Tuning beim E39 M5

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal über was sprechen das mich schon länger beschäftigt!:)


    Und zwar habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie es in ein paar Jahren wenn die Preise für gebrauchte E39 M5 in Regionen gefallen sind in denen jetzt die Preise für E34 M5 liegen dann mit "Tuning" bei diesem Wagen aussieht?


    E34 M5 werden ja jetzt zum Teil schon von jüngeren Leuten gekauft die den Wagen in "Showobjekte" umbauen, sie bauen fette Anlagen mit rießigen Bass-Schüsseln ein, die Fahrzeuge bekommen einen Kofferraumausbau, andere "größere" Felgen, breitere Reifen, eine Showlackierung u.s.w., aber was bei einem E34 M5 "wenn es gut gemacht und nicht zu prollig" ist gut aussieht kann ich mir beim E39 M5 irgendwie nicht vorstellen! :rolleyes:


    Einen E34 M5 kann man durch andere (z.B. mehrteilige) Felgen und auch größeren Felgen mit breiteren Reifen und auch vieleicht noch eine Showlackierung noch verschönern, einen E39 M5 hingegen kann ich mir aber garnicht anders vorstellen, ich finde er ist "perfekt" so wie er ist, die Felgen passen "optimal" zu dem Auto und ich könnte ihn mir auch nicht mit einer Showlackierung oder einem Kofferraumausbau vorstellen, ich finde jeder Eingriff würde die Optik verschlechtern, einen E39 M5 würde ich genau so lassen wie er ist!:)


    Wie denkt ihr darüber?


    Viele Grüße, Franz

  • ich könnte mir schon einige Varianten vorstellen:


    -anderer Frontspoiler
    -andere Heckleuchten
    -leicht modifizierter Diffusor
    -mehr Power ;)
    -mehr Sound haha


    Hermann :gear:4ever


    P.S.
    Habe schon viel darüber nachgedacht, ob ich im 2006 meinen E34 525i durch n'en E39 M5 eintauschen soll, aber da in der näheren und weiteren Umgebung KEIN kompetenter M-Mech. zu finden ist, werd ich in Zukunft wohl keine M-Fahrzeug mehr kaufen. :(
    Dafür steht dann vielleicht ein alltagstauglicher 350Z ins Haus :cool:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau



  • also der 350Z wäre natürlich ganz interessant. :)

  • Auf diversen Treffen bzw. in der BMW-Scene oder Tuning sieht man schon ab und zu getunte e39M5. Da fährt beispielsweise einer rum, der hat so ne komische FlipFlopLackierung mit Lilastich.
    Letzte Ausgabe der BMW-Tuning war einer drin mit 20" Mercedes-Felgen

  • Motortuning finde ich auch beim E39 M5 gut denn Leistung kann man ja nie genug haben! :) Aber mit dem Tuning auf das ich angesprochen habe war das "Showtuning" gemeint, also andere Felgen, Efekt und Showlackierungen, Kofferraumausbau u.s.w., ich finde so ein Tuning passt zum E39 M5 einfach nicht!

  • Wieso nen M5 in eine Kasperlbude umbauen?????
    Überlasst doch solche Sachen den Wörthersee Fahrern!!! :depp: :depp:


    Wer einen M fährt sollte eigentlich wissen wie man Autos vernünftig umbaut!!


    Sinnvolles würde mir beim e39 genügend einfallen:


    - ordentliche Auspuffanlage incl. Kats u. Fächer
    - Hartge/BBS/Cargraphic 19-20 Zoll Felgen
    - Gewindefahrwerk
    - Nockenwellen/ Alpha N
    - evtl. noch Kohlefaser Teile um die Kilos etwas in den Griff zu bekommen


    müsste doch reichen oder!


    Den Rest gibts doch eh Serie beim E39 super Ausstattung, Hamann Cardon...


    Würde mich halt umsehen einen M5 zu kaufen der wirklich seine 400Ps hat! Da wirst du sicherlich nicht viele finden!
    Der M meines Dads stand 3 Monate beim freundlichen, weil er sage u. schreibe 345Ps am Prüfstand hatte! Incl. DS Chip u. kompl. Auspuffanlage! Der BMW Meister meinte sogar, das der M meines Vaters einer der besten M5s war die sie bis jetzt hatten! :fuck: :fuck:
    Und die Kiste hat gerade mal 60tkm drauf u. ist Erstbesitz!!

  • Zitat von HarryHirsch

    Wieso nen M5 in eine Kasperlbude umbauen?????
    Überlasst doch solche Sachen den Wörthersee Fahrern!!! :depp: :depp:


    Wie gesagt habe ich ja geschrieben das "ich" einen E39 M5 im Serienzustand lassen würde, an einem E34 M5 kann man "wenn es vernünftig gemacht ist und sich in Grenzen hällt" schon noch einiges an der Optik und im Innenraum machen!:)


    Schöne große mehrteilige Felgen, ein Kofferaumausbau, ein Innenraumausbau mit DVD - Multimedia Anlage und eventuell eine Sonderlackierung sowie rot/weisse Rücklichter und weisse Frontblinker und ein Umbau auf V8 Front werten meiner Meinung nach einen E34 M5 ungemein auf, zudem fällt man auf!:) Dem Markus sein ehemaliger M5 war z.B. perfekt, er setzte sich ab, war aber auch nicht zu übertrieben!:)



    An "technischen" Tuning allen voran Motortuning würde mir beim E39 M5 auch jede Menge einfallen denn Leistung kann man ja nie genug haben, vom optischen her würde ich allerdings genau so lassen wie er ist!:)


    Bis ich mir aber einen E39 M5 leisten kann wird sowieso noch einige Zeit vergehen, das sehr viele E39 M5 nicht die angegebenen 400PS habe das habe ich auch schon oft gehört, sowas ist etwas endtäuschend!:(


    Ich habe aber "alternativ" sowieso mit dem Gedanken gespielt mir später vieleicht mal einen Mercedes E55 AMG vom Typ W210 zuzulegen (bitte nicht steinigen) denn von der Optik gefällt mir der Wagen total gut!!!!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Parallax

    ...Ich habe aber "alternativ" sowieso mit dem Gedanken gespielt mir später vieleicht mal einen Mercedes E55 AMG vom Typ W210 zuzulegen (bitte nicht steinigen) denn von der Optik gefällt mir der Wagen total gut!!!!:) Viele Grüße, Franz


    Die Optik ist das eine, das Fahrwerk etwas anderes.


    Solange du das ASC nicht ausschaltest, wirst du auch mit n'em M-Ercedes gut um die Kurven (oder Pilonen) kommen, aber wehe du schaltest es ab, dann :( und :fuck: , und du wirst dir den BMW zurücksehnen :!:


    Aber vielleicht willst du ja auch mehr geradeausfahren :mrgreen:


    Hermann :gear:4ever

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Habe schon viel darüber nachgedacht, ob ich im 2006 meinen E34 525i durch n'en E39 M5 eintauschen soll, aber da in der näheren und weiteren Umgebung KEIN kompetenter M-Mech. zu finden ist, werd ich in Zukunft wohl keine M-Fahrzeug mehr kaufen. :(
    Dafür steht dann vielleicht ein alltagstauglicher 350Z ins Haus :cool:


    Den S62B50 motor der E39 //M5 ist der M62B44 motor aus dem E39 540i sehr ahnlich. Den S62 ist nach meiner meinung viel mehr service freundlich als der S38 oder M88 motor. Z.b, es sind keine ventielspiel adjustierungen notwendig weil hydraulische tassenstossel.


    Ausserdem sind viele teile von der S62B50 motor identisch an die von der M62B44 (wie z.b die beide facherkrummer).


    Allerdings kann man winige probleme mit dem Vanos oder den stellmotoren von drosselklappen erwarten, aber Vanos hat der M62B44 auch. Im durchschnitt ist der E39 ///M5 ein zuverlassiges auto, aber eben nur wie es den vorbesitzer erlaubt hat. Ausserdem sind ab 4/2001 einige verbesserungen am S62B50 durchgefuhrt wodurch man laut BMW auch keine Castrol TWS 10W60 mehr benotigt. Die BMW oelfreigaben macht ein spezifischer unterschied zwischen fruheren und spateren S62 motoren.

  • Zitat von Parallax

    Bis ich mir aber einen E39 M5 leisten kann wird sowieso noch einige Zeit vergehen, das sehr viele E39 M5 nicht die angegebenen 400PS habe das habe ich auch schon oft gehört, sowas ist etwas endtäuschend!:


    Am anfang hat der S62B50 einige probleme mit der oelpumpe und die Vanos einrichtungen, aber das waren nur der erste modellen aus 1998 und 1999. Ab 4/2001 hat BMW auch die kolbenringe der S62B50 motor geandert wodurch auch long-life oele erlaubt sind (Castrol SLX). :fuck: :fuck:


    Ausserdem, sind die spatere unabhangige test ergebnise fur den E39 ///M5 erheblich besser als im anfang. Z.b wahrend der Sport auto Super test in 1999, brauchte der E39 ///M5 noch rund ~19sec fur 0-200km/h. Im einem gruppen test mit den E55AMG und der Audi S6 wurde durch Spor Auto 16,9sec ermittelt. Dies war in 2001 oder 2002. Zufall??


  • Naja was das Fahrwerk betrifft da bin ich mit meinem M5 auch mehr als "unzufrieden", das Ding schwimmt das man einen Kapitänsschein dafür braucht!:(


    Das Fahrwerk war schon ziemlich am Ende als ich den Wagen gekauft habe, der Vorbesitzer hat nämlich die Federn vorne um je eine Windung gekürzt weil er wohl kein Geld für vernünftige Tiefelegungsfedern hatte, auf jeden Fall wurde dadurch das komplette Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen. Ein EDC Dämpfer vorne war total kaputt der andere hatte noch ausreichende Wirkung, der Einbau eines anderen "gebrauchten" EDC Dämpfers vorne und der Originalfedern hat aber auch nichts gebracht, das Fahrverhalten war immer noch total mies!:(


    Irgendwan war mir das ganze dann zu blöd und ich habe mir "gebrauchte" M5 3,6 Federbeine gekauft, in diese wurden dann gekürzte Bilstein Sprint Stoßdämpfer und Eibach Federn verbaut, da hinten allerdings noch die Niveauregulierung drin ist hat sich das Fahrverhalten auch nicht sonderlich verbessert, denn voren ist der Wagen hat und hinten weich!


    Ein Bekannter von mir hat das Fahrwerk hinten "runtergeschraub", keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber auf jeden Fall bekomme ich jetzt auch noch immer Fehlermeldungen im BC weil der Sensor von der Niveauregulierung eigestellt gehört und der BC jetzt immer denkt der Wagen ist überladen, ich bekomme immer die Meldungen "Maximal 170" und "Niveauregulierung Betriebsanleitung" im BC! :(


    Da ich meistens sowieso nur "geradeaus" auf der Autobahn fahre kann ich im Moment noch damit leben, aber sobald es meine Finanzen zulassen fliegt das komplette Fahrwerk raus und ein "KW - Gewindefahrwerk" kommt rein!:)


    Ich vermisse das Fahrwerk meines alten Hartge H5, das Fahrwerk war "kanllhart", der Wagen ist damit wie ein Brett gelegen und man konnte mit einer Geschwindigkeit in die Kurven reinbrettern bei der es mich mit dem M5 schon lange rausgetragen hätte!


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Am anfang hat der S62B50 einige probleme mit der oelpumpe und die Vanos einrichtungen, aber das waren nur der erste modellen aus 1998 und 1999. Ab 4/2001 hat BMW auch die kolbenringe der S62B50 motor geandert wodurch auch long-life oele erlaubt sind (Castrol SLX). :fuck: :fuck:


    Ausserdem, sind die spatere unabhangige test ergebnise fur den E39 ///M5 erheblich besser als im anfang. Z.b wahrend der Sport auto Super test in 1999, brauchte der E39 ///M5 noch rund ~19sec fur 0-200km/h. Im einem gruppen test mit den E55AMG und der Audi S6 wurde durch Spor Auto 16,9sec ermittelt. Dies war in 2001 oder 2002. Zufall??


    Wenn ich mir irgendwan mal einen E39 M5 kaufen sollte dann wird sowieso einer ab Modelljahr 2000 werden denn da haben sie ja soweit ich weis einen überarbeiten Block bekommen um das PRoblem mit dem Ölverbrauch in den Griff zu bekommen, ein Kumpel von mir arbeitet ja bei einem Teilelieferanten von BMW und er meinte auch das man sich einen E39 M5 vor Bj. 2000 nicht kaufen sollte!


    Mal sehen was die Zukunft bringt!:)


    Viele Grüße, Franz

  • letztens wurde ein vergleichstest gemacht (davon gibt es sogar ein video):


    audi RS6 getunt (500ps)
    e39m5 (v-max modul)
    m3 csl (offen v. werk)


    fazit: alle drei haben sich bis tacho 300 nix gegeben
    spritverbracu wurde vorher genullt. nach dem test lag der RS6 bei 40 liter, der e39 bei knapp 30 und der csl bei ca. 27 l/100km


    der S62 ist sehr einfach zu tunen. allein 2 gescheite fächer und entfernen der resonanzkammer im esd bringen ca. 40 - 50ps


    ciao claus


  • Hi Blue Rabbit,


    - wo gibts das Video (vielleicht zum Downloaden)?
    - ich glaub nicht, dass es so einfach ist, 40 - 50 PS aus dem S62
    Motor rauszuholen - andernfalls wären die namhaften Tuner nicht
    fähig genug - für genannte 450 PS betreiben die mehr Aufwand,
    bis hinzum Eingriff in die Steuerelektronik.


    So nebenbei:
    Bin mal einen wirklich wunderschönen 99er Hamann M5 (Frontlippe, Heckschürze, M3 Kiemen, 19" Löwenhart) mit angeblichen 450 PS (Chip,
    Auspuffkomplettanlage) probegefahren - gut es war sehr heiß, aber einen
    wirklichen Unterschied zu vorher gefahrenen Serien M5 (99er u. 00er) hab ich nicht bemerkt!


    @Der Meester:
    Hallo, ca. +60PS: ich werde mich dann im Bedarfsfall bei dir melden!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • sunnym5


    Die +60PS sind noch nicht realisiert, aber das wäre so mein Vorhaben, wo Leistung und Geldbeutel sich ungefähr die Waage halten. Was nützt mir ein Leistungskit von einem Tuner wo ich ungefähr nochmal den gleichen Betrag investieren muß, was ich bereits für einen 99-2000er Modell bezahlen würde... :what:
    Das kann es nunja nicht wirklich sein. Sollte der Wagen wieder zum Verkauf anstehen, bekommt man bei weitem nicht den Gegenwert zurück, was das Ganze gekostet hat. Im Gegenteil, das könnte dann auch ne Standuhr werden.


    Ist jetzt nur allgemein gehalten zur weiteren Diskussion. Ich werde meinen Wagen auf jeden Fall behalten, sodaß ihrgendwann auch mal ein H-Kennzeichen dran kommt. :lol:

  • Hi zusammen,


    was ich auf jeden Fall mal bei irgendeiner Autosendung gesehen habe war ein M3 (E46) V8 Hartge. Der hatte halt den Motor aus dem E39 M5 und war mit 468PS angegeben. Natürlich gab es diesen Umbau auch für den 39'er M5 aber Details wurden natürlich nicht genannt, auch erinnere ich den Preis nicht mehr, ist bestimmt 2 Jahre her.


    Grüße, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!