Beiträge von Helldriver

    Hallo zusammen


    Vor ca 10Tkm war bei mir die Kupplung fällig also "neue" Austauschkupplung rein mit dem Aufdruck (Austausch Kampmann?). Alle Lager und Dichtungen in dem Bereich gewechselt die Kiste wieder zusammengebaut und gut wars...


    Bis letzte Woche nach drei Runden Hockenheimring kein Gang mehr rein ging und das Pedal vorerst unten blieb (Kupplungsnehmer ist OK).


    Also Getriebe raus und siehe da, Belag gebrochen und von der Scheibe gelöst!
    In der Regel fahr ich eher normal bis auf manche Ausnahmen. Kann mir nur vorstellen das bei der Instandsetzung der falsche Belag montiert wurde und dazu warscheinlich noch mangelhaft befestigt wurde.


    Jetzt kommt original BMW rein, mal schauen wie lang die hält.

    Der Markt orientiert sich an der Nachfrage, Großkonzerne sind GENEREL nur auf Umsatz und noch besseren "Gewinn" orientiert wer macht sich denn die Mühe und investiert in Lagerhaltungskosten für Verschleleißteile die maximal 4 mal im Jahr verkauft werden!?!


    Getrag und auch ZF (um Die Spezies mal namentlich zu nennen) haben andere Sorgen, als sich um den Verschleissteilebesdarf einer BMW Generation zu kümmern die im Prinzip eh schon ausgestorben ist!


    dh: nicht lieferbare Brocken ->bunkern<- wenn man denn die : "mobile Tradition" erhalten will, auf den "guten Willen" der Hersteller kann man lange warten selbst bei BMW!!!


    Greetings

    Spritfilter zu??
    -zu wenig Kraftstoff bei spontaner Anreicherung.
    -Einspritzdüsen testen und ggf. reinigen lassen.
    -Spritpumpe oder Druckregler defekt-> Benzindruck testen.

    Also:


    AU bestanden, alle Werte im grünen Bereich!


    Man muß eben nur zu kompetenten Leuten gehen die noch ein altes AU Prüfgerät haben und die Kiste richtig auf Temperatur bringen, dann ist das alles kein Problem. Es ist schön zu sehen das es noch Leute mit "gesunder", technischer Kompetenz gibt und nicht nur sturköpfige Paragraphenreiter!


    Gruss

    Natürlich kann man die AU X-beliebig wiederholen das ist kein Problem, es sollte blos irgendwann ein positives Ergebnis dabei herrausskommen. Ich hab am Mittwoch einen Termin bei jemandem der das ganze nicht so eng sieht und auch gewisse Tricks anwendet. Ich hätte von Anfang an dorthin fahren sollen, kenne den Mann sogar sehr gut, das Problem lag blos darin das es etwas weiter weg ist und ich hatte keinen Bock soweit zu fahren. Deswegen bin ich zu einer Prüfstelle im Nachbarort gefahren, hab mit allem gerechnet aber nicht das die AU so schlecht ausfällt. Der Prüfer hat mir sowie einen ziemlich pedantischen Eindruck gemacht der hat quasi in den Krümmeln gesucht. Aber Egal werde berichten was am Mittwoch dabei herrauskommt.

    Hallo


    Also:


    -Motor war warm Öl hatte 90 Grad
    -Einspritzdüsen hab ich im Winter reinigen und testen lassen
    -Luftpumpe funktioniert und macht auch keine abnormen Geräusche
    -Spritverbrauch liegt bei ca 14-15l
    -Lambdasonde ist noch die erste, der Motor läuft aber Einwandfrei, Kerzenbild ist auch in Ordnung und der Lambdawert war bei der Messung OK: 1.014 bei 2740U/min der CO Wert allerdings: 0.88?!


    Hoffentlich ist es nicht der Kat! Hab aber jetzt einen an der Hand der bei der AU etwas tricksen kann, mal schauen was dabei herraus kommt.

    Hallo


    Ich war heute bei der Abgasuntersuchung, dabei stellte sich herraus das der Co Wert zu hoch ist!
    Was könnte dafür die Ursache sein? (Katalysator)
    (Lambda Wert ist OK, Luftfilter und Benzinfilter sind neu)
    Bei der letzten AU war der Co Wert weit im grünen Bereich und die war vor 15TKm!

    Hallo


    Differenzialöl: Castrol SAF-XJ, SAE 75W-140, API GL5
    Getriebeöl: Castrol TQ-D oder ähnliche die,die DexronIID Norm erfüllen
    Motoröl: Castrol TWS SAE 10W-60 oder Motul 300V Competition 15W-50 (dieses Öl fahr ich seit 2 Jahren und bin hochzufrieden)


    Gruss


    Edit: Hypoidöl ist für hypoidverzahnte Antriebe, die durch ihre extreme Schrägverzahnung eine hohe Druckfestigkeit von dem Öl fordert.

    Hallo


    Zerlegen ist die eine Sache, dass ist mit dem Aufbohren bzw. Fräsen der Lagerwelle zu bewerkstelligen, um den Flansch zu entfernen und an den Segering zu kommen. Aber für die Montage der neuen Lagerwelle brauchst eine entsprechende Presse um den Flansch wieder aufzupressen.


    Gruss

    Du kannst auch mit einem leicht bearbeiteten 7er Inbusschlüssel die Stössel niederdrücken das ist alles möglich, es kommt immer darauf an wie versiert und und unvoreingenommen du mit der Mechanik umgehst. Das für teuer Geld gekaufte Spezialwerkzeugzeug finanziert nur die Lagerhaltungskosten der BMW Geselschaft. Der S38 ist kein Hexenwerk du kannst mit ganz konventionellen Mitteln Pflege und Wartung betreiben.

    Hallo


    Das Membran kann man einzeln vom Spanner trennen, danach braucht man eine etwas längere SW32 Nuss oder einen entsprechend gekröpften Ringschlüssel (besser einen Knarrenringschlüssel) um den Rest des alten Spanners rauszudrehen. Wischwasserkasten muss raus, den Kühlwasserbehälter zu entfernen ist auch ganz praktisch.


    Gruss

    Hallo


    Im 5 Gang Getriebe vom 3,6er ist ein M12 Gewinde und im 5 Gang vom 3,8er ein M14 Gewinde. Der RSS vom 3.6er hat 2 Kontakte und der vom 3,8er hat 3 Kontakte (Wechselschalter).
    Das Getriebe vom 3,8er hat auch ein verlängertes Lüftungsrohr, beim 3,6er sitzt die Entlüftung direkt hinter der Glocke.


    Gruß

    Hallo zusammen


    Mich würde interessieren wie die Schaltbarkeit des Getriebes sich mit dem Castrol SMX-S 75W-85 verhält, da für das Getrag 280 doch eigentlich ATF Dexron 2D vorgeschrieben ist?


    Bei mir ist Lagerrauschen im Leerlauf eigentlich nur bei betriebswarmen Getriebe zu hören, es ist ein Austausch-Getriebe das jetzt ca. 10Tkm gelaufen ist vor 2Tkm wurde das Öl gewechselt (ATF) es lässt sich einwandfrei schalten und läuft im Betrieb auch ohne jegliches jaulen oder rauschen. Wobei ich das Leerlaufrasseln auch in Zusammenhang mit dem Ein-Massen-Schwungrad vom 3,6 bringen würde, oder liege ich da falsch?!


    Um es auf den Punkt zu bringen:


    Welches Öl oder Öl-Aditiv Kombination ist für das Getrag 280 die Beste?


    Gruss

    S38B36 BJ. 03/91 156 Tkm


    Getriebeschaden bei ca. 150 Tkm (Lagerschaden auf der Hauptwelle und Synchronisation von 3. + 4. Gang stark verschlissen, der Vorbesitzer ist noch verhältnismässig lange damit gefahren)
    Also Getriebe gegen neuwertiges ersetzt und es ist Ruhe.


    Motor läuft super (ohne rev.) ausser Verschleissteile und diversen Dichtungen keine Probleme (auch anhand der Werkstattrechnungen der Vorbesitzer)


    Gruss