Beiträge von Faruk

    Hallo verkaufe org. Endtopf vom M5 3.6, lief knapp 10.000 km, muss jedoch an den MSD angeschweißt werden.


    Preis: 100.- Euro + Fracht

    Hallo ,


    nachdem ich mein M5 abgegeben habe und seit vier Wochen den Saab fahre, anbei meine erste objektive Bewertung.


    1. Größe
    Die Abmessungen entsprechen fast dem M5, ausser der Saab ist ca. 20 cm länger. Der Kofferraum hat deutlich mehr Platz, innen fast gleich


    2. Leistung: Saab : 310 PS, 440Nm zwischen 2000U/min-5700U/min
    Abzug 0-100 km/h konnte ich noch nicht Testen. Ab 50,80, oder 100km/h bis 200km/h bzw bis Begrenzer 250 km/h ist der Saab deutlich schneller. Heute habe ich ihn gegen den Audi S6-Plus (4.2Liter V8,326PS) von meinem Hausmeister getestet. Ab 100 km/h war ich Ihm mindestens 6 Autolängen vorne, und der S6-Plus hat fast die gleichen Werte wie der M5 3.8'er !!!!!!!


    Fahrwerk:
    Das waren vorher meine grössten Bedenken, da der Saab ein Frontler ist.
    Doch schon auf der Autobahn war ich sehr überrascht. Er fährt sich keinesfalls wie ein Frontler, sondern vielmehr eher neutral. Und dank ESP keine durchdrehenden Räder wie bei den alten Saab Turbos.


    Bremsen: Vorne vier Kolben von Brembo mit 345'er Scheiben, hinten 300'er innenbelüftet. Sehr guter Halt, absolut kein Bremsfading auch nach mehreren vollbremsungen bei hohen Geschwindigkeiten nicht.


    Verbrauch: Das ist das größte Highlight- Autobahn Reisegeschwindigkeit zwischen 160-200 km/h: 10,4 Liter !!! Stadtverkehr München: Zwischen 9,6 bis maximal 12,8 Liter. Und das bei einem Leergewicht von 1640 kg !!!


    Fazit (bis jetzt):
    Der Saab hat meine Erwartungen in allen Punkten erfüllt, und vielen Bereichen wie Leistung,Verbrauch,Kosten sogar übertroffen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Obwohl es ein Turbo ist, spürt man es während der Fahrt kaum. Da das volle Drehmoment sich fast über den gesamten Drehzahlband erstreckt, so etwas wie Turboloch (vorher mein Audi 200Turbo 20V) habe ich nicht gemerkt.


    Das einzige was er nicht hat zum M5, ist der hochdrehende, hubraumstarke, Sauger-Motorsound. Und das Feeling voll in die Sitze gepresst zu werden wie beim Heckler. Das hat Saab ganz dezent untermalt, obwohl er viel schneller beschleunigt, fühlt man das nicht so subjektiv wie beim M5. Man sieht jedoch das die Nadel viel schneller rast beim Saab.


    Der Saab ist eher der treue Bodyguard im Sport-Dress :2f2f: , der erst wenns verlangt wird, einen über den Schädel zieht.


    Weitere Berichte folgen.....



    MfG


    :2f2f:

    Hallo ,


    das gleiche Problem wie Du hast, hatte kürzlich mein Freund bei seinem Audi
    Turbo. Der war auch mit den Nerven am Ende. Und zum Schluß hatte er es gefunden !! Es war der OT-Geber !! + ein langes dünnes schwarzes Kabel was vom Steuergerät rausging und irgendwo (weiss ich leider nicht) wieder reinging.


    Aber wie gesagt, Audi ?



    :o

    Hallo ,


    habe mal eine Frage zum Temperatur-Anzeiger für Kühlwasser im Cockpit.


    Problem:


    Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, das die Nadel nicht richtig in die Mitte kommt.
    Erst wenn ich im Leerlauf z.B. Ampel stehe kommt die Nadel in die Mitte. Danach bei der Fahrt bleibt Sie auch stabil. Wenn ich z.B. auf der AB mal über 200 km/h fahre, dann geht die Nadel plötzlich auf den Viertel Strich zurück !!! Und später wieder vor. Mit anderen Worten hat die Nadel zuviel Spiel.


    Thermostat wurde gemessen, und ist o.K. Kühlwasser Geber und Stecker auch neu, evtl. die Nadel selbst oder Leiterplatte ??



    Danke !

    Hallo ,



    habe was interessantes gefunden: "www.Da-motorsport.com"


    Ist eine Firma in Istanbul/Türkei !!!


    Die bauen für die M-Motoren alles selbst, Kolben,Krümmer,Ventile usw...


    Da ist ein M3 E36 mit 1000 Ps + Fotos. Wahnsinn !!!!!!


    :DD:

    Hi ,



    ich habe vor knapp 15.000km von meinem M-Meister meine auch wechseln lassen. Die Düsenköpfe sind allerdings vom 911'er 3.6 Porsche und passen auf dem M5 3.6 drauf. Vorteil ist das Sie breiter Strahlen und nach 100.000 km wie die org. von BMW nicht verkleben.


    Das einzige was er überprüft/eingestellt hatte waren die Lambda und CO Werte + Benzindruck evtl. angleichen war aber mei mir nicht nötig. Kosten für alle 6 ca. 230.- Euro.


    Beim 3.8'er hat er gesagt, das man den Benzindruck auf jeden fall angleichen muß.


    Vorteil ist wirklich spürbar ! :DD:



    Kontakt:


    Riedel Motorsport München
    Herr Riedel
    Tel.: 0179 6963314

    :cool:


    Hi Matze ,


    stimmt, aber unterschätzen darf man die fiat turbos auch nicht. Ich denke mal zwischen 100-200 km/h wird der bestimmt gut mitfahren, wenn nicht sogar vorne weg, aber danach nicht mehr.


    Audi 200 Turbo 20V stimme ich voll zu (hatte mal vor fünf Jahren einen) mit Phase II Tuning von Ehegartner (Chip+Edelstahl MSD+ESD+Ventil+spez. Ansaugrohre= ca. 290 PS) da konnte auch ein M5 3.8'er nicht mithalten.


    Dem Fahrzeug weine ich heute noch hinterher. Vielleicht hole ich mir wieder einen und fahre ihn wieder zu Ehegartner, leg noch 10.000 Euro auf den Tisch, und wenige Tage später hole ich ihn wieder mit 450 PS ab ! :lol:

    Hallo Jungs ,



    wollte mal wissen, wer von Euch reuter-motorsport Bremsscheiben hat, bzw. welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht oder gehört ?


    Denn im Internet unter reuter-motorsport.de haben die echt geile Scheiben. HA gelocht und geschlitzt ca. 90.-Euro/Scheibe und VA gelocht/geschlitzt ca. 295.-Euro/Scheibe.


    Oder sollte man doch die org. von BMW nehmen ??

    Hallo ,


    ich kann dir meinen M-Meister nur empfehlen. Ich kenne in und um München keinen besserern und auch keinen zu fairen Preisen wie er. Er macht alles, aber ausschließlich M-Motoren, auch turbo und kompressoren baut der gute selbst.


    Wenn du anrufst sag auf empfehlung von mir: Aral Tankstelle Faruk Memet.


    Hier die Nummer: Autohaus Haller+Riedel, Herr Thomas Riedel Tel: 0179 6963314



    :gear:

    Hallo Jungs und mädels ,



    interessant ist auch wie viele freie Gebrauchtwagenhändler verkaufen (spez. in München). Und spez. bei Fahrzeugen die älter als fünf Jahre sind und meistens mehr als 200PS haben. Ich habe es mal mit einem Freund ausprobiert, wir haben bei diversen Fahrzeugen uns interessiert (BMW 740,750,M5,Audi A8,S6-plus,Mercedes 500E,190E-2.5.16V,Toyota supra usw..) und bei allen wirklich bei allen Fahrzeugen und Händlern hieß es: "Ohh, das Auto wird im Kundenauftrag als "privat" verkauft, bzw. der gute Freund verkauft das Auto natürlich auch von privat, oder irgendein Familienangehöriger dessen Mutter/Vater gestorben ist, und natürlich auch von privat ohne Garantie.


    So kann man auch die Sachmängelhaftung umgehen. Aber nicht mehr lange schätze ich mal, denn das Finanzamt interessiert sich auch für diese guten Freunde und Verwante, denn die meisten freien Händler sind ja richtige Stiftungen, von 20 Gebrauchten werden 15 im Auftrag bzw. für Freunde im Auftrag von privat verkauft !!

    Also Saab ist so eine Geschmack Sache, aber ich würde nie wieder diese Autos unterschätzen, weil ich hier bei mir im Geschäft und auf der Autobahn selbst Zeuge wurde.
    Ein Mitarbeiter fährt einen 900'er mit ca. 250 PS, der hat ohne Probleme einen M3 E36 3.2L, bei der Beschleunigung 1x ab 50 km/h und einmal ab 100 km/h, um ca. 6-7 Fahrzeuglängen abgehängt. Sein Bruder (=die ganze Familie sind Saab verrückt!) fährt einen 9-3 Cabrio Viggen mit 285 PS eingetragen!, der hat auf der AB einen M3 E46-Limo! ab 100km/h um fast 7-8 Autolängen versägt, sowie bei gleicher Geschwindigkeit einen VW Pheaton W12 ebenso. Und das schlimme ist die haben alles gefilmt !!!


    Der andere Bruder fährt einen Saab 9000 (Hausmeisterauto) mit über 300 PS!
    Und der hat einen Z3 -M-Roadster ab 50 km/h die Säge gegeben,ebenfalls auf video.


    Fakt ist die Teile gehen echt gut, und werden von allen unterschätzt und z.T. total ausgelacht, so wie die M und W12 Fahrer oben, und danach sind sie sprachlos. Das gute bei den Saab ist auch der Unterhalt; Versicherung, Ersatzteile-Direktimport,Tuning usw. fast alles so günstig wie beim Opel Astra.


    Und der Motor ? ....ich wäre froh wenn unsere Emmys auch so lange halten würden !
    .....aber ich bleibe trotzdem bei meinem M5.....aber so ein kleiner Saab Turbo mit 250PS als Zweitwagen für meine Frau wäre nicht schlecht !

    Hallo Harry ,


    klar gibt es in Bayern viele Dampfplauderer, aber vergiss nicht das dein Auto auch aus Bayern kommt !!!!!!


    Der Compact hat eine Meßergebnis mit ca. 322,95 PS.
    Der 6'er Fahrer ist ein bekannter von uns, wir haben ihn auch gefragt warum er bei 200 evtl. vom gas geht, er meinte er war voll auf Anschlag, das beinahe sich das Pedal verbogen hätte, und trotzdem keine Chance.


    Wenn du jemanden mit einem 6'er und der Leistung kennst, Ihr seid jederzeit herzlichst willkommen....anytime, anywhere baby !


    Ich habe hier nicht den 6'er schlecht gemacht oder so, der 6'er vom Freund ist ultra-krass aufgebaut, und auch optisch sehr schön, leider hat der halt voll die Säge bekommen und das gibt der auch zu. Was ist daran unglaubwürdig? oder so schlimm ? Es gibt immer einen schnelleren, uns hat z.B. vorgestern in München ein Saab 9-3 Viggen ab 100 km/h voll verblasen. Der Saab war getunt von hirschmann-schweiz, ca. 430 PS und 620 Nm Drehmoment bei 1,8 bar Ladedruck, der gute hat auch fast 15.000.- ins tuning gesteckt.

    :)


    Hi , Kompressor für 3.6 ca. (ASA-Kompressor+Ladeluftkühler+Airbox+zusätzl. Steuergerät zum anfetten) 6000-7000.- Euro inkl. Einbau+Tüv-Eintragung+Garantie !
    Leistung falls die Basis passt: Ca. 450 PS bei 0,6 bar Ladedruck.


    Autohaus Haller+Riedel, Hohenbrunn bei München, Herr Riedel Tel: 089-943554;


    Ich kann dir den wirklich empfehlen, der ist absoluter Kompressor und Turbo Spezialist. Fährt selber Rennen und war schon öfter im Fernsehen. Ist zwar ein wenig verrückt aber top.


    Ich überleg mir auch einen.
    Ich bin letztens seinen 323 compact mit Kompressor gefahren mit 3.45'er Hinterachse, auf der Autobahn hatte ein bekannter einen 6'er M-Version mit ca. 380 PS, bei 200 km/h wären wir dem 6'er fast voll hinten drauf gefahren.


    Kompressor ist schon was feines.

    Hi ,


    bis 240 km/h zieht meiner schön konstant, danach bis 260 km/h braucht er auch ein bischen, aber 7-10 Sekunden kommen mir etwas lange vor.


    Aber wie hier im Forum schon oft erwähnt sind die M'chen stark von der Tagesform abhängig.


    Da können viele Faktoren die Ursache sein, z.B.:


    1. Ist das Öl frisch, bzw. war der Stand bis max. ?
    2. Reifenluftdruck
    3. Zustand Zündkerzen
    4. Ventilspiel o.k ?
    5. Wie sauber bzw. dreckig war der Luftfilter (sehr wichtig)
    6. Wind bzw. Gegenwind, falls da was war, auch wenn du es nicht war nimmst, ist es so , als ob du gegen eine Wand fährst.
    7. Auspuffanlage dicht ?

    Mich würde mal interessieren, ob ihr mal auf euer Teilegutachten sehen könnt, welche Handelsbezeichnung drauf steht. Bei mir steht EB 5506


    und bei Geräuschverhalten steht: Entspricht RREG 70/157/EWG i.d.F.92/97/EWG.
    Und nix mit dezibel usw....


    Wie gesagt es gab viele Versionen von Eisemnann speziell früher, ca. 5 versch. Soundstufen, und heute nur zwei für den M5.


    Da hab ich vielleicht die "Leise-Version" erwischt, oder mir kommt sie nicht so laut vor, meine Nachbarn meinen auch das sie mich aus weiter Entfernung schon hören.

    Vielleicht habt ihr die ohne TÜV-Version, die soll ja gut klingen, aber die mit TÜV kannst du vergessen, das Geld ist es nicht wert.


    Ich habe auch schon direkt bei eisenmann angerufen, die sagen nur ich muss mehr kilometer fahren, dann kommt er schon ? wann? über 20.000km bin ich schon gefahren, wieviel muss ich noch fahren ?


    Bei weiterem nachfragen sagte er dann, das die ersten Versionen mit TÜV viel lauter und tiefer waren als die aktuellen, jedoch hatte es da anscheinend mehrmals beim TÜV Probleme mit Eintragungen gegeben, und deshalb hat man die aktuellen etwas "reduziert" vom Sound her. Ich meine zuviel reduziert !


    Vielleicht mach ich jetzt eine komplette Supersprint Anlage drauf !