Zu hoher Verbrauch. Ursache???

  • Hallo zusammen.


    Bräuchte mal euren Rat.


    Mein 3,8er verbraucht meines erachtens zu viel Sprit.
    Verbrauch: 13,3l
    Im BC angezeigt: 12.0l
    BC zählt immer noch runter. Fahre hauptsächlich Langstrecke. Mit Tempomat zwischen 130 und 150.


    Dachte zuerst, dass es am Euro2-System liegt. Durch den Ausbau hat sich leider am Spritverbrauch nichts geändert.
    Folgende Teile wurden schon erneuert, bzw. geprüft.
    - Zündspulen neu
    - Ventile eingestellt
    - Drossel syncronisiert
    - Einspritzventile wurden geprüft


    Habt ihr ne Idee, an was es liegen könnte.


    Gruß
    Flo

  • Zitat von M5Flow

    Mein 3,8er verbraucht meines erachtens zu viel Sprit.
    Verbrauch: 13,3l
    Im BC angezeigt: 12.0l
    BC zählt immer noch runter. Fahre hauptsächlich Langstrecke. Mit Tempomat zwischen 130 und 150.


    Der verbraucht überhaupt nicht zu viel, sondern eher zu wenig!!!


    Ich komme niemals unter 14l; normalerweise 15-17l

  • Das ist vollkommen normal,
    ich fahre auch den 3,8er.


    Und zwar jeden Tag auf die Arbeit und zurück (ca. 80 km).


    Durchschnittsverbrauch zwischen 12,5 und 13,5 Litern.
    Der BC zeit immer 1 - 1,5 Liter weniger an, als er wirklich verbraucht.


    Frage: Wieso verbraucht ein 340 PS "Monster" mit 3,8 Liter Hubraum das über 10 Jahre alt ist mit 13,3 Liter zuviel?


    Dann fahr mal den neuen Nissan 350Z!
    Neues Auto, 3 Liter V6 Motor, hochgelobt, 300 PS,....


    !!! 16 Liter Super Plus !!! bei "normaler" Fahrweise!


    Das war übrigends einer der Gründe mir vor 2 Jahre einen gebrauchten M5 E34 zu kaufen.


    Scheinbar hat man nichts dazugelernt...


    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo.


    Geht nicht darum, dass mein Fahrzeug für die Leistung zuviel seuft.


    Hab hier im Forum vor ner Zeit mal gelesen, dass Leute mit gleichem
    Fahrzeug bei gleicher Fahrweise 11 bis 11,5 l Verbrauch haben.


    Deshalb hat mich mein Verbrauch etwas berunruhigt.
    Sprich Motor läuft zu fett, irgend ein Defekt etc.


    Aber wenn das normal ist, ist mein Gewissen beruhigt.


    Gruß


    Flo



  • 11-11,5l hier im Forum,ja spinnen die denn :micro: :kick: :lol: :lol: :lol: :lol: :| :kick: :popper: :what:


    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    11-11,5l hier im Forum,ja spinnen die denn :micro: :kick: :lol: :lol: :lol: :lol: :| :kick: :popper: :what:


    Gruss Micha


    Na na na,
    das stimmt nicht ganz.
    Ich habe es auch mal geschaft von Bodensee nach Köln, mit 11.5 ltr auf 100km. Freitag früh um 5 Uhr losgefahern und immer so um 150-170km/h. Ohne Bremsen und dauernt hochbeschleunigen. :fuck:


    Doch ich muss zugeben das war selten der Fall. In der Regel braucht er im durschnitt, 13 -14.5 ltr auf 100km. :pp: bei "normal" Fahrt.


  • Verbrauch ist finde ich bisschen zu hoch wenn mit Tempomat fährst und Gleichmässig mit deiner Angegebenen Geschwindigkeit von 130 -150.


    Da braucht meiner keine 12l, die angegebenen 13,3l von dir da kann ich schon so 180 - 200 Tempomat fahren.
    (Wohlgemerkt Tempomat mit nicht andauerndem Gasgeben und Bremsen)


    Ob zu fett läuft bekommst sehr gut raus mit einem Leistungstest dabei wird Sichtbar wie dein Gemisch bei jeder Drehzahl ist.


    Mein "ewiger" Durchschnitt liegt bei 13,5l - 14l ist der Verbrauch 2 und den nulle ich nie von April bis Oktober


    Und mein BC stimmt auf paar km hin oder her eigentlich ganz genau bzw. Zehntel Liter

  • .....Na na na,
    das stimmt nicht ganz.
    Ich habe es auch mal geschaft von Bodensee nach Köln, mit 11.5 ltr auf 100km. Freitag früh um 5 Uhr losgefahern und immer so um 150-170km/h. Ohne Bremsen und dauernt hochbeschleunigen. :fuck:


    Doch ich muss zugeben das war selten der Fall. In der Regel braucht er im durschnitt, 13 -14.5 ltr auf 100km. :pp: bei "normal" Fahrt.


    Na, ja dann sollte ich vielleicht meine Fahrweise ändern, aber ich glaub besser nich :mrgreen: :cool: :2f2f:


    Gruss Micha

  • Also, ich wäre mit den 13 Litern schon sehr zufrieden. (3,6 Liter Bj. 91)


    Im Stadtverkehr verbraucht meiner jenseits der 15 Liter, spricht ca. 16 - 17 Liter.


    Sicherlich haben auch die 18Zöller etwas damit zu tun, aber auf der Autobahn hat er unter realistischen Fahrbedingungen, nie unter 12 Verbraucht. Gut, kannst sagen mit Tempomat und bergab kurz beschleunigen, auskuppeln, und vor Fahrtantritt noch aufs WC setzen bringt dir das eine oder andere Tröpfchen, aber bleiben wir auf dem Boden. Unter realistischen Bedingungen, verbraucht er nun einmal die 12 - 13 Liter auch auf der Autobahn. Keine Sorge, ist völlig ok. Haupsache er gönnt sich nicht genauso viel Motoröl. Dann hättest du eher probleme.


    Grüße aus Mannheim

  • PS: Bin mit 5 Personen und Klima wie Sau gefahren. Also, die "Gib Gummi" Einstellung.


    Das eine oder andere Mal kurzfristig 265km/h, Tachoanschlag!!


    Gefahren Kilometer 330,
    Verbrauch: 16 Liter


    Das ist völlig akzeptabel. Im Gegenteil, ein E430 von Mercedes verbraucht sogar mehr :-)


  • Ähm, der Verbrauch gilt natürlich auf 100 Kilometer.


  • Eben - es ist immer wieder erstaunlich, wie genügsam der alte Eimer immer noch ist (s.u.)! :DD:


    Der Nissan kommt eh nicht vorwärts. Im Nachbarort läuft einer und mit diesem hatte ich schon 3 Begegnungen - und bei jeder hat er jämmerlich versagt.


    Das eine Mal war ich hinter ihm, überholten da einen LKW bergauf und ich mußte vom Gas runter, sonst wäre ich aufgefahren, und er hat gegeben was ging - denn bei den nächsten beiden "Treffen" wollte er mich überholen ...
    was dann aber beim Versuch blieb!!! :D :D :D


    Mittlerweile hat er keine Lust mehr, weiß auch nicht warum ... :rolleyes:



    Gestern hatte ich einen Verbrauch von rechnerisch 10,7L der BC zeigt 9,9L an.
    Geschwidigkeit zw 120-140 km/h, darunter ca. 20km mit vollen Segeln ( wg dem blöden R8 :D ) und zusätzlich noch ca. 60 min im Stau gestanden. :fuck:


    Da kann man nicht meckern.


    Harry

  • Ja - ganz normal würd ich sagen. Mein e30 325i Cabrio schluckt auch minimum 11 Liter, egal wie ich den bewege. Wenn hier einer Sprit sparen will, dem empfehle ich den Umstieg auf einen 320d oder sowas.
    Meinen M bekomme ich so gut wie nie unter 15 Liter. Auch nicht bei gemässigter Autobahnfahrt mit 160-200. Nur auf österreichischen und italienischen Autobahnen ist er runter auf unter 12 Liter.

  • daten zu meinen 3.6.


    bei normaler fahrweise verbrauche ich derzeit etwa 13 liter auf 100.


    eine meiner strecken zur arbeit beinhaltet nur bundesstrassen und schnellstrassen, meist so um die 110-130 km/h. dort verbrauche ich um die 10,5 liter, weniger werden ich glaube ich niemals hinbekommen.


    ein schnitt von 13 liter ist alles andere als zu viel, paar mal richtig treten und der durchschnitt geht schnell auf über 16 liter.

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Bei meinem hab ich einen Durchschnittverbrauch laut BC von 12,7L, da kann man nicht meckern ;)


    Mein 1er GTI damals hat ziemlich das gleiche verbraucht :kick: :lol:



    Dann musst du aber Doppelvergaser draufgehabt haben, soviel hat mein GTI damals nicht verbraucht.


    Gruss Micha

  • Der Motor war eigentlich original, hatte original 151tkm, war auch neu eingestellt von VW.
    Bin immer schnell unterwegs gewesen damit, das wird der Grund gewesen sein :pp: (wenn man es hier und jetzt als schnell bezeichnen kann :lol: )

  • Hi ,
    also auch mal meld zum Verbrauch!
    mein 3,6er Bj 89 damals hatte ein minimum Verbrauch von 8 (ACHT) Litern -- aber an einem Stück durch Frankreich durch , immer 130 KM/H nur an Mauthäuschen gebremst!
    ich habe mit dem Fahrzeug ca 400.000 km gefahren also weiß ich genau was der Verbraucht hat!!! Maximum waren auf der BAB so um 16 Liter , auf dem Ring auch mal 40 !!
    Jetzt fahr ich einen 95ig er 3,8er mit 6 Gang -- der ist selbst bei Sparsamster Fahrweise nicht unter 13,5 Liter zu bewegen :-(( Maximum hat er allerdings auch nur 18 genommen ! im 6 Gang bei offenen Steuergerät mit V/max am Stück 300km ständig Lt. Tacho über 280 !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Der Motor war eigentlich original, hatte original 151tkm, war auch neu eingestellt von VW.
    Bin immer schnell unterwegs gewesen damit, das wird der Grund gewesen sein :pp: (wenn man es hier und jetzt als schnell bezeichnen kann :lol: )



    Junge Junge, dann freut sich dein Tankwart ja immer wenn Du kommst wa :loool: :loool: :2f2f:



    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!