Beiträge von Schnuffi

    Hi ihr,
    seit langem auch mal wieder hier... :DD:


    Habe mir heute die neue BMWScene gekauft und denke mal, dass dies sicher den ein oder anderen interessieren könnte:


    Ein Bericht mit Fotos über den in einem anderen Thema diskutierten M5 E34S aus Dubai - EZ 1994 - (verbriefte) 408 PS - sterlingsilber...wie meiner... :mrgreen:


    Fahrzeug kam aus NL und wurde nun wieder an einen BMW-Ingenier verkauft, der ihn in Neuzustand bringen will...


    Übrigens gab es nur 4 dieser "408-PS-Monster", die diese Mehrleistung laut Magazin "nur" durch andere Nockenwellen, Entfernung Kat+Lambda und Optimierung der Motronic erreichten.


    Alles weitere im Magazin.


    Viele Grüße
    Uwe

    Ist zwar kein reiner BMW, aber zumindendst der Motor.


    Habe heute bei uns in der Stadt das 1. Mal in meinem Leben so ein Teil in Action gesehen und gehört - war ein silberner mit Frankfurter KZ.


    Na ja, als der vor mir von der Kreuzung mit Vollgas losgefahren ist und ich hinterher, machte der wohl wegen einer Eisenmann Race ganz schön Krawall, aber soviel schneller war der nicht... :mrgreen:


    Der ist dann noch paar Ampeln vor mir gefahren und hat jedesmal den Verkehr vorfahren lassen, damit er paar Meter seinen Auspuff röhren lassen konnte...hört sich schon geil an!


    Wäre ja am liebsten mal auf der AB-Auffahrt hinter ihm gewesen...oder vielleicht lieber net... :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    So Leute...es ist geschafft!!!


    Die Servopumpe eines 735i ist verbaut - brauchten einen längeren Schlauch und einen "e weng" längeren Riemen.


    Motor an und die Pumpe läuft wunderbar - ich glaube der M5 ist noch nie so ruhig gelaufen!


    Es hat sich auch unglaublicherweise der Leerlauf verbessert bzw. der ganze Motorlauf und gefühlte 50 PS mehr...


    Hatte doch die "Krüppeltandempumpe" vorher garantiert eine Macke...


    Also ich kann nur jedem empfehlen bei deaktivierter NR die Tandempumpe rauss und eine M30 rein...euer Emmy wirds euch danken! :-)

    So, wieder was gelernt! :loool:


    Habe mir eben in der Bucht die Pumpen vom 530/535/730/735 angeschaut. Einer hatte große Bilder, wo ich EXAKT :) die benötigten Halterungen erkannt habe.


    Problem also bald gelöst!


    Morgen bekommt erst mal der "Ersatzteilhändler" einen Anschiss, denn der hatte mir mehrmals versichert, dass die Pumpe garantiert aus einem e32 730i ist...


    Na ja, hätte ich mir die Bilder vorher angesehen, aber man lernt halt doch nie aus... :mrgreen:

    Kann es sein, dass die Pumpen falsch sind?


    Der 1. Versuch heute war mit einer Pumpe von einem 89er 730i. Da hatten wir bemerkt, dass die nur 110 bar hat.


    Wir haben noch eine von einem 89er 525i die zwar 130 bar hat, aber die Halterung zum anschrauben nicht paßt.


    Gibts da einen Trick oder muss da noch was anderes umgebaut werden?


    Muss es vielleicht eine Pumpe vom 535i sein da daran die Halterungen anders sind?


    Bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar!

    Hi Ralvieh, Danke! Danke für Deine Mühe!


    Natürlich hatte ich mir Deine Bilder und Deine tolle Anleitung - vielen Dank auch von mir dafür! - als Grundlage über die "Suche" schon geholt.


    Bin ja morgen beim Umbau nicht alleine, denn mein Vater als ehemaliger "Hydraulikspezialist" hilft mir.


    LG nach Jena
    Uwe

    Hi Steffen,
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    "Asche auf mein Haupt"...danke für Deinen Hinweis auf meine peinliche Frage...habe die letzten Tage wohl zuviele "Servobehälterverschlüsse" gesehen, dass ich alles, was so ähnelt, darin sehe.


    Eigentlich ist die Frage so peinlich, dass ich sie wieder löschen sollte, aber ein Mann muss auch zu seinen Fehlern bzw. "dummen Fragen" stehen... :kick: :popper: :lol: :ARGH: :confused: :mrgreen:


    LG
    Uwe

    Hi Hendrik, sorry, für die "Zwischenfrage", aber weil ich morgen auf M30 Servopumpe umbaue und eben das Motorfoto angesehen habe:


    Entweder habe ich mich verschaut oder warum sitzt Dein Servoölbehälter vor dem LMM neben dem Ölmessstab?


    Liegt wohl an Deinem Motorumbau, oder?


    LG
    Uwe

    nogfe: DANKE für das Angebot! Melde mich u.U.!


    So...nun zum aktuellen Stand...denke mal die gebrauchte Pumpe hat eine Macke, oder was meint ihr??


    Nachdem die Pumpe eingetroffen ist, sofort eingebaut. Alles dicht, aber ein nervtötendes "Brumm-/Schlaggeräusch" das aus Richtung der HA kam.


    NR-Ventil überprüft...neutrale Stellung war zwar mit einem Draht gesichert, aber irgendwie war da alles locker.


    NR-Ventil rauss und mit einem "U" Vor- und Rücklauf verbunden.


    Motor an...100 m gefahren..."Brumm-/Trommel-/Schlaggeräusch" noch viel schlimmer. Ursache war schnell gefunden: Vor- und Rücklaufleitungen haben so pulsiert/vibriert, dass dadurch das Geräusch entstanden ist.


    Heute: Vor- und Rücklauf am vorderen Radkasten verbunden.


    Motor an...Geräusch hinten natürlich weg, aber nun gleiches Geräusch, zwar verhältnismäßig viel leiser, aber aus dem Motorraum kommend. Fehler auch gleich gefunden: Wenn ich bei geöffneter Motorhaube an die Leitung fasse, die hinter dem Lufikasten in den Servölbehälter geht vibriert/pulsiert diese sehr. Drücke ich die Leitung an die Karosse, geht das Geräusch weg.


    Diese Vibrationen dürfen doch nicht sein und entstehen doch sicher durch einen Defekt in der Servopumpe, oder was meint ihr?

    Hallooo erstmal, weiss zwar nicht warum, aber war ich scho laaaaange nimmer hier...wird sich nu wieder ändern! :mrgreen:


    Natürlich fahre ich den M5 immer noch! :gear:


    Wollte eigentlich am vergangenen WE eine Tour machen, aber es kommt immer anders, als man denkt... :cry:


    Letzten Donnerstag...neue Reifen drauf...Spur eingestellt...neue Lamda...Tank voll!


    Wollte schnell noch meinen Schatz abholen, als mein Vater schon vorm Emmy mit geöffneter Motorhaube stand und sich die Haare raufte.


    Ich sah es dann auch...Motorraum voller Servoöl und von der Straße bis zur Garagenauffahrt eine "nette" Ölspur... :cry:


    Kurzum...in der Garage dann gestartet...Öl spritzte aus dem Vorlaufschlauch der Niveau...


    Wollte erst bei :lol: einen neuen bestellen, aber die waren so :cry: , dass ich gedacht habe...leckt mich doch. Alter Kollege meines Vaters und Hydraulikschlauchspezialist hat ihn dann für 20,- repariert.


    Schlauch rein...Öl rein...Motor an...SCHEISSE! Öl spritzt auch noch direkt aus der Servopumpe...ein Riss am Ventil.


    Nun habe ich in der Bucht bei "HH" erstmal eine gebrauchte gekauft und denke, dass die bald eintrifft.


    Unglaublich, oder? Ein Riss im Schlauch und gleichzeitig in der Servopumpe...wohl fast wie ein 6er im Lotto.

    Es ist doch um verrückt werden!


    Hatte zum wiederholten Male Feuchtigkeit + Grünspan im Lamdda-Stecker - also der, der oben vom Steuergerät kommt... :fuck:


    Natürlich läuft der Motor dementsprechend Sch...


    Bevor ich die Lambda erneure, möchte ich jetzt erst mal den Stecker erneuern.


    Habe mir beim :) den Gehäusestecker bestellt und war heute total enttäuscht...ist ja nur das "Gummigehäuse".


    Jetzt will ich die Tage mal auf den Schrottplatz und einen kompletten Stecker...Kabel ca. 30 cm abzwicken und dann verlöten....holen.


    Laut Bosch O-Teilenummer müßten ja alle Stecker von M30 Motoren für e24, e32, e34 + M5 3,6/3,8 passen oder?


    Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?


    Gibt es eine brauchbare Alternative für den Lamdastecker? ...direkt verbinden?


    LG
    Uwe

    Danke HARRY für das Bild...so in etwa sah dies auch aus, allerdings war das Rohr in der Mitte nicht so dick!


    Könnte durchaus sein, dass die damals, wie beim 745i, den 3,2l mit einem Turbo bestückt haben und deswegen 250 bzw. 252 Pferde...


    Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch "Bums..."... :pp: :pp:


    Der 6er hat noch so einigen Schnickschnack, wie 8 Boxen hinten "unten und oben" verbaut...Lichter hinten in verschiedenen Farben regelbar und und und...


    Selbst wenn ich nun das Budget hätte, würde ich mir den nicht kaufen, da wie schon erwähnt...ist halt Geschmackssache...


    Der Motor klingt im Stand zwar wie ein V8, aber für 30´ oder auch 20` gäbe es sicher auch einen E39 "Emmy"... :cool:

    Eyyy...Ralvieh...der 325i steht fei sehr sehr gut im Futter...


    ...pass nur mal auf, wenn Du im Rückspiegel den "schwarzen Blitz" siehst und Du vielleicht den falschen Gang drinnen hast... :2f2f: :loool:


    ...und apropos "Fahrfehler"...nix Fahrfehler, denn ich habe/mußte stark nach links lenken, denn sonst hätte ich die Leitplanke "geküßt"... :o


    Mit EDC dürfte es keine Probleme geben, denn ich habe komplett KW...


    Wir haben den "Fehler" gefunden...aus irgendwelchen Gründen ist eines der Aufnahmeräder nach außen gebogen...als ob es einen Schlag bekommen hätte...unerklärlich!


    Alles in allem eigentlich gar nicht so schlimm, aber der Überraschungsmoment beim Servoausfall war schon nicht lustig.


    Wenn ich mir mal vorstelle, dass es "früher" keine Servo gab, ist es wohl ein Wunder, dass auch damals schon Leute Ralley gefahren und gedriftet sind... :eek:

    Hallo Peter,
    es ist ein weitläufiger Bekannter, der heute geschäftlich bei meinen Eltern war...deswegen konnte ich den 6er nur kurzzeitig ansehen und habe auch nicht alles gefragt und gesehen.


    30.000+ übersteigt mein momentanes Budget... :(


    Habe innen gesehen, dass er z.B. einen 300er Alpina Tacho hatte.


    Der Turbolader sitzt von vorm Auto stehend links vorne. Entgegen unserem 635er hat der auch einige andere Dinge, wie z.B. einen elektronischen Leerlaufregler vorne rechts.


    Mir kam die Leistung von 250 PS mit Turbolader für einen 3,5l auch etwas wenig vor...menno...hätte ich doch da mal genauer nachgefragt...vielleicht hat der ja 250 kw? Würden dann die 330 PS erreicht, aber ist halt ein 79er.


    Weiss nur, dass der 6er von einem Zuhälter stammt, der ihn in den 80ern in den USA für 70.000 DM hat umbauen lassen. Die Seitenschweller stammen von Zender.


    Wenn Du magst, kann ich Dir für weitere Fragen die Kontaktdaten von Harry, ja...noch einer :D :D, per PN durchgeben.


    LG
    Uwe


    P.S. Jetzt geht gerade Quali 24h auf Sport1 los...wie sieht denn der Tim Schrick aus...mit Vollbart... :wall: