• Hallo an alle


    Bin neu hier und mit dem M5 noch nicht so vertraut , fahre selber einen E34 535i .
    Ich hätte eine Frage - was für technische unterschiede im Motorraum (Lichtmaschine , Einspritzsystem , die Kolben im Zylinder , Motor allgemein , Anbauteile allgemein...usw.) weist der M5 3.6l zu einem 3.5l E34 auf bzw. wo finde ich mehr information über den 3.6l Motor und Anbauteilen vom M5 zuzüglich welche andere Teile er im Motorraum verbaut hat . Möchte gern mal sehn wo die unterschiede zwischen normalem 3.5l E34 und einem M5 3.6l ist . Die 0,1l wo der M5 Motor größer ist kanns ja alleine nicht sein . Jemand der einen M5 3.6 bei uns fährt hat zu mir gesagt das der 3.6l M5 das selbe Getriebe drin hat wie ich in meinem 3.5l E34 . Bin mal auf jedenfall gespannt was ich so in erfahrung bringe über den Unterschied ober wirklich so groß ist oder doch nicht so groß ist :D


    Hoff ihr könnt mir weiter helfen und mehr informationen über den M5 3.6l geben.


    Grüße aus Tirol

  • Zitat von Nico/L.E.

    So und du erwartest jetzt, das wir uns hier die Finger wund schreiben mit Information die in 100 000facher Ausfuehrung ueber eine Website namens "www.google.de" zu finden sind?


    Schonmal daran gedacht das er vielleicht über google zu uns gestossen ist?


    Ey leute ich vertstehe das nicht woher kommt die ganze negative energy?


    Wozu bitte ist sonst ein Forum da? Ich möchte auch keinen Angreifen.Doch es gibt Leute die wissen nicht mal was ein Forum ist und die kann man dann doch nicht gleich so angreifen. Es geht doch alles ein bisschen lockerer.


    Der hat doch nur was gefragt.Wenn du dir deine Finger nicht wund schreiben möchtest dann schliesse doch einfach diesen Thread nachdem du es gelesen hast.Da wird sich doch jemand fin den der es mag seine Finger wund zu schreiben und wenn nicht wird er sich bestimmt dann seine Infos woanders holen .Man man man unglaublich .Kotzt mich alles an.Aber das ist nicht nur hier so.Egal wo man hingeht ist überall negative energy .Ausser im Puff


  • Sonst schreien auch immer alle gleich: "Forumssuche" benutzen.
    Ich finde, in diesem Forum und auch ueber Google, kann man sooo viele Sachen lesen und erfahren, das man das auch erstmal tun kann bevor man eine Thread eroeffnet.
    Selbst ein Wikipedia- Eintrag haette das Basis-Wissen verschafft.


    Mag sein das mein Beitrag etwas grob war,sorry, aber ich finde halt, wer was wissen moechte, kann sich auch ein bisschen engagieren.


    Gruss N.


  • Hast ja jetzt schon ein paar Dinge Erfahren es ist also ein grosser Unterschied.
    Was hast den vor wenn ich fragen darf?


    Den 535er aufrüsten mit M Teile.....das geht nicht.
    Was aber machbar ist (wenn deine Karosse und Versicherungstufe für den 535 behalten willst) ein M5 Motor in deine Karosse einzubauen. Mit Natürlich den restlichen benötigten Utensielien wie Motorkabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Kardan, Diff, Tacho.....

  • Zitat von MW-S38


    Was aber machbar ist (wenn deine Karosse und Versicherungstufe für den 535 behalten willst) ein M5 Motor in deine Karosse einzubauen.


    Hmm das verstehe ich nicht. Wenn ich aus einem 535 einen Nachbau-M5 mache, dann ist das doch von der Leistung her ein M5. Die Versicherung hat ja Risikogruppen (u.A. nach PS gestaffelt) um die Prämienhöhe zu bestimmen. Ist das also nicht Versicherungsbetrug, wenn man einen halben M5 (halt ohne die VIN) fährt aber nur für einen 535 bezahlt?



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Hmm das verstehe ich nicht. Wenn ich aus einem 535 einen Nachbau-M5 mache, dann ist das doch von der Leistung her ein M5. Die Versicherung hat ja Risikogruppen (u.A. nach PS gestaffelt) um die Prämienhöhe zu bestimmen. Ist das also nicht Versicherungsbetrug, wenn man einen halben M5 (halt ohne die VIN) fährt aber nur für einen 535 bezahlt?



    Gruss
    Dominik


    Hi
    Nach PS oder KW ist es auf jedenfall bei meiner Versicherung schon lange nicht mehr gestaffelt,damals ging das glaube ich bis 150 Ps und danach wahr es egal.


    gruss ..

  • Da könnt ihr rätseln wie ihr wollt:


    der TE wohnt in Österreich ... da muß er solch einen Umbau erstmal typisiert kriegen ... und dann zahlt er Versicherungen und Steuern nach den in Österreich geltenden Bestimmungen.


    Für Deutschland gälte:


    der Wagen bleibt ein 535, mit seiner Einstufung in der Haftpflichtklasse. Man muß seiner Versicherung die Motoränderung natürlich mitteilen. Darauf erheben dann einige Versicherer einen Risikozuschlag, andere Versicherer nicht. Das ist dann eine Verhandlungssache.

  • dominik, bei mir wars auch so, wie Ralph schreibt. Basis ist ein 520i A Touring gewesen. So wird er jetzt auch noch eingestuft, eben mit Zuschlag, wg der Mehrleistung (ist aber trotzdem noch günstiger, als der E30 325i A Touring :mrgreen: ).


    Andere Versicherungen wiederum wollten ihn gar nicht aufnehmen, aber Rainer hat das super hinbekommen.


    Stefan/Poschi

  • Danke Leute für eure beiträge !


    Ich war schon bei Google , hab auch die Wiki Seite gelesen hatte aber beide male nicht so das glück genauere und mehr ins detail gehende infos zu bekommen werde es aber sicher bei Google nochmal versuchen . Ich dachte mir nur das die M5 Fahrer sich am besten mit ihren Autos Auskennen und das ich euch einfach mal frage .


    Ich habe nichts vor , bin einfach nur daran interessiert für mich persönlich einen vergleich bzw. die unterschiede zu finden und mich auch mehr mit der M5 technik die ich bis jetzt noch nicht kenne , vertraut zu machen .


    Ich sag euch jedenfalls jetzt schon danke das ihr mir infos gebt !

  • Zitat von Nico/L.E.

    So und du erwartest jetzt, das wir uns hier die Finger wund schreiben mit Information die in 100 000facher Ausfuehrung ueber eine Website namens "www.google.de" zu finden sind?



    hallo erst mal willkommen hier!


    nimm die kommentare von diesem NICO nicht so ernst seine arrogante und
    unflätige art und weise ist wohl angeboren und unheilbar, ich hatte auch schon das zweifelhafte vergnügen, seine antworten auf meine fragen lesen
    zu müssen...sei also guten mutes hier sind sonst lauter nette und freundliche
    ///M5 fans, die nicht hier sind um ihren frust abzulassen sondern erfahrungen
    auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.


    viel spass also!

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Nico/L.E.

    Sonst schreien auch immer alle gleich: "Forumssuche" benutzen.
    Ich finde, in diesem Forum und auch ueber Google, kann man sooo viele Sachen lesen und erfahren, das man das auch erstmal tun kann bevor man eine Thread eroeffnet.
    Selbst ein Wikipedia- Eintrag haette das Basis-Wissen verschafft.


    Mag sein das mein Beitrag etwas grob war,sorry, aber ich finde halt, wer was wissen moechte, kann sich auch ein bisschen engagieren.


    Gruss N.


    vielleicht wollte er sich auf diese art ja einfach mal vorstellen und? problem damit? also ich nicht

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Na super. Wird mal wieder groß rumlamentiert, aber geantwortet wird nicht.


    Warum antwortet ihr überhaupt?? Sonst nix zu tun??


    Zurück zum Thema:


    Der s38b36 ist im Prinzip 'nur' ein besserer m30 wie im 535i.


    Prägnanteser Unterschied ist wohl der Vierventil-Kopf im Vergleich zum Zweiventiler beim m30.


    Dazu kommen eine höhere Verdichtung und Hubraum durch eine geänderte Brennraum-und Kolbengeometrie und ein relatv leichter Kurbeltrieb, der hohe Drehzahlen ermöglicht.




    Zweiter großer Unterschied ist die Verwendung der Einzeldrosselanlage in Verbindung mit einem Heißdraht-Luftmassenmesser, im Vergeich zu einer konventionellen Drosselklappe samt Luftmengenmesser.


    Zudem kommt die vom Motorsport direkt abgeleitete Ausführung der z.b. Kanäle im Kopf, Fächerkrümmer usw.


    Der s38 zeigt was damals am standfester Leistung aus dem BMW-Baukastensystem in der Großserie möglich war. Und das braucht sich rein technisch auch heute nicht zu verstecken.


    Motoren aufladen kann ja jeder.......... :2f2f:



    Mehr Infos gibts hier:


    m30


    m88/s38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!