Beiträge von HCT

    MTTs M5 ist zugelassen und auch zulassungsfähig, also darf er damit auch auf öffentlichen Strassen fahren.


    Und der CSL ist schon geil, aber er ist und bleibt ein Kompromiss. Er ist weder kompromisslos sportlich, noch kompromisslos alltagstauglich. Er hängt irgendwo dazwischen. Und das für einen großen Batzen Geld.

    Tim: Die Funktion auf beiden dürfte kein Problem darstellen, es müssen nur gesonderte Gutachten erstellt werden. Wie schon geschrieben, ist die eigentliche Entwicklung relativ kostengünstig und schnell realisierbar, das Gutachten das teure und langwierige an der Geschichte. Ich hab das auch schon X-mal durchgekaut.
    Selbst Firebirds und Camaros brauchen getrennte Gutachten, obwohl es sich hier um Schwesterfahrzeuge handelt, die sich nur durch ihre äussere Erscheinung unterscheiden. Und da sind Motoren, Getriebe und Auspuffanlage identisch, die sind untereinander austauschbar.

    Wie ich schon schrieb, unter http://www.euro2-umruestung.de haben sich schon einige Amifahrer zusammen getan, eine erste Aktion mit den Corvettes mit L98 Motor ist schon gelaufen, die sind sehr zufrieden (kann man im http://www.amiforum.de nachlesen).
    Wenn dem Alex/supabird (der das ganze koordiniert) jemand eine Email schreibt, wird er sicherlich auch den M5-Fahrern eine Liste machen. Er kann auch eher was zu Preisen bei gewissen Anzahlen von Vorbestellern machen. Bei ihm ist auch sichergestellt, dass keiner, der später bestellt, weniger zahlt. Alle zahlen soviel, wie die Erstbesteller. Faire Sache (finde ich).

    m5tourreg: Frag mal Leute, die die Felgensache ganz extrem merken, da es ihnen an Drehmoment mangelt. Ich meine Fahrer des Honda Integra. Die, die da ernsthaft auf der Rennstrecke unterwegs sind, fahren 15 oder 16 Zoll, letzteres aber auch nur, um größere Bremsen unterbringen zu können.

    m5tourreg: Jetzt machst Du es genau wie Jessie, aber egal...


    Die Werksangaben interessieren mich auch herzlich wenig, die stimmen so gut wie nie, bei keinem Hersteller. Und wenn Du keinen solchen Test für ein Modell mit 18-Zoll, 6-Gang und Compoundbremse gefunden hast, muss ich Dir unterstellen, dass Du sehr ungründlich gesucht hast. Ein recht großes Forum, dass sich primär mit dem M5 E34 beschäftigt, beherbergt einen solchen Test nämlich in seinem Unterforum Testberichte. Das besagte Forum ist unter http://www.e34m5.de zu erreichen, vielleicht ist Dir diese URL ja geläufig.


    Kons: Du vergisst etwas. Bei den größeren Felgen sitzt das Gewicht weiter aussen. Ebenso bei größeren Bremsscheiben. Auch die Reifengewichte sollten höher liegen, ein größerer, breiterer Reifen wiegt auch ein bißchen mehr.

    Lies den letzten Satz meines Posts, insbesondere den letzten Teil. Da habe ich eine Mutmaßung über die Gründe abgegeben. Ich saug mir die Messergebnisse ja nicht aus den Fingern.

    Laut der Testwerte, die ich gefunden habe, etwa 20-21 Sekunden für den normalen 3.8er, Touring und 95er etwa 24 Sekunden. Beim 95er dürfte es durch das Mehrgewicht an sich (z.B. 6-Gang) und die größeren ungefederten Massen kommen (schwerere Felgen, schwerere Bremse).

    Nochmal zur Reifenfrage: Ein M3-Fahrer (der es wissen müsste) empfahl Bridgestone Blizzak LM-22 mit den Worten "im Schnee gibt es keinen besseren Reifen". Ich wollte es nur weiterreichen.

    Ich bezweifle, dass man eine große Anzahl an Leuten zusammen bekommt, die das wollen. Beim Preis wäre wohl eher mit 300 bis 400 Euro zu rechnen, wenn man es selbst in Auftrag gibt.

    Gut, dann sind wir uns ja handelseinig. Ich spare 50 Euro bei der Versicherung, dann schenkst Du mir noch 50 Euro und dann haben sich schon 100 Euro zusammengeläppert, dafür senk ich die Ölwechsel-Intervalle von 5000 auf 4000Km :lol:

    Du willst mir 50 Euro schenken? Danke! Immer her damit!
    Nein, es geht mir nur darum, wie ich schon sagte, wer über 50 Euro für den Wagen nachdenkt, ist mehr oder weniger knapp bei Kasse. Und wenn wirklich mal was Größeres anfällt? Dann wird der Schaden verschleppt, kommt ja oft genug vor.
    Und Du glaubst nicht wirklich, dass ein M5 wesentlich teurer im Unterhalt ist, als mein Firebird, oder?

    Sollte man bei gemachten Motoren, insbesondere aufgeladenen, nicht immer die Einspritzsteuerung anpassen? Ich kenne das so vom Firebird, bei dem werden zwar seltener Blower etc. verbaut, aber da wird selbst bei simpleren Maßnahmen (Krümmer, Catback MSD Zündung etc.) häufig der Chip angepasst.

    Wer 50 Euro für "eine Menge" hält, ist beim M5 falsch. Meine Meinung. Ich bin nicht reich oder Gutverdiener, aber man sollte nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen, wenn man sich einen M5 leistet. Wie gesagt, meine Meinung.

    Wird geringfügig fallen. Die meisten Versicherer haben Onlinerechner, suchst Du Dir den Rechner Deiner Versicherung raus, lässt einmal mit M5 berechnen, dann nochmal mit einem Wagen mit Typklasse 22 (z.B. die aktuelle Chevrolet Corvette oder Pontiac Firebird TransAm ab '93).
    Da hast Du dann Deinen Preisvergleich. Wenn es 50 Euro weniger sind, ist das schon viel. Hängt natürlich auch von Deinen Prozeten ab.