Welche Reifen sind zu empfehlen?

  • hallo,


    möchte mir mindestens 2 neue reifen zulegen. die frage ist welche?
    ich bin vor allem auf der autobahn oft sehr schnell unterwegs, grip ist sehr sehr wichtig, naja eigentlich ist grip immer wichtig ;).


    bei nässe fahr ich wie ein opa mit hut..


    was für reifen könnt ihr empfehlen? wollte etwa 100 euro pro reifen ausgeben, falls dafür gute produkte zu finden sind.
    daten: 235/45/17 zoll, min.94


    wie schaut es mit den aus?!
    235/45 ZR 17 97Y Hankook Ventus Sport K104
    235/45 R 17 94Y DUNLOP SPORTMAXX
    Bridgestone RE 050 Potenza ::: 235/45R17 94 Y


    greetz

  • Wenn man den Bridgestone mit dem Hankook vergleicht dann ist der Bridgestone ganz klar mein Favorit. Hatte den letztes Jahr drauf und ich war begeistert davon, vor allem wenn sich das Profil dem Ende neigt, hat man einen wirklich guten Grip. Den Hankook fahre ich jetzt seit ca. 6.000 km und es war anfangs eine Umstellung da er nicht so viel Grip mit sich bringt wie ein Bridgestone. Er ist aber eine gute Alternative zum Bridgestone wenn man nicht so viel Geld ausgeben will und bei Regen eh langsam macht. Nicht vergessen nach einer gewissen Laufleistung die Reifen zu tauschen :)

  • Hi
    Sportmax , Dunlop SP 2000
    Conti Sportcontact 2 oder 3
    Bridgestone sind auch gut .
    Goodyear Eagle F1 und Asymetrico .
    Das würde ich mir mal anschauen .
    Toyo sind zu weich, vergiss es ich bereute den Kauf ganz schnell ;-(
    Gruß JJ

  • toyos zu weich? und die bridgestone sind da besser? auf welchem planeten wohnst du?


    eagle F1 = sehr anfällig für lecks, leider, der grip is geil.


    toyo und bridgestone = grip bis zum geht nicht mehr, kommt drauf an ob du nur strasse im trockenen fährst, oder auch mal ne runde drehst. sind auch ein bischen weicher, aber am limit ohne konkurenz


    Pirelli = relative hart, gut für strasse, weniger für "high-grip" situationen, gitl auch für PZzero. Halten lange

  • Hm
    Erde nennt der sich ;-)
    Toyos hatte ich in 235 und 255 auf den wohlbekannten M-Felgen
    Und was soll ich sagen der letzte Dreck .
    Zu weich im Gummi und der Karkasse
    Unter 3,3 VA und 3,6 Ha unfahrbar .
    Und Profilausbrüche und abrisse das nenne ich zu weich oder Mistreifen .
    Du kannst sie ja gerne kaufen ich nicht mehr . Zumindest nicht für den Bleischweren E34 .
    Potenza RE 71 den würde ich kaufen wenns Geld keine Rolle spielt .
    Bridgestone hat weiche Gummimischungen aber die Karkasse ist steif .
    Gruß JJ

  • Würd den Dunlop Sportmaxx, Pirelli P Zero Nero / Rosso drauf machen der neue Hankook soll auch sehr gut sein aber keine Erfahrung damit wenn Geld nicht so wichtig ist dann ist der Michelin PS2 auch immer eine Gute Wahl.


    Toyo´s generell würd ich auch nicht wieder kaufen sind zwar wie hier auch schon geschildert gut im Grip und sind günstig aber viel zu weich (Reifen insgesamt) hatte die mal auf meinem "nur" e30 325i und bei normal bis sportliche Fahrweisse hatten die nichtmal den Herbst überlebt sprich ich hab sie Anfang März draufgemacht und im September musste ich Winterreifen fahren :ARGH: weil Profil hinten noch max 1,5mm war und vorne wo ja nicht mal die Antriebsachse ist waren noch so 2 - 3 mm :DD: immerhin, aber darauf hab ich dann auch voll geschissen und sie entsorgt. Folgereifen war damals dann der good year Eagle F1 (stand damals auf V Reifen und wollte auch nur solche, heute siehts anderes aus) mit dem bin ich dann immerhin den Nächsten Sommer durchgefahren und hatte den Satz danach noch mit Fahrbahrem Profil verkauft (P.S. Grösse war 215/40/16)

  • Zitat von MW-S38

    Würd den Dunlop Sportmaxx, Pirelli P Zero Nero / Rosso drauf machen der neue Hankook soll auch sehr gut sein aber keine Erfahrung damit wenn Geld nicht so wichtig ist dann ist der Michelin PS2 auch immer eine Gute Wahl.


    Hast du die Bezeichnung vom neuen Hankook? Ich brauche hinten eh neue Reifen und die Hankook sind ja auch nicht ganz so teuer wie Michelin, Dunlop oder Pirelli. Dann werde ich die einfach mal testen.


    Vredestein soll doch auch ganz ok sein oder?

  • Also ich würde die in die Engere Auswahl ziehen :
    Uniroyal RainSport 1
    Goodyear EAGLE F1 GS-D3
    Dunlop SP SPORT 2000E
    Bridgestone Potenza RE 71
    Dunlop SP SPORT 9000
    Was billigeres Marken No Name Technisch würde ich nichtmal auf meinem 525i
    fahren .
    Uniroyal höhere Verschleiß
    Bridgestone Ebenso .
    den SP 2000E hab ich jetzt und der ist Top .
    Ich hab 2 Sätze 17" der andere mit dem Ventus K104 und die sind in allen Bereichten Deutlich schlechter wie die Dunlop .
    Gruß JJ

  • Zitat von Mrki

    was meint ihr zu Nankang NS-1? auch schönes V profil



    mfg


    Ich hatte den auf meinem e30! eine wucht der reifen! super Grip!!!!


    Aber ich bin mir nicht sicher ob er die Power des M5's auf die Straße bekommt... :wall:

  • bin bis jetzt Eagle F1 GSD3 mit V profil gefahren und war ich sehr zufrieden, jetzt hab ich gezwungene mase Assymetrico drauf und ich muss sagen die sind mind. um 50% besser als die alten GSD3 - vor allem am NS :)

  • Toyo sind okay, denke aber es gibt bessere Reifen (besonders bei Nässe). Jedenfalls haben die Pirelli Zero Rosso, die ich jetzt drauf habe, deutlich mehr Grip (manchmal fast schon zu viel... leider ;) ).



    Schreibe mal schnell die Rangliste aus dem Sportauto-Test (5/2007) ab. Vielleicht interessierts ja.
    Übrigens getestet mit einem BMW 335i mit Dimension 235/35 19 Zoll.


    Rangliste:
    1. Pirelli Zero (sehr empfehlenswert)
    2. Hankook Ventus S1 Evo (sehr empfehlenswert)
    3. Goodyear Eagle F1 Asymmetric (sehr empfehlenswert)
    4. Dunlop SportMaxx GT (Empfehlenswert)
    5. Michelin Pilot Sport2 (Empfehlenswert)
    6. Vredestein Ultrac Sessanta (Empfehlenswert)
    7. Continental SportContact3 (Empfehlenswert)
    8. Bridgestone "N0" Potenza RE050A (Bedingt Empfehlenswert)
    9. Yokohama Advan Sport (Bedingt Empfehlenswert)


    Die Rangliste aus dem Test von Powercar Nr.2 (2007) mit Audi TT mit 245/30 Y 20 Zoll:
    1. Vredestein Ultrac Sessanta (Testsieger)
    2. Goodyear Eagle F1 Asymmetric (Sehr empfehlenswert)
    3. Continental Sport Contact3 (Sehr empfehlenswert)
    3. Pirelli Zero Nero (Sehr empfehlenswert)
    5. Michelin Pilot Sport2
    6. Dunlop SP SportMaxx
    7. Hankook Ventus S1 Evo
    8. Toyo Proxes T1 R



    Da die eher günstigen Hankook und Ventus als Option genannt wurden, schnell noch die Kommentare dazu:
    Hankook:
    Sportauto: Stärken: sehr gutes Gripniveau und ausgeglichenes Fahrverhalten bei Nässe, sehr gutes Einlenkverhalten bei Trockenheit.
    Schwächen: Mässige Aquaplaningleistung und nachlassende Haftung bei Trockenheit.
    Powercar: Bei den Trockendisziplinen kann der Koreaner noch mithalten, bei Nässe ist er völlig überfordert.
    Kommentar zu Trockendisziplin: Zwar sind die gebotenen Leistungen auf trockener Piste besser als bei Nässe, aber auch hier kann der im Grenzbereich recht schwer zu fahrende Koreaner nicht überzeugen. Bei den Bremsleistungen gefällt er, beim Komfort überhaupt nicht.


    Vredestein:
    SportAuto: Stärken: Sehr gute Aquaplaningeigenschaften, gutes Gripniveau bei Nässe. Schwächen: Um die Mittellage schwammige Lenkung, mässige Bremsleistung, tendenziell untersteuernd.
    Powercar: Der Vredestein überrascht und überzeugt mit ausgeglichenen Topergebnissen in allen Belangen.
    Kommentar zu Trockendisziplin: Wie schon im Nassen lässt sich der Vredestein auch im Trockenen überaus gutmütig bewegen. Aber auch hier kann er die Schwächen beim Bremsen nicht verheimlichen. Dafür überzeugt er mit schnellen Zeiten bei Slalom und Handling.



    Welchem Test man nun eher glaubt, bleibt jedem selber überlassen... :pp:



    P.S.: Kommentar der Powercar zum Toyo: Unter allen Bedingungen nicht konkurrenzfähig. Zudem ist sein Fahrverhalten sehr diffizil.

  • Ich glaub nun beiden Tests nicht:


    1. sind ein 335i und ein Audi TT kein E34
    2. sind 19 und 20 Zoll keine 17 oder 18 Zoll
    3. bezweifle ich einfach immer die Unabhängigkeit der Testergebnisse (Medien sind werbefinanziert ...) :mrgreen:


    Meiner Meinung nach sind die Erfahrungen anderer E34-Fahrer da gehaltvoller.
    Es geht um 2 Reifen, der Preisunterschied pro Reifen beträgt vielleicht 50-80 Euro zwischen Schrott und Extraklasse ... für die paar Peanuts würde ich das Leben des Emmi (und damit auch das eigene) nicht riskieren ;)


    Michelin
    Pirelli
    Conti
    Bridgestone
    Dunlop
    GoodYear


    ... damit sind eigentlich alle Favoriten genannt, ich hoffe ich habe das absteigende Preisniveau in etwa getroffen.

  • Hallo allerseits


    Also den Nangkang NS 1 hatte ich ca. 25'000km drauf. 235/45 R17 + 255/40 R17. Muss aber betonen, dass ich meistens nur Autobahn gefahren bin. Super Grip und nicht so hart! Müssen aber mindestens vorne und hinten 3.0 bar haben sonst laufen die vorderen nur aussen ab. Bei Passfahrten können sie schon ein wenig weich werden da der M5 E34 auch schon sein Gewicht hat...


    Aber alles in allem Preis-Leistung: Hut ab :)


    Gruss aus der CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!