Welche Reifen? Dunlop Sport Maxx?

  • Hallo,


    ich brauche für meinen M5 neue Reifen in 235/45R17. Es sollte ein sportlicher Reifen sein und muss bei Nässe nicht unbedingt so gut sein, da ich das Auto hauptsächlich bei schönem Wetter bewege. Deshalb ist das Hauptkriterium gute Trockeneigenschaften. Der Verschleiß und das Abrollgeräusch sollten aber nicht übermäßig hoch sein.


    Ich habe mich mal umgesehen und da ist mir der Dunlop SP SPORT MAXX aufgefallen. Leider habe ich aber keinerlei Test oder Erfahrungsberichte darüber gefunden. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Außerdem zur Auswahl stehen:


    Dunlop SP SPORT 9000
    Bridgestone Potenza RE 050 A
    Bridgestone S-03 Pole Position


    Continental SportContact 2 und Michelin Pilot SPORT PS2 sind mir eigentlich zu teuer, aber das steht nicht zu Debatte.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich habt. Vorallem was den Dunlop SP SPORT MAXX betrifft.


    Vielen Dank


    Gruß
    Christian


    PS: Was haltet ihr eigentlich von Reifen, wie dem Hankook VENTUS SPORT K104 oder dem GT Radial CHAMPIRO HPZ 45? Brauche für meinen 535i auch Reifen in 235/40 und 265/35 R18.

  • Zitat von Lifeman

    Hallo,


    ich brauche für meinen M5 neue Reifen in 235/45R17. Es sollte ein sportlicher Reifen sein und muss bei Nässe nicht unbedingt so gut sein, da ich das Auto hauptsächlich bei schönem Wetter bewege. Deshalb ist das Hauptkriterium gute Trockeneigenschaften. Der Verschleiß und das Abrollgeräusch sollten aber nicht übermäßig hoch sein.


    Dunlop SP SPORT 9000

    ... ich selbst fahre den Sport SP 9000 in Mischbereifung mit h 255/40ZR17, habe ihn mir v.a. wegen der guten Aquaplaningeigenschaften zugelegt. Wenn Du einen sportlichen Reifen willst, kann ich dir aber nur abraten. Für mich als gemütlichen 540i-Fahrer ist er allerdings ideal.


    :gear:

  • Alles ausser Dunlop bitte. ;) Finde den Reifen grauenhaft.


    Habe im Herbst die P Zero Nero aufziehen lassen, Erfahrungswerte kann ich aufgrund aktueller Winterreifen noch nicht geben.

  • Also der Hankook K104 liegt bei mir im Keller rum, vom Profildesign sieht er dem Michelin Pilot Sport ja sehr ähnlich. Kann dazu aber erst im Frühjahr berichten, wenn der BMW wieder läuft.


    Frag mal Alfred bezüglich der Pirellis ... bzw. schau Dir das Bild nach 2 Turns aufm Ring an. *grosseTragödie*


    Die Bridgestone S02/S03 sind eigentlich ganz gute Reifen, werden aber im Rennbetrieb wohl etwas schnell schmierig.


    Die SP9000 waren auf nem Golf von nem Kumpel sehr gut. Aber da weiss ich nicht, wie die mit dem Gewicht der E34 zurechtkommen.


    So, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :)

  • Hallo ,


    ich hab mir letzten Sommer die Dunlop SP 9000 aufziehen lassen. 2x 235/45-ZR17 und 2x 255/40-ZR 17.


    Und ich bin sehr zufrieden. Spez. bei Regen sind die echt gut, und in Deutschland regnet es halt auch im Frühling/Sommer/Herbst ziehmlich oft.


    Optik ist auch schön, und bei hohen Geschwindigkeiten auch keine besonderen auffäligkeiten.


    Was auch sehr wichtig ist, der Verschleiß ist im Vergleich zu Pirelli und Co. viel geringer.


    Vorher hatte ich Fulda Carat Extremo drauf---NIE WIEDER !!!!


    Obwohl der SP 9000 nicht mehr zu den neusten Entwicklungen zählt,(was alt ist, kann auch für die Zukunft gut sein) rüstet z.B. PORSCHE die 911'er Turbo Modelle ausschließlich mit Dunlop SP 9000 heute noch auf. Da muss was drann sein !!!!

  • Zitat von Faruk

    rüstet z.B. PORSCHE die 911'er Turbo Modelle ausschließlich mit Dunlop SP 9000 heute noch auf. Da muss was drann sein !!!!


    Aber nicht den GT2 oder GT3 oder GT3 RS!!


    SP9000 ist zwar OK fur Otto normal fahrer, aber auf die rennstecke oder in der Alpen reicht dieses typ nicht aus.


    Ich hab selber den SP9000 auch, aber ich werde auf MichelinPSII umstiegen, obwohl denheutigen satz noch 70% sind.

  • ........Du hast Recht !!!......Da wären wir wieder bei der Frage, für welchen Einsatz ? Jeder muß seine Anforderungen selbst definieren. Wer nur Rennen fährt, der sollte Yokohama-Slicks drauf machen.


    Nachdem der normale M5 E34 sowieso nicht über 260 km/h ständig gefahren wird, bin ich persönlich mit den SP9000 zufrieden......das meinte ich damit.


    Und ich denke das die Reifen aller Markenhersteller, egal ob Dunlop,Michelin,Pirelli und Co. , zwar in Ihren Eigenschaften Unterschiede haben, aber für den Alltagsgebrauch keines der Reifen wirklich SCHLECHT ist.


    Jeder muß sich fragen, was er damit machen möchte !!


    :2f2f:

  • ich weiss ja nicht wie manch einer hier so seinen M5 bewegt - aber wenn die Frage explizit nach einem sportlichen Reifen für trockene Fahrbahn lautet dann sind die üblichen "Regenreifen" der bekannten Hersteller mit hohem Negativprofilanteil und Abstimmung für nasse Fahrbahn alle mehr oder weniger ungeeignet - besonders bei der relativ geringen Breite von 235mm in Relation zur Achslast des M5


    das ist wie ein Polo mit 135er Gummis - und das würde wohl keiner als sportlich bezeichnen ;)


    von den bekannten Marken dürfte der Michelin PS2 wegen der etwas härteren Gummimischung noch der beste Kompromiss sein


    ansonsten gibts da noch diverse Fernost-Hersteller die - sei es absichtlich oder aus Unkenntnis - für den Sommereinsatz hervorragend geignete Reifen mit härterer Gummimischung bauen
    allerings nenne ich hier besser keine Namen, will ja nicht den geballten Zorn der Markenfetischisten auf mich ziehen ;)

    und z.B. von einem Brigestone S-03 kann ich im Sommer auf trockener Fahrbahn nur abraten - die Teile sind viel zu weich und schmieren nur noch ... der Verschleiss ist dann entsprechend ...

    bei Regen allerdings ein Top Reifen!

  • Zitat von Chewbacca

    Alles ausser Dunlop bitte. ;) Finde den Reifen grauenhaft.


    Habe im Herbst die P Zero Nero aufziehen lassen, Erfahrungswerte kann ich aufgrund aktueller Winterreifen noch nicht geben.


    Hi ,
    P Zero Nero hab ich jetzt auch drauf , bin auch schon mit dem 2ten M5 E34 unterwegs und hab auch schon viel ausprobiert (ca 40k km p.A.)
    DER P ZERO NERO ist das beste was ich je auf dem M gefahren habew !
    Gruß
    Martin

  • Hoi,


    das läßt mich ja hoffen. :)


    Schau'mer im Frühjahr dann, wenn die Sommerbesohlung wieder drauf ist.



    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    P Zero Nero hab ich jetzt auch drauf , bin auch schon mit dem 2ten M5 E34 unterwegs und hab auch schon viel ausprobiert (ca 40k km p.A.)
    DER P ZERO NERO ist das beste was ich je auf dem M gefahren habew !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Lifeman

    ...
    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich habt. Vorallem was den Dunlop SP SPORT MAXX betrifft.


    Vielen Dank


    Gruß
    Christian...


    Hallo Christian,


    zu den Sport Maxx hätte ich etwas sagen können. Hätte. Wenn der Reifenhändler sie da gehabt hätte...
    So habe ich jetzt Pirelli Zero Rosso.


    Ich hatte auf dem HHRing die letzten 2mm von meinen alten Pneumant verteilt und freute mich auf neue Reifen.
    Nachdem der Grip ausgeblieben ist(vermutlich wegen zu hohem Luftdruck oder zu kalt oder ... ) kam der Schreck beim Verschleißbild.
    Die Pirelli-Jungs meinen es sicher gut mit der härteren Mischung auf der Außenreihe der Profilblöcke.
    Die kämen gut an meinem Diesel. Da sind immer die Außenkanten zuerst abgefahren. Wegen (zu) flott gefahrener Autobahnausfahrten. :kick:


    Aber ich habe jetzt einen Zwillingsreifen vorne links. :(
    Sicher. "Wer nur Rennen fährt, der sollte Yokohama-Slicks drauf machen."
    Aber ich will mitm M5 auch ohne Angst wieder nach Hause kommen. :)


    Mit hohem Verschleiß aufm Ring habe ich gerechnet. Aber es wäre besser wenn es gerechter verteilt wäre.


    Die Dunlop SP, die auch neu waren und ein oder zwei Ringfahrten(HHR) auf dem Buckel haben, sind gleichmäßiger abgefahren.


    Das Thema Ringreifen(ähh, Hockenheimringreifen) ist für mich noch offen. :(


    Wenn du allerdings nie auf einen Ring fahren willst, hast du dies hier eventuell umsonst gelesen. :)


    Und Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Die Dunlop Sport 9000 hat mein Vater auf dem Touring drauf. Das mit dem Allroundreifen trifft es wahrscheinlich am besten. Da ich aber den M5 auch sportlich bewegen möchte, sollten es schon sportliche Reifen sein.


    Die Bridgestone S03 fangen also auch an zu schmieren und die Pirelli P Zero Rosso taugen auch nicht so viel.


    Bleiben also noch der Dunlop Sport Maxx, der Pirelli P Zero Nero und die beiden teuren Alternativen Michelin PS2 und Conti SC2.


    Schade, dass den Dunlop noch niemand gefahren hat. Es gibt nämlich auch keinerlei Testberichte darüber.


    Den Pirelli P Zero Nero habe ich mir am Anfang auch angesehen, aber nachdem ich einiges negatives darüber gehört habe, viel er eigentlich schon weg, aber wenn es nun heißt, dass er mit der beste Reifen für den M5 sei, dann ist er wieder im Rennen. Lässt es sich denn damit auch im Trockenen sportlich fahren?


    Der Michelin hat ja leider zwei große Nachteile. Er ist teuer und hat einen hohen Verschleiß.


    Über den Conti weiß ich bisher garnichts. Außer, dass er auch ziemlich teuer ist.


    Tja, ich sehe schon, wer die Wahl hat ...


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte hinzu. Vorallem zum Dunlop und Pirelli.


    Gruß
    Christian

  • Tut mir leid, Dunlop und Pirelli kann ich nichts sagen.
    Ich habe letzten sommer Yokohama AVS Sport vernichtet, Dieser Reifen ist zur zeit das beste was ich jemals hatte (Sind die ersten was ich auf den M gekauft habe). Sie halten auch im trockene sehr gut, ich habe es nie geschaft das er mir untersteuert, er neigt eher dazu zu übersteuern.
    Die vorderen sind nach 10tkm noch immer einsatzfähig, die Hinteren sind absolut fertig.

  • Zitat von Lifeman

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte hinzu. Vorallem zum Dunlop und Pirelli.


    Gruß
    Christian


    Das problem von der SP9000 ist das seine seitenfuhrungen zu weich sind. Anscheindend hat Dunlop dies bei den SP Maxx gelost. Ich habe von den SP Maxx bisher nur positive berichte gehort.

  • Hi, ich hatte den Falken 451 drauf.


    Grundsätzlich ist der Reifen nicht schlecht.


    Nachteile:
    - sehr, sehr laut (OK, ist ev. verschmerzbar)
    - sehr, sehr Spurrillenanfällig:
    ich war 3x Spur kontrollieren bzw. vermessen,
    trotzdem waren diese Reifen extrem Spurrillen empfindlich,
    richtig gefährlich wirds dann wenn du situationsbedingt plötzlich auf die
    Bremse springen mußt, ich hatte das Gefühl, dass Auto fliegt von der Straße
    (zugegeben bei extremen Spurrillen in Kroatien) aber auch sonst mußte ich
    schon bei leichten Spurrillen ständig korrigieren.


    Ich hab die Reifen nach Halbzeit gegen SP9000 getauscht - ein völlig neues
    Fahrgefühl! Leise und kein ständiges korrigieren!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von Reini

    Tut mir leid, Dunlop und Pirelli kann ich nichts sagen.
    Ich habe letzten sommer Yokohama AVS Sport vernichtet, Dieser Reifen ist zur zeit das beste was ich jemals hatte (Sind die ersten was ich auf den M gekauft habe). Sie halten auch im trockene sehr gut, ich habe es nie geschaft das er mir untersteuert, er neigt eher dazu zu übersteuern.
    Die vorderen sind nach 10tkm noch immer einsatzfähig, die Hinteren sind absolut fertig.



    die habe ich auf meinem auch drauf - aber in 245/40/18 ringsrum - nicht schlecht aber auch nicht der günstigste reifen ...

  • Hi nochmal,


    auf jeden Fall den Pirelli mit den Assimetrischen Profil (da steht dann auch Assimetrico drauf) nehmen, der andere taugt nichts (soll das nachfolgemodell sein, wird aber Zeitgleich von pirelli vertrieben)
    Gruß
    Martin



  • Zum SP Sport MAXX: ich fahre ihn Aktuell (seit 2Jahren) im Sommer auf meinem 530i und bin eigentlich sehr zufrieden, guter Allrounder, leise, Verschleiss ok, Trocken gut, Haftung auch gut, Preis auch ;)


    den Bridgestone Potenza RE 050 A: fuhr ich letztes Jahr (schon 3Jahre alt, Gebraucht) auf meinem 320i und auch ein klasse Allrounder, Haftung gut, Verschleiss...jetzt Platt nach 4 Sommer also fand den auch gut im Gesamten.


    Bridgestone S-03 Pole Position......lass es hatte ich auf meinem 530i laut wie Traktorreifen, Haftung,Verschleiss ist aber gut.


    den 9000er hatte ich noch nie auf einem Fahrzeug


    Beim M will ich dieses Jahr auch den Sport Maxx fahren oder den Hankook S1 evo.

  • Zitat von Twins

    Hi


    Ich brauche auch demnächst neue Reifen für den M5 S38.
    Aber welche?
    Habe auf meinem 525i gerade Falken/451 und bin ganz zufrieden/gute Haftung.
    Hat jemand Erfarung mit den Falken/451 auf M5?
    Oder doch Michelin PSII?



    Falken.....naja auf einem "Alltagsschinken alla nicht M5" ja weil er billig ist auf meinen M5 mach ich die Drecksdinger nicht mehr.....laut.....schmieren.....billig nicht nur im Preis halt.


    Auf Michelin steh ich nicht so den Preis-Leistung find ich persönlich passt nicht, ich werde dieses Jahr entweder auch den Sport MAXX fahren den ich schon 2 Jahre gefahren bin (und zufrieden) auf dem e60 oder ich probiere mal den Hankook S1 Evo aus der auch top sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!