Zitat von S38 Matze
TwinTurboM3,
ich will dir nicht widersprechen, aber wie lange sollen denn solche Motoren standfest bleiben?
Ein Beispiel, auch wenn es dazu nicht viel betraegt,
einer meiner besten Kumpels hat sich einen 2 Liter 16 V C20XE Motor 1997 aufbauen lassen, der mit allem drum und dran, mit Rennspritze etc. 191 KW / 261 PS geleistet hat.
Der war Drehzahlfest bis 9500 U/min, aber wie oft ist da was im Arsch gegangen. Staendig ist was passiert, richtig standfest war der leider nie, auch wenn der im Corsa A zu der Zeit super ging.
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Das ist die beste Frage:
Ein S38 B39,der bis 9500 dreht, wird natürlich nicht lang leben wie ein serien S38.
Aber 25.000 km sind leicht zu machen, wo man Motorenöl bei 2000 km aendern muss.
Wegen diesen 25.000 km werden die Ventilfedern sehr müde.
Die ventilfedern sollen rausgenommen und ihre Druck soll gemeseen werden.
Also, bevor man neue Kolbenringe oder Lagerschalen braucht, braucht man neue Ventilfedern.
Das sind Stössel, wo die Ventilplatten sind UNTER den Stössel, NİCHT Über, sondern unter den Stössel.
Man soll die Pleuel Schrauben bei 10.000 km wechseln.
So ein Motor kostet nicht billig.
Aber 600 ps aus 3.8L kostet und das ist sehr normal.
mert