ein paar aerodynamische laienfragen..

  • lacht mich nicht aus, aber ich hab mir mal ein paar überlegungen gemacht und da ich eher ein laie bin frag ich euch mal so:


    - wenn man das Auto mit einem fahrwerk aufrüstet, sprich tieferlegen - so ist hat doch der wagen einen kleineren cw wert stimmt das?


    - wenn ich (ja ich weiss das is' ganz bescheuerte frage, aber es ist mir halt einfach durch den kopf gegangen) das schiebedach halb schräg offen habe.. so könnte dies doch eine art spoilerwirkung haben oder nicht? wenn ich mit 200 fahre sollte doch das schrägdach eine "lastwirkung" von x newtonmetern auf die karrosserie haben?


    grüsse.
    koray

  • Nur ein paar laienhafte Überlegungen mehr...



    Zitat von prada


    - wenn man das Auto mit einem fahrwerk aufrüstet, sprich tieferlegen - so ist hat doch der wagen einen kleineren cw wert stimmt das?


    In dem Fall würde dann das Auto mit der Fläche die vorher vom Rad freilag, jetzt aber von der Karosserie verdeckt wird, weniger in der Luft stehen, also wäre die Aerodynamik besser.
    Montierst Du aber breitere Reifen, dann verschlechtert sich die Aerodynamik natürlich wieder. Beides aber in einem geringen Bereich.



    Zitat von prada


    - wenn ich (ja ich weiss das is' ganz bescheuerte frage, aber es ist mir halt einfach durch den kopf gegangen) das schiebedach halb schräg offen habe.. so könnte dies doch eine art spoilerwirkung haben oder nicht? wenn ich mit 200 fahre sollte doch das schrägdach eine "lastwirkung" von x newtonmetern auf die karrosserie haben?


    Viel Abtrieb kann es eigentlich nicht bringen, da sonst das Dach nachgeben würde.

  • eine ähnlich kontroverse Ueberlegung hat bei mir auch das Herausnehmen des Ersatzrades ausgelöst:


    Zwar verringert sich dadurch das Gewicht des Fahrzeugs um ca. 17kg :?:, jedoch am falschen "Ende".


    Leider wird auch die "Downforce" auf der angetriebenen Hinterachse kleiner, was in weniger Grip endet :(


    und jetzt :?: :?: :?:


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von prada

    lacht mich nicht aus, aber ich hab mir mal ein paar überlegungen gemacht und da ich eher ein laie bin frag ich euch mal so:


    - wenn man das Auto mit einem fahrwerk aufrüstet, sprich tieferlegen - so ist hat doch der wagen einen kleineren cw wert stimmt das?


    Eine minimale Verbesserung der Aerodynamik kriegst Du bei der Tieferlegung dank einer geringeren Stirnfläche hin. Wie Mad aber schon gesagt hat, wird das meistens durch breitere Reifen schon wieder zunichte gemacht - daran kannst Du abschätzen wie klein diese Verbesserung ist.


    Zitat

    - wenn ich (ja ich weiss das is' ganz bescheuerte frage, aber es ist mir halt einfach durch den kopf gegangen) das schiebedach halb schräg offen habe.. so könnte dies doch eine art spoilerwirkung haben oder nicht? wenn ich mit 200 fahre sollte doch das schrägdach eine "lastwirkung" von x newtonmetern auf die karrosserie haben?


    Bei einem aerodynamisch etwas ausgeklügelterem Auto (wozu ich den e34 auch mal zähle), erzielst Du damit eher einen negativen Effekt, weil das geöffnete SD die Anströmung der Abrisskante am Heckdeckel verschlechtert, und sich auch sonst nicht besonders hilfreich auf die Strömung um das Auto auswirkt. Es gibt durch das aufgestellte SD eine spürbare Verschlechterung über 200km/h - selbst getestet auf der A92 von Deggendorf nach MUC:D.


    Konstantin

  • Zitat von prada


    das schiebedach halb schräg offen habe.. so könnte dies doch eine art spoilerwirkung haben oder nicht? wenn ich mit 200 fahre sollte doch das schrägdach eine "lastwirkung" von x newtonmetern auf die karrosserie haben?


    grüsse.
    koray


    Das Schiebedach kostet Topspeed! Hatte mal mit meinem E23 eine Auseinandersetzung mit einem Alpina, und am Schluß kam ich nur vorbei,
    weil ich das SD geschlossen habe - war bei der Geschwindigkeit gar nicht so einfach!


    Beim E24 sind es ca. 8 km/h in der Spitze weniger, wenn das SD geöffnet ist.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das Schiebedach kostet Topspeed! Hatte mal mit meinem E23 eine Auseinandersetzung mit einem Alpina, und am Schluß kam ich nur vorbei,
    weil ich das SD geschlossen habe - war bei der Geschwindigkeit gar nicht so einfach!
    Beim E24 sind es ca. 8 km/h in der Spitze weniger, wenn das SD geöffnet ist.
    Harry


    ja gut, is ja klar: mehr Downforce = weniger Topspeed. Das wird vor jedem F1-Rennen durch die Teams beim Setup gesagt.


    Viele Kurven: Hoher Stellwinkel Spoiler (oder SD :) )
    lange Geraden: Flacher Stellwinkel Spoiler (oder SD geschlossen)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • kurtz gesagt: Ja du hast mehr bodenhaftung und ja, du hast weniger top speed.


    Aber das ganze wirkt sich so minimal aus das du es fast nicht merken wirst.

  • Zitat von Reini

    kurtz gesagt: Ja du hast mehr bodenhaftung und ja, du hast weniger top speed.


    Aber das ganze wirkt sich so minimal aus das du es fast nicht merken wirst.


    Zitat von ZweifelM5

    Viele Kurven: Hoher Stellwinkel Spoiler (oder SD )
    lange Geraden: Flacher Stellwinkel Spoiler (oder SD geschlossen)


    Eben nicht!! Das angestellte SD verschlechtert die Aerodynamik im gesamten! Das heißt im Klartext: wegen der falschen Anströmung der Abrisskante und noch ein paar anderen Kleinigkeiten verschlechtert sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten merkbar!


    Probiert es einfach aus: Man nehme eine schöne Autobahn die auch schön kurvig ist, stellt den Tempomat auf 240km/h und dann macht man das Dach auf und zu. In Kurven mit geschlossenem Dach fühlt sich das Auto merkbar stabile an, und lenkt auch präziser ein bzw nach.


    Das sind übrigens Erfahrungswerte von einer Limo - beim touring wird das Dach bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr angestellt, seit bei 270 die Motoren zu schwach waren, es wieder zuzuziehen:fuck:.


    Konstantin


  • ja aber: Kurven mit 240km/h fahren is ja wohl DIE Ausnahme, oder :?:


    Ich dachte da mehr an "normale" Kurvenfahrt, wie es im hügeligen bis bergigen Strassen anzufinden ist.
    Natürlich ist das SD kein echter Spoiler; is auch gar nicht dafür gedacht und gebaut, schon klar.


    Im Sport Auto messen sie jeweils den Abtrieb auf der Hinterachse der Fahrzeuge im Test.
    Wie machen die denn das :?: Ev. können wir das irgendwie nachvollziehen, um nun endgültig Klarheit zu erhalten in allen Geschw- und Kurvenlagen...


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    ja aber: Kurven mit 240km/h fahren is ja wohl DIE Ausnahme, oder :?:


    Bei Dir vielleicht:D:D


    Zitat

    Ich dachte da mehr an "normale" Kurvenfahrt, wie es im hügeligen bis bergigen Strassen anzufinden ist.
    Natürlich ist das SD kein echter Spoiler; is auch gar nicht dafür gedacht und gebaut, schon klar.


    In Geschwindigkeitsbereichen bis ca 150km/h wirst Du eher überhaupt nichts davon merken - weder positiv noch negativ.


    Zitat

    Im Sport Auto messen sie jeweils den Abtrieb auf der Hinterachse der Fahrzeuge im Test.
    Wie machen die denn das :?: Ev. können wir das irgendwie nachvollziehen, um nun endgültig Klarheit zu erhalten in allen Geschw- und Kurvenlagen...


    Ich würde sagen, das läuft im Windkanal auf einer Waage - damit siehst Du sofort, ob das Auto bei 200 leichter (Auftrieb) oder schwerer (Abtrieb) wird.


    Konstantin

  • Zitat von prada

    kann mir jemand sagen wieviel auf und abtrieb der M5 hat? auf der vorder und Hinterachse..


    villicht chömer ja mal zum Sauber go messe :mrgreen:


    han nume sini Natel-Nummere no nöd usegfunde ;)


    Gruess
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    villicht chömer ja mal zum Sauber go messe :mrgreen:


    han nume sini Natel-Nummere no nöd usegfunde ;)


    Gruess
    Hermann


    Dann mach mal hin, ich hätte da auch noch ein paar Fragen!


    Harry

  • Ich kenne zwar die generellen Aerodynamikverhältnisse des E34 nicht, aber ich kann dazu ja ein paar generelle Dinge beantworten.


    Also: Durch eine Tieferlegung wird der cW-Wert nicht beeinflusst, nur - wie schon geschrieben wurde - die Stirnfläche. Dadurch verringert sich aber resultierend der cW(A)-Wert, der sog. Luftwiderstandsbeiwert. Dieser ist die Multiplikation von cW-Wert mit der Stirnfläche.


    Das offene Schiebedach beeinflusst die Aerodynamik signifikant. Beim Mazda MX-6 steht dazu auch ein Passage, die ausdrücklich darauf hinweist. Das Problem ist aber, dass Abtrieb, der hinter der Hinterachse erzeugt wird (Am Spoiler/Abrisskante) durch die schlechtere Anströmung verloren geht, dieser Anpressdruck wandert also in Richtung Vorderachse, was natürlich das Heck leichter macht. Bei Geschwindigkeiten unter 80 Km/H ist die Wirkung von aerodynamischen Hilfsmitteln quasi non-existent, erst jenseits von 120 Km/H wirkt es sich merkbar aus, jenseits der 160 Km/H sehr deutlich.


    Und noch etwas: Mehr Abtrieb heisst nicht automatisch weniger Topsspeed. Ein Diffusor ist das beste Beispiel dafür, er ist aerodynamisch sehr effizient.

  • Zitat von Oldie

    Um den Spoiler anzupassen musst Du natürlich Säge und Hobel dabei haben, sonst wird das nichts. :mrgreen: :ARGH:


    diese Lösung bringt auf jeden Fall mehr Abtrieb:


    bei dem Gewicht, das Massivholz hat... :lol:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!