Lenkrad zittern nach Bremsen Umbau!

  • Hi leute
    ich habe zwar nur einen E34 535i aber ich dacht das ich hier vielleicht mit meinen Problem weiter komme.
    Ich habe an meinen E34 eine Bremse verbaut die ich aus Ebay ersteigert habe. Sie ist als komplett paket geliefert worden, wie z.B Movit. Die Anlage ist von G-Power in Brunsbüttel. Leider habe ich seit dem die Anlage verbaut wurde ein schlagen in der Lenkung (80-110Km/h). Das schlagen ist sehr heftig und nur in dem bereich, auch ohne das ich bremse. Die Bremse funktioniert Tadellos wenn ich ca 150km/h fahre und bremse keine Probleme, komme ich aber in die nähe von 110Km/h, muß ich sofort die Bremse lössen sonst wird es ungemütlich! :wall:
    Wenn ich dann wieder unter 80Km/h falle kann ich auch ne Vollbremsung machen ohne Probleme.


    Details Zur Bremse:
    Brembosattel wie beim 993er Porsche
    Adapter gefräst aus Stahl
    Bremsscheibe irgendeine Porschescheibe die auf BMW Lochkreis umgebaut wurde scheint aber mal ne Movit gewesen zusein. Man kann erkennen das da jemand das Movit logo weggeschliefen hat.
    Bremsleitungen Stalflex von Fischer Hydraulik
    So jetzt wisst Ihr alles! vielleicht kann mir ja jetzt jemand einen Tip gegeben bevor ichs selber mal mit PU buchsen an der VA Probiere.
    Bilder Hab ich auch kann sie aber nicht einstellen.
    Gruß Alex

  • Ok, nachdem es gestern beim Münchner E34-Stammtisch schon eine Beschwerde der Administration wg. meiner geringen Beteiligung gab, muss ich wohl mal wieder ran. Ach ja, ich bitte um freundliche Beachtung des geänderten Benutzerbildchens. Ist ja bald Ostern...


    <--- :D


    Zitat von Andy V8

    nach deinen Beschreibung hast du typische probs mit VA ( Druckstreben usw. ), wann hast die erneuert ?

    Jupp, hätte ich auch gesagt. Es kann durchaus sein, dass durch die grössere (und somit schwerere) Bremsanlage die schon vorhandenen Sypmtome schlichtweg verstärkt werden; ist ja ein gewaltiger Unterschied zum Serienpendant. Die VA kündigt sich meist schleichend an und man gewöhnt sich daran.


    :)

  • ich würde die bremsen nochmals überprüfen. liegen die scheiben sauber auf der nabe, sind die adapter in ordnung usw. sind die bremsscheiben ausgewuchtet worden? da die scheiben com lochkreis her geändert wurden. ich glaube nicht das ein problem mit der VA vorliegt, da die symptome ja unmittelbar nach dem umbau auftraten.


    gruss

  • Zitat von MR.M5

    ich glaube nicht das ein problem mit der VA vorliegt, da die symptome ja unmittelbar nach dem umbau auftraten.

    Muss ja kein Widerspruch sein, die Grössere Bremse kann vorher nicht in Erscheinung getretene Probleme erst deutlich machen. Ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee, die Bremsanlage selbst nochmal zu überprüfen, da gebe ich dir recht.


    :gear:

  • Zitat von Jessie

    Muss ja kein Widerspruch sein, die Grössere Bremse kann vorher nicht in Erscheinung getretene Probleme erst deutlich machen. Ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee, die Bremsanlage selbst nochmal zu überprüfen, da gebe ich dir recht.


    :gear:


    ditto ;)


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    ditto ;)


    Andy


    Das das hauptsachlich im kritischen Drehzahlbereich der Raeder liegt, (80-110), deuted das auf ein dynamische Problem hin, sprich wechselweise ungleichmaessige Bremskrafte der Vorderraeder, verursacht durch Allles was nicht rund und gerade lauft einschliesslich Bremsscheibendicke. Und ne nicht mehr 100% VA kann, wie schon gesagt wurde, die ganze Sache noch vestaerken. Man muesste das Stuck fur Stuck mit der Messuhr abfahren.
    Da die Staerke des Ruettelns auch von der Stellung der Vorderraeder zueiander beeinflusst wird,(in dem Fall), muesste es, wenn auch selten, mal passieren, dass du bremst und nichts ruttelt, oder nur schwach.



  • ach wenn ich doch blos auch so en ding hätt

  • Zitat von pilzkopf

    Das das hauptsachlich im kritischen Drehzahlbereich der Raeder liegt, (80-110), deuted das auf ein dynamische Problem hin, sprich wechselweise ungleichmaessige Bremskrafte der Vorderraeder, verursacht durch Allles was nicht rund und gerade lauft einschliesslich Bremsscheibendicke. Und ne nicht mehr 100% VA kann, wie schon gesagt wurde, die ganze Sache noch vestaerken. Man muesste das Stuck fur Stuck mit der Messuhr abfahren.
    Da die Staerke des Ruettelns auch von der Stellung der Vorderraeder zueiander beeinflusst wird,(in dem Fall), muesste es, wenn auch selten, mal passieren, dass du bremst und nichts ruttelt, oder nur schwach.



    kann es sein das die bremsklötze schleifen auch wenn die bremse nicht aktiviert ist? ich habe vor einiger Zeit so ein problem bei meinem M3 gehabt

  • Zitat von konst

    kann es sein das die bremsklötze schleifen auch wenn die bremse nicht aktiviert ist? ich habe vor einiger Zeit so ein problem bei meinem M3 gehabt


    Ja sicher.
    Bei Schwimmsattel:
    Der Sattel kann festsitzen, also er "schwimmt" nicht mehr. Das sieht man an der ungleichmaessigen Abnutzung der Kloetze. Falls der Kolben fest is, wirds schwieriger. Da kann durchaus gleichmaessige Abnutzung sein.
    Musst mal versuchen, den Kolben zuruckzudrucken. Gibts spezialwerkzeug dafuer, nicht grad billig. Brutalos machen das mit nem grossen Schraubenzieher(kann man probieren) oder gar mit Hammer und Meisel (rat ich ab).


    Bei mehrfach Kolben:
    Bei nem festsitzendem Kolben hast fast immer ungleiche Abnutzung.

  • Komplette Bremse nochmals überprüfen ob sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, wenn dies ok ist dann würd ich nach den Scheiben schauen ggf. Wuchten, wenn dann immernoch probs dann Stabi, Querlenker etc. gucken

  • Hi Leute
    erst mal vielen Dank für die Tips!
    Das schütteln ist nicht nur beim Bremsen zu spüren, sondern kann auch danach noch wargenommen werden. Das der Belag hängen bleibt glaube ich nicht, da es dann ja bei allen geschwindigkeiten auftachen müsste.
    Das mit der VA Revision hab ich noch nicht gemacht da ich auf PU Buchsen umbauen will. Denke das das die ganze Sache noch etwas verbessert.
    Die Räder sind es warscheinlich auch nicht da ich zwei Satz Felgen habe und das Problem bei beiden aufgetretten ist. Die Reifen auf dem einen Satz nicht mehr die besten, da durch verstärkt es sich noch mal.
    Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, wer kann mir den die Bremsscheiben wuchten? :what:

  • Zitat von ringdriver

    ... wer kann mir den die Bremsscheiben wuchten? :what:


    Hast Du schon das montierte Rad wuchten lassen?
    Da ist die Bremsscheibe gleich inklusive ;)


    Das "dynamische" Wuchten am Fahrzeug kann fast jeder Reifenhändler günstig machen.


    Gruß,
    Alfred

  • ich hab deine Beschreibung nochmals gelesen, un d da sagst du, Das Zittern ist auch da wenn du NICHT bremst. richtig? Also in dem Fall hast du doch ein ganz klassisches Unwuchtproblem. Die Unwucht muss ja nicht nur von den Reifen kommen, da is alles mit dran beteiligt was sich dreht. Und da kann ich nur beipflichten, mach mal ne Wuchtung am Fahrzeug.

  • Hi Leute,
    dieses Beschriebene Zittern was sich wenn man dann gleichmäßig fähr ,und nichts dagegen macht richtig stark aufbaut hatte ich auch schon mal!Schuld war nach langer Suche ein Ausgeschlagenes Lenkgetriebe!:-( ! Ersetzt und alles lief wieder rund!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von ringdriver

    hi
    ich werd ihn nächste woche aus dem winterschlaf holen und noch mal genau testen wann sich da was bemerkbar macht.
    geb euch dann noch mal bescheid.
    gruß und schon mal danke :DD:



    Hi,


    ich habe das gleich Problem auch nach der Umrüstung gehabt. Movit schreibt auf ihrer Einbauanleitung auch diese Problem an. Schau mal auf der Movit HP unter einbau_movit. Ist eine PDF Datei Seite 2. Ich habe die Druckstange und den Querlenker erneutert und mit Powerflexbuchsen versehen.


    Gruß Uwe

  • hi leute
    ich war gestern an der nordschleife und hab mich mit jemendem unterhalten der einen 540i fährt er hat auch alles auf buchsen umgerüstet. ich werde jetzt dem nächst mal alles mit pu buchsen ausrüssten und die ganzen domlager erneuern, dan müsste es schon gehen. :DD:
    gruß und dank
    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!