Zitat von bambi-M5
und umsteigen werden die meisten früher oder später hier ausser vielleicht ein paar unverbesserliche...
Welche brauchbaren Tipps zum Thema E39 hat er denn gegeben? Ich sehe außer geprolle bisher keine.
Abgesehen davon sehe ich das anders: Es ist sicher nicht im Sinne des Betreibers, eine E34 Plattform fließend in eine E39 Plattform zu verwandeln, nur weil der Nachfolger für die meisten bald ähnlich greifbar wird, wie damals die ersten 3,6L. Pfeift zwar alles aus dem letzten Loch, aber hey, hab ich Xenon und MK1 Navi mit geklautem 16:9 Monitor.
Das geht mir nicht in den Kopf, warum es in den E34 Foren immer Diskussionen über E34 vs. E39 geben muss. Als wären die E34 Fahrer allesamt arme Schlucker, bei denen es halt leider nicht zu einem sagenhaften 98er Vorserien E39 M5 reicht, der schon mit einem 1:150 Gemisch fahren muss, und dank durchgehenden Rohren von vorne bis hinten den halben Ort schon beim Starten weckt - aus Respekt winken einem dann immer schön die Nachbarn mit der Faust aus dem Fenster zu.
Für mich sind sowohl E34 als auch E39 für sich betrachtet, gerade in M-Ausführung, extrem tolle Autos, die beide für mich das machbare ihrer Zeit vertreten, DIE Sportlimousinen ihrer Zeit. Im Endeffekt sind es aber 2 verschiedene Baureihen, warum daher überhaupt einen besseren finden wollen? Dass es objektiv betrachtet in 90% aller Punkte der E39 ist, darüber braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Aber wie schon mal gepostet, entscheidet bei solchen Spaßautos nicht immer der Verstand, sondern meistens das Bauchgefühl, und wenn dieses sagt "möglichst mächtiger R6 in dezentem Kleid" dann führt da kein Weg an E34 oder E36 vorbei, egal ob als M oder Alpina.
Trotz aller Begeisterung für den E34 denke ich momentan selbst über einen Umstieg zum E39 nach, ganz einfach weil ich den Wartungsaufwand eines Autos im Alter des E34 unterschätzt habe, und einfach ständig etwas zu machen ist, denkt man dann man ist fertig, kommen schon Dinge wie z.b. Rost wieder, um die man sich kümmern muss. Das sind Dinge, die mir Zeit und vor allem Nerven rauben, und wenn man dann gar liegen bleibt, kommt man schon ins grübeln - beim einem guten E39 muss man sich darum einfach nicht so viele Gedanken machen, daher kann ich das als Grund für einen Umstieg verstehen.
Aber von einem beliebigen E34-M auf den nächst greifbaren 9t€ E39 M5 mit oben genannten Eigenschaften umzusteigen, um dann in E34 Foren einen auf King zu machen, das kann mir keiner erklären. Das hat nichts mehr mit Bauchgefühl zu tun, fällt für mich eher in die Kategorie Poser - mit dem E34 hat man wohl zu wenig Bewunderung an der Tanke geerntet. Und die Prachtbeispiele steigen gleich auf einen 520d E60 um, der moderne Look lässt einen garantiert noch vermögender wirken, als das auftreten mit einem 95er E34 M5. Wer auch immer umsteigen will - bitte macht es doch, aber bitte lasst den E34 Fahrern in den diversen Foren ihre Ruhe - danke.