• Hallo M5 Gemeinde
    Wäre es nicht am einfachsten um die Beschleunigung zu verbessern, einfach ein kürzeres Diff. zu montieren??
    Gäbe es allenfalls ein kürzeres welches passen würde, von der 5er Reihe habe ich keins gefunden. Eventuell eins vom 7ner e32er???
    Oder müsste man einfach das 6-Gang Getriebe vom M5 montieren?
    Nicht das 6-Gang Diff. montieren sondern das 5- Diff. eingebaut lassen!!!
    Hat das eventuell schon mal jemand gemacht, und mit welchem Erfolg???
    Wäre für Tipps sehr dankbar!


    Gruss Stephan

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Wäre für Tipps sehr dankbar!


    Emmenegger Power hat vor einiger Zeit 4.11 und sogar 4.21-Diffs für den E34 M5 hergestellt und natürlich auch eingebaut.
    Allerdings so ca. CHF 3000 - 3500 musste man schon hinblättern...


    Vor einigen Monaten habe ich ein Excel-Sheet erstellt, das alle "Gewinne" mit dem 4.11 und dem 4.21 aufzeigt. Es ist nicht sooooo berauschend, aber dafür musst im 2-ten Gang schon mit 93km/h ins 3 schalten....


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nee also 93 im 2 find ich meiner Meinung nach zu Kurz für nen M5. Im endefeckt bist deshalb auch nicht schneller auf 200. Das ganze hat Nach und Vorteile , er geht halt dann von unten raus spritziger zu fahren .Aber sonst . :cool: :cool:
    Ist meine Meinung dazu

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo M5 Gemeinde
    Wäre es nicht am einfachsten um die Beschleunigung zu verbessern, einfach ein kürzeres Diff. zu montieren??

    Laß es.

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Oder müsste man einfach das 6-Gang Getriebe vom M5 montieren?
    Nicht das 6-Gang Diff. montieren sondern das 5- Diff. eingebaut lassen!!!

    Das Auto ist damit kaum fahrbar, die Übersetzung mit dem 3.91 ist viel zu kurz ( zumindest in Gang 1 und 2 ).
    Die Übersetzung sollte so gewählt werden, daß im 2ten Gang die 100 km/h Grenze erreicht oder besser sogar etwas überschritten wird. (103 -110 km/h)



    Harry

  • Zitat von brunix

    ein kürzeres diff bringt dir höchstens im ersten gang mehr biss. aber durchwegs bessere beschleunigung ist wunschdenken. und dann musst du mehr schalten, das ist am Berg praktisch da haste die gänge näher zusammen aber auf der AB... :kick:


    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, betreffend nur 1. Gang. Hier ein paar Vergleichsdaten beim 4.11 im S38:


    Übersicht Nm_max und PS_max für Diff 3.91 und Diff 4.11 beim S38B38
    :__Nm_max__4750 U/min__400 Nm
    :__PS_max__6900 U/min__340 PS
    _____________________Diff 3.91_Diff_4.11_Delta_km/h
    2. Gang_Nm_max bei km/h 68.675___65.350___3.325
    ________PS_max bei km/h 99.800___94.900___4.900
    ;
    2. Gang_Nm_300 bei km/h 28.900___27.500___1.400______Nm_300__2000 U/min
    ________PS_200 bei km/h 54.920___52.260___2.660______PS_200__3850 U/min
    ;
    V_max bei 7250 U/min:
    __1. Gang_______________62.150___61.150___1.000
    __2. Gang______________104.825___99.750___5.075
    __3. Gang______________161.575__153.700___7.875
    __4. Gang______________218.025__207.400__10.625
    __5. Gang______________269.175__256.125__13.050



    Wer ein wenig Mathe gelernt hat, kann diese Daten auch auf das 4.21 umrechnen ;)


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hi ,
    also ich habe einen 6Gang in dem Serienmäßig ein 3,23er Diff verbaut war!Ich habe Umgerüstet auf 3,45er Diff! In der Beschleunigung bringt es nicht viel (vielleicht merkt man etwas auf der Uhr-aber rein vom Gefühl :-( ) Was man damit merkt ist das er im 6ten Gang eigentlich genau passend Übersetzt ist!--Er zieht noch munter weiter und es ist ein echter Fahrgang geworden !
    Die Drehzahlsprungunterschiede von 3,23 auf 3,45 im Gang sind ähnlich wie vom 3,91 auf 4,11 im 5 Gang , nur das Du Deine frühere V/max nicht mehr erreichst! und das für Gefühlsmäßig in der Beschleunigung fast keinen Unterschied! Ihn noch kürzer zu machen bringt gar nichts mehr,denn im 2ten sollten wenigstens noch 100 km/h erreichbar sein! [wie Harry auch schon geschrieben hat (Auch hier wurden schon versuche Durchgeführt) ]
    Gruß
    Martin

  • Denke ob 5 oder 6 Gang belass es bei der Serie sprich das 3,91 beim 5 Gang und das 3,23 beim 6 Gang.


    BMW hat sich bei der Übersetzung schon was gedacht bzw. alles aufeinander abgestimmt.

  • Zitat von MW-S38

    BMW hat sich bei der Übersetzung schon was gedacht bzw. alles aufeinander abgestimmt.


    Klar haben sie sich dabei was gedacht: Das Auto *muss* im 2. Gang über 100km/h kommen, damit die 0-100 Werte in den Vergleichstests der Automagazine gut aussehen. Mir wäre beim S38B36 ein kürzerer zweiter Gang wesentlich lieber, da vor allem bergauf der Motor in engen Kurven im 2. Gang zuwenig Kraft hat und das Zurückschalten in den 1. Gang die Lebensdauer des Getriebes stark verkürzt :(


    Herzlichen Dank also an die Marketing-Abteilung von BMW, dass 0-100 gut aussieht, die Fahrpraxis aber dank dieser Entscheidung ziemlich bescheiden ist!


    Gruss Dominik

  • Ich hab glaub ich ein 3,45er drin. Oder 3,65. Weis ich jetzt nicht mehr so genau. Passt deutlich besser. Die Gänge passen besser und im 6 Gang erreiche ich jetzt die Endgeschwindigkeit. Vorher musste ich immer den 5ten hernehmen.

  • Zitat von dominik

    Klar haben sie sich dabei was gedacht: Das Auto *muss* im 2. Gang über 100km/h kommen, damit die 0-100 Werte in den Vergleichstests der Automagazine gut aussehen. Mir wäre beim S38B36 ein kürzerer zweiter Gang wesentlich lieber, da vor allem bergauf der Motor in engen Kurven im 2. Gang zuwenig Kraft hat und das Zurückschalten in den 1. Gang die Lebensdauer des Getriebes stark verkürzt :(


    Herzlichen Dank also an die Marketing-Abteilung von BMW, dass 0-100 gut aussieht, die Fahrpraxis aber dank dieser Entscheidung ziemlich bescheiden ist!


    Gruss Dominik



    dann musst halt die Kurve schneller anfahren :DD: und durchfahren :mrgreen: :2f2f: oder im Drifft nehmen dann sinkt die Drehzahl auch nicht so ab ;)

  • Zitat von dominik

    MW-S38:


    Kannst gerne am Alpentreffen 2008 mitkommen und mir zeigen, wie man Kurven richtig fährt. Bin mir sicher dass ich von Dir noch den einen oder anderen Kniff lernen könnte :)


    Gruss
    Dominik



    das glaub ich dir :) P.s. war nicht ernst gemeint sondern sollte ein Spass sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!