Literleistung von 100 PS

  • Hallo
    Ist das so, die 340 PS ist die Leistung welche am Rad gemessen wird?
    Dem sagt man glaube ich sogenannte DIN PS.
    dann hat der Motor gemessen an der Kurbelwelle ca. 10-15 % mehr Leistung d.h. der Motor hat eigentlich ca. 380PS, also eine Literleistung von ca. 100 PS
    Frage stimmt das auch?????


    Gruss Stephan

  • Meiner hat gemessene 206,5KW also 281PS Radleistung.


    Motorleistung sind es 344PS also 63PS (knappe 19%) gehen verloren :ARGH:


    aber erstmal so einen Wert "drücken" :mrgreen:

  • Zitat von S38 Matze

    380 PS waeren sicher schoen, aber selbst echte 340 PS Motorleistung ist fuer den 3.8 Liter in der Realitaetet schon selten :cry:



    da hast recht original ist das nicht sehr oft zu sehen :( aber ich hab einen :) und der liegt noch kapp drüber :2f2f:

  • Warum dort und nicht bei unserem Forum´s treffen in Stuttgart/Wernau?
    Wenn alle auf dem selben prüfstand standen gibt es keine ausreden.
    Sind doch bloß ca.600km für dich.


    P.s. meiner hat auch 340,6PS Motorleistung u. 274,8PS Radleistung

  • Zitat von brunix

    woher wisst ihr eigentlich so genau wieviel eure motoren leisten? habt ihr die ausgebaut und auf dem motorenprüfstand gemessen, oder verwendet ihr nur einen aufrechnungsfaktor von der radleistung?



    Nein aber warum sollte der "Faktor" nicht stimmen auf einem Prüfstand auf der Rolle? dann geb ich halt nur noch die Radleistung an von 281PS an ;) und die dürfte ja zu 100% stimmen auf einem Rollenprüfstand [:C:] ok bissle Toleranz ist immer drin.

  • Hallo,


    die Radleistung kann NIE zu 100% stimmen! Ganz einfach weil du NIE weißt wieviel Schlupf zwischen Reifen und Rolle ist. Und dieser Schlupf variiert auch noch je nach dem ob die Zug-oder Schleppleistung bei der Prüfstandssitzung gemessen wird!


    Also zur Ermittlung von absoluten Werten ist so eine Rolle weniger geeignet. Wenn es um relative Werte (vorher/nacher) geht sieht die Sache schon anders aus.


    Gruß
    Falk


  • Hi Falk ,


    wenn man Schlupf auf der Rolle hat , kann das aber doch eigentlich nur bedeuten das die gemessene Leistung höchstens nach oben abweicht oder?
    Gruß
    Martin

  • Ich kann auch nur das erzählen, was ich von Bekannten gehört habe... ALSO:


    Wenn die einen Motor auf der Motorbremse richtig ausfahren und die Motorleistung DIREKT an der Kurbelwelle messen ist diese geringer als bei einem normalen Rollenprüfstand.
    Rollprüfstand kann man zum Vorher/Nachher vergleich machen oder bei Gruppenmessungen schauen wo man liegt.


    Einen Grund kann ich jetzt direkt nicht nennen.



    MfG Tim

  • Zitat von MW-S38

    Nein aber warum sollte der "Faktor" nicht stimmen auf einem Prüfstand auf der Rolle? dann geb ich halt nur noch die Radleistung an von 281PS an ;) und die dürfte ja zu 100% stimmen auf einem Rollenprüfstand [:C:] ok bissle Toleranz ist immer drin.


    ich habe nicht daran gezweifelt, dass ein umrechnungsfaktor (Rad - Motorleistung) nicht stimmen würde. ich könnte mit meiner frage höchstens in frage gestellt haben, ob diese umrechnung so genau ist, dass ihr dabei eure Leistung auf das 1/10 PS angebt.... :loool:


    dann wüsst ich noch gern, woher ihr diesen Faktor kennt, und ob es für jedes Fahrzeug der gleiche ist.


    stelle demnächst den 327i meines Bruders auf den Prüfstand, und müsste dann natürlich auch umrechnen können..

  • Zitat von brunix

    ich habe nicht daran gezweifelt, dass ein umrechnungsfaktor (Rad - Motorleistung) nicht stimmen würde. ich könnte mit meiner frage höchstens in frage gestellt haben, ob diese umrechnung so genau ist, dass ihr dabei eure Leistung auf das 1/10 PS angebt.... :loool:


    dann wüsst ich noch gern, woher ihr diesen Faktor kennt, und ob es für jedes Fahrzeug der gleiche ist.


    stelle demnächst den 327i meines Bruders auf den Prüfstand, und müsste dann natürlich auch umrechnen können..


    ja ok aufs 1/10 ist vielleicht ein wenig übertrieben den ich sagte ja Toleranzen gibts.


    den Faktor?!? keine Ahnung ich kenn mich da ja nicht aus, deswegen fahr ich zu einem vertrauenswürdigen Prüfstand zahl Geld und warte auf das Ergebnis :DD:
    Also ich sehe auf meinem Datenblatt 2 Zeilen die kann ich dem Factor zuordnen zumindest eine. Vielleicht kannst ja du was damit anfangen


    Getriebe: 1.05 CorFac @1500 1/min
    DINCor: 1.011 Factor @5900 1/min


    so jetzt sind die "Wisser" dran ich weis damit nix anzufangen. [:C:] und ob das für alle Motoren passt weis ich auch nicht denke aber eher nicht. :(

  • Zitat von brunix

    war noch nie auf dem prüfstand. aber ich denke, dass dieser verlust,nicht bei jedem wagen gleich ist... besonders nicht, wenn man mit dem automat auf den prüfstand fährt.... :eek:


    Deswegen wird nochdazu die Schleppleistung gemessen und daraus ein Verlust errechnet. Aber wer in der SportAuto vor 2 oder 3 Jahren mal den Vergleichstest der Prüfstände mit dem RS4 gelesen hat, weiß daß die Ergebnisse idR nicht für mehr als für Abstimmungsarbeiten reichen!


    Konstantin

  • Zitat von Twins

    Warum dort und nicht bei unserem Forum´s treffen in Stuttgart/Wernau?
    Wenn alle auf dem selben prüfstand standen gibt es keine ausreden.
    Sind doch bloß ca.600km für dich.


    P.s. meiner hat auch 340,6PS Motorleistung u. 274,8PS Radleistung



    Schlappe 600 Kilometer sind mir wirklich zu weit, hatte ich auch schon in dem anderen Thread beschrieben.


    Mit deiner Leistung waere ich aber mehr als zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!