M5 3.6 vs m3 3.0

  • Folgendes
    Gestern durft mein M mal wieder raus und allle waren motiviert auf der Tanke.
    Und ich bin gestern gegen einen M3 3.0 Liter rausgefahren(gechipt)und es is kein kaputter M3.


    Mein M5 ist nicht gechipt regelt auch ab V-Max ich hab mir gedacht der M3 wird mir vorfahren.
    So wir fahren alle beide 2te 80km/h und dann das ich halte bis Tachoende mit M3 mit was ich mir nie gedacht hätte.
    So frage is das normal oder is an meinem M was gemacht.

  • Zitat von stev525i

    Folgendes
    Gestern durft mein M mal wieder raus und allle waren motiviert auf der Tanke.
    Und ich bin gestern gegen einen M3 3.0 Liter rausgefahren(gechipt)und es is kein kaputter M3.


    Mein M5 ist nicht gechipt regelt auch ab V-Max ich hab mir gedacht der M3 wird mir vorfahren.
    So wir fahren alle beide 2te 80km/h und dann das ich halte bis Tachoende mit M3 mit was ich mir nie gedacht hätte.
    So frage is das normal oder is an meinem M was gemacht.


    Das ist normal, der 3L M3 ist bei der Beschleunigung auf 160 oder 200 Km/h nicht schneller als ein E34M5 - sondern er ist "nur" nahezu gleichschnell.



    Harry

  • ist normal das der 3,0l gleich auf ist (meine Erfahrungen zeigten aber das ich mit dem M5 immer einen Tick schneller war) aber der 3,2l ist schneller als der e34.


    Was auf jeden Fall beide M3´s haben......eine bessere Strassenlage.

  • Zitat von Twins

    Ich würde sagen der M5 hat bei höheren Geschwidichkeiten/Drezahlen im der die nase vorn.



    zu welchem? 3,0 oder 3,2


    beim 3,0 schon zumindest hatte ich immer die Nase vorn bzw. hat bisher noch kein 3,0l mich stehen lassen auch nicht vom Start weg oder unten rum. Aber der 3,2l ist schneller zumindest vom Start weg und bis ca. 160km/h fährt man mit dem M5 immer hinterher danach offenes Duell :mrgreen:




    so waren meine Erfahrungen.

  • Zitat von MW-S38

    ist normal das der 3,0l gleich auf ist (meine Erfahrungen zeigten aber das ich mit dem M5 immer einen Tick schneller war) aber der 3,2l ist schneller als der e34.


    Was auf jeden Fall beide M3´s haben......eine bessere Strassenlage.


    Hi,


    der 3,2 Liter M3 geht nach meiner Erfahrung kaum besser als ein 3,0 Liter! Außerdem wenn der M5 (3,8 Liter) ein Original und noch Intaktes Fahrwerk hat liegt er mit Sicherheit nicht schlechter als ein M3 3,2 mit Original Fahrwerk!!!!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    der 3,2 Liter M3 geht nach meiner Erfahrung kaum besser als ein 3,0 Liter! Außerdem wenn der M5 (3,8 Liter) ein Original und noch Intaktes Fahrwerk hat liegt er mit Sicherheit nicht schlechter als ein M3 3,2 mit Original Fahrwerk!!!!
    Gruß
    Martin


    dann ist es aber ein schlechter bzw. sehr nach unten streuender M3 3,2l denn ein intakter und einer wo seine Leistung hat läuft deutlich besser.


    Mit dem Fahrwerk das sehe ich auch nicht so bzw. kann ich so nicht bestätigen, es ist ja nicht nur das Fahrwerk das der M3 besser und wendiger ist er ist auch mindestens 200kg leichter und das merkt man.


    M3 = Sportwagen
    M5 = Sportliche Limosine


    ....meine Meinung.

  • Fahwerk interssiert mich nicht KW Gewinde sei dank und ich liebe es wenn beim m das heck kommt das mag ich ja gerade am E34 so.
    Der m3 ist wircklich stark war kein kaputter,persönlich aufgefallen ist mir das der M5 oben stark ist ab 240 fahr ich ihm vl 20 cm vor aber das ist maginal.
    Achja das einzige was nicht serie ist an meinem M5 ist die Supersprint Auspuffanlage ab Kat ohne MSdis mir grad noch eingefallen.

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    der 3,2 Liter M3 geht nach meiner Erfahrung kaum besser als ein 3,0 Liter! Außerdem wenn der M5 (3,8 Liter) ein Original und noch Intaktes Fahrwerk hat liegt er mit Sicherheit nicht schlechter als ein M3 3,2 mit Original Fahrwerk!!!!
    Gruß
    Martin


    Zwischen 3,0 und 3,2 kann ein schmaler Grat, oder auch Welten liegen; auf 200 ist ein "intakter" 3,2er auf jeden Fall um einige Sekunden schneller (als dein 3,0).


    Beide sind selbst hochausgestattet um ein Eck leichter als ein Serien-E34-M5, aber mit steigender Geschwindigkeit zählt immer mehr die Leistung, weniger das Gewicht. Rein von den Papierwerten ist ein 3,2er sicher schneller als jeder E34-M, in der Praxis scheiterts meist an unterschiedlichem Fahrkönnen.

  • Zitat von sro

    Zwischen 3,0 und 3,2 kann ein schmaler Grat, oder auch Welten liegen; auf 200 ist ein "intakter" 3,2er auf jeden Fall um einige Sekunden schneller (als dein 3,0).


    Beide sind selbst hochausgestattet um ein Eck leichter als ein Serien-E34-M5, aber mit steigender Geschwindigkeit zählt immer mehr die Leistung, weniger das Gewicht. Rein von den Papierwerten ist ein 3,2er sicher schneller als jeder E34-M, in der Praxis scheiterts meist an unterschiedlichem Fahrkönnen.



    Hi ,
    in meinem Bekanntenkreis fuhr jemand den 3,0 Liter , anschließend fuhr er den 3,2 Liter (über Jahre beide Autos) !
    Sicherlich hat er niemals mit ner Stoppuhr drin gesessen, rein subjektiv aber gibt es keinen Unterschied vom Beschleunigungsvermögen ( diese Erfahrung hatte ich auch mit dem 3,6 und jetzt 3,8 Liter)
    Möglicherweise geht der M3 3,2 und der M5 3,8 nach nackten Zahlen besser als das jeweilige Vorgängermodell allerdings das subjektive Empfinden des Fahrers sagt etwas anderes!!!
    So am Rande : Mir ist noch kein M3 3,2 weggezogen ! (obwohl ich beim Henni auf dem Prüfstand keine 340 PS erreicht habe!!!!
    Gruß
    Martin

  • Nicht alle 3.2 er haben auch 321 ps.Es reicht ja schon wenn du anstatt 340 Ps gemessene 320PS und der 3.2 er 300 PS hat.Dann gewinnt man eh.Manche laufen eben gut und manche wiederrum schlecht.Da unsere Autos Massenprodukte sind unterlaufen Fehler beim zusammenbau.Das wiederrum führt dazu das die Fahrzeuge unterschiedliche leistungen erreichen .Reicht ja schon wenn von der Ansaugbrücke zum Kopf der Querschnitt der luftwege nicht richtig angepasst wurden oder weiss ich was.Deshalb muss Man(n) im nachhinein sein Dremel aus der Garage holen und alles nochmal Optimieren .( Wie zb die Übergänge)Da ein bisschen weg hier ein bisschen weg und schon hat man die verlorenen PS die von Werk aus fehlen ein stück näher gebracht

  • habe beruflich als auch privat schon alles gefahren, was ein M im Typenschild führt. In Serienzustand und auch modifiziert...
    Sicher ist: ein e36 M3 ist Fahrwerkstechnisch immer im Vorteil. beim beschleunigen stimme ich den Aussagen der Kollegen bei: aus dem Stand dürfte der e36 die nase leicht vorne haben, beim durchbeschleunigen ab etwa 150km/h dürfte es stark davon abhängen, wer welchen Gang drin hat, und wie gut der Motor des jeweiligen Exemplares geht. Denn fast alle M-Modelle streuen tendenziell (leider) eher nach unten.
    Hab mit meinem M5 (leicht modifizierter 3,8ltr) auch schon ein Beschleunigungsduell gegen einen e46 M3 zu meinen Gunsten entscheiden können... das kann aber auch andersrum ausgehen...
    Hatte vorher nen gemachten M3 3,0 mit rund 340PS, gegen den war bis zum M3 CSL alles unterlegen, selbst ein e39 M5... Aber das Ding ging auch wirklich höllisch...
    Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Und es ist ja letztlich immer schön, wenn man so´n Duell für sich entscheiden kann... Entschädigt für den Ärger, den die gut gehenden Heizöl-brenner mittlerweile machen....


  • hatte auch den Vergleich mit 3,6 und 3,8 hatte beide schon bzw. habe ich den 3,8er immer noch und beide im Serientrimm verglichen .......hatte der 3,6 nie wirklich eine Chance.
    Wirklich das Einzigste wo es vielen Leuten so vorkommt (mit Betonung vorkommt) ist das man im 3,6 denkt das er genauso gut oder teilweise besser geht wie der 3,8er weil er ein wenig Aggressiver hochdreht wegen dem EMS das wars dann aber auch schon. Aber das ist nur Gefühl keine Realität den ein Böser Blick sieht vielleicht auch böse aus aber dadurch ist der Wagen nicht schneller :DD:

  • Zitat von Nofear67

    habe beruflich als auch privat schon alles gefahren, was ein M im Typenschild führt. In Serienzustand und auch modifiziert...
    Sicher ist: ein e36 M3 ist Fahrwerkstechnisch immer im Vorteil. beim beschleunigen stimme ich den Aussagen der Kollegen bei: aus dem Stand dürfte der e36 die nase leicht vorne haben, beim durchbeschleunigen ab etwa 150km/h dürfte es stark davon abhängen, wer welchen Gang drin hat, und wie gut der Motor des jeweiligen Exemplares geht. Denn fast alle M-Modelle streuen tendenziell (leider) eher nach unten.
    Hab mit meinem M5 (leicht modifizierter 3,8ltr) auch schon ein Beschleunigungsduell gegen einen e46 M3 zu meinen Gunsten entscheiden können... das kann aber auch andersrum ausgehen...
    Hatte vorher nen gemachten M3 3,0 mit rund 340PS, gegen den war bis zum M3 CSL alles unterlegen, selbst ein e39 M5... Aber das Ding ging auch wirklich höllisch...
    Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Und es ist ja letztlich immer schön, wenn man so´n Duell für sich entscheiden kann... Entschädigt für den Ärger, den die gut gehenden Heizöl-brenner mittlerweile machen....


    ....endlich jemand der es genauso sieht das ein M3 IMMER Fahrwerksmässig im Vorteil ist gegenüber dem M5 das ist beim e34/e36 so beim e39/e46 so und auch beim e60/e90 so. Alles andere ist Wunschdenken. Oder seit ihr etwa noch nie einen M3 egal mal welche Baureihe gefahren? ........wenn es anders wäre das der M5 sportlicher wie der M3 wäre (nicht Motorleistung) dann würde ich an den Ingeneuren von BMW zweifeln. Das Gesamtkonzept ist doch völlig anders nur allein der GEWICHTSFAKTOR sollte doch den meisten hier einleuchten das der M3 im VORTEIL ist.


    und mit den Äpfel und Birnen ist auch gut :DD: da würd ich sagen der Apfel ist der M5 die Birne der M3 [:C:]


  • Das subjektive empfinden ist mir ehrlich gesagt egal, denn wenn ich auf Popometer Werte stehen würde, müsste ich Diesel fahren ;)


    Beim 3,0 verhält es sich so wie beim 3,6er - beide haben untenrum relativ wenig "Punch", dafür gehen sie obenrum subjektiv sehr gut. Der 3,2er und 3,8er haben dagegen bereits ab 2,3000U/min jede Menge Drehmoment (der 3,2er hat sein Maximum (!) bei 3250U/min), und sind daher viel gleichmäßiger -> kein großer Punch.


    In der Praxis reichts schon, wenn einer schon 1000U/min zu früh schaltet, und das Ergebnis ist "für die Fisch'"... ;)

  • Es haben viele hier schon meiner Meinung nach die richtigen Worte gefunden. Ich hatte ja schon sehr oft geschrieben, das ich jemand bin, der sehr auf solche direkten Vergleiche steht, auch ab und zu auf Beschleunigungsrennen faehrt. Leider war ich zwar letztes Jahr nur in Hildesheim, aber ich kann dazu auch echt was sagen.


    Ganz ehrlich,
    zwischen einem 3 Liter und 3.2 Liter E36 M3 tut sich in der Beschleunigung bis 200 km/h meistens nur eine Fahrzeuglaenge.


    Der 3 Liter Motor erreicht seine Leistung auf dem Pruefstand oder streut leicht nach oben, der 3.2 Liter Motor ist da die absolute Niete, da fast *nie* mehr als echte 310 PS rauskommen, ist es sehr ausgeglichen.


    Selbst ein E46 SMG M3 ist hoechstens zwei Fahrzeuglaengen schneller, ich weiss nicht, wie oft ich das gesehen habe.


    Ein M5 E34 3.8 Liter haelt da richtig gut mit, hier waren es zwischen dem 3.2 Liter M3 und dem E46 M3 mit SMG Getriebe hoechstens zwei Fahrzeuglaengen.


    Die Strecke geht aus dem Stand einen Autobahnzubringer ca. 3.5 Kilometer leicht Berg hoch, aus dem Stand sind es bis zur Bruecke wo wir gucken gute 680 Meter.


    Beim Beschleunigungsrennen waren die aufgezaehlten M Modelle auch nur gute zwei bis drei Zehntel Sek. aus ein ander.


    Manchmal liegt es natuerlich auch an dem Fahrer, da der eine nicht gut starten kann, der andere wieder voll aufs Material etc. geht, trotzdem sind die in der Beschleunigung alle sehr nah zusammen.

  • Zitat von S38 Matze

    , der 3.2 Liter Motor ist da die absolute Niete, da fast *nie* mehr als echte 310 PS rauskommen, ist es sehr ausgeglichen.


    .


    Schade das du nie mit in Wernau auf den DynoDays warst, dann wuesstest du das es so nicht stimmt wie du sagst. Es ist sicher selten das ein Serienaggregat 321 PS erreicht, aber mehr als 310 haben sie fast alle.

  • traue blind keinem Dyno-test....
    Fahr mit ein und demselben fzg auf 4 verschiedene Prüfstände und du hast garantiert 6 unterschiedliche Ergebnisse...


    Gibt leider jede Menge Leute, die son Ding wissentlich oder unwissentlich falsch/nicht korrekt bedienen.


    da kommt dann halt nur Mist bei raus...

  • Der Henni bei Wernau gehört aber sicher nicht zu den schwarzen Schafen die A einen Schrottigen Prüfstand haben oder B Ihn nicht bedienen können.


    Aber das mit den verschiedenen Ergebnissen da geb ich dir recht das ist schon so da spielt so einiges mit wie Prüfstand, Prüfer und auch die Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!