Carbon Airbox for S38

  • Nur zur Info: Günstiger als beim MAXX wirst du es wohl nicht bekommen.
    Die Preise sind wirklich mehr als gut. Kann ich nur empfehlen.


    Wenn man mal überlegt wie teuer die Airbox für den E46 ist (auch nur 6-Zylinder), da bist du direkt 2,2tEuro los, ohne Abstimmen oder ähnlichem!



    MfG Tim

  • Zitat von S38b36

    und wieviel kostet der spass


    Hallo,


    es gibt insgesamt vier Varianten.
    Jeweils für die Drosselklappenvariante 46mm (3,6L) oder 50mm (3,8L)
    sowie für jede Variante die Möglichkeit den MAF in der Box zu integrieren
    (Kundenbeistellung MAF).


    - Airbox für die 46er Drossel (3,6L): 1100,- Euro
    - Airbox für die 50er Drossel (3,8L): 1200,- Euro


    - Der MAF-Einbau kostet jeweils zusätzliche 180,- Euro


    Dazu biete ich einen Einbaukit (Ölabscheider, Schläuche, Kleinteile) für 75,50 Euro


    Alle Preise zzgl. Versand und MwSt. (19% in 2008)


    Leider ist es mir noch nicht möglich einen Luftfilter anzubieten.
    K&N bietet aber Konusfilter, die gut adaptierbar sind.


    Viele Grüße


    MAXX

  • Zitat von M_FIVE

    Hi und was bringt das ganze mit der Airbox? Sorry bin nicht so der ahnunghaber.


    - Optik (wem's gefällt..)
    - Ansauggeräusch (neudeutsch "sound", wer's mag..)
    - Weniger Gewicht (Interessant im Motorsport)
    - Leistung (ca. 25Ps, bei getunten Motoren entsprechend mehr)
    - Ärger (mit der Polizei und dem Nachbarn...)
    - ...


    MAXX

  • Zitat von MAXX

    - Optik (wem's gefällt..)


    schaut gut aus, ja! :)


    Zitat von MAXX

    - Ansauggeräusch (neudeutsch "sound", wer's mag..)


    immer doch :cool: ! Aber warum wird der Sound anders?


    Zitat von MAXX

    - Weniger Gewicht (Interessant im Motorsport)


    weniger Gewicht ist beim E34 immer gut :rolleyes:


    Zitat von MAXX

    - Leistung (ca. 25Ps, bei getunten Motoren entsprechend mehr)


    Da wirds für mich auch interessant! Geht das bei Turbos auch?



    Zitat von MAXX

    - Ärger (mit der Polizei und dem Nachbarn...)


    das wiederum ist nicht nett, aber wieso Ärger? Wg dem Sound?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver


    immer doch ! Aber warum wird der Sound anders?


    Da wirds für mich auch interessant! Geht das bei Turbos auch?


    Ansauggeräusch wird deutlich lauter. Wieso? Normalerweise wird dein Ansauggeräusch durch die serienmässige Airbox (Metall) extrem gedämpft.
    Die dünne Carbonairbox dämpft das nicht mehr so stark.
    Hinzu kommt noch das am Ansaugbereich nicht mehr dieser große geräuschdämmende Luftfilterkasten sitzt.


    Noch kerniger wird das Geräusch, wenn man schärfere Nockenwellen mit hoher Überschneidung einbaut. Airbox alleine macht nicht den Sound...


    Beim Turbo geht das nicht mit den 25PS :cool:!
    Die Airbox hat ein gewissen Volumen um den Motor bei einer definierten Drehzahl mit einem leichten Überdruck zu befüllen. (Schwingende Gassäule).


    Der Turbo ansich baut ja den Druck auf und die Airbox wird dabei nicht wirklich große Auswirkungen haben.
    Bei einem Turbo würde ich versuchen das Volumen so klein wie möglich zu halten um den Ansprechwert zu verbessern.


    Da würde eine große Airbox keinen Sinn machen.



    MfG Tim



  • Hi Tim,


    Das mit der schwingenden Gassäule hört sich logisch an ! Aber ist eben beim M5 E34 das nicht schon serienmäßig so abgestimmt ? Durch den per Unterdruck betriebenen Schaltsaugrohr wird docgh sogar noch auf bestimmte Drehzahlbereiche abgestimmt! (oder irre ich mich da?)
    Beim Turbo ists ja denk ich auch nachvollziehbar das zwischen Motor und Turbo so wenig wie möglich Leerräume mit Luft zu füllen sind, da diese ja erst mal mit Überdruck aufgepumt werden müßen (weil der Motor ja genau den selben Überdruck abbekommt) !
    Aber andererseits , wenn der Motor zB. 3 Liter Hubraum hat und mit 7000 U/min läuft , rechne mal wieviel Liter Luft er benötigt , 2-3 Liter mehr Hohlraum dürften da nicht wirklich ins Gewicht fallen!
    Das ist im Übrigen nur meine Vorstellung davon!
    Sagt mir wenn ich falsch liege , vielleicht bedenke ich ja etwas nicht dabei!
    Gruß
    Martin

  • Hy Martin,


    stimmt auch! Eine Airbox hat ein definiertes Volumen. Damit eine feste Resonanzdrehzahl.
    Da ich diese Airbox nicht getestet habe, kann ich nur sagen wie es theoretisch sein müsste.


    Durch die Airbox verschiebst du das Drehmoment weiter in den höheren Drehzahlenbereich. Damit erreichst du eine höhere Spitzenleistung.
    Untenrum wird Drehmoment fehlen!


    Die originale Airbox hat natürlich einen großen Vorteil: Sie erzeugt durch die Resonanzklappe gleich 2 verschiedene Volumen und somit auch 2 Resonanzfälle.


    Wie das ganze aber wiederum in der Strömungstheorie aussieht, weiß ich nicht.
    Die Luft in der originalen Airbox muss ja schon um einige Ecken wandern...


    @Thema Turbo:
    Wieso versucht BMW mit dem neuen Turbokonzept bloß die Rohrlänge so gering wie möglich zu halten? Da steckt auch Volumen drin, was sich wiederum auf die Ansprechzeit niederschlägt.
    Hat schon seinen Grund, wieso es heutzutage keine Gedenksekunden mehr bei Turbomotoren gibt.



    MfG Tim

  • fährt den jetzt einer von Euch schon eine Airbox? und hatte er damit schon mal eine Leistungsmessung? Wie siehts mit der passenden Steuerung aus? bietest die auch an bzw. eine Alpha N? Was kostet die noch extra?

  • Zitat von MW-S38

    fährt den jetzt einer von Euch schon eine Airbox? und hatte er damit schon mal eine Leistungsmessung? Wie siehts mit der passenden Steuerung aus? bietest die auch an bzw. eine Alpha N? Was kostet die noch extra?


    Die Airbox läuft seit etwa einem 3/4 Jahr mit Alpha-N plus Zusatzsteuergerät
    in einem M5 eines Amerikaners, der in Spangdahlem stationiert ist.


    Kurzes Video über das Auto


    Der Motor ist Serie und wurde auf der Rolle bei Manthey Racing am Nürburgring unmittelbar hintereinander (1/2h Umbau auf der Rolle) jeweils 2x gemessen.


    Allerdings ist hier ein Missgeschick passiert, dass erst nach der Messung
    offenkundig wurde; die Airbox hatte 46mm Trichter vom 3,6L.


    Dennoch wurde schon mit dieser Box ein Leistungszuwachs bestätigt:
    Bis auf einen Drehmomenteinbruch unter 3000Umin hat der Motor fast über
    den gesamten Drehzahlbereich etwa 5 bis 10 Ps, und beim Leistungsmax etwa
    15Ps mehr Leistung gegenüber der Serienbox.
    Wohlgemerkt mit 46er Ansaugtrompeten auf einem 3,8L mit 50er Drosseln!


    Eine Airbox mit 50mm Trichtern dürfte mehr als 25Ps erbringen (was aber noch nicht bestätigt ist).


    Daneben laufen weitere zwei Fahrzeuge, über die ich aber nichts weiss, ausser,
    dass es keine Reklamationen gab.


    Zurzeit werden zwei Motorsportapplikation mit dieser Airbox aufgebaut.


    Aufgrund zu erwartender Produktpiraterie werde ich die Leistungsschriebe nicht veröffentlichen, sie können aber bei mir eingesehen werden.
    Die Beschreibung in Schrift zeigt die Verhältnisse aber ausreichend gut.


    MAXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!