Beiträge von Rüdiger 3,8L

    Hallo hier,


    viele Fragen.
    Willst also den Antrieb woanders einsetzen


    Also 400 SaugerPS geht, aber das ist nicht unbedingt überschaubar und auch nicht gerade günstig.
    Getriebe und Diff werden das bestimmt einige Sommer mitmachen.


    Ich würde zubehör nehmen, oder wenn nen 6-Gang M5 nimmst mit der Compound Bremse geht diese auch


    Als Rad-Reifenkombination würde ich Originale Felgen nehmen, Reifen sind immer Geschmackssache


    Umbauten auf Trockensumpf gibt es, z.B bei Quintec-motorenbau, zumindest haben/hatten die entsprechende flache Ölwannen im Programm.


    Kompressor gab es ein paar, damit bekommst auch die 400+ PS
    Irgendwie ist Deine Frage nach dem Aufwand stört mich etwas wenn Du so ein Projekt starten willst hast Du Dich doch bestimmt mit so etwas befaßt und dann kommen solche Fragen eher nicht


    Wirklich Neuigkeiten in Bezug auf Tuning ist nicht mehr zu erwarten, Für Tuner ist der M5 Geschäftlich uninteressant. Da gilt klassisches Tuning



    Und das Du das Forum nicht durchsuchen willst kommt Arrogant rüber Erwarte nicht das Jemand mehr Arbeit in ne Antwrt steckt als Du in Deine Frage.


    Rüdiger

    Äh, wie wollt Ihr Gleitlager "Einfahren"? Die haben im Betrieb keinen Kontakt, bekommen die Kontakt sind bald die Schichten durch = Lagerschaden.
    Einfahren kann man die Kolbenringen. Dauert ein paar Minuten bis die Wärme übertragen können. Nach rund 100km Fahrbetrieb liegen die voll an und können Wärme übertragen.
    Im Getriebe ist noch etwas an den Getriebzahnrädern.


    Rüdiger

    Jo, Problemlos. Der TÜV Mann wollte nur Freigang und ne Angabe wo die Felgen sonst eingesetzt wurden. Bei mir vom 850 B12 und keine weitere Frage. Ohne die Distanzen sind die nicht freigängig und die Seitenteile sind gezogen.


    Rüdiger

    Kommt darauf an was man nun unter Gel Batterie versteht.
    Meist werden schon Wartungsfrei Batterien als Gel Batterien bezeichnet.
    Die sind bei den neueren Mopeds verbaut aber halten auch nur bei Pflege länger durch.


    Eine Erhaltungsladung sollte über Winter schon stattfinden oder eben abklemmen.


    Es gibt ja noch diese Reinblei (z.B. Hawker) Batterien die haben eine höhere Startleistung und geringere Selbstentladung als normale Auto Batterien. Sind kleiner, leichter, haben aber auch eine andere Ladekurve und benötigen einen anderen Laderegler. Die Normalen 14,4V sind zu viel und schädigen die Batterie


    Ich finde 0,2A Belastung sind ziemlich viel. Ist bestimmt die Alarmanlage aktiv


    Rüdiger

    Zitat von Patrick.e30

    Hi,


    danke für die Infos.
    Stimmt das, das der 3,6L Motor ein Kurzhuber ist und der 3,8L ein Langhuber? Wenn ja, dann wäre ich in meinem Fall besser mit dem 3,6er bedient, wenn ich den auf 3,8L mache, aber den Hub beibehalte. Dann kann ich auch was mehr über die Drehzahl machen.


    Gruß
    Patrick


    Der 3,6er hat 86mm Hub und 93,4mm Bohrung
    Der 3,8er hat 90mm Hub und 94,6mm Bohrung


    Von nem Kurz und Langhuber zu sprechen würde ich nicht.
    Und mit Aufbohren ist da nicht mehr so viel, zumindest nicht um mit ner 3,6Welle auf 3,8L zu kommen


    Rüdiger

    Zur Klopfregelung: Der Motor besitzt keinen. Das Problem ist nun einen Platz zu finden wo der hin muß das er auch funktioniert - Und das ist nicht so einfach. Ich habe mal Körperschallgeschichten im KKW gemacht, war nicht so ganz einfach da sauber Signale zu bekommen und zu verarbeiten.


    Rüdiger


    War damals ein Klasse Reisen (Michelin). Bin 88 (E28)oft duch die Kasseler Berger gerockert, damals durfte man da noch zügiger fahren. Egal wie das Wetter war, es hat mich selten jemand überholt.... Ich war Jung :gear: Die waren damals auch nicht wirklich teurer als ein Michelin MXX und eigentlich genauso gut. Hatte die MXX danach auf dem B7 und war genau so unterwegs


    Zum Öl schreibe ich nix.... :loool:


    Rüdiger

    Der ABY dreht oben besser raus als der 3B, hat Außerdem auch noch den Overboost für 20sec? wenn man mal wieder voll drauf tritt
    Habe den Motor mit Chip (270PS/410Nm in meinem T3 Bus. Geht sensationell gut.
    Rüdiger


    Bei blaue RS2 bei Mobile war ein Diebstahlschaden, ich hatte mit dem Dealer gesprochen. Daher stammt auch mein ABY.

    Na, teuer wird es erst +450PS.
    Son RS2 im Orgi Trim kostet nicht viel. Anders wirds beim Bi-Turo mit defektem Y-Schlauch = Turboschaden.
    Bei den RS Audi gibt soviel Gerüchte wie beim 3,6 und 3,8 M5....
    Geballtes Halbwissen :kick:


    Rüdiger

    Kleiner Einwand, die 20V Turbo Motoren haben 2,2L, die Sauger haben 2,3 oder 2,5.
    Die Motoren sind recht "einfach" auf die 350PS zu bringen, darüber kostet der Spass etwas mehr, bei 450+ gehts dann ans Eingemachte.
    Habe einen ABY in meinem T3 Bus, besser als der originale 70PS TD :2f2f:


    Rüdiger

    Na so ganz falsch ist der Vergleich nicht.
    Wenn ich mir die Daten meiner Ducati 998s ansehe kommen da schon recht hohe werte raus bei der Kolbengeschwindigkeit.
    die hat 136PS / 10.000 U/min (Begrenzerdrehzahl 11500)
    Hub 58,8mm
    Bohrung 100mm


    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist der Weg, den der Kolben in einer bestimmten Zeiteinheit zurücklegen würde, wenn er während des gesamten Hubes stets die gleiche Geschwindigkeit hätte. Tatsächlich aber ändert sich die Kolbengeschwindigkeit von Null an den Totpunkten bis zur maximalen Kolbengeschwindigkeit etwas oberhalb der Mitte. Diese beträgt etwa das 1,6-fache der mittleren Kolbengeschwindigkeit.
    Hub/mm · Drehzahl/s
    vm =----------------------
    30.000



    58,8mm · 10.000
    vm =--------------------
    30.000


    vm= 19,6ms



    Bei den aktuellen Suzuki GSX-R 1000 K5 mit 59mm Hub und 12.000U/min gibt das 23,6ms.


    Rüdiger