Katlaufregler/Umrüstung auf D2


  • Hallo Leute,


    inzwischen habe ich auch eine ABE/ bzw. eine Bestätigung in schriftlicher Form von der M GmbH erhalten, mit Bezug auf meine Fahrzeug-Ident-Nr.
    Also sehr hilfreich die Jungs.


    Gruß Duetsche

  • Nur zur Info: Ich hab Auto-Reich gerade mitgeteilt, dass ich meinen 3.8l-M5 zur Verfügung stellen würde.


    Der hat 105.000 km drauf, also relativ wenig, aber halt keinen neuen Kat. Also nicht ideal. Aber bevor sich gar nichts findet, hab ich mir gedacht, ich biete das zumindest an.


    Mal sehen ...


    Ciao, Stefan

  • Zitat von m5-treter

    Hi Leute ,
    wie sieht es denn momentan aus ? Gibt es noch nichts neues ??
    Gruß
    Martin


    Hier ist, was ich beisteuern kann:


    Auto-Reich hat mich vor ein paar Tagen, ich glaub, es war am 1. Dezember oder so, angerufen und mich nach Details betreffend meinen 3,8l gefragt. Er sucht gerade nach passenden Autos mit einem möglichst günstigem Standort, und ich hatte meines ja auch angeboten als "Testfahrzeug".


    Letzeres ist bei mir nicht der Fall, das hab ich ja schon gewusst. Daher glaube ich, dass er ein anderes Fahrzeug nehmen wird. Das ist mir natürlich recht, ich reiss mich nicht gerade nach ein paar hundert km Fahrt bei diesem Wetter. Aber ich würde es natürlich machen, wenn es hilft ...


    Wie auch immer, vielleicht melden sich ja der- oder diejenigen, die die Fahrzeuge zur Verfügung stellen?


    Ciao, Stefan

  • so hab mir nun auch die anmeldung runtergeladen. nur der drucker hat just in diesem moment seine seele verloren!
    Kann mir jemand einen überblick über die aktuelle situation verschaffen?


    Ich würd euch gern mein Baby zur Verfügung stellen. Aber da is echt nicht mehr viel original. Weder Motorseitig noch Abgasseitig.


    Aber wenn ihr KEINEN original BMW Kat braucht, dann frag ich mal was mich einer kostet!
    Und weiß zufällig einer ob das ein Keramikkat sein muß? Oder tut es evtl. auch ein Metallkat?

    Wer länger als 6 sek auf 100 braucht, ist einfach zu langsam!


    Nur echte Sportwagen sind deutlich schneller! :fuck: :fuck: :fuck:

  • Hallo,
    also ich habe auf meinem Bestellfax meinen 3.8 als Testwagen angeboten, da ich nicht weit von Gladbeck weg wohne. Ich bekam daraufhin am vergangenen Montag einen Anruf von Hr. Hinzmann, der im Auftrag der Firma Reich diesen Umrüstsatz ermöglichen will.
    Stand der Dinge ist, daß ich am Freitag (9.12.) zu dieser Firma fahre und mein Auto erstmal auf seine "Tauglichkeit" geprüft wird. Fällt dies positiv aus, dann sollte laut Aussage von Hr. Hinzmann alles bis zum 23.12. inklusive Tüvabnahme bzw. Eintragung im Brief erledigt sein (natürlich vorausgesetzt es wird Euro2 erreicht).
    Also ich hoffe, das alles glatt geht, damit wir so schnell wie möglich Steuern sparen können :lol:
    Werde euch auf dem Laufenden halten...


    Grüße
    despanam5


  • Das hört sich ja richtig gut an!!! :DD: :DD: :DD:


    Harry

  • Zitat von Jessie

    ... das kommt ganz auf den Standpunkt drauf an. Sollte das wirklich klappen, dann kann ich Euch gar nicht mehr foppen.


    [Blockierte Grafik: http://img7.smiliedb.de/sdb62428.gif]


    Also, viel Erfolg! (ehrlich jetzt ...) [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb61562.gif]


    Das wäre natürlich ärgerlich für Dich, oder? :D


    Warten wir mal ab, was daraus wird.


    Und foppen laß ich mich nicht, höchstens poppen - ist aber wieder ein anderes Thema. :popper:


    Harry



  • Danke für dein Engagement für uns alle - super![Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/goldige_smilies/4/101.gif]


    Wir hoffen, dass heute dann alles glatt gegangen ist. Sind gespannt auf das Ergebnis ...


    (Fast sommerliche) +3° C. Eifelgrüße[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/goldige_smilies/1/9.gif],


    Marion+Werner

  • Hallo zusammen,
    der aktuelle Stand der Dinge sieht ganz gut aus! Hab gerad mit den Verantwortlichen in Gladbeck telefoniert und laut den Vortests ist mein 3.8er als Testfahrzeug geeignet (iss ja mal cool sowas zu hören :lol: :lol: :lol: ).
    Lediglich ist nach 11 Jahren der Kat nicht mehr in Ordnung, womit eigentlich schon von vorne herein bei so alten Autos gerechnet wurde. Es wird also zu Testzwecken eine neuer Kat eingebaut und dann heißt es eigentlich nur noch hoffen auf gute Euro2 Abgaswerte!!!
    Da mit dem Einbau eines neuen Kats eh schon gerechnet wurde, steht zumindest momentan der Termin mit dem 23.12. nach wie vor. Ich kann leider nur für den 3.8er sprechen, wie es mit dem 3.6er aussieht, weiß ich auch nicht.
    Also, sobald es wieder Neuigkeiten gibt, werde ich mich melden......

  • Öhm, kann da was dran sein oder ist das ne Urban Legend?


    http://forum.e34.de/thread.php?threadid=39898&sid=


    Zitat:
    >
    weiß jemand ob etwas dran ist, dass ab 2006 evtl. keine Kaltlaufregler mehr anerkannt werden sollen. Das heißt keine Umschlüsselung mehr möglich?
    >
    Der Händler, bei dem wir unsere KLRs immer kaufen meinte, dass er von GAT oder Twintec oder irgendeinem Händler angeschrieben worden sei, dass wenn Lagerüberhänge bestehen er diese jetzt zurückgeben könne, da im nächsten Jahr nicht gesichert sei dass dies noch anerkannt wird.

  • Hallo Mac,


    bitte doch nicht mit irgendwelchen Vermutungen,


    "dass er von GAT oder Twintec oder irgendeinem Händler angeschrieben worden.....",
    Unruhe in diese Aktion bringen !
    Ganz einfach einmal zum Telefon greifen und die zuständige
    Zulassungs bzw. Steuerstelle konkret danach fragen.
    Ich habe es heute getan und auf der Berliner Zulassungsstelle ist
    davon absolut nichts bekannt.
    Ich wüßte auch nicht warum, da EURO 2 oder D3 auch im
    nächsten Jahr noch gültig sind und es unseres Wissens nach keine
    Verordnung gibt, die die Nachrüstung auf nur noch dieses Jahr beschränkt.
    Der Fa. Gat, im konkreten Einzelfall, ist von einem Wegfall des Steuervorteiles
    auch nichts bekannt.
    Wäre doch auch irgendwie unternehmerisch hirnrissig an einem Nachrüstsatz zu arbeiten,
    der im nächsten Jahr ausgeliefert aber dann nicht mehr gebraucht wird.
    Abschließend möchte ich aber bemerken, daß die Kfz Steuer Ländersache ist und ich
    somit nur für Berlin reden kann.
    Jeder der es für sein Bundesland genau wissen will, rufe somit seine Kfz Zulassungs
    oder -Steuerstelle an und poste bitte hier sein konkretes Ergebnis.


    In Sachen Umrüstung seid Ihr durch das Forumsmitglied "despanam5",
    absolut auf dem Laufenden und ich kann auch nichts Neues berichten.


    Einen schönen Feierabend


    Klaus Reich


    Reich u. Sohn Kfz

  • Zitat von Klaus Reich


    der im nächsten Jahr ausgeliefert aber dann nicht mehr gebraucht wird.
    Abschließend möchte ich aber bemerken, daß die Kfz Steuer Ländersache ist


    Hallo,


    soweit ich weiss, gilt dies (bald) nicht mehr. Der Bund und die Länder haben sich meines Wissens im Laufe des Jahres darauf geeinigt, dass die KfZ-Steuer an den Bund übergeht und die Versicherungssteuern im Gegenzug Ländersache werden (beide Töpfe sind mit ca. 8 Milliarden € Steueraufkommen etwa gleich gross).
    Ich weiss aber nicht, ob dies schon umgesetzt wurde.

  • update...
    ich war heute nochmal bei der Firma GAT in Gladbeck und habe dort meine Unterlagen, die für den Tüv benötigt werden abgegeben. Die Vortests sind wirklich sehr gut verlaufen, so daß die Mitarbeiter sehr,sehr zuversichtlich sind, daß Euro2 erreicht wird (ist jedoch keine 100ige Garantie, daß der Tüv das auch so abnimmt). Im Moment besteht nur leider das Problem, daß der in München bestellte Kat noch immer nicht eingetroffen ist und somit die Testfahrzeuge dem Tüv nicht vorgestellt werden können.Der dafür nötige Papierkram wird indes aber schon mal vorbereitet, so daß nur noch die Fahrzeuge, sobald der neue Kat da ist, dorthin müssen. Ich muß sagen, daß die Mitarbeiter wirklich super nett und engagiert sind. So haben sie mir auch kurz in der Werkstatt den schon im 3.6er eingebauten KLR gezeigt- sieht echt gut und sehr professionell aus!
    Sobald es neue Informationen gibt, werd ich von der Firma GAT angerufen und halte euch natürlich auch auf dem laufenden.....

  • Zitat von Chewbacca

    Hallo,


    soweit ich weiss, gilt dies (bald) nicht mehr. Der Bund und die Länder haben sich meines Wissens im Laufe des Jahres darauf geeinigt, dass die KfZ-Steuer an den Bund übergeht und die Versicherungssteuern im Gegenzug Ländersache werden (beide Töpfe sind mit ca. 8 Milliarden € Steueraufkommen etwa gleich gross).
    Ich weiss aber nicht, ob dies schon umgesetzt wurde.


    Hallo ich habe heute mit meiner Zulassungstelle / Landratsamt telefoniert und die sagten mir das die Umrüstung auf Euro 2 / D3 Norm ab 2006 nicht mehr gibt, aber es gibt noch keinen Stichtag wenn´s der 01.01.06 ist dann wärs bescheiden :fuck: :fuck: :fuck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!