Beiträge von m5e28


    Hallo Carsten,


    ich habe das Werkzeug hier neben mir auf dem Schreibtisch liegen. Kann ich Dir gerne verkaufen...: ffdiff(ät)m-driver.de


    Grüße
    Falk


    Hallo Stefan,


    ich habe das Werkzeug für S38 noch in meiner BMW Spezialwerkzeugammlung rumliegen.
    Für den M88 Motor und die 2,3l S14 Motoren ist es breiter ausgelegt da die Tassenstößel einen kleineren Durchmesser haben als die S38 und 2,5l S14 Motoren.
    Dieses Werkzeug habe ich neulich schon für 150€ verkauft.


    Den entsprechenen schmaleren Niederhalter für S38 kann ich Dir aber gerne für auch 150€ + Versandkosten anbieten...


    Wenn Du mich mal unter: falk@m-driver.de anschreiben würdest...


    Gruß
    Falk

    Zitat von Kons

    Wie oft hat man Dir das Thema mit dem Drehmoment inzwischen schon erklärt? Und es ist immer noch nicht hängengeblieben, daß in diesem Fall das Raddrehmoment ausschlaggebend ist und nicht das Motordrehmoment - soll ichs nochmal erklären, oder ist der Fall wirklich so hoffnungslos?


    Konstantin


    Hallo,


    noch seltsamer finde ich das es sehr schwer zu verstehen sein muß das man für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit eine bestimmte LEISTUNG braucht und sonst nix! Das Motordrehmoment ist bei diesen Betrachtungen VOLLKOMMEN wurscht!
    Auch wird dann hier dauernd das Fahrzeuggewicht im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit erwähnt. Das Fahrzeuggewicht beeinflusst die Beschleunigung-nicht aber die Höchstgeschwindigkeit. Man braucht nur länger bis man da hin kommmt. Leichte einflüsse durch erhöhte Walkarbeit der Reifen bei höherem Gewicht lasse ich jetzt mal außen vor!


    Gruß
    Falk

    Zitat von faba1709

    war meine erste richtige Vollbremsung mit einem Ausweichmanöver zum glück hab ich mein schatz noch abfangen können , hätte ich ne A Klasse würde es anders aussehen


    Hallo,


    ja klar-mit einem modernen ESP Auto wie z.B. eine A-Klasse wäre die Sache natürlich viele einfacher für dich gewesen.


    Naja-der M5 ist halt schon ein ziemlicher Metusalem.


    Gruß
    Falk

    Zitat von Ralvieh

    Ja, das paßt schon. Ist ein 210er. Aber mit der Übersetzung (2.93) wirst du sicherlich nicht glücklich werden.


    210er sind zu finden in:


    - E34 + E32 3.5 Liter mit Schaltung (Automatk haben 188er)
    - E34 + E32 + E31 4 Liter
    - E32 und E31 5 Liter


    Hallo,


    auch die Aussage das 3.5er E34/E32 mit Automatik Typ 188 Diffs haben ist so nicht korrekt! Meistens haben die auch Typ 210.
    Das ist baujahrabhängig. Erst spätere Modelle haben in Verbindung mit Automatik Typ 188 Diffs!


    Gruß
    Falk

    Zitat von Ralvieh

    Ja, das paßt schon. Ist ein 210er. Aber mit der Übersetzung (2.93) wirst du sicherlich nicht glücklich werden.


    210er sind zu finden in:


    - E34 + E32 3.5 Liter mit Schaltung (Automatk haben 188er)
    - E34 + E32 + E31 4 Liter
    - E32 und E31 5 Liter


    Hallo,


    NEIN-das 540i Diff passt NICHT weil dort ein Eingangsflansch mit 115mm Durchmesser verbaut ist!


    Gruß
    Falk

    Mit "188"er und "210"er ist gemeint, daß das Gehäuse des Diffs eine bestimmte Bauform und Größe hat. Am M5 braucht man ein 210er.


    Hallo,


    der Begriff Typ 210 Diff steht NICHT für die Bauform eines Differentials.
    Es steht NUR für die Dimensionierung abgeleitet vom Teilkreisdurchmesser des Tellerrades!


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    ne-so was wie du dir da vorstellst gibt es für die E34 Typ 210 Diffs NICHT!


    Wie soll das auch gehen!!?? Hinten am Deckel sitzt bei deinem Diff der Querknochen für die hintere Diff-Aufhängung!


    Und so ein Z3 //M Deckel für Typ 188 E30 Diffs wie aus der von dir verlinkten Schwachsinnsauktion passt leider nicht mal ansatzweise!


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    die Radleistung kann NIE zu 100% stimmen! Ganz einfach weil du NIE weißt wieviel Schlupf zwischen Reifen und Rolle ist. Und dieser Schlupf variiert auch noch je nach dem ob die Zug-oder Schleppleistung bei der Prüfstandssitzung gemessen wird!


    Also zur Ermittlung von absoluten Werten ist so eine Rolle weniger geeignet. Wenn es um relative Werte (vorher/nacher) geht sieht die Sache schon anders aus.


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    ich hatte 100% die gleichen Symptome an meinem Getriebe!! Ich hatte es auch mehrmals demontiert OHNE das ich IRGENDWAS am Getriebe gemacht hatte. Es ging dabei auch nur um Kupplung und so was.
    Mal sprang der 4te raus und mal wieder nicht. Nur durch Ein-und Ausbau des Getriebes!
    Sehr seltsam. Das passierte auch immer nur beim Lastwechsel.
    Die Lösung war das axiale Spiel der Getriebehauptwelle korrekt einzustellen!


    Gruß
    Falk

    Zitat von BMW-M5-Touring

    worin unterscheidet sich ein differenzial typ188 und 210 bei uns bei der örtlichen Autoverwertung steht ein 524td zum schlachten! nur die frage wie lange das differenzial hält?!


    ...öhm-es stellt sich nicht nur die Frage wie lange das hält sondern wie du so was überhaupt montieren willst! Das 524td Diff passt nicht mal ansatzweise in einen M5 oder in die meisten anderen E34. das kannste völlig abhaken.
    Das Gehäuse wird von oben unter einen völlig anderen HA-Träger geschraubt.


    Wenn du gerne was haben willst was passt und die Übersetzung deiner Wahl hat dann kannst du mich gerne mal anschreiben...


    Am besten unter:


    falk@m-driver.de


    Viele grüße
    Falk

    Hallo,


    jo-ich finde auch das 3,91 eigentlich zu kurz ist. Man wollte dadurch den Gewichtsnachteil des M5E34 zum Vorgänger M5E28 etwas kompensieren.
    Der M5E28 hatte 3,73 und das fand ich bei meinem M5E28 gerade in Verbindung mit dem S38 Motor als zu kurz. Ich hab dann auf 3,64 umgebaut was ich als optimal empfand.
    Wenn du willst kann ich dir auch gerne ein passendes Typ 210 Sperrdiff mit 3,64er Übersetztung für dein Auto anbieten.
    Auf Wunsch auch überholt und/oder mit verstärkter Sperrwirkung.


    Bei Interesse einfach an:


    falk@m-driver.de


    schreiben... :pp:


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    puh-das geht ja alles etwas durcheinander hier. Am besten du schreibst mir mal an meine e-Mail Adresse:


    falk@m-driver.de


    Es gibt aber eigentlich nur eine halbwegs bezahlbare Möglichkeit für dein Anliegen. Das 3,91er Typ 210 welches bei dir verbaut ist IST schon das kürzeste was aus der Serie von BMW im Bereich 210 verbaut wurde!


    Du kannst dir also die GANZE Sucherei nach Serienteilen sparen!!


    Wenn du willst kann ich dir aber gerne ein einbaufertiges Sperrdiff mit einem kürzeren Motorsportradsatz liefern...


    Gruß
    Falk

    Der Antriebsflansch vom M5-Diff steht ca. 1.5 cm weiter in Richtung Motor als beim 535er, sodaß du bei zuviel Kardanspannung den Kardan wohl um 1-2 cm kürzen lassen musst.


    Hallo,


    diese Aussage ist falsch!! Beide (M5+535i) haben ein 210er Diff. Und da steht nix 1-2cm weiter vor! Die beiden Diffs sind einwandfrei untereinander austauschbar! :!:


    Gruß
    Falk