Einfahrzeit

  • Zitat von S38b36

    Wie viele km sollte ich ihn nach einer kompletten Überholung einfahren ?


    Also ringe,lagerschalen usw.


    Wenn Du es perfekt machen willst - ungefähr 2000 km.


    Geht auch schneller - ich selbst bin aber die 2000 km gefahren ( mit langsam ansteigender Höchstdrehzahl ), bis ich ihm die 6900 U/min wieder abverlangt habe.



    Harry

  • Hallo,


    ich glaube zu diesem Thema gibt es sehr verschiedene Meinungen!


    Mein Cousin schreibt gerade seine Diplomarbeit unter anderem über dieses Thema.
    Nach diversen Gesprächen mit Ingenieuren von verschiedenen Automobilbauern und Zulieferern ist er zu folgendem Fazit gekommen:


    Die Einfahrhinweise der Automobilhersteller sind eine willkommene Mache um die Gewährleistungspflicht etwas "hinaus zu zögern".


    Ich persönlich mache es mit allen überholten Motoren folgendermaßen:


    bis 500km nicht über 3500 1/min.
    Danach Ölwechsel
    bis 1000km nicht über 5000 1/min
    Danach Ölwechsel
    ab 1000km auch Höchstdrehzahl


    Aber immer schön varrieren mit der Drehzahl, wie etwa bei einer schönen Landstraßenausfahrt.


    Gruß
    Micha

  • Würde auch wie Harry 2000km den Motor Einfahren oder mindestens 1500km.


    bis ca. 500km nicht über 3000U/min danach langsam ansteigend. Nach dem Einfahren unbedingt einen Ölwechsel machen.

  • Im Werk läuft das so:
    - Motor montieren
    - Motor auf Prüfstand und an die Flüssigkeiten anschließen mit denen schon hundert Motoren geprüft wurden.
    - anstellen und kurz warlaufen lassen
    - Drehzal auf Vollast hochfahren und 20 min halten
    - Motor ins Auto einbauen und dem Kunden erzählen er soll Ihn bitte vorsichtig einfahren


    Fazit: :wall:



  • Das ist halt der "normale" Härtetest wird bei Uns beim Daimler auch so gemacht.


    Aber
    1. ist dies dann ein Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und danach mit Gewährleistung.
    2. muss man ja testen ob alles I.O. ist und da wird diese Belastung halt gefordert.
    3. Wenn Du es unbedingt auch so machen willst......gerne :) aber ich würde es lassen siehe Punkt 1 das hast Du wohl kaum wenn ein Motor revidierst.

  • Zitat von S38 Matze

    0 - 500 Kilometer nicht ueber 2000 U/min gefahren,


    Hallo Matze, jetzt weis ich wieder, wieso ich die drecks Automatik (4-Gang) so hasse!


    Hab vorhin extra aufgepasst. Bin auf der Bundesstraße immer so 100 - 120 gefahren, da war ich so ungefähr bei 2.800 U/min.


    Mein Schrauber sagte mir, ich soll die ersten 1.000 km behutsam fahren. Also nicht zu hoch drehen. Keine Beschleunigungsorgien. Danach wurde der Ladedruck erhöht.


    Aber ist auch kein Sauger, da ists dann evtl wieder anders.


    Stefan/Poschi


  • :?: :?: :?:



    Es ist egal, ob es ein Sauger, Turbo oder Kompressor ist. Das hat mit dem Einfahren gar nichts zu tun. Lager ist Lager, wenn man mal von der Güte und der Größe absieht.


    Und wie schaffst Du es mit dem 4HP22 bei 100 - 120 km/h im 4ten auf 2800 U/min zu kommen? Mein Turbo dreht bei ca 200 Km/h knapp unter 3000. Was für ein Diff ist da drin? Die Gesamtübersetzung ist doch dann viel zu kurz.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    :?: :?: :?:



    Es ist egal, ob es ein Sauger, Turbo oder Kompressor ist. Das hat mit dem Einfahren gar nichts zu tun. Lager ist Lager, wenn man mal von der Güte und der Größe absieht.


    achso


    Zitat von M6-Harry

    Und wie schaffst Du es mit dem 4HP22 bei 100 - 120 km/h im 4ten auf 2800 U/min zu kommen? Mein Turbo dreht bei ca 200 Km/h knapp unter 3000. Was für ein Diff ist da drin? Die Gesamtübersetzung ist doch dann viel zu kurz.


    sorry, hab da wieder auf zwei Baustellen geschrieben. War gestern mit dem E30 M20 ...


    Es ist das Diff samt Hinterachse vom E32 750 im E34 drin. Wie der dreht, hab ich grad nicht im Kopf.


    Was heißt viel zu kurz? Welche Auswirkungen hat das? Hopla, bitte lieber per PN.


    Stefan/Poschi

  • Äh, wie wollt Ihr Gleitlager "Einfahren"? Die haben im Betrieb keinen Kontakt, bekommen die Kontakt sind bald die Schichten durch = Lagerschaden.
    Einfahren kann man die Kolbenringen. Dauert ein paar Minuten bis die Wärme übertragen können. Nach rund 100km Fahrbetrieb liegen die voll an und können Wärme übertragen.
    Im Getriebe ist noch etwas an den Getriebzahnrädern.


    Rüdiger

  • Äh, wie wollt Ihr Gleitlager "Einfahren"? Die haben im Betrieb keinen Kontakt, bekommen die Kontakt sind bald die Schichten durch = Lagerschaden.


    Ja, den fand ich auch interessant! ;)


    Dass Gleitlager "Eingefahren" werden müssten ist auch so ein Irrglaube, der nicht aus der Welt zu schaffen ist.
    Die passen vom ersten Moment an.
    Und wenn nicht....


    Einfahren kann man die Kolbenringen. Dauert ein paar Minuten bis die Wärme übertragen können. Nach rund 100km Fahrbetrieb liegen die voll an und können Wärme übertragen.
    Rüdiger


    Genau, wobei es hier noch auf die Art der Honung ankommt und wie "verzogen"
    die Büchsen nach der Kopfmontage sind.
    Du hast es aber auch etwas missverständlich ausgedrückt.
    Nach der Einlaufphase liegen die Ringe eben gerade NICHT mehr an.
    Wenn dabei die Zylinderwand gemeint ist!
    Kontakt haben die nur noch beim Kaltstart und bei der Richtungsumkehr des Kolbens.
    Ansonsten surfen die auf einer Ölwelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!