Hallo,
erstmal Danke an Alle! War heute beim " freundlichen " und habe mir das Datenblatt der Auslieferung geben lassen! Siehe da, wie Ihr ja schon geschrieben habt, Auslieferung erfolgte ohne LWR! Bin mal gespannt, wie sich der Prüfer jetzt verhält!!!
Gruß Thomas
Beiträge von BMW M5 Zecke
-
-
Hallo Zusammen,
habe einen 91er 3,6 ! Er ist seit 2004 in meinem Besitz! Ich bin seit des Kaufes jetzt 4 mal zur HU, ohne Probleme! Heute gabs Streß mit dem Prüfer, wegen der "angeblich fehlenden Leuchtweitenregulierung"! Er sagte mir, daß Fahrzeuge ab 01/91 eine elektrische oder eine pneumatische Leuchtweitenregulierung haben müssen! Meiner hat aber keine! Auf meine Anmerkung, daß bisher kein anderer Prüfer, in den Jahren zuvor, eine fehlende LWR bemängelt hatte, sagte er richtig böse: Dann waren seine Kollegen nicht sorgfältig genug! Gibt es diese Klausel? Was kann ich dagegen tun?
Bin um jede Hilfe dankbar!
Gruß Thomas -
Hallo, natürlich muß der 3.6 er entlüftet werden! Siehe unter T & T. nach, da ist es sehr ausführlich beschrieben! An der Stirnwand (Zusatzwasserpumpe) ist die Entlüftungsschraube!
Gruß Thomas -
Haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber ich bekomme meine mittlere Spurstange nicht ausgebaut!!! Habe schon meinen Spurstangenkopf - Ausdrücker geschrottet! Habe noch nie so festsitzende Spurstangenköpfe gesehen!!! Bin fur jede Hilfe dankbar!
Gruß Thomas -
Zitat von mr.sidolin
Das habe ich auch nicht gewußt, ich hätte geschworen sie ist in allen Baujahren gleich.
Mann lernt eben nie aus......
Hallo Bernd,
das war ja selbst den "Fachleuten" bei BMW nicht bekannt! Erst als sich ein wirklich netter Teileverkäufer drum gekümmert hat, ist so langsam Licht ins Dunkle gekommen! Sind eben nicht alle dumm bei BMW!
Hauptsache wir sind, hier im Forum, wieder etwas schlauer geworden!
Gruß Thomas -
Neues von der Getriebe-Front!
Heute kam der neue Halter, siehe da, der hat sofort gepaßt!
Teile Nr.: 23711137182 ab Bauj. 09/89 !
Gruß Thomas -
Zitat von Reini
Hallo Bmw m5 Zecke
ich hatte genau das selbe problem wie du mit dem Getriebehalter.
Die karrosserie beim e34 ist nicht von 88-95 gleich, mein getriebehallter wart auch von einem 530 oder535 und er paste aucvh um ein paar mm nicht.Der getriebehalter ist bgj. abhänging anders bei den 535 ern.
Ich kann dir aber leider nicht sagen welcher passt aber es müste der neuere sein.
Die beiden bis bj. und ab bj. sind in der länge anders.
ngle mich aber bitte nicht fest ab welchen jahr es geändert wurde.
Hallo Reini,
da ich jetzt nicht mehr der Einzige mit diesem Problem bin, muß sich wohl ab 09/89 die Karosse verändert haben, zumindest die vom 535i ! Ich habe mir jetzt den anderen Halter ab 09/89 bestellt! Denke mal, daß sich dann mein Problem erledigt hat! Dann haben die Anderen, die auch auf 535i - Getriebe umgebaut haben, glück gehabt, den richtigen Halter erwischt zu haben!
Gruß und nochmals Danke an allen, die versucht haben mir zu helfen!
Thomas -
Hallo Tim,
den Halter habe ich zusammen mit dem Getriebe hier aus dem Forum gekauft!
Es gibt also zwei Bestellnummern! Fahre gleich zum Freundlichen, der soll mir mal den Unterschied erklären! Gestern meinte er, beide Halter hätten die gleiche Nummer!
Gruß Thomas -
Zitat von M5-Tim
Ich hab mal gemessen. Es sind ca. 36cm. Konnte es nicht ganz genau messen. Ich sag mal +- 5mm.
Hallo Tim, ich habe soeben mal den Lochabstand gemessen: Motorseitig ca 37,4 cm; Diffseitig ca 36 cm! Der Halter sieht so wie auf Deinem Bild aus!
Habe heute mit meinem Teilemenschen bei BMW gesprochen, der meinte, daß es zwei Halter gibt!!!!! Einen von 07/87 bis 08/89 und einen von 09/89 bis Produktionsende! Haben aber beide die gleiche Bestellnr. !!! sehr kurios!
Gruß Thomas -
Zitat von M5-Tim
Ich hab mich leider vertan. Ich hab doch keinen Getriebehalter für einen 535i mehr da.
Der Getriebehalter aus dem 735i scheint kürzer zu sein...
Hier mal ein Bild von einem 735i Getriebe mit Getriebehalter:[Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/4124/p1050841.jpg]
Da heute bei uns der Rosenmontagszug gegangen ist, hatte ich leider keine Zeit mehr gehabt den Lochabstand von den beiden Haltern zu messen und die alten Teilenummern zu notieren.
Wenn ich dran denke, mache ich das morgen mal.
Ansonsten: Auf dem Schrott einen neuen Getriebehalter holen, oder einen bei BMW kaufen.
Das muss passen.
Hallo Tim, erstmal Danke für Deine Hilfe!
Kannst Du mir mal die beiden Lochabstände in Querrichtung messen?
Dann vergleiche ich das mal mit meinen Abständen!
Gruß Thomas -
Zitat von mr.sidolin
Hallo Thomas
Der Halter ist defenetiv von einem E34 535i
http://pf24.de/f5X
Hallo Bernd,
dann ist mein Getriebetunnel breiter!?!?! Aber wie ist das möglich???? Ich habe am Halter die Langlöcher erweitert, jetzt paßt er! Aber das kann und will ich auch so nicht lassen! Mein Halter vom Originalgetriebe hat ja auch gepasst!!
Alles sehr suspekt!
Gruß Thomas -
-
So, neues von meinem Problem mit diesem scheiß Getriebehalter! Getriebe, Kardanwelle und das Schaltgestänge montiert, alles paßt! Der Getriebehalter läßt sich nicht in Längsrichtung verschieben, da die Befestigungsmöglichkeiten am Unterboden, V-Förmig zum Motor hin, auseinander gehen! Das heißt, der Lochabstand wird immer größer!
Dieser Getriebehalter paßt in keiner einzigen Position!!!!!! Mir fehlen immer ca 8mm Lochabstandsmaß in Querrichtung gesehen!!!! Der Halter ist einfach zu klein!!!!
Hat es irgendwann Veränderungen am Fahrzeug gegeben?????
Gruß Thomas -
Zitat von Ralvieh
Wenn du den Halter in Längsrichtung verschiebst, muß es aber eine Stellung geben, in der er paßt.
In dieser Stellung dann schauen, ob das Getriebe zu kurz oder zu lang ist.
Das mal berichten, möglichst in Millimetern. Vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein.
Hallo Ralvieh,
das werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten! Aber suspeckt ist mir die ganze Sache trotzdem!
Gruß Thomas -
Zitat von Ralvieh
Querträger
23 71 1 130 036 (alt, entfallen 31.01.1990)
ersetzt durch
23 71 1 130 775
Preis 40,34 €
verwendet in:
525i M20
530i M30
535i
730i M30
735iDer Halter ist also der Richtige.
Die Gummilager sind (bei fast allen Motorisierungen ... außer V8 z.B.) gleich.Halter mal um 180° herumgedreht und probiert ?
Motorlager abgerissen und Motor nach vorn gerutscht ?
Getriebe flanscht nicht korrekt am Motor ?
Hallo Ralvieh,
Getriebe sitzt 100% richtig, Halter um 180° verdrehen geht nicht, paßt nur in einer Stellung!
Motorlager auch ok!
Mein Getriebetunnel ist einfach zu breit!!!!!!! Der Getriebehalter ist ca 8 mm zu klein!?!?!
Gruß Thomas -
Zitat von M5-Tim
Ich hab auch auf 535i umgebaut. Kein Problem. Getriebehalter etc. muss auch vom 535i verwendet werden.
Da die Karosse in der kompletten E34er Reihe identisch ist, hast du irgendwo ein Fehler gemacht.
Guck nochmal nach dem Getriebehalter. Evtl. die Teilenummer vergleichen.
Zur Not hätte ich noch einen gebrauchten da.....
Hallo Tim,
Getriebe passte wunderbar, nur der Halter scheint nicht der Richtige zu sein! Ich finde aber auch keine Teile-Nummer auf dem Halter! Auf dem Halter steht nur eine 7-stellige Zahl : 1.130.036 !!!!
Damit kann mein *** nichts anfangen!!!!
Laut *** sind die Halter vom 535i und 530i identisch, da es ja auch das gleiche Getriebe ist!
Gruß Thomas -
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Getriebehalter! Vorweg, er ist vom 535i und paßt trotzdem nicht! Mein Getriebetunnel, vom 3.6er, ist einfach zu breit! Mir fehlen ca 8mm in der Breite! Das Lochbild paßt!!!
Was kann das sein?
mfg Thomas -
Danke an alle, die mich vor einer Dummheit bewahrt haben! Werde die 535i -Welle komplett verbauen! Nochmals Danke!
Gruß Thomas -
-
Hallo zusammen,
montiere gerade das 535i Getriebe! Ich habe eine Frage zur Kardanwelle. Kann es sein, daß ich nur den vorderen Teil der Welle vom 535i brauche? Der hintere Teil (Vom Mittellager zum Diff.) scheint die gleiche Länge zu haben! Habe nämlich die Welle unter dem Auto getrennt und möchte den hinteren Teil der Welle am Diff. montiert lassen, da ich erst vor knapp einem Jahr das Mittenlager erneuert habe!
Gruß Thomas