Beiträge von Denis

    Wie bereits erwähnt - unglaubliche Dokumentation und absolut lesens- / sehenswert!
    Danke, daß Du diese Dokumentation mit uns teilst.
    Ich denke, die wenigsten M5 werden über eine derartige Historie und Dokumentation der Restauration verfügen!

    Doch doch, da liegst Du schon richtig.
    Deswegen schrieb ich "andere Baustellen". ;)


    Dann seid Ihr (Du und Dein Bruder, wenn ich mich recht erinnere) die beiden mit dem tannengrünen 750i?

    ...hat der Zähler dann mal die fast magische Grenze von 250.000km geknackt.
    Vielleicht ein Lichtblick für alle Geplagten oder die, die sich ein Exemplar zulegen wollen, aber vor hohen Kilometern zurück schrecken!


    Übrigens: 1. Motor + 1. Getriebe (nach meinem Kenntnisstand) - funktionieren beide absolut einwandfrei!
    Fahre keine Rennen oder Nordschleife, keine BAB Hochgeschwindigkeitsfahrten, sondern eher mal gemütlich - klar gebe ich zwischendurch auch mal Gas und bin zügig unterwegs.
    Öl-Warmfahren erklärt sich von selbst...


    Leider gibts sonst derzeit einige Mängel am Fahrzeug - speziell an der Elektrik, die aber in nächster Zeit noch behoben werden...


    Bin im Moment nicht so oft hier, sondern mehr im Sieber-Forum unterwegs, da ich dort auch noch einige Baustelle habe...


    Grüße aus Mülheim


    Denis


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4224]

    Zitat von MW-S38

    Ja ist doch gut sag ja nicht das man kein Scheckheft führen soll. Nur sag ich wenn ein bisschen technisches Wissen und die Lust besteht kann man die KD auch ohne weiteres selber machen. Aber ein neues Auto (bis zu 7 Jahren) würde ich auch zum Händler geben schon zwecks Garantie und Wiederverkauf aber danach sagte ich ja sind oft andere Dinge Verkaufsentscheidender als ein geführtes SH.


    Ja, Du hast recht - fand ich nur ganz treffend.
    Ich denke schon, daß fast alle den E34 (nicht unbedingt M5) nur aus Kostengründen fahren und die wenigsten aus Überzeugung, wobei man sich den M5 echt leisten können muß.


    Ich fahre diese alten Schüsseln aus reiner Überzeugung und lasse nicht zuletzt aus reiner Historie die Autos bei BMW warten.
    Das haben sie sich nach so langer Treue einfach verdient... :)


    Ich denke, mein 540i Touring ist einer der wenigen, der nach fast 270tkm und 14 Jahren BAB Erfahrung noch ein lückenloses BMW Scheckheft vorweisen kann.


    Wenn mir ein Auto gefällt, kaufe ich allerdings auch ihne Scheckheft und voraussetzen kann man das bei diesen Jahreszahlen ohnehin nicht mehr.
    Wenn es dabei ist - gut.
    Der M5 hatte auch eins - ist mir erst später nach Kauf aufgefallen.


    Bin allerdings auch schon auf die Schnauze gefallen bei einem Wagen ohne Scheckheft mit gedrehtem Tacho.

    Zitat von MW-S38


    @cosmos: Scheckheftgepflegt ist zwar gut, aber nicht kaufendscheidend bei einem e34M5 der 13Jahre alt ist, wer stellt den seinen e34 noch zu BMW wegen der Inspektion?


    Ähm, ich - alle Autos, unabhängig von km und Bj.!

    Ja, meine den fürs Wasser.
    Kenne das nur vom E39 M5, daß der Zeiger praktisch nie mittig steht, sondern immer etwas vor Mitte.
    Prinzipiell mache ich mir da keine Gedanken, da der Motor ja fast ganz warm ist.
    Mir ists nur aufgefallen, weil der Zeiger vorher immer genau in der Mitte war.
    Bekomme aber wahrscheinlich einen Neuen, dann wird das "Problem" beseitigt sein...

    Hab ja "nur" den 3.6er - da ist ja nix mit Aushängen.
    Bin aber auch so ganz zufrieden und fahre eher selten jenseits der 200 mit dem M.
    Deswegen komme ich mit der serienmäßigen V-max gut hin.


    Normale Temperatur bei warmem Motor und Öl = 90°
    Bei Geschwindigkeiten um 200km/h = 100°-105°


    Macht mich zwar immer ein bischen stutzig, aber ist meines Erachtens normal... :2f2f:


    Motor + Karosse = 246.000km


    Ach ja, Thermostat ist offensichtlich nicht ganz in Ordnung und bleibt bei Autobahnfahrt kurz vor der Mitte.
    Im Stop & Go ist die Temp genau mittig.

    Eine sehr interessante Dokumentation.
    Habe selten ein so gepflegtes Exemplar gesehen.
    Könntest Du noch einige Gesamteindrücke des Fahrzeugs zusätzlich zu der detailierten Dokumentation einstellen?
    Das erste Bild auf der Bühne ist klasse, auch mit dem E34 darunter.
    So etwas sieht man nicht alle Tage.


    Wie Ihr schon festgestellt habt, ist es nicht immer einfach, so ein Fahrzeug zu erhalten.
    Meist ist es schwerer, ein Standobjekt zu erhalten als ein Alltagsfahrzeug.
    Das merke ich selbst an meinem ´94er E34 540i mit 55.000km.
    Ich habe das Auto 5.05 mit 54.500km gekauft und er wird praktisch nur zwecks Wartung und Batterieauffrischung bewegt.


    Mein 525i (gekauft 09.97 mit 41.000km) läuft heute noch mit 211.000km problemlos - Zustand neuwertig!
    Allerdings hebt er sich vom Geräuscheeindruck im Innenraum her (z.B. auf schlechten Straßen) schon vom 540i ab.
    150.000km Unterschied machen sich auch bei guter Pflege schon irgendwo bemerkbar.
    Äußerlich steht der 525i allerdings nicht schlechter dar, als der 540i, da Gebrauchsspuren wie z.B. Lackschäden immer zügig beseitigt werden.

    Um mal an den Anfang zurück zu gehen:


    Ich frage mich, wo immer die Autos zu solchen Reportagen herkommen.
    Ist der rote M5 aus einer privaten Sammlung oder von BMW selbst?
    Der sieht nicht aus wie neu, sondern der scheint fast NEU zu sein!
    Die Bilder sind jedenfalls der Hammer!


    Habe letztzens hier irgendwo auch einen Thread gesehen, wo in einem Artikel eine silberner M5T zu sehen war - sah auch NEU aus!


    Diesbezüglich kann ich zum Thema Sammeln nur sagen, daß diese Autos es wert sind, in eine Sammlung aufgenommen zu werden (und Formschönheit ist ja in erster Linie Geschmackssache).
    Vergleichbare Fahrzeuge in gutem, gebrauchten Zustand dürfen meinem Erachten nach auch gerne mal einen Rennparcours besuchen. ;)


    Zum Thema alt gegen neu kann ich zumindest E34 M5 (3.6) und E39 M5 vergleichen, da ich beide Fahrzeuge besitze!
    Vergleichen ist meiner Meinung nach das falsche Wort dafür.
    Wenn ich schnell Geschwindigkeit erreichen oder Beschleunigen möchte, ist der E39 die richtige Wahl.
    Wenn es aber um puristischen und direkten Fahrspaß geht, ziehe ich den E34 absolut vor.


    Ist meinem Erachten nach eher eine Frage des Stils und persönlichen Geschmacks, denn der E39 wirkt einfach schon eleganter und verhält sich mehr wie ein Gentlemen im Gegensatz zum rauheren E34.


    Zum Thema Kosten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen, daß der E39 vom Unterhalt her günstiger ist, als der E34.
    Vor allem, was Reparatur und Wartung angeht, hat der E34 mir schon die Haare vom Kopf gefressen.
    An der Dreckskarre ist immer irgendetwas kaputt!!! :evil:
    Liegt zuletzt aber wohl auch daran, daß ich ihn mit 200tkm in miserabelm Zustand gekauft habe im Vergleich zum E39 aus 1. Hand mit 60tkm.


    Ich bewege die Autos nicht auf einer Rennstrecke, fahre jedoch gerne auch mal zügig und schnell um die Kurve.
    Meinem Empfinden nach ist das Serienfahrwerk zwar für solche Manöver etwas zu soft, aber es geht schon.
    (Immerhin wird hier von einem Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort gesprochen)


    Zur Bremse kann ich (beim E34) sagen, daß die Scheiben nach gut 15tkm einen Schlag hatten - ich habe sie in diesem Zeitraum nicht einmal übermäßig beansprucht oder gar stark herunter gebremst (Original M5 Bremse von BMW und auch dort eingebaut und gewartet).
    Muß also leider auch zu der Meinung tendieren, daß die BMW Bremse offensichtlich nicht sonderlich standhaft ist.
    Fand das allerdings schon merkwürdig. :rolleyes:


    Ich kann wie gesagt nichts zu Rundenzeiten beitragen, allerdings habe ich bislang nichts kurvenstabileres gefahren, als das E46 M3 Cabrio.
    Während ich in beiden M5 bereits eine gewisse Kurvenneigung verspüre, liegt der M3 bei gleicher Geschwindigkeit noch absolut vertrauenswürdig und stabil in der Kurve.
    Auch in Thema Puristik versprüht der M3 (zumindest in der offenen Version) noch mehr Fahrspaß, als der E34 - liegt vermutlich zu 90% am fehlenden Dach, aber der 3er ist halt etwas kleiner, leichter und weniger mit Dämmmaterial vollgestopft.
    (Fühlt sich brachial an, obgleich der E39 M5 schneller ist)
    Wahrscheinlich trete ich jetzt Empörung los, daß ich nun auch noch den kleinen 3er mit ins Spiel bringe... :eek:
    Ist aber meiner Meinung nach ein Nachweis dafür, daß BMW M auch heutzutage noch Autos bauen kann, die durchaus sportlichen Charme versprühen.


    Schließlich werden aus diesem Grund verschiedene M Modelle auf die Räder gestellt, sodaß der Kunde sich entweder sportlich (M3), komfortabler (M5) oder praktisch (M5 Touring) entscheiden kann (Alles natürlich bereits auf sportlichem Index beruhend).


    Zu meinen Autos: Sind alle original, oder ausschließlich mit BMW Teilen veredelt.


    Was mir zum E39 M5 noch einfällt:
    Das Auto bewege ich relativ brav im regulären Straßenverkehr, die Sporttaste (Kennfeld Einspritzung optimiert / Lenkung direkter und straffer) ist so gut wie nie aktiviert - eine schnelle Limousine eben.
    Als ich einem Bekannten aber dann die Kraftreserven demonstrieren wollte, bin ich nach der Aufwärmphase mit aktivem Sportprogramm gefahren und war vom meinem Auto, was ich bis Dato schon über 2 Jahre besaß, doch durchaus mal wieder überrascht, was doch tatsächlich an brachialer Leistung dahinter steckt.
    Das, was man beim E34 bereits nach dem Motorstart bemerkt, muß man beim E39 halt erst ein bißchen herauskitzeln - schneller ist er im regulären Straßenverkehr definitiv.
    Ich möchte mich auch nicht auf ein Seite schlagen, dafür gefallen sie mir einfach beide zu gut - deswegen habe ich mich für beide entschieden... :gear:

    Geräusche macht mein Getriebe keine (´91er M5 3.6).
    Kupplung bei Kauf (2002 und 215.000km) getauscht.
    Das Auto hat jetzt 245.000km gelaufen und wird nur normal im Straßenverkehr bewegt.


    Wenn das Getriebeöl kalt ist, läßt sich speziell der 2. Gang schlecht einlegen, was sich aber beim Warmwerden extrem bessert.
    Normal ist das aber nicht, oder?
    Der Gang sollte doch relativ leicht in die Schaltgasse rutschen.
    Wird sowas auch durch eine Getrieberevision beseitigt?

    Das Problem scheint der Impulsgeber für die Zylindererkennung zu sein.
    Bei kaltem Motor reagiert die Gasannahme normal.
    Wenn er warm läuft nimmt er zwischen 1000-3000 u/min nur noch schlecht, im Extremfall kein Gas mehr an.
    Jenseits der 3000 läuft er normal.
    (Teilenummer Impulsgeber 1.311.710).
    Kostet ca 70 Euro beim Freundlichen.

    Den grünen Touring aus Mülheim kenne ich - habe den jetzt schon ein paar mal gesehen.
    Siehe auch M5 Sightings, da habe ich bessere Bilder von ihm reingestellt.
    Das Auto sieht sehr gepflegt aus und ist fast original (bis auf die Dachantenne und ein BMW DIN Navi im Radioschacht - also immerhin stilecht.
    Kratzer- und Beulenfrei bis auf einen kleinen Schaden ganz unten an der Fahrertür.
    Wenn er technisch so dasteht wie optisch, dann dürfte er top sein!
    Der Händler fährt ihn derzeit mit 06er Nummer.

    M5 Touring 6 Gang!


    Gesehen in Mülheim / Ruhr.
    Sieht innen wie außen aus wie neu - bis auf kleine Beschädigung der unteren Türleiste an der Fahrertür.
    Lackierung sehr dunkles grün (sieht aus wie Individual tannengrün).
    Innen Büffelleder schwarz - ebenfalls wie neu!
    Stilgerecht nachgerüstet mit BMW Navigation Indianapolis - ansonsten absolut original.
    Frisch gewaschen und mit roter Nummer - sieht aus wie gerade gekauft...