Alt gegen Neu

  • Auf die Gefahr hin das ich mir jetzt Feinde mache, aber wenn man mir einen E28 M5 und einen E60 M5 hinstellen würde und ich mich für einen entscheiden müsste dann würde ich auf jeden Fall den E60 M5 nehmen! :rolleyes:


    Mir ist egal ob er handgefertigt ist oder nicht, mir ist auch nicht so wichtig ob es eine Fahrmaschine ist u.s.w., auf jeden Fall hat der E60 vier Zylinder mehr, 1,5Liter mehr Hubraum, 221PS mehr, er sieht zudem besser, bulliger und sportlicher aus, zudem hat er mehr Luxus, und das alles zählt für mich! :) :2f2f:


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Auf die Gefahr hin das ich mir jetzt Feinde mache, aber wenn man mir einen E28 M5 und einen E60 M5 hinstellen würde und ich mich für einen entscheiden müsste dann würde ich auf jeden Fall den E60 M5 nehmen! :rolleyes:


    Mir ist egal ob er handgefertigt ist oder nicht, mir ist auch nicht so wichtig ob es eine Fahrmaschine ist u.s.w., auf jeden Fall hat der E60 vier Zylinder mehr, 1,5Liter mehr Hubraum, 221PS mehr, er sieht zudem besser, bulliger und sportlicher aus, zudem hat er mehr Luxus, und das alles zählt für mich! :) :2f2f:


    Gruß Franz



    ich bin noch dein Freund :) würd auch den e60 nehmen weis die Vorzüge auch zu wissen anhand auch von dem das ich ein hab leider mit falschem Motor. :burn:

  • Zitat von MW-S38

    ich bin noch dein Freund :) würd auch den e60 nehmen weis die Vorzüge auch zu wissen anhand auch von dem das ich ein hab leider mit falschem Motor. :burn:


    Nicht nur du :D aber die alte Dame möchte ich auch nicht missen :2f2f: :loool:

  • Zitat von MW-S38

    ich kanns einfach nicht lassen aber wo ich gestern meine Sport Auto Zeitschrift zugestellt bekam sind gefahrene Zeiten drin von verschiedenen Autos und Modelle auf der von Euch so beliebten Nordschleife und der von Euch so "schlechte" e39M5 hat ne Rundenzeit von 8,28 der e60M5 ne 8,13 und er e63M6 mit Sportreifen ne 8,09 so jetzt würde ich mal Eure Rundenzeiten gerne wissen aber EHRLICH nicht noch ne Minute kürzen :burn:
    :


    Also zu den Nordschleifezeiten kann ich nicht viel beitragen, da ich dort erst 2 mal gefahren bin und es jedesmal mehr oder minder nass war. Weiterhin war jedesmal starker Verkehr. Außerdem muss man wissen, dass sport auto mehrere Runden fährt (unter nahezu idealen Bedingungen vom Verkehr und Witterung) und aus den besten Sektorenzeiten die angegebne "Ideal-Rundenzeit" zusammenstellt. Zudem hat der Fahrer Horst von Saurma Erfahrung von mehreren hundert Runden auf der Nordschleife.
    Aber in dem Heft sind auch die Zeiten vom kleinen Kurs in Hockenheim drin. Da meine ich, mit meiner bisher besten Zeit von 1:15,8 ganz gut im Umfeld dazustehen. Meine besten Zeiten auf dem Grand Prix Kurs von Hockenheim liegen bisher so um die 2:07,x, so dass du auch hier einen Anhaltswert zum vergleichen hast. (Power-Car testet immer auf dem GP-Kurs mit Kurt Thiim als Fahrer).
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von MW-S38

    ich kanns einfach nicht lassen aber wo ich gestern meine Sport Auto Zeitschrift zugestellt bekam sind gefahrene Zeiten drin von verschiedenen Autos und Modelle auf der von Euch so beliebten Nordschleife und der von Euch so "schlechte" e39M5 hat ne Rundenzeit von 8,28 der e60M5 ne 8,13 und er e63M6 mit Sportreifen ne 8,09 so jetzt würde ich mal Eure Rundenzeiten gerne wissen aber EHRLICH nicht noch ne Minute kürzen :burn:


    BMW hat damals bei der Markteinführung vom 3.8er eine 8.42 in den Raum geworfen. Ich traue mich zu behaupten, daß im Serientrimm bei dem Gripniveau heutiger Reifen im Vergleich zum MXX3 5-10 Sekunden weniger pro Runde durchaus drin sind. Und dann relativieren sich die Unterschiede schon sehr.


    Davon abgesehen finde ich die Rundenzeit des e60 erbärmlich! Entwicklungsvorgabe war seinerzeit mal eine Rundenzeit von unter 8 Minuten, und dann schafft man es 8 Jahre nach dem e39 M5 mit 107 zusätzlichen PS, 7-Gang SMG und was weiß ich nicht für Schnickschnack, gerademal 15 Sekunden schneller zu sein. Tolles Auto!


    Zitat

    .......kleiner Tipp wurde hier im Thread auch schon angesprochen und es hieß die machen die Augen ganz weit auf beim e34M5............usw.


    Dir ist aber schon klar seit wann es den Supertest und damit die entsprechenden Aufzeichnungen in der Sportauto gibt?


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Davon abgesehen finde ich die Rundenzeit des e60 erbärmlich! Entwicklungsvorgabe war seinerzeit mal eine Rundenzeit von unter 8 Minuten, und dann schafft man es 8 Jahre nach dem e39 M5 mit 107 zusätzlichen PS, 7-Gang SMG und was weiß ich nicht für Schnickschnack, gerademal 15 Sekunden schneller zu sein. Tolles Auto!



    Konstantin


    und dabei ist zu bedenken das die NS über 21km lang ist, das ist also weniger als eine Sec Pro km, oder ung 2.5- 3 Sec auf einem Track der Grösse Hockenheim.

  • Zitat von MW-S38

    ich kanns einfach nicht lassen aber wo ich gestern meine Sport Auto Zeitschrift zugestellt bekam sind gefahrene Zeiten drin von verschiedenen Autos und Modelle auf der von Euch so beliebten Nordschleife und der von Euch so "schlechte" e39M5 hat ne Rundenzeit von 8,28 der e60M5 ne 8,13 und er e63M6 mit Sportreifen ne 8,09 so jetzt würde ich mal Eure Rundenzeiten gerne wissen aber EHRLICH nicht noch ne Minute kürzen :burn:


    soviel dazu den jeder egal welcher da sieht der e34M5 alt aus :cool:


    es ist schwer die Zeiten zu vergleichen da uns die Döttinger Gerade nicht zur Verfügung steht :wall:


    normale weise wird BTB gemessen d.h. die erste Brücke nach Start bis zum Brücke nach Döttinger Hoche


    Andy


    PS. man Fährt dort nicht um die Zeit ;)


    PS1. ich hab’s bei mir gemessen in einer der Ersten Runden hab ich so um die 12.xx gehabt :o , jetzt komme ich so um die 9.xx :) wobei ich messe bei mir gleich nach der Start ( wo man aus der Geschlängel kommt ) bis zum Brücke nach Döttinger Hoche


  • Ok wenn ich ehrlich bin hab ich mir vom e60/e63 auch eine bessere Zeit vorgestellt aber denke auch das da noch was geht und das in den Test in der z.B. nur die Bestwerte sind ist mir auch klar.


    Aber: warum ich das eigentlich gepostet habe ist das der doch so schlechte e39M5 eine doch sehr gute Zeit hat, oder? und der war 100% im Serientrimm.


    Und dann sind noch die ganzen Porsches wo ich immernoch felsenfest davon überzeugt bin wenn nicht ein laie fährt haben die Emmy´s keine Chance

  • Zitat von MW-S38

    Ok wenn ich ehrlich bin hab ich mir vom e60/e63 auch eine bessere Zeit vorgestellt aber denke auch das da noch was geht und das in den Test in der z.B. nur die Bestwerte sind ist mir auch klar.


    Bei dem Preis und den Vrschusslorbeeren hatte ich deutlich mehr erwartet...


    Zitat

    Aber: warum ich das eigentlich gepostet habe ist das der doch so schlechte e39M5 eine doch sehr gute Zeit hat, oder? und der war 100% im Serientrimm.


    Naja, 14 sec mit einer 10 Jahre neueren Entwicklung finde ich jetzt auch nicht soo prickelnd, aber wenn man mal hinter einem M539 auf dem Ring fährt weiß man auch genau wo die herkommen:)


    Zitat

    Und dann sind noch die ganzen Porsches wo ich immernoch felsenfest davon überzeugt bin wenn nicht ein laie fährt haben die Emmy´s keine Chance


    Davon war doch weiter oben schon die Rede, daß ab 964 bei gleichwertigem Fahrer die Luft etwas dünner wird - gegen 300+ PS Porsche und RS & Konsorten kann man mit dem alten M nur anstinken, wenn der andere nicht fahren kann.


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Davon abgesehen finde ich die Rundenzeit des e60 erbärmlich! Entwicklungsvorgabe war seinerzeit mal eine Rundenzeit von unter 8 Minuten, und dann schafft man es 8 Jahre nach dem e39 M5 mit 107 zusätzlichen PS, 7-Gang SMG und was weiß ich nicht für Schnickschnack, gerademal 15 Sekunden schneller zu sein. Tolles Auto!


    Aber stell mal alle vier M5 (E28, E34, E39 und E60) nebeneinander auf eine "gerade" Beschleunigungsstrecke wo normalerweise Dragster Rennen gefahren werden, da ist der E60 wegen seiner Überlegenheit an PS klar im Vorteil! ;)


    Denn auf einer einer Geraden wo es nur darum geht so schnell wie möglich die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen zählen numal hauptsächlich nur die PS! :)


    Aber jedem das seine, die einen wollen lieber die Kurven schnell fahren können und die anderen wollen eher auf einer Geraden Vollgas geben, zu letzteren gehöre ich, denn es macht einfach nur Spaß wenn man in den Sitz gepresst wird und sieht wie die Tachonadel immer höher steigt! :cool: :2f2f:


    Aber bitte nicht böse sein, das ist nunmal meine Meinung, aber anscheinend stehe ich alleine damit da! :(


    Trotzdem akzeptiere ich auch die Ansichten aller die gerne schnelle Kurven fahren und auf der Rennstecke unterwegs sind, da ist man natürlich mit einem leichteren Auto klar im Vorteil! :)


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Aber stell mal alle vier M5 (E28, E34, E39 und E60) nebeneinander auf eine "gerade" Beschleunigungsstrecke wo normalerweise Dragster Rennen gefahren werden, da ist der E60 wegen seiner Überlegenheit an PS klar im Vorteil! ;)


    Aber Franz, das ist doch scheiss-egal (entschuldige meinem bewortung). Erstens weil ich mich nicht vorstellen kann das ein kurzdauer streit spass machen kann und zweitens das egal welche generation, unsere emmies hier nicht fur geeignet sind, weil zu schwer u.s.w. Wem kauft ein E60S nur zum quarter-mile fahren?


    Mir persohnlich geht es bei dem E28S darum das ich eine stuck automobiles kulturgut im besitz habe und das es zum fahren sehr viel spass macht. Es ist fahrer und machine und nicht fahrer und elektronische uberwachungs systeme.


    Nicht destotrotz, ich kann mich eindenken mal einen E60S kaufen zu durfen weil ich a) das auto sehr schon ist b) es hat eine richtige hochdrehende V10 motor und c) Es nicht unmoglich ist das es der letzte der Dino's sein wird ==> Umwelt und Klima. Dies in gegensatz zu den S62B50 aus der E39S was fur mich 'nur' der legitime nachfolger des E34 540i/6gng ist. Aber wenn E60S, dann geht es mir nicht um die 507PS oder die uberlegenheit. Das fahren soll spass machen und das kann jeder ExxS, auch wenn der eine generation nicht so sportlich ist als die andere.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Aber Franz, das ist doch scheiss-egal (entschuldige meinem bewortung). Erstens weil ich mich nicht vorstellen kann das ein kurzdauer streit spass machen kann und zweitens das egal welche generation, unsere emmies hier nicht fur geeignet sind, weil zu schwer u.s.w. Wem kauft ein E60S nur zum quarter-mile fahren?


    Mir persohnlich geht es bei dem E28S darum das ich eine stuck automobiles kulturgut im besitz habe und das es zum fahren sehr viel spass macht. Es ist fahrer und machine und nicht fahrer und elektronische uberwachungs systeme.


    Nicht destotrotz, ich kann mich eindenken mal einen E60S kaufen zu durfen weil ich a) das auto sehr schon ist b) es hat eine richtige hochdrehende V10 motor und c) Es nicht unmoglich ist das es der letzte der Dino's sein wird ==> Umwelt und Klima. Dies in gegensatz zu den S62B50 aus der E39S was fur mich 'nur' der legitime nachfolger des E34 540i/6gng ist. Aber wenn E60S, dann geht es mir nicht um die 507PS oder die uberlegenheit. Das fahren soll spass machen und das kann jeder ExxS, auch wenn der eine generation nicht so sportlich ist als die andere.


    Ich sage nur "Aplpina B5"




    wer will mir seinen schenken?


  • Hab mal mit meinem 540er E34 schon so um die 8,2x bis 8,3x mit Straßenreifen geschafft. Da muss doch mit einem M5 E34 mehr gehen. Habe allerding ein paar kleine Umbauten.

  • :eek: Muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben!


    "Ring" hin "Ring her"...ich denke, dass wir alle unsere Emmys auf der "normalen" Straße fahren, weil sie einfach Spass machen!


    Bis zum Ring habe ich Hunderte von Kilometern...leider... und wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich wohl mindestens 2x im Monat dort, nur um andere geile Autos zu sehen und zu hören... :loool:


    Ich habe ja schon sehr viele BMW´s gefahren, aber eines möchte ich euch mit meinen fast 40 Jährchen - werde am 18.10. VIERZIG... :confused: - mal aus meiner Sicht sagen:


    Es gibt zwar mittlerweile viele Autos, die uns bis ca. 220 gleichwertig sind, aber dann trennt sich meistens die Spreu vom Weizen... :mrgreen:


    Auch was den E28 angeht: War eines meiner geilsten Autos!!!


    Hatte schon 3 E28: 528i, M535i und einen "normalen" 535i mit Sportgetriebe.


    Der "Sportgetriebe-E28" war insofern Kacke, weil bei 240/Tacho ENDE war.


    Der geiltste war der M535i - damals mit fast neuem Motor. Der ging nach Tacho über die 260 hinaus! :eek:


    Der hatte ja "nur" 218 Pferde und wenn ich mir jetzt in der "Maschine" 286 PS vorstelle, dann dürften wir E34 M5 Fahrer und gut anschnallen und keinerlei Fahr-/Schaltfehler "begehen"... :pp: :pp:


    Ich hatte auch mal einen Kelleners K3S (E30 mit modifiziertem 3,5l Motor = 240 PS). Irgendwo im Forum hatte ich davon schonmal "berichtet", denn ein Überholvorgang gegen einen damaligen E30 325i (ohne Kat) hätte mich fast "in die ewigen Jagdgründe" befördert!


    Auf der AB habe ich mit den damaligen 911ern locker mitgehalten und habe sogar einige bei 250 "schön langsam" überholt...


    Was ich damit sagen will ist folgendes: Es kann passieren, dass wir einen E39 auf der Bahn "sägen", uns aber auch ein 2,5er TDI sägt...es kommt immer auf die Umstände, den Gang, den Strassenverlauf und vorallem die Reaktion des Fahrers an...


    Kürzlich hatte ich mal am Radio rumgeschraubt und den falschen Gang drinnen...da hat mich sogar ein Compact... :evil:


    Ist natürlich klar, dass aus dem Stand auf einer Geraden PS-Stärkere Fahrzeuge gewinnen werden, aber welche Bahn/Strasse ist schon eine Gerade?? :closed:

  • Zitat von Schnuffi

    Kürzlich hatte ich mal am Radio rumgeschraubt und den falschen Gang drinnen...da hat mich sogar ein Compact... :evil:


    Grrrrrrrr :kick: nichts gegen Compact sagen, der ein oder andere kann, entgegen der Gewohnheit auch mal schnell sein :mrgreen:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!