Beiträge von Duetsche

    Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank an Euch alle.
    Wie ist denn das; ist der KM-Stand auf der Platine gespeichert, oder wird er irgendwo (Steuergerät?!?) abgerufen?
    Was wüde passieren, wenn ich eine neue Platine -wenn überhaupt- kaufe?


    Gruss Duetsche

    Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage zum Tacho und brauche Eure Hilfe.
    Seit einigen Wochen -die letzen 2 Wochen öfter- fällt der gesamte Tacho immer wieder unter der Fahrt aus. Manchmal entweder nur Wassertemperatur- oder Tankanzeige, oder eben das gesamte Tacho.
    Wenn nur Wassert.- oder Tankanzeige mal ausfällt, reicht ein ganz ganz leichter Schlag, damit dieser wieder funktioniert. Ist der Schlag etwas zu heftig -ich klopfe nicht voll drauf!- fällt alles aus.
    Manchmal bedarf es nicht einmal einer Unebenheit der Strasse, da fällt er auch aus.


    Die Frage ist jetzt:
    Ist das ein reperabler Wackelkontakt, oder brauche ich ein neues Tacho.
    Ich muss dazu sagen, dass 450 TKM auf dem Tacho steht :lol:
    Brauche wohl nicht erwähnen, dass nicht mehr der Originalmotor drin ist.



    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruss Duetsche



    P.S. Ist der Tacho eigentlich "festgeschraubt"?
    Blöde Frage, werden einige denken, aber wenn ich sehr stark beschleunige, ist mir schon das Tacho "entgegen gekippt".


    Hallo Leute,


    inzwischen habe ich auch eine ABE/ bzw. eine Bestätigung in schriftlicher Form von der M GmbH erhalten, mit Bezug auf meine Fahrzeug-Ident-Nr.
    Also sehr hilfreich die Jungs.


    Gruß Duetsche

    Hallo Leute,


    habe mir jetzt auch einen KLR für meinen geliebten 3,6er bestellt. :cool:


    Die Antwort von BMW-M zwecks ABE in schriftlicher Form steht zwar noch aus, aber telefonisch wurde mir die Nr. F022 bestätigt.


    Gruß


    Duetsche

    Hallo Leute,


    mind. einer der von Mirkonahrwold genannten Punkte trifft auf mich zu;
    einerseits habe ich dieses Thema auf die lange Bank geschoben,
    andererseits habe ich mir überlegt, was ich mit meinem Auto mache (Karosserie: 450 TKM, Motor ca. 110 TKM, Getriebe ca. 180 TKM, etc.).
    Dazu kommt noch, dass ich nicht so technisch bewandert bin. Von da her finde ich dieses Forum einfach genial, da man hier (fast) alles nachlesen kann.


    ABER: ich liebe dieses Auto :mrgreen:


    Mit Sicherheit gibt es "gepflegtere", "schönere", ich gönne es jedem.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    im Formular wird nach einer ABE-Nr. gefragt. Ich habe die Befürchtung, das mein Fahrzeug ein Re-Import ist. (Schlüsselnr. zu 3: "000000")
    Wo kann ich das nachprüfen?
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann-nach der Umrüstung- auf jedenfall diese vom TÜV eintragen lassen muss?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Sobald ich die Infos habe, werde ich für meinen 3,6er auch eine Bestellung abgeben.


    Gruß an alle


    Duetsche

    Hallo Andrew,


    Danke für den Link.
    Aber kann das sein, das sind 11 Seiten, davon welche auf Finnisch und Französisch.
    Wenn ich mir da die ABEs auf der selben Seite ansehe mit jeweils einer Seite Gutachten des TÜVs und dem Stempel, naja... :)


    Gruß Duetsche

    Hallo Hein,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Gäbe es die Möglichkeit, die Kopien irgendwo hier im Forum zu bekommen (d.h. eingescannt und zum Abruf/ Druck bereit), oder muss man den Weg über Hella gehen?



    Gruß Duetsche

    Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem dunkle Rückleuchten und dunkle Scheinwerfer (beides von Hella) gebraucht gekauft.
    Leider fehlen mir die entsprechenden ABEs.


    Reicht es eigentlich, wenn man Kopien mitführt?
    Woher kann ich Kopien oder gar Originale bekommen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Duetsche

    Hallo,


    ich habe erst vor kurzem ein Lenkgetriebe mit Servotronic für meinen 3,6er "fälschlicherweise" ersteigert; ich habe nach dem Ausbau meines Lenkgetriebes gemerkt, dass ich ein LG OHNE Servotronic brauche.


    Ich schaue mir nochmal die Daten von dem ersteigerten LG an und gebe sie hier weiter.


    Hatte aber nicht die Möglichkeit zu testen, ob dieser auch -wie vom Verkäufer angegeben- voll funktionsfähig ist.
    Siehe auch meinen Beitrag vom 02.08.2005 zum Thema Lenkgetriebe.


    Gruß Duetsche

    Hallo Todde,


    zunächst mal Danke für Deine Antwort.
    Bedarf es da nicht mehr als allein den Kabeln und dem Steuergerät?
    Ich meine auch den "Umbau", den man vornehmen muss?!?


    Wäre es nicht einfacher, ein Lenkgetriebe ohne Servotronic zu finden?
    Kenne mich leider nicht gut genug aus.


    Gruß Duetsche

    Hallo Leute,


    das ist echt ein tolles Forum. Habe das Gefühl, das es hier zu jeder Frage eine kompetente Antwort gibt.


    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Lenkgetriebe (3,6 l );
    zuerst hatte dieser -für mein gefühl- zu viel Spiel. Mein Mechaniker hat dann
    -nach meiner Anfrage bei den Freundlichen- an einer Stellschraube die Lenkung etwas "straffer" gestellt. Leider ist die goldene Mitte nicht (mehr) einzustellen.


    Daraufhin habe ich mir ein Lenkgetriebe mit Servotronic ersteigert (naiv, da ohne vorher bei meinem M nachzuschauen, da ich davon ausgegangen bin, dass es nur ein passendes Lenkgetriebe für das Auto gibt). Jetzt hat mein Mechaniker mein Lenkgetriebe ausgebaut. Die Bescherung: passt von den Ausmaßen nicht; kein Stecker, Durchmesser von einem Rad 2mm größer (beim ersteigerten L.).


    Gab es da eine Änderung? Wenn ja, wisst Ihr evtl. ab welchem BJ?



    Gruß Duetsche

    Hallo,
    Danke für die Antwort.


    Müßte der Kat nicht auch in den 3,6er passen?
    Bedarf es einer Eintragung in den Brief bzw. einer ABE?


    Meinst Du die Suchfunktion auf der Startseite?


    Gruß Duetsche

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen;


    ist es möglich, einen Sportmetalkatalysator in einen M5 3,6l einzubauen?
    Gibt es überhaupt Metallkats für M?


    Wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?
    Was kosten solche Metallkats?


    Gruß Duetsche