Was für einen Sprit fahrt Ihr mit eurer Emmy

  • Hi ,


    Super Bleifrei und gut!!!! Der M5 hat keine Klopfsensoren somit ist alles andere Überflüßig-schadet aber auch nicht (außer dem Geldbeutel)


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Der M5 hat keine Klopfsensoren somit ist alles andere Überflüßig-schadet aber auch nicht


    Es bringt zumindest keine merkliche Mehrleistung aufgrund der fehlenden Klopfsensoren.
    Aber genau deswegen tanke ich nur super+ oder das 100 Oktanzeugs.
    Wenn der olle 265tkm Motor anfängt zu klopfen, sind keine Sensoren da um die Zündung zu verstellen. Bei 100 Oktan bin ich beruhigter, daß es erst garnicht zur klopfenden Verbrennung kommt.
    Die nicht unerheblichen Mehrkosten nehme ich dabei in Kauf, fahre eh <3000km im Jahr.

  • Hallo,


    ich fahre V-Power 95 auf der Emmy. Bei meinen Ferraris hatte ich zwei Motorschäden durch Ablagerungen an den Ventilen. Seit ich V-Power tanke habe ich blitzeblanke Ventile. Für das Geld was mich die beiden Motorschäden gekostet haben hätte ich mir nen schönen gebrauchten E60 M5 kufen können :wall:
    Vielleicht muss es nicht sein und ich hatte nur Pech, aber wenn man fleißig Punkte sammelt gibts auch was schönes von Shell :) Unterm Strich wenn man die Punkte richtig einsetzt spart man sogar Geld.

  • Zitat von FausO

    Es bringt zumindest keine merkliche Mehrleistung aufgrund der fehlenden Klopfsensoren.

    ???

    Zitat von FausO

    Aber genau deswegen tanke ich nur super+ oder das 100 Oktanzeugs.
    Wenn der olle 265tkm Motor anfängt zu klopfen, sind keine Sensoren da um die Zündung zu verstellen. Bei 100 Oktan bin ich beruhigter, daß es erst garnicht zur klopfenden Verbrennung kommt.
    Die nicht unerheblichen Mehrkosten nehme ich dabei in Kauf, fahre eh <3000km im Jahr.


    Also dem S38 reicht das normale Super. Alles andere ist unnötig. Wenn der Motor zum Klopfen neigt, geht er eh hoch, da ist es egal ob 95 oder 100 Oktan drin sind. Das Hochdrehzahl klopfen/klingeln hört man eh nicht, weil der Motor in dem Betriebszustand alles übertönt. Der Kolben ist dann in Sekundenschnelle zerstört.


    Zitat von tollewurst

    Hallo,


    ich fahre V-Power 95 auf der Emmy. Bei meinen Ferraris hatte ich zwei Motorschäden durch Ablagerungen an den Ventilen. Seit ich V-Power tanke habe ich blitzeblanke Ventile. Für das Geld was mich die beiden Motorschäden gekostet haben hätte ich mir nen schönen gebrauchten E60 M5 kufen können :wall:
    Vielleicht muss es nicht sein und ich hatte nur Pech,


    Nun, wenn der Motor zu niedertourig gefahren wird und die Ventile nicht Betriebstemperatur erreichen, setzen sie sich zu. Ist auch gerade beim S38 das Problem. Deswegen den Motor schön warmfahren und dann mal richtig Feuer geben und danach noch ein wenig runterkühlen lassen und dann abstellen.



    Harry


  • Ja das stimmt, erst gemütlich warmfahren, aber auch net mit 100U/min über Standgas, wenn Öl bei 90°C und Wassertemp erreicht is dann kann man ruhig Feuer geben, bei unserem Touring hat man es extrem gemerkt als ich an einem Abend 250km gefahren bin am Stück AB und Landstraße, lief danach viel ruhiger und harmonischer, wobei ich sagen muss dass mans extrem merkt dass der S38 zwischen 3500 und 7000 wohl fühlt, zumindest beweg ich unseren ausserorts immer bei den Drehzahlen und er lebt heute noch :D
    Getankt wird immer Super Bleifrei (aber Markentankstelle), bei uns gibts paar wo man merkt dass der Sprit nix taugt


    Gruß

  • naja Harry, der M5 kann mit dem 100 Oktan nichts anfangen und auch nichts gegen eine klopfende Verbrennung tun, aber man kann sie damit im Vorfeld etwas vermeiden.


    Ich weiss nimmer wo, aber es gab mal nen TV-Beitrag, wo die verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Oktanzahlen auf dem Prüfstand hatten. Darunter war ein aktueller Golf 1,4 TSI (glaube der hat Kompressor und Turbo), bei dem die Mehrleistung zwischen 91 und 100 Oktan nicht unerheblich war.

  • Zitat von M6-Harry


    Nun, wenn der Motor zu niedertourig gefahren wird und die Ventile nicht Betriebstemperatur erreichen, setzen sie sich zu. Ist auch gerade beim S38 das Problem. Deswegen den Motor schön warmfahren und dann mal richtig Feuer geben und danach noch ein wenig runterkühlen lassen und dann abstellen.


    Dann kann mir das bei der Emmy ja nicht passieren :2f2f: Die Roten scheuche ich eher selten :gear:

  • Zitat von FausO

    naja Harry, der M5 kann mit dem 100 Oktan nichts anfangen und auch nichts gegen eine klopfende Verbrennung tun, aber man kann sie damit im Vorfeld etwas vermeiden.


    Im Prinzip schon, aber im Winter eigentlich unnötig. Wenn die Temperaturen steigen, dann kann man schon mal einen Schluck 98 reinfüllen - mache ich aber nur dann, wenn ich weiß, daß er richtig getreten wird. Ansonsten langen die 95 völlig aus!

    Zitat von FausO


    Ich weiss nimmer wo, aber es gab mal nen TV-Beitrag, wo die verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Oktanzahlen auf dem Prüfstand hatten. Darunter war ein aktueller Golf 1,4 TSI (glaube der hat Kompressor und Turbo), bei dem die Mehrleistung zwischen 91 und 100 Oktan nicht unerheblich war.


    Bei aufgeladenen Motoren mit Klopfsensor kann 100 Oktan einiges bewirken, das ist richtig.



    Harry

  • Ich hatte das getankt was vorgeschrieben ist nämlich Super mit 95 ROZ.


    Alles andere ist Quatsch, ausser ein Motor wurde auf Super+ Abgestimmt mittels Kennfeldoptimierung.

  • Zitat von M5-Tim

    Ich muss auch 98Oktan fahren.
    Der M5 und auch der 325i ist dadrauf abgestimmt.


    Um etwas Reserve zu haben, tanke ich auch nur V-Power Racing.



    Ich war 2 x auf dem Pruefstand,


    1 x mit V-Power Racing
    1 x mit Super Plus von Jet


    dies hat keinen Unterschied gegeben, erst als ich den scheiss offenen Pilz weg hatte, das komplette Ansaugsystem mit dem Hitzeschutzblech, die extra angefertigte BMC Carbonairbox mit dem 2 x 95 mm grossen Ansaugschlaeuchen verlegt hatte, gab es einen kleinen Leistungsunterschied.

  • Hi Ich tanke seit dem ich meinen emmy habe, nur Shell V-Power 100 und bin sehr zufrieden damit.Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen. Die Ventile sehen aus als wären sie vielleicht 20tkm drinnen ( Laufleistung 155tkm). Ausserdem fühlt es sich an, als ob er im leerlauf ruhiger laufen würde.

  • Zitat von AlexfromGalax

    Hi Ich tanke seit dem ich meinen emmy habe, nur Shell V-Power 100 und bin sehr zufrieden damit.Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen. Die Ventile sehen aus als wären sie vielleicht 20tkm drinnen ( Laufleistung 155tkm). Ausserdem fühlt es sich an, als ob er im leerlauf ruhiger laufen würde.


    Wenn dein Motor durchs Kennfeld nicht auf einen höheren ROZ eingestellt wurde ist das Wunschdenken.....vielleicht glaubst das auch weil du pro Tankfüllung 8 - 10 Euro mehr bezahlst :rolleyes:

  • Ich war 1 x auf dem Prüfstand,


    1 x mit Kaufland Super 95 ROZ


    ---> 317 PS , 355 Nm


    Wenn ich tanke, nehme ich immer die billigste Tankstelle ... in der Regel Kaufland, manchmal (oder nach 20:30 Uhr) auch Jet.


    Wenn es nur irgendwie zu vermeiden geht, fahre ich nicht zu Aral oder Shell oder Elf oder ... denn die verkaufen exakt die gleiche Plörre für 7 - 10 Cent pro Liter mehr. Und unverschämter Weise haben die sogar (wunderSuper!!!)Kraftstoff im Angebot, der bis zu 20 Cent pro Liter mehr kostet ... und haben es nicht mal nötig, einen 98 ROZ anzubieten.


    Den Treibstoff holen die Tankwagen allesamt hier ab:


    Buna SOW Leuna Olefinverbund GmbH
    Werk Böhlen, 04564 Böhlen,
    Tel. 034206-8-0, Fax 034206-8-2488


    Und der Aralmann kippt dann ein 300 ml Döschen blaues Wunderextrakt auf das Tankvolumen von 20.000 Liter seines Tankfahrzeuges und rührt kurz um ... dadurch entsteht dann der (unstreitig qualitativ höherwertige :mrgreen: ) Wundersaft


    Und der Shellmann kippt ein gelbrotes Döschen mit handgemalter Muschel ... ihr wißt schon, wie das weiter geht.


    Das Ringtool hat einen geändertes Steuergerät, da muß ich auch 98 ROZ reinlassen. Die Billigtanken am Ring haben das alle im Angebot.

  • Zitat von Ralvieh

    Wenn es nur irgendwie zu vermeiden geht, fahre ich nicht zu Aral oder Shell oder Elf oder ... denn die verkaufen exakt die gleiche Plörre für 7 - 10 Cent pro Liter mehr.


    Den Treibstoff holen die Tankwagen allesamt hier ab:


    Buna SOW Leuna Olefinverbund GmbH
    Werk Böhlen, 04564 Böhlen,
    Tel. 034206-8-0, Fax 034206-8-2488


    Interessant. Erzähl mehr....


    Arbeitest du da? Ich glaube NICHT.
    Wenn die Shell dort mit ihren Tankwagen wieder raus fährt, hat der Sprit 100Oktan und ist gelb...
    Wenn ein Tankwagen von der Aral dort raus fährt, hat der Sprit wieder andere Aditive drin und ist blau....


    Wir haben hier nicht umsonst verschiedene Tanks für die verschiedenen Tankstellen.


    Was für einen Sprit du zum Teil bei deiner freien Tankstelle bekommst, willst du nicht wissen. :mrgreen:


    (P.S.: Jet hat so wie Shell und Aral auch ihren eigenen Mix mit Additiven)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!