Beiträge von Blue Rabbit

    Zitat von mtt

    das kann ich nur unterschreiben, ist sogar noch besser als Michelin Cup, aber Claus der 540S hat eine E Kennung


    bist du sicher?? - ich dachte es gibt nur für einige grössen eine e-kennung, aber die für uns interessanten (235/265 18") sind noch ohne. ich muß mal wieder nachschauen.


    zum fahrwerk:
    beim e46 ist eigentlich bilstein pss9 state of the art (meine persönliche meinung). das in verbindng mit h+r verstellbaren stabis - da kommt freude auf :popper:



    ciao claus

    hi,


    ich kann nur sagen, dass auf dem e46 der S-03 erste wahl ist.
    ebenso der p zero rosso.


    plötzliches abreissen der traktion hat man üblicherweise wenn die schlappen überhitzen. vielleicht war es an diesem tag sehr warm.
    typisches verhalten: erst extremes untersteuern, was sich schlagartig bei last in extremes übersteuern wandeln kann - ähnelt dem fahrverhalten bei nässe.
    ich war noch nicht auf der NS, aber die ist doch eh im vergleich zu den üblichen rundstrecken wohl eher reifenschonend.


    mit den michel pispo I habe ich jedenfalls auf dem e46 sehr schlechte erfahrungen gemacht - totaler müll dieser reifen.


    nachdem im 5er jede menge platz ist, würde ich aber eh zu den bridgestone RE540S raten, mit denen hat man sicher keine probleme, man darf sich nur nicht erwischen lassen.


    ciao claus

    mach zuerst mal einen verdichtungstest, der kostet auch nicht viel. bei der gelegenheit gleich mal die "farbe" der kerzen begutachten. wenn er auffällig ist, könnte es z.b. sein, dass dir ein ventil abgebrannt ist o.ä. das würde auch den unruhigen lauf erklären. pleuellager hört man eher, als dass man sie fühlt, dann ist allerdings kein meter fahren mehr angesagt.


    ciao claus

    letztens wurde ein vergleichstest gemacht (davon gibt es sogar ein video):


    audi RS6 getunt (500ps)
    e39m5 (v-max modul)
    m3 csl (offen v. werk)


    fazit: alle drei haben sich bis tacho 300 nix gegeben
    spritverbracu wurde vorher genullt. nach dem test lag der RS6 bei 40 liter, der e39 bei knapp 30 und der csl bei ca. 27 l/100km


    der S62 ist sehr einfach zu tunen. allein 2 gescheite fächer und entfernen der resonanzkammer im esd bringen ca. 40 - 50ps


    ciao claus

    sofern die plätze unterm freien himmel nicht die gesundheit meines emmy gefährden ist das jetzt kein grosses problem. schlimmstenfalls muß halt kons mit mir tauschen, macht er sicher gerne :).


    ciao claus

    hi,


    vielleicht komme ich auch. ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, wie siehts mit übernachtungsmöglichkeiten aus???
    schlimmstenfalls müsste ich in der nähe ludwigshafen bei verwandschaft übernachten.


    ciao claus

    7 gang smg ist einfach nur noch geil.


    wartet aber erstmal ab was so der M6 CSL bringt, der wird sehr leicht und legt noch 50ps drauf (550ps). dürfte so ziemlich der schnellste m aller zeiten werden. der knackt sicher die 7:50 auf der NS im supertest wenn er ca. 1300kg wiegen sollte.


    ciao claus

    Zitat von dominik

    Habe mit Michelin Pilot 1 seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Pirelli P Zero Rosso sind Schrott (zumindest bei mir an der Vorderachse - bin froh wenn die abgefahren sind...).



    Gruss
    Dominik


    kannst du das etwas genauer beschreiben???


    1) man sollte nie verschiedene fabrikate auf den achsen fahren
    2) niemals vorne hinten tauschen (formschlüssigkeit)
    +++


    muss ich dir aber wahrscheinlich nicht erzählen.
    auf dem e46 ist der rosso bei trockenheit nahezu unschlagbar. der reifen nimmt z.b. dem pilot sport I auf dem hockenheimring 1-2 sek. ab :eek:
    grundsätzlich halte ich wenig von v-profilen, weil sie eher grosse schräglaufwinkel begünstigen.


    ciao claus

    Zitat von Ci67

    Hallo an alle. :gear: :gear:
    Da ich seid gestern neu dabei bin hab ich mal gleich ne Frage:
    Meinen M5 hab ich jetzt seid 2 Wochen und ich muß sagen das macht richtig spass mit dem (Hammerteil) :2f2f: ,sind grad Winterreifen drauf,und die Sommerpneus sind hinüber.
    Die Reifengöße ist 235/45/17,ist ganz original und so soll er auch bleiben.
    Was würdet ihr mir empfehlen für ne Marke oder was habt ihr für erfahrungen,was kann ich kaufen und nicht :what: :what:


    mfg ci67


    bevor ich dir einen reifen empfehlen kann, müsste man mal deine prios kennen, d.h. anforderungen an:


    - lebensdauer bzw. verschleiss
    - fahrverhalten trocken (schräglauf etc.)
    - fahrverhalten nass
    ...
    - komfort


    nachdem es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt, also sich einige eigenschaften gegenseitig ausschliessen muß man letztendlich einen kompromiss eingehen.
    da du m5 fahrer bist, gehe ich einfach mal davon aus, dass du gerne sportlich unterwegs bist. da gibt es meiner erfahrung auf dem e46 nach, eigentlich keine alternative zu
    1) pirelli p zero rosso
    2) bridgestone potenza s 03
    alles was noch sportlicher sein soll nennt sich intermediate (cup reifen), geschnittener slick oder slick.


    ciao claus

    dieser motor dürfte mal wieder das beste sein was in großserie auf dem markt ist. das hohe drehmoment bei niedrigen drehzahlen dürfte sowohl auf VT, wie auf eine vollvariable saugrohranlage zurückzuführen sein. hohes drehmoment bei hohen drehzahlen ist ja eh die domäne von bmw.
    dieser 6 zylinder bietet aber nicht nur super leistungsdaten, sondern ist auch gewichts/verbrauchstechnisch einmalig - super arbeit die bmw da mal wieder geleistet hat. vor allem keine billigen schalenkrümmer mehr sondern ansatzweise gefächert - senkt den abgasgegendruck, was bei der eu4 norm besonders wichtig ist.


    ciao claus

    hi,


    vorab schon mal ein kurzer ausschnitt von dem video zum leistungsvergleich den wir heute gefahren sind:


    330Cd gechipt (zemotex) auf angebl. 250ps (silbergraues coupe)
    330Ci cab. (ich) serie (blaues cab.)


    der diesel hat mir bis 200 ca. 50 meter abgenommen, ich war ca. 80kg schwerer und habe eine deutlich schlechtere aerodynamik.
    von 200 ab hat sich der abstand nicht mehr vergrössert. bis v-max gehen sie ungefähr gleich, wobei der diesel nicht abregelt - und bergab angebl. bis 260 geht.


    http://www.e46drivers.de/msm/v.mpg


    irgendwann gibts mehr
    viel spass,


    ciao claus

    hi,


    heute hatten wir eine kleine vergleichsfahrt:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…ead.php?s=&threadid=69770


    als videofahrzeug diente ein e39 B10 3.3
    sein tacho zeigte 260, wenn mein analoger 250 anzeigte. kein wunder warum alpinas immer als so schnell bezeichnet werden. ich liess mein tacho mal auf der rolle testen, der hatte gerade mal max. 1 km/h abweichung.


    eine zeitlang fuhr ich eine schnelle etappe hinter ihm her, querfugen und wellen in schnellen kurven dürften da kein spass gewesen sein. die kiste schaukelte vor mir her wie ein ozeandampfer - soviel zum thema alpina fahrwerke. die mögen zwar familientauglich und komfortabel sein, aber sicher nicht gut in der kontrolle - zumindest was den e39 betrifft.


    ciao claus


    ohne dich jetzt persönlich kompromitieren zu wollen, was du schreibst ist so nicht ganz richtig.
    durch die höheneinstellung wird lediglich der federweg und der fahrzeugschwerpunkt verändert, nicht die härte !!!! - ein auto ist kein mountainbike ;)
    die zugstufe ist der "wichtigere" einstellfaktor. die meisten leute (selbst rennsportspezialisten) sind teilweise überfordert, wenn es darum geht zug und druckstufe getrennt voneinander optimal einzustellen - es ist sehr abhängig von der strecke.
    kw variante 1 ist ja auch nicht unbedingt der brüller, variante 3 lässt sehr viel mehr freiheitsgrade zu. allerdings gelten kw fahrwerke als "knüppel". ein golf ist aber von der fahrwerksgeometrie her eh eine katastrophe, der vergleich grenzt an frevel ;).
    übrigens sind (renn)sportfahrwerke auf durchschlagen ausgelegt - im extremfall gehts immer gegen den durchschlagdämpfer. die feder wicklungen sind so ausgelegt das eine starke progression entsteht, dies wird durch block der windungen erreicht, weil ja jede feder von natur aus linear ist.
    ich habe adressen für rennsportzubehör zum e30, e36 und e46 um die "fünfer" habe ich mich bis jetzt nicht gekümmert.
    z.b.: http://www.e46shop.de/domlager.jpg


    Kons
    da passiert nicht viel wenn die mühle durchschlägt, im normalfall (also nicht der james bond jump über die zugrücke ;) ) merkst du es nichteinmal, weil er ja gegen den durchschlagdämpfer läuft, der ja nicht ganz hart ist.


    ciao claus