Wie viele km sollte ich ihn nach einer kompletten Überholung einfahren ?
Also ringe,lagerschalen usw.
Wie viele km sollte ich ihn nach einer kompletten Überholung einfahren ?
Also ringe,lagerschalen usw.
Zitat von S38b36Wie viele km sollte ich ihn nach einer kompletten Überholung einfahren ?
Also ringe,lagerschalen usw.
Wenn Du es perfekt machen willst - ungefähr 2000 km.
Geht auch schneller - ich selbst bin aber die 2000 km gefahren ( mit langsam ansteigender Höchstdrehzahl ), bis ich ihm die 6900 U/min wieder abverlangt habe.
Harry
Hallo,
ich glaube zu diesem Thema gibt es sehr verschiedene Meinungen!
Mein Cousin schreibt gerade seine Diplomarbeit unter anderem über dieses Thema.
Nach diversen Gesprächen mit Ingenieuren von verschiedenen Automobilbauern und Zulieferern ist er zu folgendem Fazit gekommen:
Die Einfahrhinweise der Automobilhersteller sind eine willkommene Mache um die Gewährleistungspflicht etwas "hinaus zu zögern".
Ich persönlich mache es mit allen überholten Motoren folgendermaßen:
bis 500km nicht über 3500 1/min.
Danach Ölwechsel
bis 1000km nicht über 5000 1/min
Danach Ölwechsel
ab 1000km auch Höchstdrehzahl
Aber immer schön varrieren mit der Drehzahl, wie etwa bei einer schönen Landstraßenausfahrt.
Gruß
Micha
Würde auch wie Harry 2000km den Motor Einfahren oder mindestens 1500km.
bis ca. 500km nicht über 3000U/min danach langsam ansteigend. Nach dem Einfahren unbedingt einen Ölwechsel machen.
Im Werk läuft das so:
- Motor montieren
- Motor auf Prüfstand und an die Flüssigkeiten anschließen mit denen schon hundert Motoren geprüft wurden.
- anstellen und kurz warlaufen lassen
- Drehzal auf Vollast hochfahren und 20 min halten
- Motor ins Auto einbauen und dem Kunden erzählen er soll Ihn bitte vorsichtig einfahren
Fazit:
Zitat von tollewurstAlles anzeigenIm Werk läuft das so:
- Motor montieren
- Motor auf Prüfstand und an die Flüssigkeiten anschließen mit denen schon hundert Motoren geprüft wurden.
- anstellen und kurz warlaufen lassen
- Drehzal auf Vollast hochfahren und 20 min halten
- Motor ins Auto einbauen und dem Kunden erzählen er soll Ihn bitte vorsichtig einfahren
Fazit:
Das ist halt der "normale" Härtetest wird bei Uns beim Daimler auch so gemacht.
Aber
1. ist dies dann ein Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und danach mit Gewährleistung.
2. muss man ja testen ob alles I.O. ist und da wird diese Belastung halt gefordert.
3. Wenn Du es unbedingt auch so machen willst......gerne aber ich würde es lassen siehe Punkt 1 das hast Du wohl kaum wenn ein Motor revidierst.
Ich habe es auch nach dem Tipp von Harry gemacht,
allerdings bin ich von
0 - 500 Kilometer nicht ueber 2000 U/min gefahren,
danach einen Oelwechsel
von 500 - 2000 Kilometer Max Drehzahl 2500 - 2800 U/min
wieder einen Oelwechsel
dann mit richtigem Oel ueber 2000 Kilometer langsam steigern und ab ca. 2200 Kilometer Vollgas
Das mache ich selber d.h. er ist noch nicht fertig.wollte nur mal wissen wie ihr eure M`s einfahrt nach komplettüberholung
0 - 500 km max 3000/min und wenn der Zylinderkopf überarbeitet wurde, prüfe ich nach ca 1000 km nochmals das ventilspiel...
Zitat von S38 Matze0 - 500 Kilometer nicht ueber 2000 U/min gefahren,
Hallo Matze, jetzt weis ich wieder, wieso ich die drecks Automatik (4-Gang) so hasse!
Hab vorhin extra aufgepasst. Bin auf der Bundesstraße immer so 100 - 120 gefahren, da war ich so ungefähr bei 2.800 U/min.
Mein Schrauber sagte mir, ich soll die ersten 1.000 km behutsam fahren. Also nicht zu hoch drehen. Keine Beschleunigungsorgien. Danach wurde der Ladedruck erhöht.
Aber ist auch kein Sauger, da ists dann evtl wieder anders.
Stefan/Poschi
Zitat von compactdriverAlles anzeigenHallo Matze, jetzt weis ich wieder, wieso ich die drecks Automatik (4-Gang) so hasse!
Hab vorhin extra aufgepasst. Bin auf der Bundesstraße immer so 100 - 120 gefahren, da war ich so ungefähr bei 2.800 U/min.
Mein Schrauber sagte mir, ich soll die ersten 1.000 km behutsam fahren. Also nicht zu hoch drehen. Keine Beschleunigungsorgien. Danach wurde der Ladedruck erhöht.
Aber ist auch kein Sauger, da ists dann evtl wieder anders.
Stefan/Poschi
Es ist egal, ob es ein Sauger, Turbo oder Kompressor ist. Das hat mit dem Einfahren gar nichts zu tun. Lager ist Lager, wenn man mal von der Güte und der Größe absieht.
Und wie schaffst Du es mit dem 4HP22 bei 100 - 120 km/h im 4ten auf 2800 U/min zu kommen? Mein Turbo dreht bei ca 200 Km/h knapp unter 3000. Was für ein Diff ist da drin? Die Gesamtübersetzung ist doch dann viel zu kurz.
Harry
Zitat von M6-Harry
Es ist egal, ob es ein Sauger, Turbo oder Kompressor ist. Das hat mit dem Einfahren gar nichts zu tun. Lager ist Lager, wenn man mal von der Güte und der Größe absieht.
achso
Zitat von M6-HarryUnd wie schaffst Du es mit dem 4HP22 bei 100 - 120 km/h im 4ten auf 2800 U/min zu kommen? Mein Turbo dreht bei ca 200 Km/h knapp unter 3000. Was für ein Diff ist da drin? Die Gesamtübersetzung ist doch dann viel zu kurz.
sorry, hab da wieder auf zwei Baustellen geschrieben. War gestern mit dem E30 M20 ...
Es ist das Diff samt Hinterachse vom E32 750 im E34 drin. Wie der dreht, hab ich grad nicht im Kopf.
Was heißt viel zu kurz? Welche Auswirkungen hat das? Hopla, bitte lieber per PN.
Stefan/Poschi
Äh, wie wollt Ihr Gleitlager "Einfahren"? Die haben im Betrieb keinen Kontakt, bekommen die Kontakt sind bald die Schichten durch = Lagerschaden.
Einfahren kann man die Kolbenringen. Dauert ein paar Minuten bis die Wärme übertragen können. Nach rund 100km Fahrbetrieb liegen die voll an und können Wärme übertragen.
Im Getriebe ist noch etwas an den Getriebzahnrädern.
Rüdiger
jo besten dank für die antworten,werd ich mir zu herzen nehmen nur das beste für mein emmy.
Äh, wie wollt Ihr Gleitlager "Einfahren"? Die haben im Betrieb keinen Kontakt, bekommen die Kontakt sind bald die Schichten durch = Lagerschaden.
Ja, den fand ich auch interessant!
Dass Gleitlager "Eingefahren" werden müssten ist auch so ein Irrglaube, der nicht aus der Welt zu schaffen ist.
Die passen vom ersten Moment an.
Und wenn nicht....
Einfahren kann man die Kolbenringen. Dauert ein paar Minuten bis die Wärme übertragen können. Nach rund 100km Fahrbetrieb liegen die voll an und können Wärme übertragen.
Rüdiger
Genau, wobei es hier noch auf die Art der Honung ankommt und wie "verzogen"
die Büchsen nach der Kopfmontage sind.
Du hast es aber auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Nach der Einlaufphase liegen die Ringe eben gerade NICHT mehr an.
Wenn dabei die Zylinderwand gemeint ist!
Kontakt haben die nur noch beim Kaltstart und bei der Richtungsumkehr des Kolbens.
Ansonsten surfen die auf einer Ölwelle.
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