Zylinderkopf abbauen

  • Servus,


    kann man beim 3,8er den Zylinderkopf abbauen ohne den Motor ausbauen zu müssen?
    So verlangt es nämlich die BMW Reparaturanleitung :drink:.


    Vielen Dank und Grüße!
    Christian

  • Zitat von habib

    Servus,


    kann man beim 3,8er den Zylinderkopf abbauen ohne den Motor ausbauen zu müssen?
    So verlangt es nämlich die BMW Reparaturanleitung :drink:.


    Vielen Dank und Grüße!
    Christian


    Klar geht das aber eine richtige scheiss arbeit, lieber das Motörchen ausbauen und in Ruhe mit viel Platz dieses angehen.

  • zwei Bekannte von mir hatten es auch so gemacht wie Eki schon sagte kompletten Motor ausbauen ist glaub schon mit weniger Stress verbunden da man viel besser überall hinkommt.

  • Beim M hatte ich (zum Glück) noch nicht das Vergnügen, denke aber, dass der Ausbau des Motors hier der sinnvollere Weg ist, der Motorraum ist schon gut gefüllt. Wenn ich allein an das Lösen der über die Jahre festgebrannten/gerosteteten Krümmermuttern denke - und dann kein richtiges rankommen...
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Steffen

  • Hallo,
    kann da eure Meinung leider nicht so ganz teilen! Habe jetzt schon dreimal den Zylinderkopf ausgebaut, bei mir und meinen Kollegen! Habe dafür noch nie den Motor ausgebaut! Das geht ohne Probleme! Man muß den Krummer am Kopf lassen, lieber die vier Schrauben am Kat lösen!!!!!!! Desweiteren muß man sich einen passenden Ringschlüssel für die hinteren Nockenwellenlagerböcke biegen bzw. schleifen! Geht alles ohne Probleme und eine Menge Zeit spart man auch!
    Gruß Thomas

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo,
    kann da eure Meinung leider nicht so ganz teilen! Habe jetzt schon dreimal den Zylinderkopf ausgebaut, bei mir und meinen Kollegen! Habe dafür noch nie den Motor ausgebaut! Das geht ohne Probleme! Man muß den Krummer am Kopf lassen, lieber die vier Schrauben am Kat lösen!!!!!!! Desweiteren muß man sich einen passenden Ringschlüssel für die hinteren Nockenwellenlagerböcke biegen bzw. schleifen! Geht alles ohne Probleme und eine Menge Zeit spart man auch!
    Gruß Thomas


    Das liegt vielleicht daran das Du es wahrscheinlich am 3,6 gemacht hast oder?
    Also ich glaube Motor ausbauen geht schneller, ich hab es aber auch schon im eingebautem Zustand gemacht. Geht´, aber geht Sch...e :popper:


    Gruss Micha

  • Thomas - freut mich, dass zu hören. Fraglich war für mich, ob man den angebauten Krümmer mit dem Zylinderkopf noch oben rausbekommt. Dann kann man ja schön auf der Werkbank weitermachen.
    @ Micha - sollten sich 3.6er und 3.8er da soviel nehmen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen??


    Wie auch immer, im Moment brauche ich mir selbst (zum Glück!) darüber keine Gedanken machen. Man steht aber schon so manches Mal vor dem Motorraum und fragt sich - was wäre wenn??? Werde auf jeden Fall die Diskussionen hier schön weiter verfolgen.


    Grüße
    Steffen

  • Zitat von S538

    Beim M hatte ich (zum Glück) noch nicht das Vergnügen, denke aber, dass der Ausbau des Motors hier der sinnvollere Weg ist, der Motorraum ist schon gut gefüllt. Wenn ich allein an das Lösen der über die Jahre festgebrannten/gerosteteten Krümmermuttern denke - und dann kein richtiges rankommen...
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Steffen


    Ich kann das ständige Beklagen über die Krümmermuttern nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist das eine Ausnahme, nicht die Regel. Klar hatte ich das auch schon - i.d.R. bei den ganz alten M30 aus 30 bis 35 Jahre alten E9... Ansonsten bei M30 und auch bei S38 Motoren mit über 200 bis 250 tkm - mit zwei Fingern an der Ratsche die Krümmermuttern gelöst. Zum Beispiel letztens Wochenende: S38B36 aus '89 mit ca. 265tkm - bei zwei Muttern ist die Gewindestange mit raus, aber selbst das locker flockig mit der kleinen Ratsche und ohne Anstrengung... Was in eingebautem Zustand umständlich sein dürfte, ist das Hitzschild abzubekommen.


    Grüße,
    Daniel

  • Hi ,


    als bei mir der Motorschaden beim 3,8er war wußten wir zuerst auch nicht ob es "nur" krumme Ventile oder durchgebrannte oder dgl. sind!! Mein Schrauber hat also nur den Kopf abgebaut - auch den Krümmer mit dazugehörigen Hitzeschild wurde alles im eingebauten Zustand demontiert! Dann haben wir den schönen Block gesehen und haben auch noch den Block ausgebaut !
    Jetzt wußte ich was beengte Platzverhältnisse bedeuten!!
    Also neuen Block bestellt - Ventile eingeschliffen - KW umgebaut usw....
    Nun zu meinen Entsetzen sagte mein Schrauber (der übrigens absolutes Vertrauen von mir genießt) "So wie wir es ausgebaut haben so kommt es auch wieder rein"!!!!!!!!!!!
    ER MEINTE DAMIT - BLOCK REIN - DANN KOPF DRAUF - DANN KRÜMMER UND HITZESCHUTZBLECH MONTIEREN !!!!Ich bin wirlich erschrocken aber er macht den Job schon wirklich sehr lange --- auch einige M und Alpina und Hartge KFZ im Kundenkreis!!
    Er sagte als alles fertig war -- Siehst Du alles kein Problem -- Der m läuft tadellos seit dieser Zeit ! Vom Gedanken her wür ich den Motor draußen zusammenbauen aber das ist wahrscheinlich der Unterschied vom Praktiker zum Theoretiker!!
    Gruß
    Martin

  • Hy.



    Ich habe den Motor druassen komplett zusammen gebaut.
    Kompletten Motor mit Getriebe und Krümmer kann man einfach wieder reinhängen.
    Mir fällt jetzt kein Grund ein, wieso man den Motor im Motorraum zusammen bauen sollte. Aber egal.


    Plätzverhältnisse sind keine wirklichen Unterschiede zwischen 3,6L und 3,8L!


    Wen ZK mit Krümmer raus geht, würde ich es so machen.
    Ich musste bis jetzt immer den ganzen Motor ausbauen (immer totaler Motorschaden).



    MfG Tim

  • Hallo,
    es kommt sicherlich darauf an, was kaputt gegangen ist! Wenn es ein kapitaler Motorschaden ist, dann ist es sicherlich sinnvoll den gesamten Motor auszubauen! Ich habe bei meinem ersten Motortot zuerst den Kopf runtergebaut! Der Krümmer blieb dran, das geht wirklich ohne Probleme! Der zweite Motortot (gebrauchter Motor von einer BMW-Niederlassung), gleich Nägel mit Köpfen gemacht, komplett ausgebaut! Danach alles schön in Ruhe überholt und auf der Werkbank wieder zusammen gebaut! Ich meine komplett zusammen gebaut, mit allen Nebenteilen; wie Krümmer, Getriebe Hitzeschutzblech, Drosselklappen usw. Nur der Klimakompressor blieb ab!
    Gruß Thomas

  • Zitat von FausO

    und die Servopumpe :)


    Hallo,
    ich dachte, daß ich die Servopumpe nicht extra erwähnen muß! Da diese vor dem Ausbau des Motors bereits von deren Haltern gelöst wurde und somit nicht mit dem Motor ausgebaut wurde, sondern dementsprechend im Motorraum verblieb! Müßte eigentlich jedem klar sein!!!!!!
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!