Durchschnittslaufleistung M5

  • S38B36 mit ~160k km. Ohne revision.


    Allerdings:


    6-1999: Neue KW dichtung an den hinter (getriebe) seite bei 102k km (reparatur)
    6-2000: Neue Wapu bei 120k km (preventiv)
    9-2000: Neue verteilerkappe und rotor bei 122k km (reparatur)
    9-2000: Neue Dichtungen zwischen DK und ZK bei 122k km (reparatur)
    4-2004: Neue Benzin, wasser und unterdruck schlauche bei 155k km (preventiv)
    4-2004: Neue Thermostat bei 155k km (preventiv)
    4-2004: Neue S50B32 kettenspanner bei 155k km (preventiv)
    6-2004: Neue KW dichtung an den vorder (dampfer) seite bei 156k km (reparatur)
    8-2004: Neue LMM gitter bei 158k km (reparatur)
    8-2004: Neue zundkabel (komplet) bei 158k km (preventiv)
    8-2004: Neue verteilerkappe und rotor bei 158k km (reparatur)


    Also, nichts besonderes. :mrgreen:

  • S38B36 BJ. 03/91 156 Tkm


    Getriebeschaden bei ca. 150 Tkm (Lagerschaden auf der Hauptwelle und Synchronisation von 3. + 4. Gang stark verschlissen, der Vorbesitzer ist noch verhältnismässig lange damit gefahren)
    Also Getriebe gegen neuwertiges ersetzt und es ist Ruhe.


    Motor läuft super (ohne rev.) ausser Verschleissteile und diversen Dichtungen keine Probleme (auch anhand der Werkstattrechnungen der Vorbesitzer)


    Gruss

  • ach so, will da ja auch nicht zurückstehen:


    meiner hat jetzt 117 000 (gruss @mcborne :) ), motor ohne probleme, aber:



    radikalkur abdichtungen: ölwanne, getriebe!, differential, alle kw simmerringe etc.


    - kupplung und zms gerade erst neu :drink: ,



    die limo war wohl mal in heizerhand, gab bei 75tkm (als damals vierjähriger) auf garantie neuen motor, dann ges. 156tkm




    ps km rekord: der e28 und der e32 haben beide erst 80tkm !!


    emmies waren halt autobahnflitzer, wenig km echt rar


    gruss greg

  • hi @ll
    meiner einer hat 251tkm drauf und gottseidank bis auf den krümmer und kuplung keine probleme !


    ich hatte ihn mal bei der tcs (ADAC) und das erstaunliche ist (hat der chef gemeint) das der abgaswert nahezu gleich ist wie bei der erstzulassung!
    machte auch en leistungstest P.radleistung 304PS und 359 Nm


    achso ist ein 3.6er 1990

  • kurze antwort.es kommt auf die pflege an,fahrweise etc,wenn er warm ist, kannst du knallgas fahren,dann halten die teile..ansonsten,regelmässig vernünftiges öl.nach heizen auch etwas laufen lassen,bevor du ihn ausmachst,dann hält er min solange wie alle anderen normalo´s...und nicht nur ölwechsel etc.motorspülung und tankspülung regelmässig(eurosol,gibt es bei bosch)...drossel/klappen justieren und säubern von zeit zu zeit..kerzen.übliche halt..evtl kettenspanner und laufschienen bei 100tkm wechseln..sonst fliegt da nichts weg eigentlich..

  • Zitat von bosancero

    Wo sind die 3,8er die halten??he he he..als ich sagte 3,6er halten besser als 3,8er,wurde ich durchlöchert von saueren 3,8er fahrern.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Endlich mal zahlen.. ;)


    Es ist ja ein Thema was eine sehr hohe Meinungsverschiedenheit hervoruft,ich verstehe alle Emmy fahrer die ihr Auto lieben und demnach jede noch so kleines Kontra gegen ihr M nicht so gerne hören wollen.
    Fakt ist das der 3,6 der stabilere Motor ist, jedoch kriegt mann auch jeden Motor kaputt,z.B wie ich mein Emmy hatte 353Tkm mit dem ersten Motor sowie Getriebe bis ich in verheisst habe :kick: ich hatte aber ja immer hinterkopf schon eine Revision geplant ^^.
    Meinen Motor habe ich mit nem Chip zerstört ^^.
    Ein 3,8 liter bei richtiger Wartung und und einem sesiblen Fahrer hält auch sehr lange,jedoch bei einer Sportlichen Fahrweise empfehle ich nen 3,6 da ich glaube das die 3,8 sehr starke termische Probleme an den Zylinderwandung die zu nahe beieinander stehen haben .
    Ausserdem ist durch den längeren Hub die die Kurbelwelle hat der Motor nicht Drehzahlfester wie nen 3,6.
    Jedoch sag ich euch eins wenn mein 3,6 mal kaputt gehen sollte kommt nen gemachter 3,8 rein will auch mehr Leistung :DD:
    Nunja das war meine Meinung und nehmt es mir nicht böse :).


    Mfg


    Eki

  • Zitat von EkiM5


    Fakt ist das der 3,6 der stabilere Motor ist, jedoch kriegt mann auch jeden Motor kaputt,z.B wie ich mein Emmy hatte 353Tkm mit dem ersten Motor sowie Getriebe bis ich in verheisst habe :kick:


    Ich sehe schon, der 3.6er ist der bessere Motor! :loool: :loool: :loool:


    Zitat von EkiM5

    Jedoch sag ich euch eins wenn mein 3,6 mal kaputt gehen sollte kommt nen gemachter 3,8 rein will auch mehr Leistung :DD:
    Nunja das war meine Meinung und nehmt es mir nicht böse :).


    Eki


    Davor kann ich Dir nur abraten, denn nachdem was man hier so liest, soll der 3.8er nix taugen!!! Also Finger weg!!!


    Harry :D

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich denke mal das beide ok sind,und einen 3,6er kriegst du auch verdammt schnell.andere nocken auspuffanlage und angepasstes eprom.aber der 3.8er ist ja nicht im grunde schlecht,gott sei dank hat es einer gemerkt,aber da die fahrer eines m5 ja nicht so ein auto kaufen um langsam zu fahren,ist es wohl ein problem mit gechipten 3,8er´n die immer am drehzahlbegrenzer stehen so 8000 u/min.da werden sich wohl die meisten motoren verabschiedet haben,aber es schreibt ja noch keiner wie ihre motoren zum tod gekommen sind,das wäre interessanter für alle denke ich mal..oder??aber ehrlich sollte es schon bleiben.. :lol:


  • Harry ich schrieb der stabilere Motor :) nicht der bessere :eek: .
    Was laufruhe und Spritverbrauch angeht tendiere ich zum 3,8, meiner schüttelt sich wie nen tollwütiger Hund:).


    Mfg
    Eki

  • Zitat von EkiM5

    Harry ich schrieb der stabilere Motor :) nicht der bessere :eek: .
    Was laufruhe und Spritverbrauch angeht tendiere ich zum 3,8, meiner schüttelt sich wie nen tollwütiger Hund:).


    Mfg
    Eki


    Hi ,
    Laufruhe geb ich Dir recht ! Aber Spritverbrauch oder denkst Du mehr ist besser :wall: :wall: mein 3,8er braucht minimum 3 Liter mehr als mein 3,6er !! (Im 3,8er hab ich sogar 6 Gang!!)
    Gruß
    Martin

  • Verteidige ich den 3.8er ohne Rücksicht auf Verluste, gibts nur Haue. :cry:


    Empfehle ich den 3.6er, glaubt mir das niemand! Was wollt ihr dann? :rolleyes:


    Also ich bleib beim 3.8er, bei beiden! :D


    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    Laufruhe geb ich Dir recht ! Aber Spritverbrauch oder denkst Du mehr ist besser :wall: :wall: mein 3,8er braucht minimum 3 Liter mehr als mein 3,6er !! (Im 3,8er hab ich sogar 6 Gang!!)
    Gruß
    Martin


    Also Martin, das ist wirklich recht viel - 3L mehr.
    Wie hoch ist Dein Verbrauch letztendlich?
    Fährst Du mit dem 3.8er schneller als mit dem 3.6er?
    Benutzt Du auch wirklich den 6. Gang? :rolleyes:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!