mit M-Fahrwerk, Leder, Navi, alles el.........gekauft 2005 mit 33.000km jetzt 52.000km

  • Ich habe vor 4 jahren einen ibiza geschenkt bekommen der grund wahr, weil einer fremden Frau ein bekannter gesagt hat das der wagen einen motorschaden hat.
    Der Motorschaden entpupte sich als: Nicht angeschlossene Batterie.
    Batterie angeschlossen, starthilfe gegeben und heimfahren.
    75ps :loool: 7-9l verbrauch 90.000km und karrosserie verrostet.
    Baue aber gerade an einem 2l Gti motor mit turbo für das 800kg auto. :2f2f:
    Ich habe aber auch noch einen Lancia Thema zuhause stehen, jedoch Motorschaden. :wall:

  • Der M5 ist mein Alltagsauto weil
    Mein 4.6l Range Rover 20 Liter verbrennt,
    mein 250 Ps Wettbewerbslandrover mt geöffneter Drosselklappe ein Benzindurchflussgeräusch erzeugt, das an die Niagarafälle erinnert.


    Da scheint mir der M5 noch am vernünftigsten.

    Gruss aus der Schweiz
    Pädu
    __________________________


    *****Alt ABER BEZAHLT*****
    __________________________

  • Hi ,
    bis beginn letztes Jahr war der M noch mein Alltagsfahrzeug! Dann dachte ich mir das es eigentlich zu schade und zu teuer ist den M so zu bewegen! Nebenbei fahre ich schon immmmmmer noch einige andere kleine Autochen! Zur Zeit nur noch einen Fiat Bravo JTD aus 2001 der Verbraucht zwischen 5 und 6 Liter je nach Fahrweise! Durchschnitt 5,67 Liter seit 29600 KM! Desweiteren noch ein E30 Cabrio - aber wirklich nur wenn schönes Wetter ist und ich Lust und Zeit habe! Das Cabrio hat nahezu Vollausstattung außer Elektrischen Dach! !!! Der Fiat hat das nötigste , - Klima , Fh , Zv das wars schon ziemlich!
    Gruß
    Martin

  • Mir geht es nicht so gut, wie den meisten von euch hier - ich muß das ganze Jahr über meinen ollen M5T bewegen. :D


    11 - 15L auf 100 km, Buchhalterausstattung, Klima - Rost, Dellen und Kratzer inklusive.



    Harry


  • Ich warte noch auf das ergebnis...........

  • Ja ja Hermann, das findest du natürlich wieder lustig, mich hier so bloss zu stellen mit meinem Opa- Auto ;)


    Die Eckdaten:


    BMW 525 iX
    Ez: 03/93
    km: ca. 102`000


    Warum dieses Auto:
    Das Fahrwerk ist sehr stark auf Komfort ausgelegt und verleitet entsprechend wenig zu schnellem Fahren. Seit ich dieses Auto habe, komme ich auch deutlich entspannter bei der Arbeit an.
    Auch am Verbrauch (< 10 l/ 100km) kann man erkennen, dass ich meinen 525 defensiver fahre als z. Bsp. Hermann.
    Ein weiterer Grund ist der 4 x 4 Antrieb. Ist bei meinem Wohnort gar nicht schlecht.


    Und auf meinem Bild sieht er auch ein bisschen besser aus, als auf dem Bild von Hermann.


    @ Twins: Du hast aber einiges mehr aufgeschrieben, als auf dem Bild zu sehen ist. Und was bedeutet “Scheinwerfer hinten“?


    Gruss
    Andi
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=3631]


  • damit denke ich meint er die Klarglasscheinwerfer oder hast du auch welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!