Beiträge von muella-milch

    Zitat von compactdriver

    Ich weis schon Martin, nur wollt ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, sonst heißts wieder > Suche bemühen ;) .


    Stefan/Poschi


    Mensch Stefan, jetzt warte doch erstmal ab, bis dein Schätzchen beim Klaus fertig wird ;) !
    Gibt's schon Neuigkeiten?


    Grüße,
    Daniel

    Servus Leute,


    hat sich an den Ventilen beim S38 vom Übergang B36 zum B38 ausser dem Durchmesser des Ventiltellers was geändert?
    Hintergrund: Für den S38 gibt es ja eigentlich nur von ppf größere Ventile (+1mm ein- und auslassseitig für den B38, also 39,5 und 33,5mm). Für den S14 gibt es aber andere Größen und Bezugsquellen. Die Serienventile vom B36 (37/32mm) sind ja mit denen des S14 identisch - also sollten auch die größeren Varianten des S14 verwendbar sein. Wie steht es aber beim S38 Kopf? Ventilschaftdurchmesser ist auch identisch, wie ich dem ***** entnehmen konnte - aber wie sieht es mit der Schaftlänge aus? Irgendwie erinnere ich mich dumpf, dass die B38 Ventile von einigen S14 Leuten gerne verwendet werden - Bestätigung?
    Hat hier irgendwer größere Ventile (ppf oder S14 Derivate) verbaut? Wie viel "Fleisch" bleibt beim B38 Kopf zwischen den Sitzringen (hab im Moment nur B36 Köpfe hier liegen...)?


    Grüße,
    Daniel


    Ich dachte, der Andreas hat den Motor weiterverkauft? Oder hat er ihn dann auf Ebay am Ende selbst ersteigert?

    Zitat von M6-Harry

    Das zugrundeliegende Problem war letztendlich, daß der Fahrer nicht alle 250km nach ner weiteren Tankstelle suchen mußte.


    Harry


    Ich hätte übrigens noch so einen kompletten Zusatztank für den E24/E28 liegen (inkl. Teppich) - wenn jemand Interesse haben sollte. Gibt es bei Alpina ja nicht mehr käuflich zu erwerben und bei Ebay fehlt meistens die Hälfte an Zubehör...

    Zitat von biwy

    Hallo,
    weis zufällig jemand ob der Endschalldämpfer vom E32 750i auf den M5 passt??


    Wenn du eine Dachgepäckträger-Box hast, logisch. Ansonsten musst du halt gute Spanngurte nehmen... :gear:

    Zitat von M6-Harry

    Tacho und DZM sind "unabhängig", d.h. jedes Instrument für sich zeigt ganz alleine falsch an.
    Es ist ein offenes Geheimnis, daß der E34M5 mit dem originalen Setup locker die 280 packt, wird er noch auf der Rolle abgestimmt sind normalerweise 290 drin. Wird er noch mit dem 6GG optimiert, sind die 300 kein Problem. Mit Kompressoraufladung bewegst Du Dich dann im Bereich von 350 Km/h und mehr ...



    Harry



    Dazu trägt aber auch der geniale Cw Wert und das geringe Gewicht des E34 bei!

    Hi Leute! Bin wie immer auf der Suche nach mehr Leistung und dachte mir ne größere Einzeldrossel oder eine Flachschieberdrossel wäre ganz gut,weiß jemand obs sowas für den s38 gibt?
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Solltest du eine Flachschieberanlage für den S38 finden (für den M49 Zylinderkopf gab's so etwas zwar), wünsche ich dir damit ganz viel Spaß im täglichen Straßenverkehr :lol: . Wenn du die überhaupt über ein dann vermutlich frei-programmierbares Steuergerät und A/N zum laufen bringst. Vielleicht solltest du dich erstmal über die Prinzipien, die den Maßnahmen, über die du hier immer schreibst, zugrunde liegen, informieren. Dann wirst du sehen, das eben doch vieles, was so einfach scheint, nicht so einfach zu realisieren ist!


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Schnuffi

    Hi JayJay,
    kannst Du mir bzw. uns bitte diesen Teil der BA mal einscannen...z.B. als PDF?


    LG
    Uwe


    P.S. Hoffentlich kommt die Lamda bald... :cool:


    In der englischen Version des Service manuals, zu dem ich mal den link gepostet habe, steht (00-36): Every 50,000 miles - was dann ziemlich genau 80,000 km entspricht.

    Zitat

    Was ist das für ein besonderes Getriebe? Muss ihn mal fragen, wieso er das Hochdrehzahlkonzept nicht mag und keine Sperrdiffs :-)!


    Ist das alte Sportgetriebe mit erstem links hinten - deshalb mag er es auch nicht ;) . Er ist eher der V8 Freak der auf ordentlich Bums unten herum steht.


    Zitat


    Kannst mir ja per PN schreiben, welches Fahrzeug es wird. Oder noch besser, sag mir Bescheid, wenn ihr euch wieder trefft und ich komm vorbei! ;) :cool: . Da bin ich gespannt! Wohl irgend ein E23 mit besonderem Umbau :?:


    PN ist raus.


    Zitat


    Das mit den zwei 100 Liter Gastanks hat Otto erzählt, was ist eine flow-improver?


    flow-improver vertreibt die frei-programmierbaren Adaptronic Steuergeräte in Deutschland. Feine Sache. Der Hubsi fährt damit ja auch seinen S38 Turbo.


    Zitat


    Ist es ein M635 CSi, oder ein 635? Der E24 ist mein Traumauto! Da muss ich Otto doch nochmal interviewen!


    Ist ein 635 - aber wie gesagt: Sieht aus wie aus dem Verkaufsraum. Schau dir mal die Kotflügel-Kanten an - keine einzige Welle. Motorraum extremst sauber ohne irgendwelche Ablagerungen...


    Ich bin auf jeden Fall nächsten Samstag wieder beim Otto - mal einen Stempel in das B3 Checkheft machen lassen...
    Ich finde den Typen super - der nimmt sich echt Zeit auch mal einfach so über alles mögliche zu philosophieren, auch wenn er leider kein Hochdrehzahl-Fan, kein Freund des Getrag 265/5 ist und Sperrdiffs nicht leiden kann. Aber er kann seine Meinung auch immer gut begründen. Ausserdem ist er einfach nur durchgeknallt wenn es um BMWs geht :) !
    Zu dem Fahrzeug, an dem ich Interesse habe, möchte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht äussern :cool: .
    Sein E30 Cabrio hat ja noch mehr zu bieten - Gasumbau mit flow-improver Motorsteuerung.
    Der E24 (hat er für um die 12000 Euro letztes Jahr gekauft) ist so ziemlich der beste, den ich bisher gesehen habe. Zwar kaum modifiziert (nur saubere dreiteilige BBS), aber ein Zustand - wirklich traumhaft. Und das original, nicht restauriert. Blöd nur, dass der Sechser schon fast zu schade zum fahren ist :rolleyes: !


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von compactdriver

    Servus beinand,


    war heut wg meinem E30 in Natternberg bei Deggendorf beim Otto Geiger, um die Automatik checken zu lassen, weil sie nicht richtig schaltet.



    Bei dem bin ich auch öfter - der Otto ist schon eine coole Socke. Und wird demnächst evtl. ein Fahrzeug an mich los :) - wenn ich endlich mal mit den E23 weiterkomme...


    Hast du dir mal seinen E24 zeigen lassen?

    Zitat von NoNameFree

    und wie bekomm ich ne proffessionelle sachverhaltsäule rein?


    wäre euch dankbar!


    Beauftrage einen Anwalt, damit er ein professionelles Schreiben aufsetzt! Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Da sitzt ein Mitarbeiter, der am Tag zig Schreiben von Typen mit derartigen Forderungen bekommt. Alles, was da nicht von einem Anwalt stammt, bekommt vermutlich nicht mal eine Antwort.
    Insgesamt sehe ich die Prognose von Tim, der dir weniger als 1% Erfolgschance beimisst, noch als übertrieben optimistisch ausgefallen. Dürfte sich im Promille-Bereich befinden.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Dirk

    hast Du was dagegen, wenn ich das im ALpina Forum veröffentliche?....da gab es kürzlich auch die Diskussion was geht, und was nicht.


    Gruß
    Dirk


    PS: freut mich das unsere Theorie so geklappt hat ;)


    Hi Dirk,


    ich habe natürlich nichts dagegen, wenn du die Infos an das Alpina-Forum weitergibst! Ich kann das ganze auch nochmal übersichtlicher zusammenstellen mit Teilenummern etc. (sofern ich mal mehr Zeit habe). Leistungstest mit physikalischen Daten wird es über das Jahr auch mal geben :) . Wenn du noch Infos zu den "kleineren" M3 E46 Scheiben brauchst, müsstest du dich mal an den Tino wenden (der Trümer vom E30 Forum) - ich hatte meine Scheiben damals schon und mich deshalb nicht mehr näher darüber informiert.
    Ist für das Forum ja evtl. auch interessant, dass es mit den Stahlflex-Schläuchen keine Probleme gibt. Da hatte doch mal irgendwer extra eine Freigabe von Alpina haben wollen wegen TÜV :rolleyes: .


    Ein dickes Dankeschön nochmal an dich, ohne deine zahlreichen Tipps zur Teilebeschaffung hätte die Geschichte nicht funktioniert!


    Ach ja, die Stahlflex-Schläuche sind natürlich vom Alf - Qualität vom feinsten, ehrlich. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Grüße,
    Daniel

    So, dann hier mal die Fotos von der B8 Bremsanlage an meinem B3 3.0. Es sind jetzt - aufgrund des Preises der original Scheiben - gelochte Zimmermann Scheiben vom 330i E46 verbaut (unterscheiden sich in Durchmesser und Dicke um je 1mm von den Alpina Scheiben). Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die original gelochten Scheiben von der Compound Anlage zu verbauen. Weiterhin soll es bei den M3 E46 nicht nur die 343er Scheiben geben, sondern auch für die B8 Sättel passende Scheiben mit geringerem Durchmesser. Dann müssen allerdings Distanzen hinter der Scheibe verbaut werden (hat der Tino bei einem Kunden am E30 mit E36 Federbeinen verbaut) - ich wollte aber nichts an der Spurweite vorne ändern. Beläge wurden für ca. ein Viertel des original Preises bei D&W bezogen. Gibt's auch woanders, nur muss man dann eben mit der Fiat Ducato (?) Bestellnummer suchen. Bei D&W tauchen die im Katalog unter Alpina B8 auf. Mir ging es nicht um den Preis der Beläge (original 215 Euro), sondern darum, dass Ausweichteile von der Qualität her gar nicht schlechter sein können, als die Alpina Teile...
    Das erste Foto zeigt die Sättel in dem Zustand, in dem sie mir von Bremgo zugeschickt wurde:


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5823/dsc00011eo4.jpg]


    Ich habe sie dann komplett überholt (den Rep.satz gibt es für kleines Geld bei Alpina, die Manschetten für die Bolzen des Sattelhalters bei Mercedes :rolleyes: ).


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/342/dsc00005mo3.jpg]


    So sieht das ganze dann komplett aus (da steht noch das Kabel vom Bremsbelagfühler weg, ist mittlerweile aber behoben :) ):


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/3559/dsc00018de4.jpg]


    Ich wollte eh' mal eine homepage über den B3 basteln, da gibt's dann eine ausführlichere Beschreibung (wenn ich mal Zeit habe).
    Wer Fragen hat: Ich habe alle Teilenummern etc. da, die Menge an Leuten, für die so etwas interessant ist, dürfte sich aber in Grenzen halten (die Anlage gibt es neu nicht mehr bei Alpina).


    Grüße,
    Daniel