Wieder eine Öl frage

  • Ich weiß das wurde hier schon oft diskutiert aber mich würde interessieren was ihr in eure triebwerke schüttet.


    Habe bisher immer castrol Formula RS 10W/60 benutzt.
    Habe aber jetzt gesehn das dieses von CASTROL EDGE
    FORMULA RS SAE 10W-60 abgelöst wird.


    http://www.castrol.com/castrol…9011725&contentId=7021922


    Habe bei Castrol angerufen und danach gefragt.
    Die nette damme meinte es wäre "ein bischen" besser als der vorgänger Formula RS 10W-60.
    Sie meinte aber auch das besere 10W-60 ist immer noch TWS für die M Modele.
    Es wäre mit BMW zusammen für M-GmbH entwikelt.
    Und somit am idealsten aber nur bei BMW erhältlich (aber bestimmt auch am teuersten).


    Nun würde ich gern wie gesagt von euch wissen was ihr benutzt.
    Natürlich auch im Getriebe und im HAG.


    Motoröl: Castrol Formula RS 10W-60 (bisher)
    Getriebeöl: Dextron II von BMW (bisher)
    HAG: Keine ahnung habe ich bisher nicht gewechselt


    Nun seid ihr dran...............
    Lasse mich gern beleren

  • Zitat von Cheko

    Die Frage stellt Du doch nicht im Ernst, oder???


    Ich hole schon mal das Popcorn raus... :loool:


    Is mir klar du gibst deinen bei BMW ab. :loool:
    Oder weißt du nicht was für öl du benutzt? :rolleyes:
    Welches hast nun:


    Formula RS
    TWS
    EDGE


    :rolleyes:

  • Hi "twins",
    finde es nicht gut, dass Du auf Deine Frage so eine doofe Antwort kriegst!


    Kann ich nur mal wieder aus meinem "Vertriebsschulungsschatz" schöpfen:
    "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!" :damn:


    Dein Castrol Formula RS 10W/60 ist mit dem TWS identisch!


    Fahre dies auch... :2f2f:


    Liebe Grüße
    Uwe


  • Dies ist nicht ganz richtig den das Rs hat keine Freigabe das TWS schon also kann es nicht identisch sein.


    Nun zur Frage ich fahre:


    Motoröl das TWS 10w60
    Diff und Getriebe hab ich die Bezeichnungen nicht im Kopf habs aber auch direkt von BMW bezogen.


    und nun zu den Kosten wenn dein Dealer gut kennst und da einen Rabattschlüssel angelegt hast und noch Serviceberater und Teileverkäufer sehr gut kennst und "Guter Kunde" bist ist das TWS weit aus billiger als das RS und hat noch den Vorteil das es eine Freigabe besitzt :)


  • Laut meinem :) ist das RS fur den Emmi freigegeben, seit ein oder 2 Jahren.

  • Zitat von pilzkopf

    Laut meinem :) ist das RS fur den Emmi freigegeben, seit ein oder 2 Jahren.


    Kann nicht sein der soll mal glaub im Tis oder so heisst es nachschauen oder direkt bei M nachhaken und auf der RS Dose/Kanister ist ebenfalls nichts vermerkt jedoch auf der TWS schon für M3/5 und Z8 so wie ich es gerade in Erinnerung hab

  • Zitat von MW-S38

    Kann nicht sein der soll mal glaub im Tis oder so heisst es nachschauen oder direkt bei M nachhaken und auf der RS Dose/Kanister ist ebenfalls nichts vermerkt jedoch auf der TWS schon für M3/5 und Z8 so wie ich es gerade in Erinnerung hab


    Der M5 ist vermerkt den das Öl bekommen die aktuellen M3,M5 daher kann es den alten ja auch nicht schaden das Öl würde Bmw auch reinkippen wenn dein Ölwechsel bei denen machen würdest. :drink: :loool:

  • Zitat von MW-S38

    Dies ist nicht ganz richtig den das Rs hat keine Freigabe das TWS schon also kann es nicht identisch sein.


    So schauts aus: Das aktuelle RS 10/60 hat für keinen BMW Motor eine Freigabe!


    Konstantin

  • Hey Leute...cool bleiben! :)


    Ich kann zwar keine Motoren umbauen, aber ich kenne mich im Vertrieb sehr sehr gut aus... :cool:


    Für unsere Emmys zählt nur eines 10W-60...


    Das o.g. Castrol RS und das TWS sind ABSOLUT identisch!


    Beim TWS zahlst Du/zahlen wir eben den "M-Faktor" mit... :ARGH:


    Meine Offenbarung ist jetzt vielleicht für Händler nicht so umsatzfördernd hinsichtlich TWS, aber wir sind ja hier im Forum um Kohle zu sparen...oder? :)


    Denkt doch mal logisch nach...wäre auf dem "RS" für die Emmys eine Freigabe, würde doch selbst der "Geldsack-Emmyfahrer" keinen Sinn im ca. doppelt teuren TWS sehen...oder?


    Ihr könnt - natürlich trotzdem auf eigene Verantwortung :loool: :loool: :loool: , so :gear: und auch so :popper: :2f2f: fahren!


    LG
    Uwe

  • Hi,


    naja von wegen Identisch!Lese Dir mal Die Öldatenblätter durch (direkt von Castrol selbst) und Du wirst feststellen das das TWS ein genz anderes Druckaufnamevermögen hat!
    Früher bevor die neue Flaschenform eingeführt wurde hatte das alte RS eine ganz andere zusammensetzung wie das jetzige!Dann mit neuer Flaschenform wurde das RS anders zusammengesetzt (lt.Castrol auch bestätigt) und das TWS hat Exclusivfreigabe von BMW erhalten !
    So haben es jedenfalls meine Rechergen bei BMW und Castrol ergeben! --- im übrigen Datenblättter gibts logischerweise noch bei Castrol!
    Gruß
    Martin


  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    naja von wegen Identisch!Lese Dir mal Die Öldatenblätter durch (direkt von Castrol selbst) und Du wirst feststellen das das TWS ein genz anderes Druckaufnamevermögen hat!
    Früher bevor die neue Flaschenform eingeführt wurde hatte das alte RS eine ganz andere zusammensetzung wie das jetzige!Dann mit neuer Flaschenform wurde das RS anders zusammengesetzt (lt.Castrol auch bestätigt) und das TWS hat Exclusivfreigabe von BMW erhalten !
    So haben es jedenfalls meine Rechergen bei BMW und Castrol ergeben! --- im übrigen Datenblättter gibts logischerweise noch bei Castrol!
    Gruß
    Martin



    So schauts aus haben wir ja schon oftmals durchdiskutiert TWS ist das richtige öl. :gear: :damn:

  • Herrschaftszeiten, immer wieder diesselbe nutzlose Diskussion und die diesselben abgekauten Thesen.... *Blutdruck.steig*


    Ein für allemal: TWS und RS sind *NICHT* gleich, es ist mir langsam wirklich zu blöd im Halbjahres-Takt die Datenblätter zu posten. Benutzt die Suche, dort ist alles zu finden.

  • Ich habe gestern bei Castrol angerufen weil es das Formular RS bald nicht mehr geben wird.
    Dieses wird ja durch EDGE ers.
    Die nette dame meinte das eben TWS mit BMW zusamen entwikelt wäre.
    Was zahlt man den beim netten BMW händler so für TWS öl ?


    Frag mich halt jetzt was ich meiner emmy geben soll.


    Wolte hier keine große diskusion lostretten.

  • Zitat von E28

    Was meinste wieviel Kohle BMW von Castrol bekommt damit die sagen bitte nur Castrol blablabla Öl verwenden?


    Im Prinzip kannste so ziemlich jedes 10W60 Öl rein tun, da passiert mit absoluter Sicherheit nix


    Das denke ich auch :mrgreen:

  • Hab vorhin bei BMW Frankfurterring (München Niederlassung) angerufen und nach den preisen gefragt.


    Castrol TWS 1 liter 17,57 €uro im nchfüllpack :what:
    Getriebeöl ATF Dextro II ca. 9€uro der liter
    HAG Öl 18,83 €uro / is von Castrol-weiß einer die genaue bezeichnung?


    Ich werde wohl das neue EDGE testen, TWS is mir zu teuer.


    Der herr meinte auserdem noch das für den M5 E34 eigentlich wintershal wäre.
    Ist das nicht 5W-40? (15,71€uro der liter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!