Beiträge von Michi Mechanik

    Hallo zusammen,


    Verkaufe wegen Umstieg auf B38 meine Kolben.


    Sind alle 6 im Orginalmaß 93.355mm, Neu und natürlich Orginal BMW.


    Es sind alle benötigten Kolbenringe dabei (auch schon aufgezogen) sowie neue Kolbenbolzen und alle 12 Bolzenclips.


    BMW ruft momentan 261€ plus Steuer, also 310 Euro pro Stück auf.


    Ich möchte gern die Hälfte, also 900 Euro.


    Habe noch viele Detailbilder, bei Bedarf gerne per Mail.


    Habe noch viele weitere B36 Motorteile, bei Bedarf einfach anfragen.


    Gruß
    Micha

    Verkaufe wegen Umstieg auf B38 meine Kolben.


    Sind alle 6 im Orginalmaß 93.355mm, Neu und natürlich Orginal BMW.


    Es sind alle benötigten Kolbenringe dabei (auch schon aufgezogen) sowie neue Kolbenbolzen und alle 12 Bolzenclips.


    BMW ruft momentan 261€ plus Steuer, also 310 Euro pro Stück auf.


    Ich möchte gern die Hälfte, also 900 Euro.


    Habe noch viele Detailbilder, bei Bedarf gerne per Mail.


    Habe noch viele weitere B36 Motorteile, bei Bedarf einfach anfragen.


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    ich glaube zu diesem Thema gibt es sehr verschiedene Meinungen!


    Mein Cousin schreibt gerade seine Diplomarbeit unter anderem über dieses Thema.
    Nach diversen Gesprächen mit Ingenieuren von verschiedenen Automobilbauern und Zulieferern ist er zu folgendem Fazit gekommen:


    Die Einfahrhinweise der Automobilhersteller sind eine willkommene Mache um die Gewährleistungspflicht etwas "hinaus zu zögern".


    Ich persönlich mache es mit allen überholten Motoren folgendermaßen:


    bis 500km nicht über 3500 1/min.
    Danach Ölwechsel
    bis 1000km nicht über 5000 1/min
    Danach Ölwechsel
    ab 1000km auch Höchstdrehzahl


    Aber immer schön varrieren mit der Drehzahl, wie etwa bei einer schönen Landstraßenausfahrt.


    Gruß
    Micha

    Hi,


    ja die Farben passen auch beim B38.


    Ich weiß nur diese Farben, da ich bei meinem E30 S38 Umbau auch nur diese benötigt habe.


    Die Änderungen die ab 11/89 eingeführt worden sind, sind nicht nur der Kabelbaum. Auch Riemenscheiben, Riemenlängen und noch paar andere Kleinigkeiten wurden verändert.


    Achja, das br/vi Kabel für Öltemperatur endete bei mir vorne am Steuergerät in einem kleinen Stecker.
    Das ist beim späteren Kabelbaum keinesfalls so. Da endet es im Motorstecker.
    (Aber vorsicht, es gibt zwei br/vi Kabel. Eines Öltemp, das andere Wassertemp.)


    Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist, aber mit den aufgelisteten Kabelfarben läuft der Motor jedenfalls.


    Vielleicht weiß jemand anders genaueres zu diesem Thema!?


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    mit einem Schaltplan kann ich dir leider nicht dienen.


    Ich hab es nach den unten aufgelisteten Kabelfarben gemacht.


    Hat gut geklappt!


    Auspinnwerkzeug ist absolut notwendig!


    Tipp:


    Ich habe das schon öfters mit einer defekten Autoantenne gelöst.
    Da hast du viele verschiedene Durchmesser, von den einige genau passen.



    Kabelfarben S38 B38(und B36)


    sw Drehzahlsignal
    bl/ws Ölniveau Dynamisch
    bl/ge Ölniveau Statisch
    gn/vi Benzinpumpe
    ws/ge Diagnoseverbindung Tacho
    ws/vi " " " " "
    sw/gr für Klimadrehzahlanhebung
    gr nicht Belegt
    gn Zündung ungesichert
    sw/vi DWA
    sw/ws Speedpuls
    br/vi Öltemperaturanzeige
    br/gn Öldruckwarnkontakt
    br/ge Fernthermometer Kühlwasser
    gn/ws Zündung für Diagnosestecker
    bl Limakontrolle



    Vielleicht hilfts dir ja weiter,


    Gruß
    Micha

    Hallo Oldie,


    schön dass du geantwortet hast!


    Ich kenne dieses Bild. Leider ist dies aber bei mir nicht wie abgebildet.


    Ich habe an den Drosseln drei Anschlüsse für dünne 5mm Unterdruckschläuche.


    Von der Verteilerkappe aus an der dritten Drossel. An dieser ist der Schlauch mit dem Rückschlagventil angeschlossen.


    Zwischen der vierten und fünften Drossel sind zwei Anschlüsse. Der linke geht wie auf dem Bild zur Benzindruckdose. Der rechte hängt frei!?


    Weiß nicht wo dieser hingehört!?

    Hallo zusammen,


    hab an den Drosseln meines 3,6ers 3 Anschlüsse für Unterdruck.


    Zwischen der 2ten und 3ten Drossel ist der Anschluss für den Unterdruck der Resonaz bzw der Luftpumpe.


    Zwischen der 3ten und 4ten Drossel sind nochmal zwei Unterdruckschlauchanschlüsse.
    Der eine geht zur Benzindruckdose.


    Wohin muss denn der zweite Schlauch?


    Danke u Grüße

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Holger schreibt, dass einfach der Halter vom M30 verwendet werden soll.
    Meintest du den Halter an dem auch die Lima befestigt ist, oder den Spanner mit der Verzahnung?


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich hab schon wieder eine naja sagen wir mal seltsame Frage:


    Hab mich bei meiner Komplettrevision des S38B36 strikt an sämtliche Einbauhinweise vom Werk und Tricks aus dem T&T gehalten.


    War ja auch alles logisch und nachvollziehbar. An dieser Stelle mal ein Lob für die super informative Seite! Bis auf eine Kleinigkeit:


    Wieso sind die Ventiltaschen im Kolben auf der Auslassseite tiefer als auf der Einlassseite?


    Die Einlassventile sind ja schon ein ordentliches Stück größer, was ja eigentlich bedeuten müsste, dass diese dem Kolben näher kommen als die Auslassventile!?


    Hab ich gerade einen Denkfehler?


    Danke und Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    passt am S38 auch wirklich nur eine S38 Servopumpe, oder passt die vom M30 auch?


    Ich stelle die Frage weil meine Pumpe den blöden dritten Anschluss für die Niveauregulierung hat. Allerdings hab ich logischerweise keine Niveau im E30!


    Falls jemand Tipps oder Angebote hat würde ich mich sehr freuen!


    Grüße
    Michi

    Hallo,


    habe von meinem Umbau noch folgende Teile über:


    - Fächerkrümmer


    - Luftpumpe + alles was dazu gehört


    - Hitzblech für Krümmer


    - Thermostatgehäuse mit Wasserrohr


    - Schwingungsdämpfer (Scheibe)



    Sagt mir bitte mit Preisvorstellung bescheid falls jemand was bräuchte!



    Grüße


    Michael

    Hallo Zusammen,


    Wer von euch könnte mir eine Briefkopie eines M5 3,6 EZ 89 oder 90 mit eingetragener Euro 2 Schadstoffnorm zukommen lassen?


    Muss auch nicht umsonst sein!!!



    DANKE und Grüße

    Also bei uns kostet das Honen für einen 6 Zylinder 50Euro. Es wird ja im Grunde nicht wirklich Material beim Honen abgenommen, sonder übertrieben gesehen nur angerauht.


    Hab damals noch in meiner Ausbildung selbst lang an einer Innenhonmaschine gestanden.


    Mein Motorbauer sagt: Die kritischste Stelle in einer Zylinderlaufbahn ist die höchste Stelle des obersten Kolbenrings. Wenn da eine Kante spürbar ist, ist es mit honen alleine nicht getan.


    Oldie: Ich kann deine Aussage schon nachvollziehen, was ich allerdings nicht verstehe ist wenn weder Kolben noch Zylinderlaufbahn Einlaufspuren haben, nur gehont wird damit das Öl wieder seinen gewohnten Gang nimmt, alle Kolbenringe inkl Ölabstreifer erneuert werden und alle Bauteile wieder an den alten Platz kommen (Kolben nummeriert), dass dann der Ölverbrauch hinterher mehr ist als vorher!!??


    Du hast es ja vorhin dahingehend begründet, dass die Ölabsteifer ein höheres Spaltmaß als vorher haben...
    Das ist mir etwas schleierhaft. Beim Honen werden bis ca 0,01mm abgenommen.
    Im TIS steht ein Einbauspiel von 0,03-0,06mm. Bei mir ist es sogar eher 0,02 als 0,03.
    Das würde ja bedeuten wenn ein Motor aufgrund der Fertigungstoleranzen ziemlich am oberen Ende der resultierenden Passungstoleranz liegt wäre das Einbauspiel ja immernoch wesentlich größer als bei meinem Motor der nachträglich gehont werden würde.


    Ich denke also nicht, dass mein Ölverbrauch ins Unendliche steigen würde.


    Aber verbessere mich bitte falls ich hier einen Denkfehler habe!


    Bei den M20 Motoren habe ich bisher immer honen lassen, neue Kolbenringe und gut is. Oder ist da der S38 wirklich so anfällig!?