Beiträge von mirkonahrwold

    Zitat von M-Tom

    Ein kleiner Tip: Beim Erstellen und Versenden von Emails gibt es ein Feld Bcc. Die Adressen, die hier eingetragen werden, sind den Empfängern nicht ersichtlich (blind copy). So kannst Du Deinen Verteiler schützen.


    Danke, das werde ich zukünftig machen...


    Zitat von M-Tom

    PS an alle: Zu der besagten email des RA: Ich hab sie 3 mal bekommen und 3 mal gelöscht ;)
    Und hab mich nicht aufgeregt, weil das ist es nicht wert :pp:


    Genau... ,-)

    Zitat von Andreas-Z1

    Die dortigen Adressen stammen offensichtlich aus der Registrierung bei e34m5euro2.de und wurden für alle sichtbar verschickt. Das ist aus Datenschutzgesichtpunkten inakzeptabel.


    Grundsätzlich stammen diese Adressen aus dieser Aktion und stimme Dir zu, dass das so inakzeptabel ist!!!!

    Zitat von Kons

    Da es sich insbesondere um eine Hobby-/Freizeitangelegenheit handelt, ...


    Mir war nicht bewusst, dass alle angeschriebenen Emailadressen angezeigt werden. Da ich mich nicht täglich mit dem Verschicken von Serienmails beschäftige, weil ich außer Kosten bis jetzt auch noch nichts an dieser Aktion hatte und zukünftig nicht haben werde, täglich trotzdem viele Emails auf Grund dieser Aktion hin beantworte und eigentlich nichts mit dem Emailverkehr eines Juristen zu tun habe, entschuldige ich mich dafür und suche im Falle, dass ich nochmal alle mailen möchte eine bessere Methode.


    Ich geh jetzt ins Bett ;-)


    Gruß,
    Mirko

    Zitat von Email der Fa Autoreich vom 8.11.05

    Vielen Dank für Ihre Aktion, die spürbare Resonanz zeigt. Ich gehe davon aus, daß beide Aktionen erfolgreich gesammelt werden.

    Das nur als kurzes Zitat aus einer Email der Fa. Autoreich.


    Ich gehe auch davon aus das unsere Aktion Erfolg haben wird. Der Termin zum 15.11. ist schon nicht mehr interessant, Herr Reich ist hier sehr zuversichtlich, dass wir die Besteller zusammenkriegen. Ich finde es sehr nett das sich einige dieser Sache so annehmen, gerade auch in Hinsicht auf meine Arbeit. Ich selber brauche auch zwei Sätze. Also ist es nur Eigennutz wenn die Sache klappt. Außerdem haben sich viele von Euch auch die Arbeit gemacht und alle Informationen in den Foren verteilt und auch anderen M5-Fahrern mitgeteilt.


    Erst mal Grundsätzlich: Alle die Ihre Bestellung schon durchgeführt haben und eine Bestätigung von der Fa. Reich bekommen haben, brauchen nicht nochmal bestellen.


    Interssant ist, dass nach Aussage der Fa. Reich, erst etwa 1/3 aller Vorbesteller von http://www.e34m5euro2.de bis jetzt Ihre Bestellung bei der Fa. Reich durchgeführt haben. Deswegen habe ich die Erinnerungsmail an alle mir bekannten Email-Adressen geschickt, mit denen ich schon mal wegen dieser Sache Kontakt hatte.


    Ein Grund dafür, dass bis jetzt einige Vorbesteller noch nicht bestellt haben liegt daran, dass sie unter der mir bekannten Email-Adresse nicht mehr erreichbar sind oder mir eine falsche Emailadresse geschickt haben. Nicht alle Server schicken mir Nachricht, wenn die meine Email den Empfänger nicht erreicht.


    Dann werden vielleicht einige ihr Fahrzeug schon verkauft haben, oder das Fahrzeug steht im Winterschlaf und sie scheuen jetzt in ein totes Objekt zu investieren. Vielleicht spielen Sie ja auch mit dem Gedanken das Fahrzeug zu verkaufen. Dann sollten Sie auf jedenfall bestellen, denn der Umrüstsatz sollte den Verkaufswert des Fahrzeugs deutlich steigern. Vielleicht sind auch viele im Angesicht der hohen Spritpreise einfach abgemeldet.


    Natürlich könnte ich mit Herrn Reich die Vorbestellung durchgehen und wir könnten jeden einzelnen Vorbesteller anmahnen. Aber ich denke, angesichts der oben aufgeführten Gründe, sollten wir keinen denunzieren und die Vorbesteller nochmal an unsere Aktion erinnern. So eine kleine Mail wie die von Montag bringt auch kleine Erfolge (ich glaube seit Montag je 3-4 Bestellungen mehr. Aktueller Stand unter http://www.autoreich.de/sammelbmwm5.html )


    Die mir bekannten Besitzer der Versuchsfahrzeuge werde ich der Fa. Reich heute nochmal zusenden.

    Zitat von Zetti3

    Noch etwas: Für ein Fahrzeug könnten die Kats gespart werden, denn Mirko (Initiator dieser Aktion) schreibt auf seiner Homepage http://www.e34m5euro2.de/news.php (Stand: 16.9.2005 - Mirko, wo steckst du???): Nachdem sich jetzt wahrscheinlich wenigstens ein 3,8er gefunden hat, der neue Kats eingebaut hat, ... Weiß jemand, um welchen 3,8er es sich handelt bzw. wessen Wagen das ist?


    Alle Daten dieses Halters sind der Fa. Reich benannt worden. Hier wird die Fa. Reich wahrscheinlich hinterher sich das beste Auto heraussuchen.


    Danke für Dein Angebot. Ich denke mal, dass Deine Kats nicht neu sind, oder? Natürlich versuche ich erst mal ein vorhandenes Auto zu bekommen, wo die Kats "frisch" sind.


    Ich habe noch ein Angebot für einen M5 der gerade frische Kats bekommen hat. Ich hoffe, dass ich heute noch antwort bekomme welcher Motor-Typ das ist.


    Mit dem Geld die die gebrauchten Kats einbringen würde ich gar nicht mit rechnen. Auch bei Ebay wird das nur gekauft, wenn jemand Probleme mit seiner AU hat und neue Kats braucht. Ich denke hier einen Käufer zu finden sollte schwer sein. Ich hatte bis heute bei keinem meiner Fahrzeuge ein Problem mit den Kats, bzw. der AU.


    Je nachdem was für ein Fahrzeug der mir angebotene ist, werde ich nächste Woche den dann fehlenden Kat bestellen und einen Termin in Essen machen.

    Hallo


    Bitte keine Streitigkeiten hier.... Es ist vollkommen in Ordnung. Es gibt nun mal Sachen die man nicht verleiht, bzw. nicht gerne verleiht. Und die Frage der Haftung ist da doch interessant....


    Also ich habe jetzt insgesamt 3 Fahrzeuge angeboten bekommen für die Prüfung. Leider sind alles 3,8er, es fehlt definitiv noch ein 3,6er und dann muss natürlich auch das Terminliche passen.


    Ich bin bereit für die Zeit als Ersatzwagen meinen M5 anzubieten. Der ist derzeit abgemeldet und muss dann nur angemeldet werden. Derzeit ist das nur eine terminliche Frage. Ganz wie die Fa. Reich, der TÜV in Essen und die Besitzer der Fahrzeuge Zeit haben.


    Also eine Lösung kommt in Sicht. Ich mail alle Vorbesteller dann an.

    Zitat von mac

    kann ja nicht sein, dass das "auf unbestimmte zeit & ewig" läuft


    Nein, auf unbestimmte Zeit sollte das nicht laufen, aber irgendwo muss man ja anfangen....


    Wir haben jetzt einen Hersteller, aber uns fehlt immer noch zwei Testfahrzeuge mit einem Kat der wenig Kilometer runter hat. Wenn wir jetzt noch 2 Monate warten bis uns endlich ein Fahrzeug über dem Weg läuft haben wir zusammen schon wieder soviel Geld an Vater Staat gezahlt, dass wir auch für zwei neue Kats das Geld ausgeben könnten.


    Wenn wir also jetzt 2 neue Kats für den 3,6er und 3,8er kaufen steht dem Test nichts mehr im Weg und die KLRs können in ca. 4-6 Wochen ausgeliefert werden.


    Das ist aktueller Stand. Ich bin zur Zeit nicht in der Lage für zwei Autos neue Kats zu kaufen (ca. 3500,- Euro) und das Geld vorzuschiessen...

    Hallo


    Habe gerade mit der Firma Reich und Sohn KFZ gesprochen und wir werden wahrscheinlich gezwungen sein beide Motortypen wegen der unterschiedlichen Kats vorzuführen. Dafür wird ein Kat benötigt, der möglichst wenig Kilometer runter hat (< ca. 25000 km).


    Wer von Euch hat ein solches Fahrzeug mit neuerem Kat, bzw. wer benötigt sowieso einen neuen Kat und möchte sich ein bißchen Geld sparen, in dem wir dafür Geld dazugeben???? Denkt daran, dass das Testfahrzeug natürlich die KLR umsonst bekommt.


    Der Nachteil ist natürlich, dass die zusätzlichen Abgastestkosten dann umgelegt werden müssen (ca 1000,- bis 1500,- Euro). Also ca. 10,- Euro pro Umbausatz.


    Gruß,
    Mirko Nahrwold (mirko@nahrwold.de)

    Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:


    zu 1. Der Kat des 3,6ers und des 3,8ers sind unterschiedlich. Der Kat des 3,6ers ist aus Keramik und der 3,8er hat zwei aus Metall. Ausführungen des 3,8ers aus CH und A hatten wegen der strengeren Abgasnorm den Kat des 3,6ers.


    zu 3. So wie das aussieht haben alle Fahrzeuge entweder keine oder die F022 als ABE-Nummer. Das die ABE-Nummer gleich ist scheint ja hier von Vorteil zu sein.

    Hallo
    Nachricht von der Fa. Reich und Sohn KFZ.
    Grundsätzlich ist die Umrüstung machbar. Ihr habt mir ja eine Menge Briefe zugefaxt, gemailt.


    Jetzt benötigt die Fa. Reich und Sohn KFZ noch folgende Angaben:


    1. Ist der Kat bei den 3,6ern und den 3,8ern gleich (Haben Unterschiedliche Ersatzteilnummern)?


    2. Wer hat neue Kats oder welche mit wenig Kilometerleistung und würde sein Fahrzeug zur Verfügung stellen?


    3. Bitte sendet mir Eure ABE-Nr. (Steht auf der Innenseite der kleinen Seite (Seite 4)) und den dazugehörigen Fahrzeugtyp an meine Emailadresse (mirko@nahrwold.de).


    Die ABE ist wichtig um einzuschätzen, ob der 3,6er und der 3,8er seperat hin müssen.



    Danke für Eure Mühe,
    Mirko Nahrwold

    Danke für die vielen Zusendung der Briefe.


    Ich habe alle Typen zusammen und werde heute noch per Post die Briefe wegschicken.


    Jetzt kommt wieder ein bißchen Bewegung in die Sache. Wir haben in den letzten Tagen ein paar Vorbestellungen dazu bekommen und der aktuelle Stand sieht jetzt so aus:


    Aktueller Stand per 1. Juli 2005:
    Insgesamt 121 Fahrzeuge
    davon
    47 x M5 E34 3,6l
    52 x M5 E34 3,8l
    8 x Umbau 3,6l
    5 x Umbau 3,8l
    9 aus der Ebay-Auktion noch unbekannt.


    Einige haben sich gemeldet um íhr Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, dafür nochmal vielen Dank. Wir warten jetzt erst mal die Reaktion der Fa. Reich & Sohn KFZ in Berlin ab. Dann werden wir sehen ob wir einen 3,6er und einen 3,8 brauchen oder ob es ein Fahrzeug auch tut.


    Leider ist ein Besteller abgesprungen. Herr Hüge muss wegen eines defekten Zylinderkopfschadens (Reparatur bei BMW ca. 2500 €) leider seine Bestellung stornieren. Vielleicht kann ihm ja jemand hier aus dem Forum helfen....
    (Emailadresse ist mir bekannt)

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Mirko,
    werde dir heute abend eine Kopie zukommen lassen.
    Kannst du bitte einmal wegen Auspuff fragen? Siehst du ja dann an der Kopie, notfalls muß ich halt den orginalen montieren.


    Also ich denke das Fahrzeug sollte schon orginal sein. Ich werde aber wenn ich den Brief zuschicke dann die Bemerkung fallen lassen. Eigentlich ändert ein andere Endtopf ja nicht das Abgasverhalten, oder doch?????


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der der sein Fahrzeug zur Verfügung stellt auch die KLR umsonst bekommen sollte für seinen Aufwand. Auf die Idee kam Torsten Schrader aus Hannover. Ich stimme da voll zu. Das wären bei Hundert Fahrzeugen gerade mal 2,60 € mehr für jeden.....


    Was meint Ihr?

    Danke Satchmo!!!!


    Vielleicht hat es diese Adresse gebracht. Ich habe da mal angefragt und habe folgene Antwort erhalten:



    Ich hab dann gleich mal nachgefragt wie das mit dem Unterschied 3,6er zu 3,8er aussieht.....


    Hier die Antwort:

    Zitat von Reich&Sohn

    Sehr geehrter Herr Nahrwold,

    bitte lassen Sie uns je eine Briefkopie 3,6l u. 3,8l von Serienfahrzeugen zukommen, möglichst per Briefpost.
    Wir benötigen alle Seiten, bis auf die Seiten wo die Halter stehen.
    Für alle nicht serienmäßigen Fahrzeuge (leistungsgesteigert)
    ist es ggf. Angelegenheit der Halter über TÜV/DEKRA etc eine Anerkennung eines M5 Nachrüstsatzes für Ihr Fahrzeug zu erwirken.


    Jetzt brauche ich Eure Mithilfe..... Ich benötige einen 3,6er und einen 3,8er Fahrzeugbrief von der Limosine......


    Ich packe dann von meinem Touring den dabei.


    einfach an mirko@nahrwold.de als Bilddatei schicken....


    Danke

    Ich schalt mich mal dazu.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Slick 50 gemacht.


    Ich hatte das Glück 1991 bei der Einführung für Slick 50 in Bayern damals dabei zu sein. Mein Onkel sollte für die neuen Bundesländer evtl. den Vertieb damals übernehmen.


    Bei der Präsentantion war der TÜV Bayern dabei. Sie haben ein Ständerbohrmaschine genommen und unten aus Eisen eine Halbschale eingespannt. Das Gegenstück war im Bohrfutter eingespannt. An den zwei Bohrmaschinen war ein Amperemeter.


    In die eine Halbschale wurde nur Motoröl als Schmiermittel eingetröpfelt. Auf der Anderen mit Slick 50. Schon kurz nach dem Start wurde ein leicht höherer Widerstand bei der Bohrmaschine die nur mit Öl lief festgestellt. Nach 5 Minuten wurde bei Schalenausgeleert und mit einem trockenen Tuch gereinigt.


    Danach wurden beide Bohrmaschinen wieder gestartet. Nach ca. 2 Minuten hing die nur mit Öl gefüllte Schale fest. Die andere lief knapp 1 Stunde weiter.


    Die Notlaufeigenschaften sind interessant.


    Ich habe das Gemisch dann mal auf meinen damals 20 Jahre alten 1602 aufgefüllt und musste des Öfteren die Strecke Chemnitz - Ostwestfalen (400 km) fahren. Wo ich sonst zwischendurch noch nachtanken musste fuhr das Auto die Strecke jetzt durch. Nach der ersten Langstreckenfahrt hatte ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 600 Upm.


    Ich habe auf allen Autos/LKWs Slick 50 drauf und wir sind begeistert.


    Es gibt das auch für das Getriebe und Differential. Nach ca. 1000 km merkt man ein besseres und weicheres Schaltverhalten.

    Danke erst mal für die vielen Antworten.


    Ich werde Montag mal die Kerzen rausnehmen und den Faltenbalg kontrollieren. Kann ja nicht schaden. Irgend so ein Vorbesitzer hat auch ein zusätzliches Loch in den Luftfilterkasten gebohrt, damit er mehr gebrüllt hat. Dachte erst, dass die höhere Lautstärke im Kombi an der Karosse lag. Bis ich dann den Luftfilter gewechselt habe. Naja, das ist jetzt geflickt.


    Kann man irgendwie die Zündspulen kontrollieren?


    Außerdem probier ich dann mal mein Stetoskop aus, dass ich mir vor kurzem geleistet habe und schau mir mal den Bennraum an.

    Zitat von Kons

    Ich halte es da nach der Betriebsanleitung, in der steht man soll das Auto nach langer Kurzstreckenzeit mal eine Zeitlang etwas "freifahren" mit über 3000rpm - für mich heißt das: Wenn er wirklich 3 Wochen lang nur Kurzstrecke bekommen hat, dann nicht gleich bei 90C Öl Feuer geben sondern erst langsam steigern. Zum einen hat dann das Benzin im Öl etwas Zeit zum Verdunsten und zum anderen können Ablagerungen langsam abgebrannt werden. Ich spreche aber hier nicht von 100 Kilometern - das halte ich auch für zu viel.
    Konstantin


    Gut die Autobahn ist 25-30 km von uns entfernt. Nachdem ich dann 10-15 km gefahren bin war die Strecke dann mal frei und dann hab ich auch mal gedrückt.


    Aber trotzdem ich habe das noch nicht gelesn gehabt...... Ich wusste nicht dass das drin steht.

    Moin


    (Ich hol jetzt etwas aus...)


    Jetzt nutze ich ja den Touring als Winterauto. Leider fahre ich morgen nur ca. 12 km zur Arbeit und abends wieder zurück. Ich wohne in Lippe, also Weserbergland mit Eis und Schnee. Eigentlich kam er dabei kaum über 70 Grad Öltemperatur. Hab in deswegen nie über 3500 Touren geschickt.


    Jetzt nachdem ich die letzten 2 Monate nur diese Strecke gefahren bin musste ich heute nach Bremen. Bin also auf die Bahn und hab den Emmy Richtung Norden getreten.


    Der Motorblock sowie die Kolben sind vor 30.000 km bei BMW gemacht worden. Trotzdem habe ich ein Ölverbrauch von ca. 1/2 bis 3/4 Liter Castrol TWS 10W-60. Kann an der Kurzstrecke liegen. Ölwechsel hat er jetzt schon 3 mal bekommen (alle 6000-7000 Kilometer). Jetzt vor ca. 500 km in Verbindung mit Slick 50 (Habe damit nur super Erfahrungen (meinen 1602 haben ´se bei 480 tkm die Räder geklaut).


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe ein leichtes Ruckeln in der Beschleunigung (3. oder 4. Gang) bei ca. 4000 Umdrehungen und bei 5500. Bei 4000 setzte der Druck auch in der Limosine ein (also Vorschub), da macht er eben auf. Aber bei 5500 (ziemlich genau) kann mich nicht dran erinnern das auch die Limo so ein kleine Verzögerung in der Beschleunigung hatte. Ist ein Gefühl als ob nicht richtig Sprit nachkommt oder so. Er bleibt in der Beschleunigung kurz "hängen". Minimal aber eben lästig.


    Ist das auch bei Euch so und ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das bei der Limo nicht so war. Gibts irgendwas im Ansaugtrakt, das dieses Phänomen erklärt. Irgend ne Klappe undicht oder so.
    Außerdem scheint der Touring vom Steuergerät anders geregelt zu sein als die Limo. War sofort mein erster Eindruck als ich den Touring gekauft habe.


    Werde vorsorglich am Montag den Spritfilter und Zündkerzen wechseln. Luftfilter ist gemacht.


    Hat jemand nen Tipp????


    Schönes Wochenende....